NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (3. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 1. August 2017 18:58 
neu hier

Danke nochmal für eure Antworten.
War in letzter Zeit in relativ viel Stress verwickelt, daher hab ich mich dann auch nicht mit Lektüre abgegeben, sondern hab mir das Grundwissen im Internet angelesen. Wenn jetzt mehr Ruhe bei mir einkehrt, werd ich mir das Arbeitsheft vorknöpfen.

Ich dachte ja auch, nachdem ich meine Kurven nun gesehen hab, dass die total unbrauchbar sind, und deshalb hab ich nach "Fehlern" gesucht, aber ich denke einfach dass mein Auge noch weiter geschult werden muss.
In 2,3,4 Monaten kann ich sicherlich viel besser was dazu sagen.

@ sabschi, ja das ist richtig, aber andere Merkmale aus dem Repertoire passten dann aber nicht zum Schleim, also hab ich mich zB für S entschieden.

zB war der Schleim an einem Tag: dehnbar, fadenziehend, spinnbar und (annährnd flüssig), dafür aber nicht: so dünnflüssig, dass er "wegrinnt wie Wasser", rötlich, rotbraun, gelblich-rötlich

finds in der Tabelle generell verwirrend, dass er "glasig, glasklar, glasig durchscheinend, wie rohes Eiweiß" sein kann, aber im gleichen Kästchen "rötlich, rotbraun, gelblich-rötlich" steht, was sich für mich eigentlich gegenseitig ausschließt.

Und noch kurz ne Info: Seit dem ich meinen Schleim prüfe, hatte ich erst ein einziges Mal einen Schleim wie im Bilderbuch, der Fäden zog und durchsichtig war.
Und den hab ich zufällig mitten in der Nacht gemessen, daher wollte ich mich mit dem einen Zufall auch nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen, weil er die Stunden davor nicht so aussah.
Und ich denke von dem Tag redest du auch, sabschi

BeitragVerfasst: 1. August 2017 19:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
kathla hat geschrieben:
Ach ja noch eine Frage in eigener Sache, ab wann (Uhrzeit) ist denn "Abends" laut n&s,bzgl. freigeben /unbeschwertem *lilabett*??

Das hab ich mich auch schon gefragt! *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. August 2017 19:11 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2017
Sobald eine Eigenschaft aus der jeweiligen Kategorie auf deinen Schleim passt wird diese gewählt! Die Kategorien "Eben","Fühlen" und "Empfinden" ergeben dann 3 oder mehr Eigenschaften sobald ein Wort bei der Bewertung in S+ gehört musst du an dem betreffenden Tag S+ eintragen.

Ich hab auch erst versucht mir das Anfänger- Wissen im Netz zu holen, aber in den Büchern N&s/ Arbeitsheft, hast du alles zusammen keine große Sucherei, erspart dir auch in stressigen Zeiten wertvolle Lebenszeit!
Nähere Infos zu bestimmten Schlagwörtern kann man immer noch in Erfahrung bringen. Und ich persönlich muss sagen alleine in diesem Forum findest du eigentlich alles Rund um NFP

BeitragVerfasst: 1. August 2017 19:14 
neu hier

Aber wenn auch eine Eigenschaft in einer anderen Kategorie zutrifft, welche soll man dann nehmen?

BeitragVerfasst: 1. August 2017 19:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Jud_ hat geschrieben:
Aber wenn auch eine Eigenschaft in einer anderen Kategorie zutrifft, welche soll man dann nehmen?

Immer die mit der höchsten gefunden Qualität. Sobald es z. B. fadenziehend oder dehnbar ist, ,ist es S+, auch, wenn du nichts empfindest.

BeitragVerfasst: 1. August 2017 19:25 
neu hier

Jetzt verstehe ich so langsam.
Hat sich ja schon gelohnt hier mal reinzuschneien :P

BeitragVerfasst: 1. August 2017 20:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
kathla, Mary Poppins: Zum Beginn des "Abends" schaut mal in diese Umfrage :-)

BeitragVerfasst: 2. August 2017 09:04 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Jud_

Du hast deine Kurve wieder nicht öffentlich geschaltet, schade, ich wollte mal schauen ob du die Kürzel nun so geändert hast nachdem du es verstanden hast :)
Das was du beschrieben hast, was dir nachts aufgefallen ist, das DARFST DU NIEMALS ignorieren. Dann hast du nicht verstanden warum es geht. Gerade den besten Schleim zu ignorieren macht ja gar keinen Sinn, oder was hast du davon in deiner Kurve keinen S+ Schleim zu vermerken?
Kein Mensch kann 24 h lang seinen Scheideneingang beobachten. Deshalb ist es wichtig immer die beste Kategorie zu nehmen die einem auffällt. Und wenn das eben nachts ein kleiner Faden ist, dann ist das unbedingt zu notieren. Und in der Tabelle sind eben ALLE möglichen Eigenschaften von S+ notiert. Niemand hat alle Eigenschaften gleichzeitig. Du sagst für dich schließt sich z.B. glasig und rötlich aus. Okay (obwohl ich das bei mir auch schon beobachtet hab), allerdings meint die Tabelle das so nicht. Rötlich ist eben auch eine Eigenschaft für S+. Siehst du einmal bisschen was rotes (und sei das eigentlich cremig, klumpig oder so), dann ist das automatisch als S+ zu werten.

Ich wollte noch mal auf dein zackig auch eingehen. Hier mal eine Übersicht meiner vergangenen Zyklen. Sieht für mich genauso aus wie du das beschreibst. Zackig halt. Dennoch kannst du sehen dass sich HL und TL unterscheiden und ich konnte so bisher jeden Zyklus auswerten. Der Körper ist kein Uhrwerk und hält jede Nacht exakt dieselbe Temperatur. Ich finde es schon ein Wunder überhaupt dass sowas wie NFP möglich ist mit so bescheidenen Mitteln wie einem 15 Euro Thermometer!

BeitragVerfasst: 2. August 2017 14:18 
hat sich gut eingelebt

Meine Kurve ist diesen Zyklus nicht zackig sondern eher...wellig :lol: Bis jetzt noch keine richtigen Ausreißer sondern eher Berge und Täler.

BeitragVerfasst: 2. August 2017 17:38 
neu hier

Hallöle

danke nochmal für weitere Infos.
Ich hab meine Tabelle erstmal wieder privat gemacht, weil ich ehrlich gesagt gar nicht will, dass tausende Leute in meinem privatkram rumstöbern^^
Wenn ich das nächste mal Hilfe brauche, kann ich sie ja nochmal veröffentlichen, dann ist das für mich auch kein Problem.

Leute die das schon Ewig machen und belesener sind als ich, werden das schon verstehen, aber ich frag mich immer noch wieso man sich dann immer für das "best passendste Kürzel" entscheiden soll.
Wenn Eigenschaften zu erkennen sind, die mit zwei verschiedenen Kürzeln übereinstimmen, wieso sollte man dann das "bessere" nehmen. Neigt man dann nicht dazu, immer alles überzuinterpretieren?
Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Gibts nicht auch Frauen, die überhaupt nie ein S+ dabei haben?
An irgendein Regelwerk muss man sich ja halten, versteh ich schon, aber ich versuchs einfach noch mehr zu verstehen.

wie dem auch sei, ich hatte das nfp arbeitsheft bisher nur als pdf aufm rechner liegen und hab demnach immer nur gelesen, aber nie gearbeitet und drucke es gerade seit einer stunde aus damit ich da jetzt auch mal nachschlagen kann.

BeitragVerfasst: 2. August 2017 18:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo Jud_ :-)

Du kannst in deinen Einstellungen auch entscheiden, welche Informationen im Kurvenreich öffentlich und welche privat sein sollen. Du musst also nicht alles öffentlich machen. Ich habe zum Beispiel erst einmal eingestellt, dass nur Forenmitglieder meine Kurve sehen können. Und von den anderen Aspekten habe ich zwei auf privat geschaltet, weil die nur für mich zur besseren Kontrolle sind, aber für die Auswertung irrelevant, sodass niemand sonst sie sehen muss.

Das beste passende Kürzel dient der eigenen Sicherheit. Es kann ja vorkommen, dass du sehr fruchtbaren Schleim hast, obwohl du nichts empfindest oder fühlst. Oder aber du siehst nichts, obwohl es ganz rutschig ist. Der Schleim kann in jedem Fall hochfruchtbar sein, auch wenn nicht in allen drei Kategorien (sehen, fühlen, empfinden) gleich gute Symptome auftreten. Deswegen geht es nicht um die Kombination besonders guter Schleimsymptome, sondern um die Einzelbetrachtung. Sobald in einer Kategorie gute Qualität auftritt, musst du davon ausgehen, dass der ZS qualitativ so gut ist, dass Fruchtbarkeit angenommen werden kann. Wenn du ein "schlechteres" Kürzel angibst, nur weil dir ein einziges Symptom nicht aussagekräftig genug ist, gehst du das Risiko ein, trotz fruchtbarem Schleim freizugeben. Und das ist ja nicht im Sinne der Verhütung ;-)

BeitragVerfasst: 2. August 2017 18:06 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Jud_, die bessere Eigenschaft nimmt man deshalb, weil schlaue Menschen in großangelegten Studien herausgefunden haben, dass man so sehr sicher verhüten kann. Das ist mit der jeweils schlechteren Eigenschaft offenbar nicht der Fall.

Ja, man kann dazu neigen, überzuinterpretieren. Das ist am Anfang oft auch nicht die schlechteste Herangehensweise, denn man will ja keineswegs zu früh freigeben. Das merkt man dann oft nach ein paar Zyklen, wenn man mal das gesamte individuell mögliche Spektrum an Schleim durchlaufen hat, und kann noch mal genauer überlegen.

Und ja, es gibt Frauen, die nie S+ haben. Deren Schleimhöhepunkt ist dann z. B. Kategorie S oder f.

BeitragVerfasst: 2. August 2017 19:04 
neu hier

Klasse, ich versteh schon viel mehr ^^
Macht natürlich Sinn, wenn man diese Infos nun betrachtet.
Dann werden zumindest meine Kürzel ja vermutlich weniger brauchbar sein, aber dann kann ich das Ganze ab jetzt ja genauer unter die Lupe nehmen, es bleibt spannend.

BeitragVerfasst: 10. August 2017 19:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2017
Hi Mädels!
So bei mir hat sich heute die Mens gemeldet, über den Vormittag nur mit Schmierblutungen. Beim letzten leeren meines Cups war es schon flüssiger und teilweise etwas hellrot.(Sorry)!
Ich würde jetzt den heutigen Tag schon als Zyklustag 1 nehmen, oder was meint ihr?

Wenn ich erst morgen ZT 1mache könnte ja die 5Tage Regel gefährlich werden.
Bin gespannt was ihr meint.
Schönen abend noch, ich werd ihn mit meiner Wärmflasche verbringen ;-)

BeitragVerfasst: 10. August 2017 19:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich würde ab einer normalen Blutungsstärke ZT1 annehmen. Das wäre bei mir bspw eine normale oder starke Blutungsstärke, das kann variieren, aber nicht das Vorgeplänkel dazu. Der ZS sichert dich ja in der TL zusätzlich ab und man sammelt ja auch vor der Minus-8-Regel, um eine solide früheste ehM rauszubekommen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]