bitter sweet hat geschrieben:
Der Faden guckt also aus dem Muttermund heraus und dient dazu, den Sitz zu prüfen?
Oftmals schaut der Faden aus dem Muttermund heraus, ja. Das hängt aber davon ab, wie weit der oder die Gyn ihn kürzt. Der Faden dient in erster Linie zum Entfernen der Gynefix, wenn eine neue eingesetzt werden soll oder du sie nicht mehr haben möchtest / kannst.
Einigen Gynefix- oder Spiralenträgerinnen gibt es ein Gefühl von Sicherheit, regelmäßig nach dem Faden zu tasten - oder sie tun es einfach aus Interesse

Aber es ist ganz bestimmt kein Muss!!
Manche Gyns raten (wie ich hier gelesen habe) sogar explizit davon
ab, andauernd nach dem Faden zu tasten, da das gerade in der Anfangszeit zu Unsicherheit und Angst führen kann, wenn man bei jeder Veränderung der tastbaren Länge beginnt zu grübeln, ob die Spirale oder die Gynefix vielleicht verrutscht sein / sich gelöst haben könnte.
Und je nach Stand des Muttermunds guckt er weiter raus oder verschwindet?
Ganz genau.

Diese Änderungen sind aber sehr individuell. Bei mir war immer ein Stückchen vom Faden zu tasten. Während der Mens war es meist ziemlich lang, während der Hochlage manchmal nur ein "Stoppel".
Darf man denn einfach nur mit dem Finger drüberfahren oder könnte man im Grunde auch dann Rütteln?

Darf ich fragen, warum du an dem Faden / der Gynefix "rütteln" wollen würdest?
Das würde ich persönlich eher nicht tun.
Um zu überprüfen, ob die Gynefix noch richtig liegt, gehst du ja zweimal jährlich zum Kontroll-Ultraschall