NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 877, 878, 879, 880, 881, 882, 883 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 14:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hier in der Gegend haben bei meiner Anfrage letztes Jahr alle drei angefragten Gynäkologen um die 400 € verlangt. Zumindest hier wäre das absolut im 'normalen' Rahmen.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 20:19 
NFP-Königin

Danke für eure Antworten! Dann muss ich mich wohl sicherlich auf längere Blutungen einstellen. Nunja, ich hoffe, das hält sich alles im Rahmen.
Nur die Preise *ko*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 20:23 
Meine Blutung war mit GyneFix auch etwas länger und ich hatte Schmierblutungen. Wen das beim GV stört, dem empfehle ich das Levantiner Schwämmchen. Damit kann man sogar während der Mens GV haben, ohne dass man etwas von der Blutung merkt.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 21:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Meine Blutung ist schwächer seit der Gynefix. Und die Schmerzen viel weniger. Brauch kaum ein Schmerzmittel, davor ging es nie ohne. Dafür mehr Schmierblutungen.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2017 21:09 
NFP-Königin

Ich finde die Aussicht auf Schmierblutungen doof, auch wenn sie eigentlich niemanden stören. Aber ich war heute zur FA und hab nach einer Routine-Untersuchung die Überweisung für das Beratungsgespräch in der Tagesklinik bekommen *durchdreh* Ende Juli ist dieser Termin, das Legen lassen wird dann aus diversen Gründen Ende September passieren.

Bin ziemlich froh, mich dafür entschieden zu haben. Allerdings muss ich mich noch ein wenig belesen zu dem Thema. Der Faden guckt also aus dem Muttermund heraus und dient dazu, den Sitz zu prüfen? Und je nach Stand des Muttermunds guckt er weiter raus oder verschwindet? Darf man denn einfach nur mit dem Finger drüberfahren oder könnte man im Grunde auch dann Rütteln? :oops:

BeitragVerfasst: 3. Juli 2017 21:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
bitter sweet hat geschrieben:
Der Faden guckt also aus dem Muttermund heraus und dient dazu, den Sitz zu prüfen?

Oftmals schaut der Faden aus dem Muttermund heraus, ja. Das hängt aber davon ab, wie weit der oder die Gyn ihn kürzt. Der Faden dient in erster Linie zum Entfernen der Gynefix, wenn eine neue eingesetzt werden soll oder du sie nicht mehr haben möchtest / kannst.
Einigen Gynefix- oder Spiralenträgerinnen gibt es ein Gefühl von Sicherheit, regelmäßig nach dem Faden zu tasten - oder sie tun es einfach aus Interesse ;-) Aber es ist ganz bestimmt kein Muss!!
Manche Gyns raten (wie ich hier gelesen habe) sogar explizit davon ab, andauernd nach dem Faden zu tasten, da das gerade in der Anfangszeit zu Unsicherheit und Angst führen kann, wenn man bei jeder Veränderung der tastbaren Länge beginnt zu grübeln, ob die Spirale oder die Gynefix vielleicht verrutscht sein / sich gelöst haben könnte.

Und je nach Stand des Muttermunds guckt er weiter raus oder verschwindet?

Ganz genau. *zustimm* Diese Änderungen sind aber sehr individuell. Bei mir war immer ein Stückchen vom Faden zu tasten. Während der Mens war es meist ziemlich lang, während der Hochlage manchmal nur ein "Stoppel".

Darf man denn einfach nur mit dem Finger drüberfahren oder könnte man im Grunde auch dann Rütteln? :oops:

Darf ich fragen, warum du an dem Faden / der Gynefix "rütteln" wollen würdest? *kopfkratz*
Das würde ich persönlich eher nicht tun.
Um zu überprüfen, ob die Gynefix noch richtig liegt, gehst du ja zweimal jährlich zum Kontroll-Ultraschall *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 3. Juli 2017 22:29 
NFP-Königin

Ich hab tatsächlich die Sorge, dass ich ängstlich werde, ein Verrutschen nicht zu merken. Aber ich hab nun nicht vor, wie an einem Rückholbändchen vom Tampon dran zu ziehen ;-) Es war nur interessehalber, beispielsweise ob man da eben anhand der Beweglichkeit da was merken würde.

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! *sonne*

Edit: wenn Rütteln nun wirklich zu vermeiden ist, sollte man auf diverse Praktiken oder exzessiven Sextoys-Gebrauch dann verzichten? :oops:

BeitragVerfasst: 3. Juli 2017 22:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März/April 2015
wenn Rütteln nun wirklich zu vermeiden ist, sollte man auf diverse Praktiken oder exzessiven Sextoys-Gebrauch dann verzichten? :oops:

Also ich hatte da jetzt bisher keine Probleme mit ;D Es schadet dem Faden nicht, wenn er Bewegung abbekommt, das wirkt sich ja nicht auf den viel höher sitzenden Knoten, wo die Kette fest ist, aus.
Unter "dran rütteln" hatte ich mir allerdings bei deiner ersten Frage vorgestellt, dass du ihn mit 2 Fingern packst und dran rumreißt - das würde ich dann doch unterlassen :D
Edit: Ganz abgesehen davon, dass ich mich glaub ich anstrengen müsste, um mit 2 Fingern gleichzeitig so gut an ihn dran zu kommen, dass ich zupacken kann - aber das ist wohl von Frau zu Frau verschieden :-)))

BeitragVerfasst: 4. Juli 2017 14:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Tiuya hat geschrieben:
wenn Rütteln nun wirklich zu vermeiden ist, sollte man auf diverse Praktiken oder exzessiven Sextoys-Gebrauch dann verzichten? :oops:

[...]

Unter "dran rütteln" hatte ich mir allerdings bei deiner ersten Frage vorgestellt, dass du ihn mit 2 Fingern packst und dran rumreißt - das würde ich dann doch unterlassen :D

Mir ging es genauso wie Tiuya, ich hatte da auch so eine Tamponfaden-Vorstellung :lol:

Aber "alternative" Sexpraktiken und Toys sollten kein Problem sein, denke ich. *zustimm*

Beim Orgasmus und während der Mens sind in der Muskulatur in der Vagina und im Uterus ja auch ganz schöne Kräfte am Werk - das hält der Knoten i.d.R. ja genauso aus *freunde*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 4. Juli 2017 19:53 
NFP-Königin

Da hab ich ja was angerichtet *lach*
Ich meinte eher einfach nur, mit dem Finger vor und zurück zu fahren über das Ende. Also nicht nur senkrecht einmal berühren, sondern von links nach rechte und zurück drüber streichen - aber ich hab doch gar keine Ahnung, ob das überhaupt ginge *kopfkratz* :oops: *unbekannt*

BeitragVerfasst: 4. Juli 2017 20:16 
neu hier

Ich meinte eher einfach nur, mit dem Finger vor und zurück zu fahren über das Ende. Also nicht nur senkrecht einmal berühren, sondern von links nach rechte und zurück drüber streichen - aber ich hab doch gar keine Ahnung, ob das überhaupt ginge

Also über den Faden drüberstreichen ist kein Problem, wenn nichts drüberstreichen dürfte, dann würde irgendwie der Sinn verloren gehen ;-)
Richtig greifen und dran ziehen würde ich aber wirklich vermeiden.

EDIT: In wiefern es dir was bringt von links nach rechts drüber zu fahren statt senkrecht weiß ich aber auch nicht wirklich, weil wenn sie sich gelöst hat fällt sie denk ich einfach raus, oder hängt auf dem Weg irgendwo fest, dann sollte sich der Faden aber wahrscheinlich länger anfühlen.

BeitragVerfasst: 27. Juli 2017 14:32 
Kurven-Rätslerin

Wow, ich habe mir mal meine alten Beiträge von vor vier Jahren durchgelesen. Es ist so schade, dass es bei mir mit der Gyni nicht geklappt hat. Ich war ein paar Mal kurz davor es noch einmal zu probieren... Oder alternativ auf die Kupferspirale umzusteigen.

Ich freue mich für jede Frau die mit der Gyni keine Probleme hat, denn die Gynefix ist so ein angenehmes Verhütungsmittel!!! :-)

Allen Trägerinnen weiterhin viel viel Erfolg damit! *knutsch*

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 21:42 
Hochlagenjunkie

So, heute gab es bei mir die inzwischen dritte Gynefix.
Die erste lag 3 Jahre, die Zweite etwas über 5, das soll die neue auch schaffen ^_^

Mit der 7 Kölsch Spritze ist das immer komisch, ich weiß gerade nicht, ob die Gespräche nur in meinem Kopf waren oder echt mit dem Arzt und der Helferin *g*
Auf jeden Fall hat alles gut geklappt.
Jetzt drei Wochen Sportverbot, vor allem Reiten, ganz böse bei mir :-(

Hoffen wir mal, dass das genauso gut läuft wie die letzten zwei Male jetzt aber.

Kostenpunkt waren 280€.

LG

BeitragVerfasst: 31. Juli 2017 21:45 
Kurven-Rätslerin

Clumsy ich drücke die Daumen dass es mit der weiterhin so gut läuft wie bisher. :-) *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 1. August 2017 15:39 
Hochlagenjunkie

Bisher ist weiterhin alles gut, keine Schmerzen, nichts, ich hatte eben mal den Faden gesucht, ob die überhaupt da ist, ist sie noch ^_^

Den muss ich dann bei der Kontrolle noch was kürzen lassen, jetzt ist das aber ok im ersten Monat :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 877, 878, 879, 880, 881, 882, 883 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]