NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 20:19 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Hi :)
Ich habe jetzt das Caya zu Hause und möchte nun ein bisschen rumprobieren. Zum ausprobieren muss ich doch eigentlich nicht jedes Mal Gel drauf machen oder? Maximal ein bisschen zum Einführen?! Wäre ja Verschwendung. Ich muss bestimmt ein paar Mal üben :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 22:17 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Ausprobieren kannst du das Caya natürlich auch "trocken" :-)

Ich würde es vor dem Einführen aber etwas befeuchten, dazu kannst du auch normales, wasserlösliches Gleitgel nehmen (oder halt ein klein wenig Diaphragmagel auf den Rand schmieren, wie du schon geschrieben hast).

So ganz ohne alles stelle ich mir das, ehrlich gesagt, etwas unangenehm und schwierig einzuführen vor *kopfkratz* kommt sicher aber auch auf die Anatomie an und die natürliche "Scheidenfeuchte" :-)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 12. Juli 2017 22:23 
Hochlagenjunkie

Myriel hat geschrieben:
Ausprobieren kannst du das Caya natürlich auch "trocken" :-)

Ich würde es vor dem Einführen aber etwas befeuchten, dazu kannst du auch normales, wasserlösliches Gleitgel nehmen (oder halt ein klein wenig Diaphragmagel auf den Rand schmieren, wie du schon geschrieben hast).

So ganz ohne alles stelle ich mir das, ehrlich gesagt, etwas unangenehm und schwierig einzuführen vor *kopfkratz* kommt sicher aber auch auf die Anatomie an und die natürliche "Scheidenfeuchte" :-)

Hab es mal wie in der Anleitung gemacht. Oh man. So schmierig alles. *lachen* mit dem ganzen S+ Schleim zusammen.
Aber bin jetzt frustriert, dass das mit dem einführen und so noch nicht klappt. Aber das steht im Dia Anfänger thread
:-(

BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 17:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Wir haben jetzt auch drei Jahre lang nur mit Caya verhütet, auch in der hochfruchtbaren Zeit! Es gab kein einzige Panne. Anfangs hatte ich schon ein bisschen Bammel, vor allem weil mein FA so gar kein Dia/Caya Fan ist und so Sprüche brachte, wie "dann kann man auch gleich die Verhütung weglassen"! :shock: Naja, jedenfalls mit der Zeit wuchs das Vertrauen und bei richtigem Sitz und richtiger Anwendung ist meine Erfahrung durchweg positiv. Unsere beiden Kinder sind übrigens jeweils im ersten ÜZ entstanden, mangelnde Fruchtbarkeit scheint also nicht der Grund einer nicht eingetretenen Schwangerschaft zu sein *undweg*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 17:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Liebe mauKatze, zum abkochen kann ich dir nichts sagen. Ich wasche mein Caya immer nur mit Wasser und Seife ab und bisher hat mir das auch gereicht. *daumenhoch*
Ich hatte letzte Woche ausversehen mein Caya für 4 Tage drin und hab es nicht gemerkt. *stummtaubblind* Wir kamen von einem Festival und in dem ganzen Aufräumen hab ich dann auch nach dem Sex das Etui weggeräumt und es dann aus den Augen verloren. Normalerweise liegt es solange ich das Caya drin habe im Bad und dann kann ich es morgens rausnehmen, sauber machen und samt Etui wieder wegtun. :lol: Jedenfalls hatte ich es weggeräumt und dann vergessen. Tatsächlich ist nichts passiert. Ich hab mich zwar zwischendurch gewundert wie trocken ich war, aber da war nichts auffälliges. :lol: Nachdem ich es wieder gefunden habe, habe ich sowohl das Caya als auch mich ausgiebig gewaschen und alles ist paletti. *durchdreh* Ein bisschen verrückt, oder?

Ich hab jetzt auch Zitrogel bestellt. Wie bezahlt man das denn? Da steht ja nichts zu bei der Bestellung.
Oh, edit sagt: Lieferung in der Regel gegen Rechnung. *durchdreh* Alles klar. Frage erledigt.

@MauKatze: Kann es sein, dass deine Forumszeit nicht stimmt? Dein Beitrag steht jetzt unter meinem.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 16. Juli 2017 18:39 
wohnt hier

Lumaca hat geschrieben:
Wir haben jetzt auch drei Jahre lang nur mit Caya verhütet, auch in der hochfruchtbaren Zeit! Es gab kein einzige Panne. Anfangs hatte ich schon ein bisschen Bammel, vor allem weil mein FA so gar kein Dia/Caya Fan ist und so Sprüche brachte, wie "dann kann man auch gleich die Verhütung weglassen"! :shock: Naja, jedenfalls mit der Zeit wuchs das Vertrauen und bei richtigem Sitz und richtiger Anwendung ist meine Erfahrung durchweg positiv. Unsere beiden Kinder sind übrigens jeweils im ersten ÜZ entstanden, mangelnde Fruchtbarkeit scheint also nicht der Grund einer nicht eingetretenen Schwangerschaft zu sein *undweg*

Ich finde es super schade, dass Frauenärzte immer so dumm reagieren bei allem was nicht Hormone sind. Das macht mich wirklich wütend! *motz*
Vielen Dank für das positive Feedback. Das macht mir Mut.

Denn mein Caya ist auch angekommen. Ich hab es heute Mittag vom parcel Motel abgeholt. Der erste Eindruck: Es macht alles einen sehr hochwertigen Eindruck. Die Verpackung ist sehr ansprechend und es ist alles dabei was man braucht. Inclusive einer How To DVD, die man jetzt nicht wirklich braucht.

Dann hab ich das Caya das erste Mal gesehen und war total erstaunt wie klein es doch aussieht. So ein normales Dia sieht ja viel größer aus, aber ich glaube das trügt ein bisschen, da es ja nicht rund ist, und da es in einem schönen lila daher kommt und nicht in dieser komischen Fleisch Farbe, wie normale Dias. Zur Referenz, ich habe damals das Milex in Gr 65mm benutzt.

Ich habe es jetzt gewaschen, und dann einsetzen geübt. Vom Material her ist es dünner und samtiger als das Milex, das ich früher hatte. Dadurch ist es auch nicht ganz so geflutscht, was in gewisser Weise auch was gutes hat. Schön für Anfänger finde ich, dass da ein Pfeil drauf ist wie rum man es einführen soll. Die Griffnoppen an der Seite macht es auch wirklich easy. Es lag sofort richtig inwieweit ich das beurteilen konnte. Einzig das hinter die Schambeinnische schieben war ein bisschen fummelig, da meine eher flach ist. Es wirft dann aber deutlich mehr Falten als das Milex sobald es drin ist. Und eingesetzt fühlt es sich auch größer an als mein 65er Milex damals.

Ich trage es jetzt mal für 6 Stunden um zu gucken ob ich mit klar komme. Und auch um zu sehen ob ich das caya Gel vertrage.

Aber bisher muss ich sagen macht es einen sehr qualitativ hochwertigen und modernen Eindruck. *daumenhoch* *sonne*

In der Verpackung steht lieber nicht desinfizieren, abkochen wäre ok, aber nicht wirklich notwendig. Meine Menstasse lege ich immer in eine Essig:Wasser Lösung (da es so in der Beschreibung stand). Die ist ja auch aus Silikon. Wäre das auch was für's caya? In der Beschreibung steht weiter, dass man es nicht mehr benutzen soll nach einer Infektion, zBsp ein Pilz. Aber wenn man es doch auskocht danach, warum sollte ich dann ein neues kaufen?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2017 17:38 
wohnt hier

Thoughty hat geschrieben:
@MauKatze: Kann es sein, dass deine Forumszeit nicht stimmt? Dein Beitrag steht jetzt unter meinem.

Uups das hab ich ganz übersehen. Es kann sein, dass es sich seltsam verhält da ich nicht in der deutschen Zeitzone bin. *nixweiss*

Ich bin auch momentan am Üben mit meinem Caya, das neulich an kam. Ein bisschen überrascht bin ich aber schon. Einmal finde ich, dass es sehr klein aussieht. Aber der Eindruck täuscht, denn wenn es drin ist, schlägt es deutlich mehr Falten als mein Milex von damals, und ich habe auch Probleme es sofort einzurasten in der Schambeinniesche. Es ist mir schon ein paar Male wieder rausgerutscht.

Ich sehe mich jetzt nicht umbedingt als Dia-Anfängerin, da ich ja vor einigen Jahren schonmal das Milex hatte, aber das mit dem caya fällt mir bedeutend schwerer. Also das Milex ist immer einfach so reingerutscht und saß dann auch sofort richtig. Beim caya muss ich etwas dran rumrütteln und rein und raus, bis es dann mal hinter der Schambeinniesche einrastet. Dann ist es auch eher leicht rechts mit der Mulde. Den Mumu kann ich nur sehr sehr schwer darunter erahnen, aber ich denke schon, dass er drin ist. Es hat ja diese Art Punkt, in der Mitte vom Hauptteil, aber den spüre ich nicht wenn es drin ist.
Wenn es drin ist, bilde ich mir ein, dass ich das caya auch spüre. Also nicht schmerzhaft, und beim Wasserlassen ist es auch kein Problem. Aber es kommt mir schon so vor als ob ich einen Druck verspüre. Vielleicht hab ich auch nur zu viel mit Rumprobiert und bin da unten dadurch überempfindlich.
Im GV-Test hatte ich es noch nicht. Ich warte da lieber zur HL um vertrauter mit zu werden. Momentan bin ich mir noch unschlüssig was ich davon halte.

Beim Milex war ich vor 5 Jahren Größe 65. Also grad noch so drin für's caya. Wie sieht das bei euch aus? Falls ihr euch habt ausmessen lassen, seid ihr alle eher die Durschnittsgröße 70-75? Habt ihr lange üben müssen oder hat es sofort geklappt?

BeitragVerfasst: 1. August 2017 12:39 
hat sich gut eingelebt

Ich komme nicht mehr an den Rand vom eingesetzten Caya ran. Meine Finger sind zu kurz. Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder rausbekomme?

BeitragVerfasst: 1. August 2017 13:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Hast du unterschiedliche Positionen probiert? Je nach Position komme ich besser oder schlechter an. Super komme ich in der Hocke ran. Sonst vllt eine Büroklammer sauber machen und zurecht biegen? Natürlich so, dass du keine spitzen Enden einführst. Ist sonst der *mann* in Reichweite und kann dir helfen? Zur Not kannst du es auch noch bis heute abend drin lassen, wenn *mann* längere Finger hat und dir helfen will.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 1. August 2017 13:21 
neu hier

Zitat:
Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder rausbekomme?

Finger rein soweit wie möglich und dann ein bisschen pressen, damit der MuMu mit dem Caya runterkommt?

BeitragVerfasst: 1. August 2017 14:29 
hat sich gut eingelebt

Hocke reicht nicht, und wenn ich presse bzw. Beckenboden anspanne, dann kommt zwar der MuMu runter, aber der Ring bleibt an Ort und Stelle. (Für die Verhütung ja eigentlich nicht schlecht *lach* ) Der Rand hängt irgendweie so ein bisschen hinter einer Schleimhautfalte fest, so dass ich ihn einfach nicht zu fassen bekomme. Mit der Fingerkuppe, kann ich ihn berühren.

BeitragVerfasst: 1. August 2017 18:21 
Hochlagenjunkie

malupinchen hat geschrieben:
Hocke reicht nicht, und wenn ich presse bzw. Beckenboden anspanne, dann kommt zwar der MuMu runter, aber der Ring bleibt an Ort und Stelle. (Für die Verhütung ja eigentlich nicht schlecht *lach* ) Der Rand hängt irgendweie so ein bisschen hinter einer Schleimhautfalte fest, so dass ich ihn einfach nicht zu fassen bekomme. Mit der Fingerkuppe, kann ich ihn berühren.

Hast du es mittlerweile raus?
Ich wollte eh gleich mal wieder mein Caya testen. Versuche ja immer noch herauszufinden, wie ich das da vernünftig rein bekomme. Vielleicht finde ich ja eine gute Position, in der man gut ran kommt. Dann kann ich dir das mitteilen. :mrgreen:

edit/ also ich kann mich zumindest dran erinnern, dass ich es beim letzten Versuch ganz gut rein bekommen habe, wenn ich auf dem Rücken liege und die Beine seitlich anziehe.

BeitragVerfasst: 1. August 2017 19:43 
hat sich gut eingelebt

So, im vierten Anlauf habe ich es jetzt eben rausbekommen. *ko*
Warum weiß ich zwar nicht, aber es ist ohne mein Zutun ein kleines bisschen runtergerutscht, so dass ich die Griffmulde irgendwie zu fassen bekommen habe. Entweder es lag daran, dass die Blase beim letzten Versuch gefüllt war, oder der MuMu ist zyklusbedingt wieder tiefer. Der war gestern und heute morgen extrem hoch. Sonst bin ich immer problemlos ans Caya gekommen. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 1. August 2017 19:48 
Hochlagenjunkie

malupinchen hat geschrieben:
So, im vierten Anlauf habe ich es jetzt eben rausbekommen. *ko*
Warum weiß ich zwar nicht, aber es ist ohne mein Zutun ein kleines bisschen runtergerutscht, so dass ich die Griffmulde irgendwie zu fassen bekommen habe. Entweder es lag daran, dass die Blase beim letzten Versuch gefüllt war, oder der MuMu ist zyklusbedingt wieder tiefer. Der war gestern und heute morgen extrem hoch. Sonst bin ich immer problemlos ans Caya gekommen. *nixweiss*

*daumenhoch*

BeitragVerfasst: 2. August 2017 12:22 
neu hier

Hallo Leute, sorry, falls das hier nicht hingehört, hab noch nicht so ganz den Überblick wo/ob man ein neues Thema eröffnen soll, oder hier einfach seine Frage stellen soll - hab in der Suche jetzt keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Also ich habe jetzt kürzlich die Pille abgesetzt und mir das Caya gekauft, aber noch nicht ausgepackt und probiert. Ich wollte euch erstmal fragen, was für Kondome ihr damit verwendet, falls ihr doppelt verhütet (ich traue mir jetzt am Anfang noch keine fehlerfreie Anwendung zu und möchte deshalb lieber erstmal sicher gehen..) Habe bzgl des Gels gelesen, dass Latex Kondome nicht passend sind. Deshalb wollte ich mich einfach mal umhören, wie ihr das so handhabt, welche ihr als doppelte Verhütung benutzt (habt) :)

Lieben Gruß
Vanessa

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]