NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (3. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 07:42 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Katharinchen hat geschrieben:
Jetzt überlege ich , ob ich also stumpf immer zur gleichen Uhrzeit messe, egal wie lange ich geschlafen habe und somit die Schlafdauer auf jeden Fall nicht als SF ansehe. Ich müsste mal spät ins Bett ohne Alkohol zu trinken. *pfeif*

In der Hochlage kannst du auch keine Störfaktoren testen, das geht nur in der Tieflage.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 10:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo :-)

Ich bin gerade etwas verunsichert. Mein erster Zyklus pp war ja durch die Resthormone total verkorkst, der zweite war nicht auswertbar (obwohl ich den Eindruck hatte, dass ein ES stattgefunden hat und auch die Kurve danach aussieht, als hätte ein Anstieg stattgefunden. Nur nach den nfp Regeln halt nicht auswertbar) und jetzt bin ich an ZT 21 im 3. Zyklus und es sieht danach aus, als wäre auch der nicht auswertbar bzw. monophasisch. Meine Zyklen dauern normalerweise 29-30 Tage.
Muss ich mir Sorgen machen, dass mit meinem Körper etwas nicht stimmt? Ich dachte, dass zumindest einer von 3 Zyklen definitiv einen ES aufweisen würde, aber irgendwie siehg es ja nicht danach aus und das verunsichert mich, ob bei mir alles in Ordnung ist... :-(

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 10:50 
Inventar

Die Pille kann nun mal Nachwirkungen haben, sowohl verlängerte Zyklen als auch einen höheren Prozentsatz an anovulatorischen Zyklen. Soweit ich weiß, warten auch FÄ üblicherweise mind. 6 Monate nach der Pille, bevor sie so etwas wie einen Hormonstatus machen würden.

Mal abwarten, vielleicht wird dieser Zyklus ja ein etwas längerer und der ES kommt noch.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 12:21 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Mary Poppins ich drücke die Daumen für eine baldige Hochlage! Bei mir tut sich gerade auch absolut nichts. Ich hatte echt nach dem letzten Zyklus gehofft vom ganzen nach-pillen-chaos verschont zu sein. Und so eine Zyklus Länge von 30 Tagen hätte ich auch echt nichts schlecht gefunden :) Naja, ich sehe das ganze als eine gute Chance mal mögliche Störfaktoren auszutesten.

Das tiefe Loch vom Freitag ist übrigens (zum Glück) wieder vorbei. Ich war abends noch im Sport - zuerst wollte ich echt nicht aber dann hat es richtig gut getan. Muss ich mir auf jeden Fall merken.

Katharinchen, ich hab gerade auf deine Kurve geschaut und da eine Frage - bei ZT 9 hast du eine Temperatur von 36,4 die du ausgeklammert hast- die hast du zum Zyklusanfang und im letzten Zyklus auch einmal ungestört (und auch mehrere Werte mit 36,35). Darf man den dann überhaupt ausklammern? Weil wirklich "herausragen" tut der Wert dann ja nicht. Oder werden die Werte am Zyklusanfang nicht als Werte für das allgemeine TL Niveau gewertet, weil die Temperatur da noch am absinken ist? Bzw. kann man schon nach dem 3. Zyklus das TL Niveau auf 0,05 Grad genau bestimmen (und dann eine Grenze ziehen?)
Wenn du den nicht ausklammerst wäre die 1hm ja erst 2 Tage später und das hätte ja schon Folgen fürs freigeben?

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 13:38 
Hochlagenjunkie

@schmirgywirgy: Danke, das ist lieb von dir! Ich habe gerade gesehen, dass in deinem 2. Zyklus die ehM auch erst an ZT 23 kam. Das lässt mich hoffen, dass bei mir doch noch was passiert! :-) Bin ja jetzt an ZT 21. In N&S steht ja auch, dass die zweite Zyklushälfte auch einfach stark verkürzt sein kann. Ich hoffe einfach mal.... ;-)
Dein derzeitiger Zyklus ist ja auch verrückt! *nichtallehaben* Da scheint die Tempi auch echt nicht zu wissen, was sie will...

Das ist schön zu hören! :-) Ich war von Freitag bis Samstag Abend mit meinem Freund bei seinen Eltern auf dem Land und ich hab auch gemerkt, dass mir das richtig gut getan hat. Da ist einfach kilometerweit nichts außer Felder und Wiesen und es ist sooo schön und idyllisch, total entspannend. Da war ich auch richtig happy :-))) Und kaum dass ich wieder in der Stadt war und die vielen Menschen und den Straßenlärm wieder um mich herum hatte, wäre ich am liebsten direkt wieder in den Zug gestiegen und zurück gefahren! *zunge* Ich hab das Gefühl, einfach total urlaubsreif zu sein! Aber der nächste Urlaub ist erst Ende Oktober geplant... vorher bin ich zu sehr in der Uni eingespannt mit Klausuren und Hausarbeiten und so... :-(

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 15:05 
hat sich gut eingelebt

Ja, bei mir gehts echt hoch und runter. Auch beim Schleim, gestern hatte ich wieder so krassen S+ Schleim :shock: *nichtallehaben*
Ich bin auch einfach urlaubsreif - zum Glück hab ich in 2 Wochen Sommerferien! Ich hab auch so viele Urlaubspläne, wir wollen Anfang August für ein paar Tage campen gehen, da hoffe ich einfach dass jetzt in den nächsten 2-3 Tagen entweder die 1hm oder die Mens kommt. Leidend im Zelt zu liegen fänd ich irgendwie blöd :roll: Sowieso wäre es perfekt wenn die Mens möglichst bis zum 30. ziemlich durch wäre und die nächste dann erst Anfang September kommt (und dazu noch ein auswertbarer Zyklus mit einer laaangen Hochlage - ist doch nicht zu viel verlangt, oder? )
Wann ist denn dein Semester zu Ende? Ich hab gedacht das aktuelle geht nur noch bis Ende Juli? Oder ist das nur bei uns so?

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 15:17 
Moderatorin

schmirgywirgy hat geschrieben:
Katharinchen, ich hab gerade auf deine Kurve geschaut und da eine Frage - bei ZT 9 hast du eine Temperatur von 36,4 die du ausgeklammert hast- die hast du zum Zyklusanfang und im letzten Zyklus auch einmal ungestört (und auch mehrere Werte mit 36,35). Darf man den dann überhaupt ausklammern?

Du hast Recht, die Ausklammerung sollte man noch mal hinterfragen. Ich sehe da keinen Grund zum Ausklammern.

Oder werden die Werte am Zyklusanfang nicht als Werte für das allgemeine TL Niveau gewertet, weil die Temperatur da noch am absinken ist?

Nicht automatisch. Es gibt Frauen, bei denen ist es sinnvoll, die erste Werte eines Zyklus nicht zum Tieflagenniveau zu zählen. Aber dann sinkt eben die Temperatur auch erst im neuen Zyklus ab. Das sehe ich bei Katharinchen eigentlich nicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 15:28 
Hochlagenjunkie

Ja, bei mir gehts echt hoch und runter. Auch beim Schleim, gestern hatte ich wieder so krassen S+ Schleim :shock: *nichtallehaben*
Ich bin auch einfach urlaubsreif - zum Glück hab ich in 2 Wochen Sommerferien! Ich hab auch so viele Urlaubspläne, wir wollen Anfang August für ein paar Tage campen gehen, da hoffe ich einfach dass jetzt in den nächsten 2-3 Tagen entweder die 1hm oder die Mens kommt. Leidend im Zelt zu liegen fänd ich irgendwie blöd :roll: Sowieso wäre es perfekt wenn die Mens möglichst bis zum 30. ziemlich durch wäre und die nächste dann erst Anfang September kommt (und dazu noch ein auswertbarer Zyklus mit einer laaangen Hochlage - ist doch nicht zu viel verlangt, oder? )
Wann ist denn dein Semester zu Ende? Ich hab gedacht das aktuelle geht nur noch bis Ende Juli? Oder ist das nur bei uns so?

Kann ich total verstehen! *zustimm* Ich hätte auch beim campen gar keine Lust auf Mens! Selbst wenn man keine Schmerzen hat, ist das ja nicht schön, wenn man unterwegs ist! *erschrecken*

Im Prinzip hast du natürlich Recht: das Semester ist am 29.07. vorbei. Aber ich habe noch ein Blockseminar vom 31.07. bis einschließlich 03.08. von jeweils 10-18 Uhr... *angst* Und zusätzlich schreibe ich auch noch Ende Juli und Anfang August Klausuren und muss im August 2 Hausarbeiten schreiben, da ich Anfang September schon ins Praktikum gehe. Das heißt, dass ich einen Monat weniger "frei" habe als normalerweise. Und daher wird das alles etwas stressiger mit den Prüfungen. Eigentlich will ich auch noch eine mündliche Prüfung im September ablegen, aber weiß noch nicht so recht, wann und wie ich das schaffen soll *hä*
Ich bin echt froh, wenn die Prüfungen alle vorbei sind! Ich fühle mich unterschwellig extrem gestresst, obwohl ich das Semester über schon deutlich weniger gemacht habe als letztes Semester!

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 17:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Dina hat geschrieben:
Katharinchen, ich hab gerade auf deine Kurve geschaut und da eine Frage - bei ZT 9 hast du eine Temperatur von 36,4 die du ausgeklammert hast- die hast du zum Zyklusanfang und im letzten Zyklus auch einmal ungestört (und auch mehrere Werte mit 36,35). Darf man den dann überhaupt ausklammern?

Du hast Recht, die Ausklammerung sollte man noch mal hinterfragen. Ich sehe da keinen Grund zum Ausklammern.

Oder werden die Werte am Zyklusanfang nicht als Werte für das allgemeine TL Niveau gewertet, weil die Temperatur da noch am absinken ist?

Nicht automatisch. Es gibt Frauen, bei denen ist es sinnvoll, die erste Werte eines Zyklus nicht zum Tieflagenniveau zu zählen. Aber dann sinkt eben die Temperatur auch erst im neuen Zyklus ab. Das sehe ich bei Katharinchen eigentlich nicht.

Uff, ok, das überfordert mich jetzt. *hä* Ich kann aktuell noch nicht wirklich einschätzen, wie weit Alkohol nun wirklich stört. Wenn er nicht stört, dann darf ich natürlich nicht ausklammern.
Ohne die beiden geklammerten, sah es ja eigentlich echt nett aus. Bis auf ZT 17. Keine Ahnung, warum die Temperatur da so absackt.

Manchmal denke ich, dass ich langsam das ganze kapiert habe und dann kommt wieder so ein Rückschlag, dass ich denke, dass es noch ewig dauern wird, bis ich mich überhaupt ansatzweise trauen würde freizugeben. Aber den plan hab ich aktuell auch noch nicht.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 17:50 
Moderatorin

Du darfst ja eh nur klammern, wenn der Wert aus dem Tieflagenniveau herausragt, egal für wie gestört du den hältst. Und 36,40 gehört nach allem, was man derzeit sagen kann, immer noch zu deinem Tieflagenniveau

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 18:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Ok. Ich muss mich wohl mit dem Thema Tieflagenniveau beschäftigen. Ich habe jetzt nur den aktuellen Zyklus beachtet.
Ich hätte gerne mal einen komplett ungestörten Zyklus. Aber bei den ganzen Hochzeiten aktuell im Freundeskreis + JGA + Polterabende... Da kann man die Wochenende immer schon messtechnisch vergessen. *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 18:38 
Hochlagenjunkie

Katharinchen hat geschrieben:
Manchmal denke ich, dass ich langsam das ganze kapiert habe und dann kommt wieder so ein Rückschlag, dass ich denke, dass es noch ewig dauern wird, bis ich mich überhaupt ansatzweise trauen würde freizugeben. Aber den plan hab ich aktuell auch noch nicht.

Das Gefühl kenne ich ;-) Ich verfolge auch immer fleißig die Beiträge von euch anderen und wenn dann Hinweise kommen, dass manche Auswertungen nicht ganz korrekt sind, schaue ich auch immer gerne mal drauf um zu schauen, ob ich nachvollziehen kann, was genau da falsch ist. Ist eine ganz gute Übung für später (wenn ich dann auch mal auswerten kann).
Das mit dem Freigeben kann ich gut verstehen, dass du dir das nicht zutraust, wenn du zwischendurch noch Fehler machst. Aber gerade deswegen ist es ja sehr gut, dass hier sehr erfahrene Frauen einen Blick auf deine Kurve werfen und dir sagen können, ob du wirklich freigeben kannst oder ob du noch etwas übersehen hast. :-)

BeitragVerfasst: 17. Juli 2017 19:08 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Manchmal denke ich, dass ich langsam das ganze kapiert habe und dann kommt wieder so ein Rückschlag, dass ich denke, dass es noch ewig dauern wird, bis ich mich überhaupt ansatzweise trauen würde freizugeben.

Gerade deswegen bin ich sooo froh dass es da Forum gibt! Ich fühle mich dadurch echt sicher (weil ihr nochmal draufschaut) und habe auch das Gefühl, dass man durch das Rätseln in den anderen Kurven auch selbst mehr "Praxis" bekommt. *freunde*
Und irgendwann (in weiter Ferne) bekommen wir das auch alleine hin :-)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2017 10:31 
Hochlagenjunkie

Meine Tempi ist wider Erwarten heute hoch gegangen!! :applaus:
Komisch kam mir ja auch schon vor, dass ich eigentlich schon einen Umschwung des ZS hatte, aber gestern Abend plötzlich wieder S+ kam! :shock:
Ich freue mich lieber mal nur vorsichtig und warte ab, aber zumindest hab ich jetzt wieder Hoffnung, dass das diesen Zyklus doch noch klappt (wenn auch mit stark verkürzter 2. Zyklushälfte) ;-)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2017 10:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
@Mary Poppins :
Das sieht doch gut aus! Und ob die zweite Zyklushälfte verkürzt ist wird sich ja erst noch zeigen!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]