NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (3. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 22:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es kann relativ lange dauern, bis die Zyklen nach Absetzen von hormoneller Verhütung wieder normal funktionieren. Gerade verlängerte Zyklen sind da ganz typisch, bis zum 9. Zyklus gibt es noch signifikant verlängerte Zyklen. Die Tendenz zu verlängerten Zyklen hält sogar noch länger an. (laut NFP heute)

Allerdings muss das nicht so lange dauern, die Erfahrungen hier im Forum zeigen, dass sich bei vielen Frauen der 3. Zyklus noch mal besonders ungnädig zeigt und es danach aber schnell besser wird. *freunde*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 22:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
@Dina das macht mir Mut :-)

BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 22:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Das klingt zumindest nach einem Hoffnungsschimmer :-)

BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 23:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Oh ja, das macht wirklich Mut.

Ich fühle mit euch! *freunde* Der ZS ist vergleichsweise gut und die Laune schlecht (ich bin total leicht reizbar), aber die Temperatur spielt nach wie vor bei mir auch nicht mit...

BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 23:19 
Hochlagenjunkie

Na, dann sitzen wir ja tatsächlich alle im selben Boot ;-)
Schlechte Laune, Weinerlichkeit, super ZS und eine Temperatur, die nicht weiß, was sie will ;-)
Ich lege mich jetzt ins Bett und bin total gespannt, in welche Richtung meine Tempi sich morgen bewegt...

BeitragVerfasst: 13. Juli 2017 23:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Mary Poppins hat geschrieben:
Na, dann sitzen wir ja tatsächlich alle im selben Boot ;-)
Schlechte Laune, Weinerlichkeit, super ZS und eine Temperatur, die nicht weiß, was sie will ;-)

Genau! Ach, ich habe noch die Pickel vergessen *pfeif*

Ich bin aber auch immer noch jeden Morgen beim Messen gespannt, was das Thermometer wohl anzeigen wird *augenverdreh* Gute Nacht!

BeitragVerfasst: 14. Juli 2017 09:37 
neu hier

NFP seit: Januar 2017
*winke* Hallo zusammen,

Thema ZS:
Ich habe irgendwie Schwierigkeiten mit dem Kategorisieren. Manchmal habe ich das Gefühl, dass keine Beschreibung so richtig passt. Also irgendwie ist er bei mir immer weiß, meist creme-artig aber ein bisschen klebriger. Wenn größere Mengen vorhanden sind könnte auch klumpig/klebrig/ leicht fadenziehend passen. Die Menge soll ja eigentlich keine Rolle spielen, aber irgendwie tut sie das doch, weil ich dann andere attribute erst begutachten kann (klumpig/fadenziehend). unter fadenziehend stelle ich mir auch mehr so die rohe Eiweiß Konsistenz vor, und die ist es definitiv nicht.
Das einzige, was bei mir zur Kategorisierung S+ führt ist das Empfinden (nass/wie eingeölt). Ich denke irgendwie ich mache das falsch *kopfkratz*
Wobei es ja eigentlich auch relativ egal ist, solange irgendwann ein deutlicher Schleimumschwung feststellbar ist. Da ich noch nicht auswerten konnte bin ich dahingehend aber auch ziemlich verunsichert.

Abnahmeort ist SE. Ich weiß nicht ob ich vielleicht nächsten Zyklus am MuMu abnehmen sollte, aber irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen, dann man soll doch mehrmals am Tag messen (möglichst bei jedem Toilettengang), dann auf der Arbeit ständig nach meinem MuMu zu suchen... Wie macht ihr das?

Ach und noch was: Ich habe das Gefühl, dass ich seit ich Temperatur messe schlechter aus dem Bett komme. Normalerweise habe ich nie eine Snooze Funktion am Wecker benutzt, aber durch das Messen werde ich ja einmal geweckt und bleibe dann mindestens 5 Minuten noch liegen, in denen ich wieder einschlafe. Und das macht mich total fertig weil ich dann immer den Wecker weiterdrücke und nicht aufstehen kann. Früher bin ich einfach sofort beim Klingeln aufgestanden - fertig. Das ist irgendwie doof ...

BeitragVerfasst: 14. Juli 2017 09:53 
Hochlagenjunkie

vampia hat geschrieben:
@Mary Poppins @schmirgywirgy
bei mir ist es das gleiche *motz* Ich hab auch gedacht, dass mein 3. Zyklus vllt mal wieder "normal" wird, wobei meine letzten beiden noch länger waren als eure

Vampia, ich habe gerade noch einen Artikel gelesen, in dem stand, dass post-pill bis zu 9 Zyklen verlängert sein können. Das ist vielleicht nicht ganz so aufmunternd, aber vielleicht tröstet es dich, dass alles im Bereich des Normalen liegt bei dir *freunde*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2017 16:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
Mary Poppins hat geschrieben:
vampia hat geschrieben:
@Mary Poppins @schmirgywirgy
bei mir ist es das gleiche *motz* Ich hab auch gedacht, dass mein 3. Zyklus vllt mal wieder "normal" wird, wobei meine letzten beiden noch länger waren als eure

Vampia, ich habe gerade noch einen Artikel gelesen, in dem stand, dass post-pill bis zu 9 Zyklen verlängert sein können. Das ist vielleicht nicht ganz so aufmunternd, aber vielleicht tröstet es dich, dass alles im Bereich des Normalen liegt bei dir *freunde*

Ja das hat Dina ja oben geschrieben :-)
Ich mache mir auch keine Sorgen, würde mich aber freuen, wenn die Zyklen nicht so ewig wären

BeitragVerfasst: 14. Juli 2017 17:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
AnnaEvans hat geschrieben:
*winke* Hallo zusammen,

Thema ZS:
Ich habe irgendwie Schwierigkeiten mit dem Kategorisieren. Manchmal habe ich das Gefühl, dass keine Beschreibung so richtig passt. Also irgendwie ist er bei mir immer weiß, meist creme-artig aber ein bisschen klebriger. Wenn größere Mengen vorhanden sind könnte auch klumpig/klebrig/ leicht fadenziehend passen. Die Menge soll ja eigentlich keine Rolle spielen, aber irgendwie tut sie das doch, weil ich dann andere attribute erst begutachten kann (klumpig/fadenziehend). unter fadenziehend stelle ich mir auch mehr so die rohe Eiweiß Konsistenz vor, und die ist es definitiv nicht.
Das einzige, was bei mir zur Kategorisierung S+ führt ist das Empfinden (nass/wie eingeölt). Ich denke irgendwie ich mache das falsch *kopfkratz*
Wobei es ja eigentlich auch relativ egal ist, solange irgendwann ein deutlicher Schleimumschwung feststellbar ist. Da ich noch nicht auswerten konnte bin ich dahingehend aber auch ziemlich verunsichert.

Ja, das kennen wir glaub ich alle. Oft denke ich, ach ist doch ganz einfach bei mir, da ich einen relativ auffälligen Umschwung habe, wenn ich direkt am Mumu Schleim abnehme. Am einen Tag habe ich noch richtig viele Eiweißartigen Schleim und am nächsten ist es weiß und klebrig. Aaaber, es ist dann evtl auch noch ein bisschen klarer Schleim mit drin und dann bin ich auch verunsichert, ob das jetzt trotzdem schon als der Tag nach dem Höhepunkt ist. Klarer Schleim ist ja S+, aber dieser extreme Umschwung??!! *hä*
Abnahmeort ist SE. Ich weiß nicht ob ich vielleicht nächsten Zyklus am MuMu abnehmen sollte, aber irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen, dann man soll doch mehrmals am Tag messen (möglichst bei jedem Toilettengang), dann auf der Arbeit ständig nach meinem MuMu zu suchen... Wie macht ihr das?

Ich gucke, wenn ich nach der Arbeit zu Hause bin, bei fast jedem Toilettengang. Während der Arbeit auch nicht. Ist mir zu unhygienisch. *nein*
Ich hab jetzt aber in einem anderen Thread gelesen, dass da steht, dass man nicht "wühlen" soll. Was ist denn mit Wühlen gemeint?
Ach und noch was: Ich habe das Gefühl, dass ich seit ich Temperatur messe schlechter aus dem Bett komme. Normalerweise habe ich nie eine Snooze Funktion am Wecker benutzt, aber durch das Messen werde ich ja einmal geweckt und bleibe dann mindestens 5 Minuten noch liegen, in denen ich wieder einschlafe. Und das macht mich total fertig weil ich dann immer den Wecker weiterdrücke und nicht aufstehen kann. Früher bin ich einfach sofort beim Klingeln aufgestanden - fertig. Das ist irgendwie doof ...

Oh, das kenne ich nur zu gut. Seit dem ich einen eigenen Wecker besitze (5. Klasse oder so) habe ich niemals die Snooze-Funktion genutzt.... Ich habe da auch noch Probleme mit nicht direkt aufzustehen. Ich habe mir jetzt ein Fitnessarmband gekauft, dass mich durch Vibration weckt. Und dadurch, dass ich den Weckerton noch nicht gehört habe, fühlt es sich für mich noch nicht wie Wecker an und ich komme beim eigentlichen Weckerklingeln ganz gut hoch.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2017 19:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005

Wenn man den Schleim am Muttermund abnehmen möchte, macht man das üblicherweise einmal am Tag. Zu Beginn kann es sich lohnen, es mehrmals zu versuchen, um herauszufinden, wann die günstigste Zeit dafür ist. Allerdings kommen die meisten Frauen gut mit der Abnahme am Scheideneingang zurecht, man muss das nicht am Muttermund machen. Gerade Anfängerinnen verwirrt das oft, weil man ja den Schleim am Scheidengang evtl. trotzdem sieht, den sollte man jetzt aber ignoriern. Fühlen und Empfinden bestimmt man allerdings weiterhin am SE.

Katharinchen hat geschrieben:
Am einen Tag habe ich noch richtig viele Eiweißartigen Schleim und am nächsten ist es weiß und klebrig. Aaaber, es ist dann evtl auch noch ein bisschen klarer Schleim mit drin und dann bin ich auch verunsichert, ob das jetzt trotzdem schon als der Tag nach dem Höhepunkt ist. Klarer Schleim ist ja S+, aber dieser extreme Umschwung??!! *hä*

Umschwung meint immer den Umschwung von einer Kategorie in eine schlechtere. Der Schleim"höhepunkt" ist immer der Tag, bevor der Schleim in eine andere Kategorie gehört. Dabei ist es egal, dass an Tag 13 super-Eiweißschleim zu beobachten ist und dan Tag 14 nur noch ein paar glasige Schlieren (oder gar nur noch ein rutschiges Gefühl beim Abwischen), S+ ist S+ und wenn dann an Tag 15 nur weißer, klebriger Schleim - also S zu finden ist, dann ist Tag 14 der Schleimhöhepunkt.

Katharinchen hat geschrieben:
Ich hab jetzt aber in einem anderen Thread gelesen, dass da steht, dass man nicht "wühlen" soll. Was ist denn mit Wühlen gemeint?

Bei der Abnahme am Scheideneingang nimmt man den Schleim auch tatsächlich am Scheideneingang ab (ab besten beim Abwischen oder Drüberstreichen) und nicht einen halben Zentimeter im Inneren der Scheide. Und wenn man Schleim am Muttermund abnimmt, dann nimmt am den auch direkt am Muttermund ab und nicht irgendwo zwischen drin.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2017 19:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Dina hat geschrieben:
Wenn man den Schleim am Muttermund abnehmen möchte, macht man das üblicherweise einmal am Tag. Zu Beginn kann es sich lohnen, es mehrmals zu versuchen, um herauszufinden, wann die günstigste Zeit dafür ist. Allerdings kommen die meisten Frauen gut mit der Abnahme am Scheideneingang zurecht, man muss das nicht am Muttermund machen. Gerade Anfängerinnen verwirrt das oft, weil man ja den Schleim am Scheidengang evtl. trotzdem sieht, den sollte man jetzt aber ignoriern. Fühlen und Empfinden bestimmt man allerdings weiterhin am SE.

Ja, so versuche ich das auf jeden Fall. Möchte aber auf jeden Fall auch mal gucken, ob ich aufm Toipapier überhaupt was finden könnte. Wenn ja, kann ich ja irgendwann mal umstellen. Die meisten scheinen ja mit der Abnahme am SE gut klar zu kommen. Kann ich mir aktuell noch nicht vorstellen, da wirklich brauchbaren Schleim zu finden. Mal schauen *kopfkratz*
Dina hat geschrieben:
Umschwung meint immer den Umschwung von einer Kategorie in eine schlechtere. Der Schleim"höhepunkt" ist immer der Tag, bevor der Schleim in eine andere Kategorie gehört. Dabei ist es egal, dass an Tag 13 super-Eiweißschleim zu beobachten ist und dan Tag 14 nur noch ein paar glasige Schlieren (oder gar nur noch ein rutschiges Gefühl beim Abwischen), S+ ist S+ und wenn dann an Tag 15 nur weißer, klebriger Schleim - also S zu finden ist, dann ist Tag 14 der Schleimhöhepunkt.

An dem Punkt sehe ich bei mir die Problematik bei der Abnahme am Mumu. Da kann ich ja so oft ich möchte Schleim abnehmen, da ist immer was. Aber so kann ich natürlich so oft gucken, bis ich dann doch noch irgendwo einen dehnbaren Schleim gefunden habe. Reste von Vorgestern oder so *lachen*
Daher schau ich mir die Sache mit dem SE auch noch mal an.
Dina hat geschrieben:
Bei der Abnahme am Scheideneingang nimmt man den Schleim auch tatsächlich am Scheideneingang ab (ab besten beim Abwischen oder Drüberstreichen) und nicht einen halben Zentimeter im Inneren der Scheide. Und wenn man Schleim am Muttermund abnimmt, dann nimmt am den auch direkt am Muttermund ab und nicht irgendwo zwischen drin.

Ich fahre im Grunde mit zwei Fingern um den Mumu herum und dann kann ich gut beurteilen. Oder ist das nicht gut? *hä*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2017 20:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Summerbreeze, Mary poppins und vampia- ist ja krass dass es euch auch so geht. Ich hab heute morgen vor der Arbeit schon geheult und heute Nachmittag nochmal und müsste mich zwischendrin oft arg zurückhalten. Klar, bei mir ist's grade echt anstrengend aber normalerweise stecke ich sowas gut weg. Der Rücken ist schön aufgeblüht, da hab ich ein paar richtig große Pickel und ich fühle mich insgesamt aufgeschwemmt und unattraktiv. Einfach alles doof gerade.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 10:23 
Hochlagenjunkie

@schmirgywirgy: Ja, ich finde es immer schön, wenn man merkt, dass man damit nicht allein ist! Aber wenn man hier so ein paar Threads durchstöbert, stellt man ja fest, dass es einigen so geht.
Ich persönlich habe sogar eine richtige Regelmäßigkeit festgestellt. Und zwar hatte ich zuerst gedacht, dass die Heulkrämpfe völlig willkürlich kommen, aber das scheint gar nicht so zu sein. Denn wenn ich mir die letzten Monate nach Absetzen der Pille anschaue, erkenne ich, dass die niedergeschlagene Phase immer zur Zyklusmitte (ab ZT 14 ungefähr) kommt und dann wieder am Ende kurz vor der Mens (pms).
Ist natürlich mega nervig, wenn das so bleiben sollte! Aber immerhin beruhigt es einen, wenn man weiß, dass es wirklich nur an den Hormonen liegt!

Ach, da fällt mir noch ein, dass meine Tempi heute wieder ein kleines bisschen hoch marschiert. Die letzten Werte nach dem einen Ausreißer sehen wieder ganz wie mein TL Niveau aus. Vielleicht habe ich ja Glück und der Anstieg kommt dann doch noch. *daumendrücken*
Morgen früh werde ich meine Tempi aber wohl total vergessen können... heute Abend werde ich mit meinem Freund zu seinen Eltern aufs Land fahren (also Umgebungswechsel), zusätzlich werde ich erst sehr spät ins Bett gehen und demnach wohl auch später messen (Geburtstagseinladung) und falls das noch nicht ausreichen sollte, wird auf jeden Fall der Alkohol am Abend dafür sorgen, dass der Wert morgen total gestört sein wird! :roll:
Bin gerade schon am überlegen, ob ich mein Thermometer überhaupt mitnehme oder ob ich mir das morgen schenken soll...

Zuletzt geändert von Mary Poppins am 15. Juli 2017 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2017 10:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
mir geht es mit den hormongesteuerten Phasen recht ähnlich. Ich versuche mir dann immer zu sagen, dass es nur an den Hormonen liegt und eigentlich alles gar nicht so schlimm ist, aber belastend ist es trotzdem. Ich kann mich ja nicht einfach für 3-4 Tage für nicht mehr ernstzunehmend erklären *hä*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]