NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 888, 889, 890, 891, 892, 893, 894 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 08:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
*trösten* Beim Femmy musste ich anfangs auch viel rumwursteln, inzwischen findet er den Weg sozusagen allein. Ich prüfe nur noch, dass der Mumu drin ist, den Rest wie Entfaltung u.ä. gar nicht mehr. Er ist trotzdem dicht.

Hast du denn irgendeine Tasse, die für dich funktioniert?

Was ich beim Femmy lernen muss, ist der Trichter rauszustülpen, ohne das Bad renovieren zu müssen. :oops: Unsere Wand sieht aus... *unbekannt*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 09:42 
ich habe den Femmy LC jetzt einen Zyklus lang getestet und muss sagen, ich bin echt begeistert! Endlich einmal keine Sauerei im Bett oder verschmierte Höschen ...

@Regenbogen, hast du schon mal ausprobiert, den Femmy ein wenig ins WC rein zu halten und dann auszustülpen? Ich mache das zumindest so. Das spritzt nicht, sondern läuft dann direkt in die Toilette ...

@Yeza, bei mir hat sich der Femmy den ganzen Zyklus über garnicht komplett entfaltet. Anfangs dachte ich auch das ist seltsam, aber es ist nie was ausgelaufen. Daher habe ich dann auch immer nur geguckt, dass der Mumu eben drin ist ...

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 11:49 
wohnt hier

Ich finde es schwer zu beurteilen, ob sich denn wenigstens der Rand richtig auf faltet. Denn das war ja mein Problem beim ersten Versuch. Wenn der femmy oben zugequetscht ist, dann kann auch kein Blut reinlaufen und aufgefangen werden.

Heute morgen hat er sich erst garnicht fassen lassen, da er sich so gedreht hatte. Da saß ich echt erstmal da und hab gekämpft. Ich finde es sehr schwer das Vacuum zu lösen und mir tut es jetzt auch innerlich etwas weh, denn ich glaube ich hab ihn dann am Ende einfach nur rausgezogen.
Beim Einsetzen hab ich jetzt ein bisschen dran rumgespielt, also ein bisschen dran rumgeruckelt, mal höher mal tiefer und habe versucht, ihn so einzuführen, dass die Schlaufe auch zum SE hin zeigt. Dicht hat er über Nacht gehalten. Den Trichter habe ich mit einem Q-Tip aufgemacht. Gespritzt hat nix.
Zudem ließ er sich leichter reinigen als andere Tassen, da er aus so einem rutschigerem Material ist.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 11:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
Butterblume: jo, ich weiß, dass der femmy eingedrückt sein darf - aber der rand muss ja schon entfaltet sein und das geht bei mir echt superschwer. Da kann ich echt drehen, schieben, ziehen... Das ding bleibt gefaltet. :/

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 12:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Sonnenschein hat geschrieben:
Ich brauche mal einen Tipp. Meine Menstruationstasse riecht momentan ganz eklig. Ich habe sie schon ausgekocht, sie eine Stunde mit Corega Tabs eingelegt und mit Zahnseide die Löcher gereinigt, aber bekomme den Geruch nicht ganz weg. Bzw. ist er spätestens nach der nächsten Benutzung wieder da und jetzt traue ich mich aktuell nicht mehr meine Tasse zu nutzen, weil ich dann das Gefühl habe, dass ich auch rieche.
Ich habe meine Tasse jetzt seit fast 4 Jahren. Ist das ein Zeichen das ich mal eine neue brauche? Abgesehen vom Geruch sieht sie nicht abgenutzt aus und eigentlich will ich sie dann nicht austauschen. Habt ihr irgendeinen Trick, wie ich den Geruch weg bekomme?

Das haben hier schon einige Tassennutzerin phasenweise gehabt. Ich hatte es länger nicht mehr, aber beim letzten Mal hat auch alles auskochen etc nichts gebracht. Vermutlich hängt es irgendwie mit der Zusammensetzung des Mensblutes, zu langem Tragen oder ähnlichem zusammen. Eine Nutzerin hatte den Tipp gegeben, den Cup einfach etwas luftig abzulegen und zur nächsten Mens war der Geruch verschwunden. Das hat bei mir auch geklappt!
Ein anderer Tipp ist, den Cup einfach nach gutem Waschen/auskochen weiter zu verwenden, auch so kann sich der Geruch im Verlauf wieder abbauen.
Ich würde also an deiner Stelle den Cup noch nicht gleich aufgeben, sondern erstmal bis zur nächsten Mens abwarten :-)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 13:34 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Yeza probier doch mal eine andere Falttechnik. Im C-Fold hat sich die Femmy bei mir auch nicht entfaltet, im Tulip-Fold gehts wie von selbst. :-)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 13:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: januar 2013
Jo, den tipp hab ich ja schon von dir bekommen - funktioniert leider nicht.

Edit: sorry wenn das harsch rüberkommt. Ich bin echt so frustriert deswegen. Hab nun schon n haufen kohle in den sand gesetzt, weil ich den cup-gedanken so genial finde... und dann passt nichts so recht.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 15:40 
wohnt hier

yeza hat geschrieben:
Jo, den tipp hab ich ja schon von dir bekommen - funktioniert leider nicht.

Edit: sorry wenn das harsch rüberkommt. Ich bin echt so frustriert deswegen. Hab nun schon n haufen kohle in den sand gesetzt, weil ich den cup-gedanken so genial finde... und dann passt nichts so recht.

*trösten*
Ich kann dich da voll verstehen. Ich hatte ja den Menstassen eigentlich auch schon vor 5 Jahren tschüss gesagt, weil nix funktioniert hat und ich nur Geld in den Sand gesetzt habe!! *daumenrunter*
Dann schien mir die femmy low cervic eben so bedeutend anders, dass ich es jetzt doch nochmal wage. Bisher bin ich mir ja wie gesagt noch unschlüssig ob das jetzt so ne geile Idee war. Aber wenn das jetzt auch nicht funktioniert hab ich mir geschworen nie nie wieder ne Menstasse anzurühren! :schmoll:

edit: ich bin durch www.tassenfinder.de auf die femmycycle low cervix gestoßen. Dadurch hatte ich dieses Gefühl von 'die ist genau für mich gemacht'. Mal sehen....

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 15:45 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
*freunde* Ach Quatsch, kann dich auch verstehen! Wenn alles rumprobieren nix hilft, dann ist es vielleicht wirklich die falsche Tasse für dich. :-( Ist halt jeder Körper anders. *trösten*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 20:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Butterblume 90 hat geschrieben:
ich habe den Femmy LC jetzt einen Zyklus lang getestet und muss sagen, ich bin echt begeistert! Endlich einmal keine Sauerei im Bett oder verschmierte Höschen ...

@Regenbogen, hast du schon mal ausprobiert, den Femmy ein wenig ins WC rein zu halten und dann auszustülpen? Ich mache das zumindest so. Das spritzt nicht, sondern läuft dann direkt in die Toilette ...

@Yeza, bei mir hat sich der Femmy den ganzen Zyklus über garnicht komplett entfaltet. Anfangs dachte ich auch das ist seltsam, aber es ist nie was ausgelaufen. Daher habe ich dann auch immer nur geguckt, dass der Mumu eben drin ist ...

*lichtaufgeh* *knutsch* Das probiere ich.

Ich kann die Frustration auch sehr gut verstehen. *trösten* Bis zum Femmy waren die Tassen zwar grundsätzlich okay, aber es war immer ein Tanz auf dem Vulkan, ob sie dicht bleiben würden oder wann es plötzlich blubbert.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 20:51 
hat sich gut eingelebt

malupinchen hat geschrieben:
Gibt es eine Trick, wie ich den abgeschnittenen Stil meiner Lunette irgendwie abgerundet bekomme? Eigentlich trägt sich die Tasse ganz gut für mich, aber der (kurze) Stilrest scheuert offensichtlich und ich habe nach ein paar Tagen richtig gereizte Haut am Scheideneingang. So kann ich sie nicht die ganze Mens über anwenden und das ist echt unpraktisch.

Ich hab jetzt den Rest vom Stil komplett entfernt, nachdem ich die Ränder einfach nicht rund bekommen hab. Scheint super zu funktionieren bisher. *daumenhoch*

Ich habe mir für die leichteren Tage/stärkere Schmierblutungen noch eine kleinere Meluna in der Drogerie mitgenommen, aber komme mit dem weichen Material nicht zurecht. Ich schaffe es einfach nicht, dass sie aufploppt. Ich hab schon C-Faltung und Lotusfaltung versucht, und mit dem Finger den Rand nachziehen. Hilft alles nix. Noch irgendeine Idee, was ich ausprobieren könnte?

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 22:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
malupinchen hat geschrieben:
Ich habe mir für die leichteren Tage/stärkere Schmierblutungen noch eine kleinere Meluna in der Drogerie mitgenommen, aber komme mit dem weichen Material nicht zurecht. Ich schaffe es einfach nicht, dass sie aufploppt. Ich hab schon C-Faltung und Lotusfaltung versucht, und mit dem Finger den Rand nachziehen. Hilft alles nix. Noch irgendeine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Ich befürchte, das ist vergebliche Liebesmüh. Ob die MeLuna passt bzw. sich entfaltet, ist in meinen Augen Glückssache. Deine Beckenbodenmuskulatur ist möglicherweise auch zu fest für die MeLuna. Bei mir ließ sich keine der Varianten richtig entfalten.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 23:26 
Inventar

Punch down könntest du noch probieren. Oder mit dem ganzen Finger, in die Vagina gesteckt, nach hinten drücken, also Richtung Wirbelsäule, das schafft mehr Raum und kann so auch beim Ploppen helfen.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2017 10:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Bei mir ging die E-Faltung mit der MeLuna ganz gut.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 11. Juli 2017 12:42 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin leider auch kurz davor aufzugeben. Dabei hab ich mir so gewünscht, dass es funktioniert. Probiere jetzt schon seit einem Jahr oder auch 1,5. Hatte schon Ladycup groß, Mooncup groß, beide Größen Lunette, Menocup ob active und nix bleibt dicht. Der MuMu ist über der tasse und es ist auch kein nachgelaufenes Blut. Ab Tag 3 ist alles dicht.

Jetzt habe ich mir noch den Merula Cup geholt, der völlig rausgeschmissenes Geld war. Der dreht sich in mir wie er will, drückt extrem, als wäre er zu groß und dicht bleibt er auch nicht :-(

Weiß echt nicht, was ich noch versuchen soll.

LG

Juni

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 888, 889, 890, 891, 892, 893, 894 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]