Sonnenschein hat geschrieben:
Ich brauche mal einen Tipp. Meine Menstruationstasse riecht momentan ganz eklig. Ich habe sie schon ausgekocht, sie eine Stunde mit Corega Tabs eingelegt und mit Zahnseide die Löcher gereinigt, aber bekomme den Geruch nicht ganz weg. Bzw. ist er spätestens nach der nächsten Benutzung wieder da und jetzt traue ich mich aktuell nicht mehr meine Tasse zu nutzen, weil ich dann das Gefühl habe, dass ich auch rieche.
Ich habe meine Tasse jetzt seit fast 4 Jahren. Ist das ein Zeichen das ich mal eine neue brauche? Abgesehen vom Geruch sieht sie nicht abgenutzt aus und eigentlich will ich sie dann nicht austauschen. Habt ihr irgendeinen Trick, wie ich den Geruch weg bekomme?
Das haben hier schon einige Tassennutzerin phasenweise gehabt. Ich hatte es länger nicht mehr, aber beim letzten Mal hat auch alles auskochen etc nichts gebracht. Vermutlich hängt es irgendwie mit der Zusammensetzung des Mensblutes, zu langem Tragen oder ähnlichem zusammen. Eine Nutzerin hatte den Tipp gegeben, den Cup einfach etwas luftig abzulegen und zur nächsten Mens war der Geruch verschwunden. Das hat bei mir auch geklappt!
Ein anderer Tipp ist, den Cup einfach nach gutem Waschen/auskochen weiter zu verwenden, auch so kann sich der Geruch im Verlauf wieder abbauen.
Ich würde also an deiner Stelle den Cup noch nicht gleich aufgeben, sondern erstmal bis zur nächsten Mens abwarten