NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 321, 322, 323, 324, 325, 326, 327 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 26. März 2017 21:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Da hatte ich sogar schon angeklickt *kopfkratz*
Der Pearl-Index bezieht sich bei den 100 Frauen auf 12 Zyklen, die bei LAM ja nicht vorkommen. Weder "NFP heute" noch "N&S" sprechen von einem PI, sondern von prozentualen Wahrscheinleichkeiten. Bei Wikipedia hingegen steht was von PI = 2. Was meiner Meinung nach nicht korrekt ist, da es sich um einen Zeitraum von 6 Monaten bezieht, bzw. sogar noch kürzer falls ein Kriterium der Regeln nicht mehr erfüllt ist.

BeitragVerfasst: 26. März 2017 21:27 
Rein von der Logik kommt es aber auf dasselbe hinaus, selbst wenn der relevante Zeitraum halbiert ist...

Auf Wikipedia wird eine Studie zitiert, die für LAM einen PI ausweist:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Laktati ... B6-Methode

Edit: zur Bewertung des Risikos, bei LAM im Gegensatz zu anderen Verhütungsmitteln schwanger zu werden, kann man ja durchaus die 2 in Relation zur 0,4 der STM setzen.
Auch wenn es streng wissenschaftlich etwas anders definiert ist.

BeitragVerfasst: 26. März 2017 21:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Versteh ich nicht, meine Logik würde bei halbiertem Zeitraum aber nicht auf den gleich Pearl Index kommen (und hinzu kommt, dass de Zeitraum ggf. ja auch noch kürzer ist). Die Fußnote des Satzes bei Wikipedia führt in den Stillflyer der BZgA, wo ebenfalls nur von einer Wahrscheinleichkeit in Prozent die Rede ist. (Oder meinst du was anderes?)

BeitragVerfasst: 26. März 2017 21:57 
Du hast Recht, es ist wohl besser, von der Schwangerschaftswahrscheinlichkeit zu sprechen *zustimm*

Für mich selbst war schnell klar, dass mir diese zu hoch ist; ich möchte gerne ein zweites Kind, aber eben nicht so schnell.
LAM wäre aber eh nach drei Monaten nicht mehr gegangen, weil meine Kleine da einmal 6,5 Stunden geschlafen hat.
Generell denke ich, dass wir nachts zu selten gestillt haben, daher gab es so zügig den ersten Eisprung. Zum Glück haben wir von Anfang an verhütet...

BeitragVerfasst: 26. März 2017 22:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 28.05.2013
Bess, ich glaube mit dem nächtlichen Stillen hat das nicht unbedingt etwas zu tun.

Unser Knopfi hat schon mit 4 Wochen nachts durchgeschlafen, oft schon 10-12 Stunden (bis sie 7 Monate alt war, dann kam sie nachts für 3 Monate alle 3 Stunden bis sie mit 11 Monaten wieder durchgeschlafen hat).
Bei mir kam die erste Mens nach fast 11 Monaten, der erste ES nach fast einem Jahr. Mal sehen ob die Fruchtbarkeit jetzt wirklich zurück ist und die Zyklen so weiter laufen.

BeitragVerfasst: 26. März 2017 22:20 
Na ja, in der Regel gibt es schon einen solchen Zusammenhang, bei der LAM ist ja eine der Bedingungen, dass es nachts keine zu langen Pausen gibt.

Dann ist nämlich der Prolaktinpegel im Blut nicht so hoch - das Prolaktin hemmt meines Wissens den ES.
Je öfters gestillt wird, desto eher bleibt der ES aus.

Natürlich gibt es immer wieder Abweichungen von dieser Regel, das ist nicht in Stein gemeißelt.

BeitragVerfasst: 7. April 2017 17:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/13
Zum Preis des Ibuttons... ich bin nach dem verlinkten Thread vorgegangen und habe die entsprechenden Sachen bestellt (Ibutton, Schutzhülle und Adapter für den PC) und kam mit Versand auf ca. 99€. Irgendwas stimmt da bei der Rechnung aus dem Thread nicht. :D

Ich hab den Ibutton nun übrigens seit ca. 3 Wochen und habe es immer noch nicht geschafft, mich damit auseinander zu setzen bzw. ihn zu programmieren. :oops: Muss ich nun dringend mal machen.
Ich hatte nun die zweite Mens post partum und bin echt überrascht, dass der letzte Zyklus bereits "nur" 42 Tage lang war. :shock: Ich dachte echt, dass es jetzt erst mal dauert, bis die zweite Mens kommt... der Körper ist wirklich erstaunlich. Vor allem da ich auch vor der Schwangerschaft schon eher "längere" Zyklen hatte und durchaus auch mal ü40 Tage Zyklen dabei waren.

Es wurde ja gefragt, wann die erste Mens nach der Geburt kam. Bei mir waren es ca. 16 Monate, in denen ich "verschont" wurde. Mein Kind hat auch nie Schnuller/Flasche genommen und nur in den ersten 3 Monaten ein handvoll mal länger also vielleicht 4 oder 5 Stunden am Stück geschlafen. Sie wird eigentlich bis heute immer nach 2-3 Stunden wach (oft auch häufiger). Seit dem 1. Lebensjahr stillen wir tagsüber nur noch zum Mittagsschlaf, abends zum Einschlafen und nachts.

Edit:
Ich hatte mich bei der letzten Mens ja über die geringe Blutungsstärke gewundert. Dieses Mal war es nun wieder ganz normal bzw. zum Teil sogar etwas stärker, glaube ich. Schmerzmäßig ging es aber eigentlich ganz gut. Ich habe glaube ich eine Ibu genommen. Die Nippelschmerzen hatte ich auch wieder, scheint also wirklich ein ES-Zeichen zu sein.

BeitragVerfasst: 18. April 2017 10:22 
Da ich diesmal zu spät mit dem Messen begonnen habe, gibt es nur vier TL-Werte und ich habe mir die Freiheit herausgenommen, nicht regelkonform auszuwerten. Die ehM und die folgenden HL-Werte sind plausibel und der Muttermund passt auch dazu. Darüber hinaus ist der Zeitpunkt der ehM ähnlich wie im Zyklus zuvor. Im nächsten Zyklus möchte ich natürlich wieder gerne früher mit dem Messen beginnen, so dass ich genug TL-Werte zusammen bekomme...

BeitragVerfasst: 8. Juli 2017 11:52 
Hilfe, mein Zyklus spinnt!

Rein von der Temperatur her könnte man denken, dass ich im TA bin. Allerdings ist mein Muttermund bretthart und war seit der Mens nicht einen Tag weich und offen. Der Schleim passt auch überhaupt nicht zu einem erfolgten Eisprung.

Es ist mein 7. Zyklus post partum und ich hatte zuletzt ziemlich regelmäßige Zyklen.
Wir stillen zur Zeit sehr viel, nachts sogar öfters als früher, vielleicht zerschießt mir das gerade den Zyklus?

Hatte das schon mal jemand, dass der Zyklus wieder unregelmäßig wurde?

BeitragVerfasst: 9. Juli 2017 11:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.2013
Fühlst du dich fit oder könnte ein Infekt im Anmarsch sein?
Dein Mumu sieht wirklich nicht nach ES aus. Ich kenne dein Schleimmuster nicht, aber an ZT 17 hattest du doch sehr guten ZS?

Meine Zyklen nach der ersten Geburt waren sehr ähnlich zu denen vor der Geburt sehr regelmäßig, nur hatte ich kürzere Hochlagen, da kann ich dir also nicht weiterhelfen.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 08:43 
Meine Kurve ist weiter seltsam. Krank bin ich nicht, wüsste keine Störfaktoren *nixweiss*

Der ZS an Zyklustag 17 war gut, aber sehr wenig im Vergleich zu sonst rund um den ES.

Es wird wohl nur bleiben, abzuwarten.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 13:10 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Für baldige Klarheit, Bess *daumendrücken*

Ich hab mittlerweile auch Klarheit, ob das eine HL sein wollte oder nicht: wollte sie *zustimm* Zwar nur sechs Tage, aber immerhin 8-)
Wie lange darf ich eigentlich am ZA freigeben? Muss ich wieder mit Minus-5 anfangen, oder direkt wieder mit Minus-8 starten? *N&S hervorkramen geh*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 14:45 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02.2013
Ja, du kannst wieder mit minus-8 weiter machen. *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 21:06 
Meine erste HL war sogar noch kürzer, Tabs...

Danke für die guten Wünsche zu meinem Zyklus *freunde*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2017 21:57 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Parabola hat geschrieben:
Ja, du kannst wieder mit minus-8 weiter machen. *zustimm*

Danke für die Info *knutsch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 321, 322, 323, 324, 325, 326, 327 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]