NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 3. Zyklus (3. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 08:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Vielen Dank, _SummerBreeze_ :-)

Ich erinnerte mich gerade an unser Gespräch, in dem du schriebst, dass es dir auch schwer fällt, in der vermeintlich "heißen" Phase des Zyklus den Kopf frei zu kriegen und dich zu entspannen. Mir geht es genauso, das hat mir der gestrige Abend gezeigt. Mein Freund sagte auch, dass wir in Zukunft besser nur noch in der unfruchtbaren Zeit GV haben werden, weil wir jetzt garantiert wieder 3 schlaflose Wochen (bis zur nächsten Mens) vor uns haben werden. :-(

Es beruhigt mich ein bisschen, dass du sagst, gerissene Kondome falle i.d.R. sofort auf, auch ohne Testen. Den Wassertest hat es ja auch bestanden und, wie gesagt, er hat ja auch schnell rausgezogen, als es so weit war... trotzdem werde ich sehr erleichtert sein, wenn fie Mens kommt. Das dauert nur leider noch eine Weile. :-(
Und die Pille danach will ich nicht nehmen, wenn es eigentlich nicht nötig ist. Das hätte ich getan, wenn ich sicher wäre, dass es eine Panne war. Aber ich will meinem Körper das nicht antun, nur weil ich paranoide Ängste schiebe :-(

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 09:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Nichts zu danken ;-)

Mary Poppins hat geschrieben:
Ich erinnerte mich gerade an unser Gespräch, in dem du schriebst, dass es dir auch schwer fällt, in der vermeintlich "heißen" Phase des Zyklus den Kopf frei zu kriegen und dich zu entspannen. Mir geht es genauso, das hat mir der gestrige Abend gezeigt.

Ja, ganz genau. Bei mir wird es langsam etwas besser, auch wenn ich leider immer noch nicht den Punkt erreicht habe, wo meine Zyklen in etwa vorhersehbar wären. Ich denke aber, das wird so oder so mit der Zeit besser, wenn man mehr Vertrauen in die Methode gewinnt und in einem bestimmten Zeitraum des Zyklus, wo man üblicherweise mit einem ES rechnen kann, besonders vorsichtig oder eben enthaltsam ist.

Und die Pille danach will ich nicht nehmen, wenn es eigentlich nicht nötig ist. Das hätte ich getan, wenn ich sicher wäre, dass es eine Panne war. Aber ich will meinem Körper das nicht antun, nur weil ich paranoide Ängste schiebe :-(

Die Pille danach würde ich in diesem Fall auch nicht in Erwägung ziehen. Gerade bei Kondom + CI geht das Risiko für mich gegen Null. Man muss ja auch noch berücksichtigen, dass selbst unter idealen Voraussetzungen (das heißt für mich: komplett ungeschützter GV und hochfruchtbare Phase) eine Schwangerschaft nicht zu 100% sicher ist. Das beruhigt im Fall der Fälle natürlich nicht wirklich, aber rein rational gesehen, heißt das für mich, dass meine Panik eher unbegründet ist, solange wir nicht ein eindeutig gerissenes oder abgerutschtes Kondom in der Hand haben.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 09:33 
Hochlagenjunkie

Ich denke auch, dass das Risiko gegen Null geht. Habe gerade sogar einen Vergleichstest gemacht, indem ich ein Kondom genommen habe, mit einem Nagel ein Loch rein gepiekst hab und dann Wasser habe reinlaufen lassen. Da konnte ich erkennen, dass man auch bei einem winzigen Loch spätestens beim Wassertest sehen kann, dass es undicht ist. Und das war gestern ja nicht so. Da lief nichts raus. Das beruhigt mich jetzt ein bisschen.

Tatsächlich wünsche ich mir aber gerade trotzdem, dass die Hochlage noch ein paar Tage auf sich warten lässt, also dass der Eisprung nicht jetzt in Kürze kommt. Dann wäre ich noch eine Spur beruhigter! *angst*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 10:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
Uns hat, genau wie es bei der Fall war, verunsichert, dass weißes Zeug außerhalb zu sehen. Allerdings nur am Kondom, nicht auf seinem Bauch (sonst wär ich wohl vollends verrückt geworden! :shock: ). Ich denke auch, dass das dann wohl von mir war. Würde mich auch nicht wundern, da ich schon seeeehr erregt war und auch entsprechend feucht. :verliebt:
Ist halt nur blöd, wenn die tolle Stimmung dann plötzlich in Panik umgekehrt wird. Du sagst, man würde das auf jeden Fall merken, weil das Kondom dann komplett kaputt wäre?! Also meinst du, ein kleines Loch oder Riss ist unwahrscheinlich? Bzw. das hätte man spätestens beim Wassertest gesehen, richtig?

Schlimm, so paranoid zu sein :-(

Haha kenne ich. Noch total alles toll und flauschig und dann sieht man dieses weißes Zeug und rastet komplett aus *undweg* Been there, done that.
Das ganze ist jetzt schon mehrmals passiert und immer wenn ich kurz vor der ehm war und natürlich umso mehr Paras geschoben habe.
Aber macht ja auch Sinn, weil da mein Schleim auch immer am Besten ist!
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es schwer ist da abzuschalten, aber nachdem ich da solche Muster erkannt hab und für mich Prüfungen durchgeführt habe, bin ich da gelassener!

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 10:46 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ach ihr Süßen. So unterschiedlich kann es sein. Ich hatte noch nie diese Panik. Niemals. Ihr wisst doch mittlerweile dass es ZS gibt der sich in der Scheide befindet...waum sollte der weiße Schleim was anderes sein? Ich meine sonst wärt ihr ja komplett trocken und Sex würde weh tun ;)

Und den Wassertest zu bestehen ist DAS ZEICHEN ÜBERHAUPT. Ich glaub selbst ein feinster Riss lässt Wasser durch. Dafür wird glaub ich die Oberflächenspannung durch das Kondom so weit runtergesetzt dass das Wasser wesentlich besser spreitet und dann halt durch die feinsten Risse durchlaufen würde.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 11:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Ihr Lieben, man merkt eine Kondompanne. Wirklich.
Hier 1 1/2 Jahre Verhütung nur mit Gummis - 2x Pille danach, weil ein Gummi in der (potentiell) fruchtbaren Zeit gerissen ist. Und das ist jedes Mal dann passiert, wenn's nicht feucht genug war, aber ich mir in meinem dummen Kopf gesetzt hatte, dass das jetzt aber zu klappen hat.. Also wirklich ein Anwendungsfehler.
Seit wir Gleitgel benutzen, ist nix mehr passiert. Und ich fühl mich auch in der fruchtbaren Zeit sicher damit. Man merkt es echt, wenn es reißt und so ein Miniminiloch/Riss würde während dem Sex durch die Belastung sicher das ganze Gummi reißen lassen. Vielleicht sogar schon beim Überziehen. Möchte dazu noch jemand ein Experiment machen? :D

Mittlerweile bin ich also recht entspannt. Zwischendurch war ich auch eher paranoid, vor allem kurz nach den Unfällen.. Viele Erfahrungen mit intakten Kondomen nehmen einem die Angst :)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 11:23 
hat sich gut eingelebt

sabschi hat geschrieben:
Ach ihr Süßen. So unterschiedlich kann es sein. Ich hatte noch nie diese Panik. Niemals. Ihr wisst doch mittlerweile dass es ZS gibt der sich in der Scheide befindet...waum sollte der weiße Schleim was anderes sein? Ich meine sonst wärt ihr ja komplett trocken und Sex würde weh tun ;)

Glaube mein Problem war, das ich wegen des Nuvarings unter extremer Trockenheit gelitten habe, da war kein Hauch von Feuchtigkeit. Und ich hatte ja immer nur Sex mit hormoneller Verhütung - ich hatte also überhaupt gar kein Vergleich, wie das eigentlich ist, wenn man normal feucht ist.
Daher war ich natürlich doppelt geschockt - aber mittlerweile weiß ich ja nun Bescheid :mrgreen:
Sowas sagt einem in Bio-Unterricht nämlich keiner *lachen*

Cailin hat geschrieben:
Ihr Lieben, man merkt eine Kondompanne. Wirklich.
Und das ist jedes Mal dann passiert, wenn's nicht feucht genug war, aber ich mir in meinem dummen Kopf gesetzt hatte, dass das jetzt aber zu klappen hat.. Also wirklich ein Anwendungsfehler.
Seit wir Gleitgel benutzen, ist nix mehr passiert. Und ich fühl mich auch in der fruchtbaren Zeit sicher damit. Man merkt es echt, wenn es reißt und so ein Miniminiloch/Riss würde während dem Sex durch die Belastung sicher das ganze Gummi reißen lassen. Vielleicht sogar schon beim Überziehen. Möchte dazu noch jemand ein Experiment machen? :D

Ah gut zu wissen, wir benutzen auch immer Gleitgeld, kommt aber noch aus der trockenen Nuvaring-Zeit - dann werden wir das mal schön weiter beibehalten! Sicher ist sicher *rofl*
Bin übrigens sehr dafür, dass jemand dieses Experiment durchführt! *lach*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 14:48 
Hochlagenjunkie

sabschi hat geschrieben:
Und den Wassertest zu bestehen ist DAS ZEICHEN ÜBERHAUPT. Ich glaub selbst ein feinster Riss lässt Wasser durch. Dafür wird glaub ich die Oberflächenspannung durch das Kondom so weit runtergesetzt dass das Wasser wesentlich besser spreitet und dann halt durch die feinsten Risse durchlaufen würde.

Ja, deswegen habe ich das ja heute Morgen mal ausprobiert und habe ein winzig kleines Loch in ein Kondom gepiekst und dann geschaut, ob da Wasser raus tropft. Und es tropfte nicht nur, sonder floss richtig, wenn man das Kondom gedrückt hat. Das sollte mir ein sicheres Zeichen dafür sein, dass gestern Abend wirklich kein Loch darin war. Und gerade auch, weil *mann* ja zusätzlich auch rausgezogen hat, denke ich auch eigentlich, dass ich mich entspannen kann. Das klappt nur leider im Moment trotzdem nicht *nichtallehaben*
Bin gerade erst mal schnell nach Hause, habe N&S rausgekramt und noch mal nachgelesen, wann der *eisprung* genau stattfindet und so weiter... was natürlich schwierig einzuschätzen ist, da es dort heißt, er findet 2 Tage vor oder nach dem ZS Höhepunkt statt bzw. bis zu 2 Tage vor der ehM. Bisher habe ich logischerweise noch keinen ZS Höhepunkt festgestellt und der heute gemessene Wert war zwar höher als die davor liegenden, aber nur minimal!

Ach mann, ich bin total durch den Wind heute... :helmut: Mein Freund macht sich auch total den Kopf, auch wenn wir beide eigentlich sicher sind, dass nichts passiert sein kann, weil einfach zu viel dagegen spricht!

Entschuldigt bitte, dass ich heute so extrem viel schreibe, aber irgendwie hilft es, wenn ich das loswerden kann und ihr so toll eure Erfahrungen und Meinungen mit mir teilt! Bin euch allen sehr dankbar dafür! *freunde*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 15:11 
hat sich gut eingelebt

Haha, ja du bist eindeutig so gaga wie ich :D
Ach...ich glaub da muss man durch um Erfahrung zu sammeln, dass es eben gar nicht alles so super tragisch ist, wie man das als junges Mädchen immer verkauft bekommen hat.
Tastest du denn deinen Mumu?
Mir hilft das unheimlich um noch sicherer zu sein - denn auch wenn mich mein Schleim manchmal trügt, der Mumu ist immer eindeutig (bei mir zumindest). Ich fühle genau, wenn er weich und hoch ist und somit super furchtbar. Und ich fühle genau,wenn er hart ist - also tote Hose.
Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit noch mehr Sicherheit und Kontrolle zu haben.

Bei mir hat es etwa 2 Zyklen gedauert,bis ich damit gut und eindeutig zu Recht gekommen bin. Nun sitzt das und ich ertaste sofort was los ist!

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 15:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Was mir auch geholfen hat ist hier nochmal durch die verschiedenen verhütungsfäden zu lesen wie viele nur durch Ci "verhüten" und trotzdem nicht schwanger werden. Ci plus Kondom - sicherer geht es für mich eigentlich gar nicht mehr weil man eine Panne ja bemerken würde (wie schon beschrieben). Bei der Pille musste man sich darauf verlassen dass es schon irgendwie wirkt, und weil ich da manchmal Pillen zu spät genommen habe oder aich mal irgendeinen Tee getrunken hab der sich nocht so gut vertragen soll (plus ich schon so viele gesch8chtwn gehört hatte dass man bei der Pille trotz Schwangerschaft noch eine abbruchblitung bekommen kann) war ich da öfters noch richtig para :D
Tief durchatmen, da kann gar nichts passiert sein.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 15:28 
Hochlagenjunkie

YuniYuna hat geschrieben:
Haha, ja du bist eindeutig so gaga wie ich :D

:mrgreen: Ich finde es immer schön, Leute zu treffen, die genauso einen an der Waffel haben wie ich! :applaus:

YuniYuna hat geschrieben:
Tastest du denn deinen Mumu?
Mir hilft das unheimlich um noch sicherer zu sein - denn auch wenn mich mein Schleim manchmal trügt, der Mumu ist immer eindeutig (bei mir zumindest). Ich fühle genau, wenn er weich und hoch ist und somit super furchtbar. Und ich fühle genau,wenn er hart ist - also tote Hose.
Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit noch mehr Sicherheit und Kontrolle zu haben.

Bei mir hat es etwa 2 Zyklen gedauert,bis ich damit gut und eindeutig zu Recht gekommen bin. Nun sitzt das und ich ertaste sofort was los ist!

Alsoooo.... bisher habe ich noch nicht nach dem MuMu getastet. Ich habe das vor ein paar Tagen einmal ausprobieren wollen, nachdem mir aufgefallen war, dass es beim Sex arg geschmerzt hat und ich den Eindruck hatte, dass der MuMu vielleicht sehr tief sitzen könnte. Aber ertasten konnte ich da nichts *kopfkratz* Könnte vllt daran liegen, dass ich nicht gerade Klavierfinger habe *ätsch* , oder aber auch daran, dass ich ein bisschen Schiss habe, dass ich mir da selbst wehtun könnte?! Klingt vielleicht dumm, aber ich will da ja auch nichts kaputt machen bzw. mit dem Fingernagel ankratzen oder so (wobei die eh nicht so wahnsinnig lang sind).
Ich meine, dass laut N&S sowohl ZS als auch MuMu gleich verlässlich sind, oder täusche ich mich? Sonst würde ich vllt doch versuchen, auf MuMu umzusteigen, damit es eindeutiger ist... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 15:40 
Inventar

rather_ripped hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben *winke*

Mögt ihr mal über meine Kurve drüber schauen? Ich könnte ab heute Abend Unfruchtbarkeit annehmen, oder?

(Gemäß meiner gewohnten Zykluslänge müsste am Wochenende eigentlich auch schon die Mens kommen. *kopfkratz*)

Ich seh bei dir eine frühere ehM.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 15:46 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Mary, nun beruhig dich mal meine Liebe. Wenn du so panisch bist und gefühlt kurz davor die Pille danach zu nehmen....dann muss ich sagen glaube ich solltest du DRINGEND über eine weitere Methode nachdenken. Spirale o.ä.!!! Wie du das schilderst ist es für mich UNMÖGLICH Das da was passiert ist. Das Kondom war dicht, da gibt es keine zweite Meinung. Jetzt erklär uns doch mal wie die Spermien verdammte noch mal in deinen Uterus gelangen sollten?
Es ist mir ein Rätsel wie ihr der Pille die einfach nur ein Medikament ist dass ja auch keinen PI von 0 hat, als sicherer einstuft?? *hä*
Ich mein das wirklich nicht böse aber ich muss dich echt mal schütteln. Denn das Ergebnis dieser Diskussion wäre nur dass ihr nie wieder normal Sex haben könnt. Bis auch vielleicht irgendwann mal die vielleicht paar Tage am Anfang und Ende vom Zyklus. Wo bleibt denn da der Spaß?

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 15:59 
Hochlagenjunkie

sabschi hat geschrieben:
Mary, nun beruhig dich mal meine Liebe. Wenn du so panisch bist und gefühlt kurz davor die Pille danach zu nehmen....dann muss ich sagen glaube ich solltest du DRINGEND über eine weitere Methode nachdenken. Spirale o.ä.!!! Wie du das schilderst ist es für mich UNMÖGLICH Das da was passiert ist. Das Kondom war dicht, da gibt es keine zweite Meinung. Jetzt erklär uns doch mal wie die Spermien verdammte noch mal in deinen Uterus gelangen sollten?
Es ist mir ein Rätsel wie ihr der Pille die einfach nur ein Medikament ist dass ja auch keinen PI von 0 hat, als sicherer einstuft?? *hä*
Ich mein das wirklich nicht böse aber ich muss dich echt mal schütteln. Denn das Ergebnis dieser Diskussion wäre nur dass ihr nie wieder normal Sex haben könnt. Bis auch vielleicht irgendwann mal die vielleicht paar Tage am Anfang und Ende vom Zyklus. Wo bleibt denn da der Spaß?

Ist schon in Ordnung, sabschi :-)
Über die Spirale hatte ich mich tatächlich mal informiert, aber die Gynefix ist anatomisch leider nicht möglich bei mir und die Risiken (Entzündungen und co.) von der Spirale wollte ich dann lieber auch nicht eingehen.

Mir ist schon klar, dass bei einem dichten Kondom nichts passiert sein kann ;-) Und NUR der Pille habe ich auch nie vertraut - wir haben immer zusätzlich Kondome genommen. Wir sind es einfach gewöhnt, doppelt zu verhüten. Ich glaube, wir machen uns einfach nur deswegen so verrückt, weil nfp noch ganz neu ist für uns beide und wir in der fruchtbaren Zeit jetzt keine doppelte Sicherheit mehr haben, falls das Kondom kaputt geht. Wahrscheinlich müssen wir noch lernen, mit dieser neuen Situation umzugehen...

BeitragVerfasst: 7. Juli 2017 16:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Ich glaube, wir machen uns einfach nur deswegen so verrückt, weil nfp noch ganz neu ist für uns beide und wir in der fruchtbaren Zeit jetzt keine doppelte Sicherheit mehr haben, falls das Kondom kaputt geht. Wahrscheinlich müssen wir noch lernen, mit dieser neuen Situation umzugehen...

Ich glaube auch, dass es Gewohnheitssache ist. Bei der Kombi Pille und Kondom konntest du dir ja immer denken "Wenn eins versagt, bleibt ja noch das andere.." und wusstest ja trotz allem, dass die Pille eig eine recht sichere Verhütung ist.. Auch wenn du wohl nicht 100 % drauf vertraut hast.
Mir ist es vor NFP auch wahnsinnig schwer gefallen, mich da total auf so ein bisschen dünnes Gummi zu verlassen.. Das wurde auch nur nach einiger Zeit besser.. NFP ist für mich sozusagen eine tolle Ergänzung, zu wissen, wo ich im Zyklus stehe und bietet eben die Möglichkeit, mir zeitweise keine Gedanken über Verhütung machen zu müssen und Sex ohne Gummi genießen zu können.
Daher: Ich kann dich echt verstehen, dass du momentan so ängstlich bist! Aber lass dir ein bisschen Zeit und dich hier so lange beruhigen :) Wenn es gar nicht besser wird und Kupfer keine Alternative ist, könntest du ja mal über ein Dia nachdenken.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]