NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 21:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Jolene hat geschrieben:
Nur mit dem Schleim weiß ich nicht so richtig, irgendwie finde ich es schwierig den richtig einzuschätzen.
Muttermund abtasten wäre vermutlich aussagekräftiger, nur ich weiß nicht in wie fern ich da die Öffnung beurteilen kann, weil da ja der Spiralfaden auskommt (an dem ich eigentlich auch nicht ständig rumfummeln will)... Gestern und vorgestern kam ich jedenfalls mit biegen und brechen auf S+ aber viel war nicht da zum beurteilen, nur halt auch nicht nichts *nixweiss*

Den Schleim richtig einzuordnen fand ich am Anfang auch sehr schwierig und teilweise ist es auch immer noch so. Besonders am Zyklusanfang habe ich immer so wenig Schleim, dass ich nicht sicher bin, ob es nichts ist oder doch so ein bisschen S-Schleim. Aber wenn du im Verlaufe des Zyklus Schleim entdecken kannst, den du eindeutig einordnen kannst, bzw. eine bessere Qualität findest, dann sind die Tage davor ja auch nicht so wichtig. Hilfreich wäre es aber, wenn du die Schleimeigenschaften im KurvenReich noch eintragen würdest und nicht nur die Kürzel. Dann kann man dir eindeutigeres Feedback geben, ob du deine Beobachtungen richtig interpretiert hast ;-)

Am MuMu würde ich mit Spiralfaden auch nicht rumtasten wollen... :shock: Ich habe zwar keine Spirale, aber mag auch ohne nicht den MuMu abtasten. Da ist mir die Schleimbeobachtung am SE doch lieber! Das wirst du bestimmt auch noch richtig lernen ;-) Beobachte einfach so gut du kannst und warte mal ab, nach dem ersten Zyklus hat man schon ein deutlich besseres Verständnis für die Unterschiede der Schleimqualität ;-)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 21:56 
neu hier

Mary Poppins hat geschrieben:

Am MuMu würde ich mit Spiralfaden auch nicht rumtasten wollen... :shock: Ich habe zwar keine Spirale, aber mag auch ohne nicht den MuMu abtasten. Da ist mir die Schleimbeobachtung am SE doch lieber! Das wirst du bestimmt auch noch richtig lernen ;-) Beobachte einfach so gut du kannst und warte mal ab, nach dem ersten Zyklus hat man schon ein deutlich besseres Verständnis für die Unterschiede der Schleimqualität ;-)

Danke für die Antwort, ja ich versuch mal die Eigenschaften genauer anzugeben, vielleicht wird es ja auch noch eindeutiger mit der Zeit *zustimm*
Ich hab im Moment sowieso noch fast keine Veränderungen seit der Pille wahrgenommen, ist ja auch erst Anfang des 1. Zyklus, aber ich weiß noch, dass ich vor der Pille auch ohne NFP Schleimveränderungen bemerkt hab. Die Chancen sind also gut, dass das irgendwann gut zu beurteilen ist :mrgreen:

Mein Problem am MuMu ist tatsächlich nur der Faden. Ich habe zweimal versucht danach zu tasten und den beim ersten mal schon nicht direkt gefunden, beim zweiten Mal musste ich noch länger danach suchen. Ich frage mich wie manche da einschätzen können ob der jetzt länger oder kürzer ist als sonst, ich bin froh wenn ich überhaupt weiß er ist noch da *lach* Ich denke mal so wie ich mich kenne, würde ich mich dann, sobald irgendwas am Faden irgendwie anders ist sofort verrückt machen, das muss ja nicht sein :roll:

BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 22:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2017
Schon mal danke für die Genesungswünsche,

Ich glaub ich bin schon wieder auf dem Weg der Besserung.
Bin mal gespannt wie es weitergeht!
Eine generelle Frage, die mir jetzt beim stöbern im forum bzw. Diversen Kurven gekommen ist: bei den 6 niedrigen Temperaturen, die ja für die Hilfslinie benötigt werden, sind bei manchen kurven nicht zusammenhängend also mit Ausklammerung gekennzeichnet oder nicht gemessen worden, ist das regelkonform??
Einen schönen Abend!

BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 22:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
kathla hat geschrieben:
Eine generelle Frage, die mir jetzt beim stöbern im forum bzw. Diversen Kurven gekommen ist: bei den 6 niedrigen Temperaturen, die ja für die Hilfslinie benötigt werden, sind bei manchen kurven nicht zusammenhängend also mit Ausklammerung gekennzeichnet oder nicht gemessen worden, ist das regelkonform??

Soweit ich weiß, machen das sehr erfahrene NFPlerinnen, die sich sehr gut mit ihrem TL und HL Niveau auskennen. Als Anfänger sollte man aber regelmäßig messen ;-)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 22:45 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wenn man ausklammern muss, muss man ausklammern. Das ist ja nichts Anrüchiges, sondern ganz offiziell ein Teil der Regeln. Und gezählt werden können nun mal nur Werte, die da sind. Also ja, man darf Lücken in der Kurve haben.

Nicht umsonst wird aber auch empfohlen, als Anfängerin täglich zu messen, um erst mal ein Gefühl für die Temperaturniveaus zu kriegen, Störfaktoren zu erkennen, sich an die neue tägliche Routine zu gewöhnen.... Andererseits ist auch gerade das ein Vorteil von NFP, dass auch mal ein Wert fehlen kann und es ist nicht gleich alles in Frage gestellt, wie wenn man eine Pille vergessen würde.

kathla, wie bist Du eigentlich auf Deinen Schleimhöhepunkt gekommen?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 22:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
kathla hat geschrieben:
Schon mal danke für die Genesungswünsche,

Ich glaub ich bin schon wieder auf dem Weg der Besserung.
Bin mal gespannt wie es weitergeht!
Einen schönen Abend!

Ja das ist regelkonform. In sonst könnte man sich das Klammern in der Tieflage ja auch gleich sparen. Auch einzelne fehlende Werte sind kwik Problem.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 23:13 
nicht mehr ganz so neu

kathla, wie bist Du eigentlich auf Deinen Schleimhöhepunkt gekommen?[/quote]

Ach, danke Denkfehler!
Schleimhöhepunkt wenns darauffolgend schlechter wird! Wird sofort verbessert!

BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 23:24 
Inventar

@kathla:
Die 1. Klammerung finde ich nicht schlüssig. Es ist noch gar nicht klar, ob dieser Wert überhaupt über deinem üblichen Tieflagenniveau liegt, so knapp über den anderen, und Vorerfahrungen, dass Cocktails und/oder Feiern stören, hast du auch noch nicht.

Beim Schleim möchte ich dir empfehlen, nicht nur das Kürzel, sondern auch die einzelnen Eigenschaften einzutragen. Es passieren am Anfang doch öfters mal Fehler.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 23:26 
neu hier

Nochmal ne Frage zum Schleim, wenn verschiedene Qualitäten auftreten innerhalb eines Tages nimmt man doch die Beste, oder?
Und wenn er beim auseinanderziehen Fäden zieht und zumindest etwas durchsichtig ist, ist es S+? Bzw. Sobald man damit überhaupt Fäden ziehen kann ist es S+? So versteh ich das zumindest, aber danach kommt bei mir eigentlich immer S+ *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2017 11:50 
nicht mehr ganz so neu

@Sopherl
Danke für deine Anmerkung bzgl. 1Klammer, da war ich mir noch so gar nicht sicher,wie es mit der Kurve weitergeht von daher habe ich mal ne Klammer gesetzt. Im Nachhinein fällt dieser Wert aber auch nicht weiter auf!

Die Schleimauswertung mache ich meist händisch auf meinem Papierkurvenblatt. Aber du hast recht es hier auch noch einzutragen um euch Erfahrenen drüber schauen zu lassen.

Jetzt aber gleich nochmal eine Frage: mein Temperatur heute ist auch wieder bei 36,90 Grad, obwohl ich mich lang nicht mehr so krank fühle und gestern keine Medikamente genommen habe.
Sollte ich den Wert heute auch nochmal klammern, weil ich noch nicht zu 100% fit bin oder nicht?
Oder kann es sein das ich gerade im Anstieg bin und somit demnächst in der Hochlage??
Verwirrend

BeitragVerfasst: 1. Juli 2017 14:20 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hier geht's weiter: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (3. Quartal 2017)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]