NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hypomenorrhoe
BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 22:59 
Inventar

Also ich denke, wenn sich das stark verändert, besteht wohl eher Handlungsbedarf, als wenn es noch nie anders war. Ich dachte zB früher, dass es an der Pille lag, und dann gab es auch Zeiten, wo ich zumindest ne Packung Tampons leer bekommen hab, bevor sie vergilbt sind.

Das mit dem Zyklus Tag eins wiederum ist für mich echt sehr schwer. Ich hätte das hellste Blut zB gestern gehabt, heute dafür einmal so, dass ich es Blutung und nicht schmieren genannt hätte (ein kleiner Schwall, seit dem wieder Stille) aber irgendwie schmieren tut es seit vier Tagen - das findet man bei mir nur am Klopapier oder als Schatten in weißer Wäsche.
Würde ich heute abnehmen hätte ich aber glaube 18 Tage HL gehabt. Auch unrealistisch.

Und richtig doof ist, wenn du schwanger blutest, gefragt wirst, ob Mensstärke und die richtige Antwort hieße, "mehr".

Es ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, solange sonst alles gut ist.
Mich irritiert jetzt halt auch, dass der ES immer früher kommt ....

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 15. März 2018 15:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hallo,

ich schubs diesen Thread mal hoch. Wie ist es euch inzwischen ergangen, war eine von euch nochmal bei der FA und wurde dazu noch irgendwas gesagt?

Ich habe ebenfalls seit Jahren eine recht schwache Blutung. Meiner Erinnerung nach waren die Blutung in den ersten Jahren nach Absetzen der Pille zwar auch nicht stark, aber immerhin noch etwas mehr. Gerade in den letzten 2 Jahren habe ich den Eindruck, dass es wieder weniger wird (ich bin 28 Jahre alt). Als junges Mädchen hatte ich durchaus auch mal durchgeblutete Hosen, unter der Pille war die Blutung dann eher sehr schwach.
Wenn in meinen Kurven steht "normale" Blutung, dann bedeutet das vllt. einen halben bis ganzen Cup am Tag. Eine leichte Blutung gebe ich an wenn es weniger ist, aber irgendwie nochmal was hellrotes dabei.
Nachts bräuchte ich theoretisch keine Binde oder Cup tragen, ich wache meist zum Pinkeln auf und dann gehen ein paar hellrote Fäden oder Blut am Papier mit in die Toilette. Wirklich mal fadenziehend rot habe ich nur am allerersten Tag in den ersten Stunden und der folgenden Nacht. An den restlichen Tagen bräuchte ich vermutlich weder Cup noch Binde, eine dünne Stoffi oder Slipeinlage würde es auch tun.
Vor einigen Jahren hat ein Gynäkologe im US gesehen, dass ich einen Tag vor Ende des Zyklus' eine enorm hoch aufgebaute Schleimhaut hatte und attestierte mir, dass ich vermutlich in den meisten Zyklen nicht vernünftig abbluten würde.
Die darauffolgende Regeblutung war nicht stärker oder schwächer als in den vorherigen Zyklen und trotzdem war bei erneuter Kontrolle von der extrem hoch aufgebauten oder nicht abgebluteten Schleimhaut nichts mehr zu sehen. Da frage ich mich, wo ist das alles hingegangen, wenn nicht in die Toilette? *kopfkratz* Und auch in den folgenden US meiner Gynäkologin hat sie davon nichts mehr erwähnt.

Seit einigen Zyklen fällt mir zusätzlich auf, dass am Ende des Zyklus die Regelblutung nur schwer in Gang kommt. Eigentlich ist es immer so, dass ich, wenn die Temperatur abfällt, spätestens am nächsten Vormittag starke Schmerzen bekomme (ohne Schmerzmittel geht nichts!) und sich dann in den nächsten Stunden die Blutung einstellt. Letzten Zyklus und auch diesen Zyklus fühle ich mich morgens schon mensig und ich hab auch immer mal ein leichtes Drücken, aber bis auf ein paar Fitzelchen braune SB am MuMu stellt sich keine Blutung ein. Im letzten Zyklus setzte die Blutung und auch die Schmerzen dann verspätet irgendwann gegen Abend bzw. über Nacht ein.
In diesem Zyklus warte ich eigentlich seit gestern und bisher war wieder nur ein bisschen SB am MuMu und drücken und Zwicken im UL. Mich frustriert das ziemlich, weil ich aufgrund der zu erwartenden Schmerzen dann oft das Haus nicht verlasse und mich zu Hause halte bis die Schmerzen durch sind.

Hat eine von euch schon mal Tees oder irgendwas anderes pflanzliches probiert um die Blutung in Gang zu bringen oder zu verstärken? Oft denke ich, dass die starken Schmerzen bei mir womöglich auch einfach mit einer nicht richtig funktionierenden Blutung zu tun haben könnten. Zumal das Ibuprofen den Verlauf der Blutung auch eher verzögern zu scheint *kopfkratz*

Was meinen Kinderwunsch angeht, mache ich mir auch immer wieder Sorgen, dass das irgendwelche Auswirkungen haben könnte. Es beruhigt mich etwas, dass hier einige von euch bereits Kinder bekommen haben, trotz sehr schwacher Blutungen.

BeitragVerfasst: 16. März 2018 13:46 
Inventar

Ich habe leider dann gar nichts mehr unternommen, es war mir zu mühsam in Relation von Kosten und Nutzen, da ich ja keine weiteren Kinder mehr anstrebe und gut damit leben könnte, das Thema Menstruation ganz hinter mir zu lassen.

In der Praxis ist es aber schon so, dass es mich wie verrückt nervt, wenn ich Zyklus Tag 1 nicht bestimmen kann, wenn es hier und da immer rum schmiert.. mir wäre ein paar Tage vernünftig abbluten lieber.

Ein Highlight war letztes Mal, wichtiger Termin auf einer Pressekonferenz. Und meine Gebärmutter meint, den einen Kleks Blut ohne ausreichende Vorankündigung zwischen Suppe und Hauptgang ausspucken zu müssen. Mengenmäßig ist das immer noch weniger gewesen, als in die kleinsten Cups passt, aber um durch die Hose sichtbar zu werden , hat es gereicht.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 20. März 2018 19:13 
Kurven-Rätslerin

Ohje Aisling, auch wenn ich kurz schmunzeln musste ist das natürlich total frustig!
Das mit der 1. Zyklustagbestimmung war bei mir insbesondere in diesem Zyklus auch schwieriger als sonst, weil die Blutung eben so verzögert und nicht wie sonst parallel zu den starken Schmerzen einsetzte.

Danke für deine Rückmeldung :-)

BeitragVerfasst: 20. März 2018 20:03 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Ewok hat geschrieben:
Wie ist es euch inzwischen ergangen, war eine von euch nochmal bei der FA und wurde dazu noch irgendwas gesagt?
meine Gyn meinte, dass es völlig egal ist, dass meine Mens so schwach ist. aber ohne weitere Begründung oder so.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 20. März 2018 22:28 
Inventar

Ich habe heute eine neue Episode aus meine Gebärmutter macht sich lustig.

Ich schlafe seit Jahren ohne irgendwelche Hygiene Dinger.
Ausser heute Nacht, liege seit Tagen mit Grippe im Bett. Um sicher zu sein dass da beim Husten nichts schief geht, habe ich also binden verwendet.
Mir bleibt nur zu vermuten, dass die schleimlösenden Medikamente, das ibu oder das Fieber auf die Blutung wirkten, aber heute früh hatte ich einige Sauerei zu machen... Ich hab das letzte Mal so geblutet, als ich im Wochenbett war. :shock:

BeitragVerfasst: 22. März 2018 17:50 
Inventar

Bei mir wird es jetzt gruselig. Ich blute immernoch sehr stark und frisch..

BeitragVerfasst: 23. März 2018 10:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Aisling, hat sich deine Blutung wieder eingekriegt?

Ewok, in meinem Frauenheilbuch sind folgende Kräuter als durchblutungsanregend und damit mensfördernd aufgezählt: Rosmarin und Beifuß wirken stark, milder Liebstöckel, Basilikum, Majoran, Melisse und Gewürze wie Zimt, Ingwer, Nelken, Pfeffer. Mit Beifußtee und Ingwertee hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Bewegung regt Gebärmutter und Eierstöcke an, das wäre auch noch eine Idee, besonders, wenn dabei das Becken eine große Rolle spielt wie bei Bauchtanz oder Luna-Yoga oder so *sonne*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 23. März 2018 16:48 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Aisling hat geschrieben:
Bei mir wird es jetzt gruselig. Ich blute immernoch sehr stark und frisch..

vielleicht will sie nur mal was Neues ausprobieren? ;-)

wenn man dann plötzlich normal viel blutet, fragt man sich sicherlich auch, ob was nicht stimmt - unlogisch eigentlich *augenverdreh*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 23. März 2018 18:40 
Inventar

Es blutet immernoch.
Gelegentlich auch immernoch rot.

Sehr merkwürdig das Ganze

BeitragVerfasst: 26. März 2018 15:08 
Kurven-Rätslerin

miezii hat geschrieben:

Ewok, in meinem Frauenheilbuch sind folgende Kräuter als durchblutungsanregend und damit mensfördernd aufgezählt: Rosmarin und Beifuß wirken stark, milder Liebstöckel, Basilikum, Majoran, Melisse und Gewürze wie Zimt, Ingwer, Nelken, Pfeffer. Mit Beifußtee und Ingwertee hab ich gute Erfahrungen gemacht.
Bewegung regt Gebärmutter und Eierstöcke an, das wäre auch noch eine Idee, besonders, wenn dabei das Becken eine große Rolle spielt wie bei Bauchtanz oder Luna-Yoga oder so *sonne*

Danke für die Information! Über Beifuß war ich auch schon gestolpert und hab mir eine Notiz gemacht, das mal auszuprobieren. Ingwer-Tee schlürfe ich ohnehin gerne und werde den die nächsten Zyklen regelmäßiger einbauen. Mal schauen ob das Effekte auf das Abbluten hat.

BeitragVerfasst: 26. März 2018 17:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
Miezii, was ist das denn für ein interessantes Frauenheilbuch?

BeitragVerfasst: 27. März 2018 11:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ewok, gerne. Leinsamenöl, 1 EL täglich kann ich auch noch empfehlen, wirkt sich bei mir allgemein positiv auf die Zyklen aus und hat gute Fette.

Till, das Buch ist von Heide Fischer und heißt "Frauenheilbuch. Naturheilkunde, medizinisches Wissen und Selbsthilfetipps für eine ganzheitliche Frauengesundheit". Steht wirklich zu jedem Thema der Frauengesundheit was drin und ich finde es relativ undogmatisch, da sie sowohl schulmedizinische als auch alternative Möglichkeiten beschreibt *sonne*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 5. April 2018 18:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
Danke, das schau ich mir mal an *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]