NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 18:47 
Jolene hat geschrieben:
Allerdings meinte meine FÄ das man wohl mit Hormonspirale immernoch nen normalen Zyklus hat aber sich die Gebärmutterschleimhaut nicht aufbauen kann oder so. Kann ich mir aber irgendwie auch nicht so richtig vorstellen*nixweiss*

Jein. Ja, es können noch Eisprünge stattfinden, die Wirkung der Hormonspirale ist
1.) Verdickung des ZS, so dass die Spermien nicht in die Gebärmutter gelangen können
2.) Nidationshemmung über die sich nicht aufbauende Gebärmutterschleimhaut

Es gibt Frauen, die unter der Hormonspirale keinen Zyklus mehr haben oder nur noch gelegentliche Eisprünge erleben. Und es gibt Frauen, die immer noch regelmäßige ES haben. Nur ist der Zyklus so stark verfälscht, dass man Sensiplan nicht anwenden kann.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 19:31 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Bess, du hast recht. Ich wollte hormonspirale schreiben und hatte sie mit der mirena verwechselt. Sorry!!

Eine Freundin von mir hat auch die Mirena und hat seit Jahren keine Blutung mehr gehabt. Allein schon dass es mal so Mal so wirkt weil eben Hormone individuell beeinflussen gruselt mich.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 19:37 
Äh, die Mirena ist doch eine Hormonspirale? Du meinst, Du hast die GyneFix mit der Mirena verwechselt?
Vielleicht beschäftigst Du Dich nochmal damit, bevor Du hier Anfängerinnen Tipps zu IUP gibst *freunde*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 19:57 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ach maaannn. Ich wollte auf ein egal wie geartetes Hormondingens eingehen und hab Mirena sagen wollen und stattdessen fiel mir nur der Name der Kupferkette ein. Echt sorry...Die kernaussage war aber ja dass kupferspiralen und ketten normale Zyklen "bewirken". Ich war durcheinander, sorry, wir hatten heute auf der Arbeit einen kompletten Systemabsturz. Ich bin durcheinander.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 20:12 
neu hier

Bess hat geschrieben:
Jein. Ja, es können noch Eisprünge stattfinden, die Wirkung der Hormonspirale ist
1.) Verdickung des ZS, so dass die Spermien nicht in die Gebärmutter gelangen können
2.) Nidationshemmung über die sich nicht aufbauende Gebärmutterschleimhaut

Es gibt Frauen, die unter der Hormonspirale keinen Zyklus mehr haben oder nur noch gelegentliche Eisprünge erleben. Und es gibt Frauen, die immer noch regelmäßige ES haben. Nur ist der Zyklus so stark verfälscht, dass man Sensiplan nicht anwenden kann.

Ja das mit der Gebärmutterschleimhaut hat die FÄ erzählt, das mit dem ZS weiß ich garnicht so genau, ich hab ihr da ehrlich gesagt kaum zugehört, weil es für mich nicht relevant war, da ich ja auf jeden Fall Hormonfrei sein wollte. Wäre es mir nur darum gegangen, nicht ans Pille nehmen denken zu müssen oder keine Mens mehr zu haben hätte ich wahrscheinlich eher die Spritze oder so genommen, ist wahrscheinlich schmerzärmer :lol:

BeitragVerfasst: 28. Juni 2017 23:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Ich bin heute schon den ganzen Tag so komisch drauf. Stimmungsschwankungen, schnell angepisst und ein wenig weinerlich.
Stimmt es, dass das häufig in der HL vorkommt? Das würde vielleicht so einiges erklären. *motz* :eingeschnappt: *zunge*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2017 23:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Ob das speziell an der HL liegt, kann ich dir nicht sagen, aber ich persönlich habe seit Absetzen der Pille extrem mit pms zu kämpfen - Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Zickenalarm... *motz* und zugleich grundloses Heulen *nichtallehaben*
Vielleicht liegt das bei dir ja auch daran?! Ich habe ja die Hoffnung, dass das wieder weggeht. Denn vor der Pille hatte ich nie so extrem pms...

BeitragVerfasst: 28. Juni 2017 23:33 
Hochlagenjunkie

Ach ja. PMS. Gar nicht drüber nachgedacht. :shock: hatte ich bisher auch nicht wirklich mit zu tun.
Oh man. Wohin das wohl führen wird. *nichtallehaben* *lachen*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 08:24 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte unter der Pille stärkeres PMS als vorher *ko* Bzw. vor dem letzten Pillenwechsel war es so, dass ich drei Wochen PMS-ig und in der Woche Pause so einigermaßen normal war. Könnt euch ja vorstellen, wie toll das war *nein*

Ach man, ich bin so ungeduldig und hatte ja wirklich gehofft, dass sich in diesem Monat noch was tut bei mir *trampolin* Aber wenigstens kann ich sagen, dass spät ins Bett und nur 4 Stunden Schlaf höchstens ein umgekehrter Störfaktor ist *lach*

Edit: Verb

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 09:19 
Hochlagenjunkie

beesknees hat geschrieben:
Ach man, ich bin so ungeduldig und hatte ja wirklich gehofft, dass sich in diesem Monat noch was tut bei mir *trampolin* Aber wenigstens kann ich sagen, dass spät ins Bett und nur 4 Stunden Schlaf höchstens ein umgekehrter Störfaktor ist *lach*

Sowas überlege ich auch gerade. *kopfkratz* Ich stell mir zwar jetzt immer nen Wecker, damit ich um 4:10 messe, da ich da ja normalerweise aufstehe (Jetzt hab ich gerade noch Urlaub).
Aber ich habe dann vorher eventull nur drei oder vier Stunden geschlafen. Jetzt frag ich mich, wie sehr das auch einen Einfluss hat. Temperatur sinkt bei mir ja auf jeden Fall wieder. Vielleicht notiere ich mal die ungefähre Einschlafzeit. Ich liege halt oft noch lange wache im Bett rum, daher ist das nicht immer so leicht zu sagen. *hä*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 20:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2017
Grias eich Mädels oder auch Hallo,

Ich bin absolut neu hier und freu mich tierisch, dass ich mich jetzt doch noch traue online zu Gehen!

Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin 30 Jahre, Ergotherapeutin und lerne meinen Körper erst jetzt richtig kennen,schon schlimm irgendwie *durchdreh*
Ich habe mich, mit meinem Mann dazu entschlossen die Pille(nach 15 Jahren!!!)abzusetzen, nicht um die Familienplanung zu starten sonder um mich (von meinen nicht bemerkten Nebenwirkungen) zu befreien. Ich hatte über Jahre kaum mehr Lust, war eigentlich immer am grübeln und versuchte dies mit einem gekonnten lächeln zu überspielen.
Bevor ich absetzte las ich das Buch "Ebbe &Blut" und ich musst feststellen, dass ich trotz meines doch medizinischen Berufs keine Ahnung hatte was wirklich in einer Frau abläuft und welche Alternativen es zu einer hormonellen Verhütung gibt. Die Pille ist ja dann doch eine relativ bequeme Lösung wenn man nicht an die Nebenwirkungen denkt.
Also dieses Buch hat mich erstmal davon überzeugt, dass ich stolz darauf sein kann eine Frau zu sein und mich weder für meine Tage noch für diverse Launen entschuldigen zu müssen.

So nun bin ich hier, stolze Neu- Cup -Besitzerin und Neu -Nfp-lerin! *winke*
Sorry für den langen Text, aber des musst jetzt mal raus. Ich hoffe ich bin hier richtig?!?

Nachdem dies mein erster Zyklus mit nfp ist bin ich froh um jedes Feedback, nur so lernt man!
Aber nachdem ich heute Nacht richtig krank geworden bin, kann ich mich auf die Messung heute nicht wirklich verlassen *hä*

Ich freu mich auf euch alle! Viel Spaß beim drüber schauen und kritisieren *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 20:28 
hat sich gut eingelebt

Hey *winke* Ich bin auch noch neu und finde es super spannend, was mein Körper so macht. Oder auch nicht macht... *ärgern*

Und gute Besserung!

BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 20:47 
Hochlagenjunkie

Hallo beesknees :-)

Schön, dass du auch dabei bist! Auf deine Bemerkung hin bzgl. dessen, was der Körper nicht macht, habe ich mir mal deine Kurve angeschaut. Ich musste leicht grinsen, denn sie hat mich doch sehr sehr stark an meine erste Kurve erinnert ;-) Also, um ehrlich zu sein, ist bei mir auch noch nicht alles ganz so eingependelt wie ich es gerne hätte, aber es wird auf jeden Fall routinierter, was ja auch schon etwas wert ist. Ich freue mich jeden Morgen beim Aufwachen, dass ich wieder messen kann, weil es doch echt spannend bleibt!
Ich drücke dir die Daumen, dass dein Körper bald das macht, was du dir wünschst ;-)

LG Mary Poppins

BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 20:55 
Hochlagenjunkie

kathla hat geschrieben:
Sorry für den langen Text, aber des musst jetzt mal raus. Ich hoffe ich bin hier richtig?!?

Nachdem dies mein erster Zyklus mit nfp ist bin ich froh um jedes Feedback, nur so lernt man!
Aber nachdem ich heute Nacht richtig krank geworden bin, kann ich mich auf die Messung heute nicht wirklich verlassen *hä*

Ich freu mich auf euch alle! Viel Spaß beim drüber schauen und kritisieren *daumenhoch*

Hallo kathla,

ich schreibe auch meistens sehr viel, also mach dir mal keinen Kopf! *freunde*
Dass du direkt jetzt am Anfang krank geworden bist, ist natürlich ärgerlich, aber vielleicht auch nicht ganz dramatisch, da man sich am Anfang ja sowieso erst einmal zurecht finden muss. Ich bin ja auch erst im 3. Zyklus und konnte bisher auch noch nicht auswerten, aber die beiden vergangenen Zyklen über konnte ich zumindest schon viel lernen, was das Beobachten des ZS und die Regeln für die Tempertaur betrifft. Im ersten Zyklus pp war meine Kurve auch noch unruhiger als jetzt die im zweiten und dritten Zyklus. Das könnte bei dir vielleicht auch so kommen, da muss man scheinbar geduldig sein. Aber anhand deiner Krankheit erkennst du ja jetzt zumindest schon einmal, wie stark die Temperatur tatsächlich von solchen Störfaktoren beeinflusst ist ;-)

Ich wünsche dir einen guten Start in nfp und hoffe, dass du dich gut zurechtfindest. In diesem Thread bist du auf jeden Fall richtig für alle Anfangsfragen :-)

Beste Grüße,

Mary Poppins

BeitragVerfasst: 30. Juni 2017 21:21 
neu hier

Ich bin ja ein bisschen stolz auf mich, dass ich es jetzt drei Tage in Folge beim aufwachen geschafft habe ans messen zu denken :mrgreen:
Nur mit dem Schleim weiß ich nicht so richtig, irgendwie finde ich es schwierig den richtig einzuschätzen.
Muttermund abtasten wäre vermutlich aussagekräftiger, nur ich weiß nicht in wie fern ich da die Öffnung beurteilen kann, weil da ja der Spiralfaden auskommt (an dem ich eigentlich auch nicht ständig rumfummeln will)... Gestern und vorgestern kam ich jedenfalls mit biegen und brechen auf S+ aber viel war nicht da zum beurteilen, nur halt auch nicht nichts *nixweiss*

kathla hat geschrieben:

Das ist ja ärgerlich, gute Besserung, hoffentlich kannst du bald Werte messen, die aussagekräftig sind *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]