NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hypomenorrhoe
BeitragVerfasst: 15. Februar 2017 01:35 
Inventar

Hallo zusammen,

Ich habe die letzten Zyklen immer weniger geblutet bis ich nun nicht mehr von Blutung sprechen kann.

Mich beunruhigt das massiv, meine Zyklen sind mir mit gelegentlichen ca 24 Tagen mittlerweile manchmal etwas kurz, aber die Hochlagenlänge ist mit 14 Tagen "perfekt" und ich habe mir nichts weiter gedacht - bis jetzt, wo ich meine Tage nicht mehr mit Schmierblutungen angekündigt bekommen habe und panisch mehrere Schwangerschaftstests gemacht habe.. natürlich negativ. Aber nun blute ich quasi gar nicht seit Sonntag, meine Temperatur began freundlicherweise heute, zu fallen, aber das bisl rosa Ausfluss verdient das Wort Menstruation nicht.

Ich werde demnächst meine FÄ aufsuchen, aber was ich so im Netz lese, wird das gar nicht behandelt, sofern kein Kinderwunsch vorliegt?
Und auch die Ursachen sind im Netz eher dürftig beschrieben. Für Wechseljahre bin ich eigentlich zu jung, ich bin 36. Pille nehme ich nicht und anorexisch oder übergewichtig auch nicht. Schilddrüse wäre ich theoretisch genetisch vorbelastet, aber da bin ich auch schon weit über das Alter drüber, in dem meine weiblichen Vorfahren es bekommen haben.

Erfahrungsgemäß dauert es ewig, einen Termin bei meiner Ärztin zu bekommen... deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr eure Geschichten teilt. Wie kam es, was wurde diagnostisch gemacht, was kam dabei raus und wurde eine Behandlung durch geführt?!

Ich hoffe, hier sind noch ein paar Damen, die dazu was beitragen können, denn die Foren Suche war recht übersichtlich.

Liebe Grüße

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

Betreff des Beitrags: Re: Hypomenorrhoe
BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 00:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das mit dem Alter ist für die Schilddrüse eigentlich nicht relevant, das würde ich trotzdem mit allen Werten (TSH, ft 3 und ft 4 + Antikörper) testen lassen. *zustimm*
Auch wenn du sagst, dass du nicht extrem im Untergewicht bist, könnte niedriges Gewicht oder Mangelernährung über einen längeren Zeitraum trotzdem eine Ursache sein.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 01:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Aisling, kennst du diesen Thread: viewtopic.php?f=12&t=8337 zur Blutungsmenge pro Menstruation? Da geben immerhin 22% der Teilnehmerinnen an, dass sie bei einer Periode weniger als 30ml Blut verlieren. Eine schwache Periode scheint also für viele Frauen normal zu sein.
Und hier: viewtopic.php?f=12&t=37420 geht es um Veränderungen der Stärke über die Jahre - der Trend scheint in dem Thread dazu zu gehen, dass die Blutung mit der Zeit schwächer wird.

Hast du denn sonst irgendwelche Beschwerden oder Schmerzen? Wenn nicht, würde ich erstmal keinen großen Anlass zur Beunruhigung sehen *freunde*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2017 18:38 
Inventar

Nein, Beschwerden habe ich keine :-)

Die Threads kenne ich *zustimm*
Aktuell hätte ich gesagt hatte ich nicht mal 10ml, eben gerade hat sich die Blutung tatsächlich doch etwas eingestellt, es dürfte so ca ein oder zwei Teelöffel voll gewesen sein, immerhin. Etwas lästig weil ich mittlerweile nimmer damit gerechnet hatte, aber ich will nicht meckern.

Was an der Sache auch lästig ist, ist die Frage nach dem neuen ZT1

Endlich ist die Temperatur auf TL Niveau gefallen. Wenn ich aber davon ausgehe, dass das bluten von eben erst die echte Mens ist, was zum Temperatur Abfall passt, dann hätte ich 19 Tage HL gehabt, das kann ja auch wieder nicht sein. Aber seit Sonntag war da nur rosa Schleim. Kein richtiges Blut. Langes hinziehen einer Blutung ist dann aber auch keine hypomenorrhoe.

Ich bin jetzt mal auf den nächsten Zyklus gespannt und gebe besser mal nicht am Zyklus Anfang frei.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017 15:55 
alte Häsin

Ich habe dieses "Problem" auch. Ich habe circa 2-3 Tage Schmierblutungen, dann habe ich mal ne halbe, mal ne 3/4 Menstasse voll, dann noch 2-3 Tage Schmieblutungen und das war meine Menstruation.
Mich beruhigt mich eigentlich in meinem Falschen SS Alarm, weil ich mir sage, dass man mit so wenig Schleimhaut eh nicht schwanger werden kann :-D
Man muss es positiv sehen

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017 22:31 
Inventar

Aber ich hab' so schon ein Kind bekommen ...

Und mich ärgert, dass man so den Zyklus Beginn nicht fest machen kann.

Aber hast recht, es könnte echt schlimmer sein.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2017 23:02 
Inventar

Ich wollte nur Mal den interessierten Lesern ein Update da lassen. Meine Ärztin hat festgestellt, dass mein Körper die GM Schleimhaut nicht mehr abblutet

Ich war zweimal nach der Mens zur Kontrolle, und jeweils war die Schleimhaut dick aufgebaut

Jetzt soll ich nach dem ES ein gelbkörper hormon nehmen
Das hab ich aber diesen Monat versemmelt, denn der ES war vermutlich schon am Zyklus Tag 10, da hatte ich aber das Rezept nocht nicht eingelöst.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2017 23:05 
Das finde ich jetzt interessant, ich dachte immer, dass Progesteron zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut beiträgt. Wie soll es dann helfen, eben diese wieder abzustoßen? Hat die Ärztin etwas dazu gesagt?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 00:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
Interessanter Thread, hier hänge ich mich mal dran (habe mich die Tage noch gefragt ob es dazu schon einen Faden gibt). Ich habe seit dem Absetzen der Pille vor 10 Jahren eine sehr schwache und kurze Blutung, in der Regel blute ich 1,5 Tage (am ersten Tag einen halben bis 3/4 Cup voll, am zweiten vielleicht mal einen halben) und hab dann noch einen Tag lang ganz leichte SB. Ich benutze zudem einen ganz kleinen Cup der für Teenager gemacht ist (MeLuna Shorty in S). Ich habe mal getestet, wie sich meine Blutung ohne Cup so macht und kam an allen Tagen nur mit einer hauchdünnen Slipeinlage aus (ca. 3-4x am Tag gewechselt, aber meist nicht weil sie voll war sondern weil ich was frischeres wollte.

Letzten Herbst wurde bei mir eine leichte SD-Unterfunktion festgestellt, für die ich seit Dezember L-Thyroxin nehme. Seitdem hatte ich aber nur 2 Zyklen und einer davon war Postpartum (FG), den würde ich als nicht aussagekräftig einstufen, da war die Blutung minimal stärker als sonst, aber eben nach einer (kleinen) Geburt. Im zweiten Zyklus war scheinbar blutungsmäßig wieder alles beim alten und im dritten Zyklus wurde ich gewollt schwanger... . Womöglich hätte es mehr Zeit bedarft, bis die Umstellung in der SD eine Wirkung auf die Blutung gehabt hätte, wenn denn überhaupt... *kopfkratz*.

Gato hat geschrieben:
Mich beruhigt mich eigentlich in meinem Falschen SS Alarm, weil ich mir sage, dass man mit so wenig Schleimhaut eh nicht schwanger werden kann :-D

Siehe oben, ich bin so zweimal schwanger geworden (und beide Male sehr schnell jeweils im 1. und 2. Übungszyklus). Aber ich hatte lange den Gedanken, "wenn ich irgendwann mal schwanger werden will geht das sicher nicht so leicht weil sich da ja nix einnisten kann". War dann zum Glück nicht so, aber mich würde schon interessieren, woher diese mageren Blutungen kommen/kamen. Von Freundinnen höre ich immer nur sowas wie "ich blute jetzt schon 4 Tage wie abgestochen, wann hört das endlich auf?" *hä*

Aisling: Wenn du ein GK-Hormon nehmen sollst, geht das dann bei dir auch mit einer GKS einher? Deine HL scheinen ja nicht zu kurz zu sein...

BeitragVerfasst: 27. Juni 2017 19:07 
Inventar

Ich muss offen gestehen dass ich weder die eine noch die andere Frage beantworten kann.

Eine grundsätzliche gelbkörperschwäche habe ich ganz sicher nicht. Ich bin ja wie ihr schon sagt mit guten HL gesegnet. Schwanger wurde ich so auch schon zwei Mal (wobei ich dabei auch trotzdem geblutet habe...)
Wie genau das Hormon wirken soll konnte ich dem BZ nicht entnehmen, aber es ist als Indikation angegeben ...

Ich muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Was eine nicht abgebaute Schleimhaut bedeutet, habe ich auch noch nicht verstanden.

Aber es hat natürlich auch Vorteile, wenn man quasi nicht blutet.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 21:02 
Kurven-Rätslerin

Ich gesell mich mal dazu, wenn ich darf?

Nachdem mein letzter Zyklus offenbar mit einem halben Tag sehr leichter Blutung und ein bisschen Rumgeschmiere vorher und hinterher zu Ende gegangen ist, würd ich auch behaupten, hier rein zu passen. Ich bezweifle ernsthaft, dass die Gesamtmenge eine kleine Lunette-Füllung (25ml bis zum oberen Rand - niemals!) erreicht hat.

Schmierblutung bedeutet bei mir, dass sich kleine bräunliche "Fetzen" in der Tasse befinden, die sich aber nicht "auskippen" lassen, sondern erst beim Auswaschen verschwinden, also ist wirklich kaum Flüssigkeit vorhanden.

Für mich erschwert es jedenfalls die Festlegung von ZT1, womit ich in diesem Zyklus noch eindeutig hadere. Vorteile hat das wenige Bluten natürlich auch, aber langsam frag ich mich, ob die mit der doppelten Blutungsmenge nicht auch noch da wären.

Ach manno, ich sollte wohl über kurz oder lang deshalb mal zum Arzt wandern, oder? Ich mein, ich müsste da jetzt nicht zwingend was dran ändern, aber n bisschen eindeutiger wäre schon irgendwie manchmal ganz nett. Versteht man, was ich meine *kopfkratz* ?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 21:24 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Ohje, ist das auch was, was man abklären lassen müsste? *ko*

Ich brauch ungefär zwei Minitampons am stärksten Tag, die zu mehr als der Hälfte mit klarer Flüssigkeit gefüllt sind... und ich will mir da nicht auch noch Sorgen drum machen müssen :-(

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 21:44 
Kurven-Rätslerin

Ich weiß es halt auch nicht so richtig. Eigentlich "stört" es ja nicht. Aber wenn es bei mir noch weniger wird (irgendwie scheint mir die Tendenz so), dann kann ich ZT1 beispielsweise nicht mehr konkret festlegen. DAS würde mich schon stören, irgendwo.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 23:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2005
Das hab ich mich auch immer gefragt, vor allem weil alle um mich rum immer viel stärker zu bluten schienen. Da ich aber ansonsten keine Beschwerden hatte und meine Zyklen super waren habe ich es gelassen. Schwanger werden ging ja auch. ZT 1 konnte ich zum Glück auch immer festlegen, weil das der Tag mit (sehr wenig) rotem Blut war. An ZT 2 war es dann rotbraun und an ZT 3 (bzw. ZT 2 abends) nur noch Geschmiere. Ganz selten hatte ich ein wenig SB am letzten Zyklustag.

Ich hatte also keinerlei Nachteile durch die leichte Blutung - im Gegenteil, die meisten hätten mich wohl drum beneidet. Ich war aber manchmal auch ein wenig traurig, dass ich keine "richtige" Mens habe... ist wahrscheinlich schwer jemandem zu vermitteln, der stark blutet und Schmerzen hat, I know.

Aber ich spiele mit dem Gedanken, es irgendwann mal bei meiner Ärztin anzusprechen wenn es so bleibt...

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 23:21 
Kurven-Rätslerin

Schmerzen korrelieren bei mir eher nicht mit der Blutungsstärke.

Dann werd ich das wohl bei Gelegenheit mal bei nem Termin zur Sprache bringen, aber jetzt nicht extra einen ausmachen, denke ich *kopfkratz* Zyklen sind mEn gut, HL ist lang. Und eine SS eh unerwünscht, in sofern mach ich mir da keine größeren Gedanken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]