Zitat:
Ich hatte mehrfach ZS, der sich nur etwas dehnen ließ und dann nach ca. 0,5 cm „gerissen“ ist. Er ist dann von der Dehnbarkeit her wie der ZS in N&S (19.Aufl. 2015) in der Abbildung 13e auf S.41. Dort steht in der Bildunterschrift aber nur etwas zur Farbe, nichts zur Dehnfähigkeit.
Dieses Problem habe ich auch gerade. Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass es, sobald es sich auch nur ein bisschen dehnen lässt, immer S+ ist. Andernorts hieß es wieder, dass nur ein bisschen auseinanderziehen noch nicht unter dehnbar fällt. Jetzt bin ich leicht verunsichert, was ich denn nun die letzten Tage hatte. Gestern hab ich mal ein Foto davon gemacht. Sah Abb. 13e S. 41 sehr ähnlich, bloß dass bei mir noch weniger Schleim da war. Ich wär sehr froh, wenn sichs jemand anschauen möchte, der da was davon versteht, dann würd ich versuchen, es per PN zu schicken oder so.
Und dann noch der Begriff "glasig".
Bis jetzt hab ich den auch dann verwendet, wenn der Schleim oberflächlich so glasig schimmert, aber ansonsten trüb wie Milchglas ist. Ist das falsch? Meint glasig immer klar?
Edit: Ich seh grad, dass in meiner Kurve bei ZT 23 beim Speichern ein paar Schleimeigenschaften verloren gegangen sind

Ich hab wohl angeklickt, ohne diese Taste gedrückt zu halten. Naja, eine weitere Eigenschaft war da eben "glasig", die anderen weiß ich jetzt leider nicht mehr.