NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Progesteronmangel- keine Hochlage- dennoch Eisprung, LH
BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 13:51 
Inventar

In den Kurven 1 und 3 im Kurvenreich sieht man schon, wann ungefähr der ES ist. Auf den Tag genau wird's nicht ankommen, die meisten Frauen bestimmen ihren ES ja gar nicht und trinken sowas trotzdem.
Kannst du die Auswertung dieser beiden Zyklen einzeichnen? Vielleicht wird es dir dann auch selbst klarer.

Betreff des Beitrags: Re: Progesteronmangel- keine Hochlage- dennoch Eisprung, LH
BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 15:14 
neu hier

Hallo Sopherl,

ich weiß leider nicht, wie man hier eine Auswertung einzeichnet. Ich könnte mit viel Fantasie bei Kurve #1 einen ES um den 19. ZT sehen, bei #2 am 21. ZT und bei #3 am 20. ZT. Könnte das sein? Bei Kurve #4 war ich beim Hormonstatus machen am 9., 14. und 21. ZT. Das war noch der letzte Zyklus ohne Schmierblutungen, dafür aber von 17.-19. ZT eine leichte Blutung, die ich eigentlich, da ich auch ein Ziehen gespürt habe, als Ovulationsblutung gesehen hätte. Leider sehe ich aber an der Kurve null Anzeichen für einen ES (laut Fa hatte ich in diesem Zyklus aber einen). Wann das mit den späten ES stimmt, nehme ich doch aber Famenita viel zu früh (pauschal am 15.ZT)? dann wäre vlt auch mein LH Wert viel höher als am 14.ZT gemessen und die Ovustreifen mit 10 mIU/ml sind doch zu sensibel?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 18:12 
Inventar

Ich sehe, dass dir grundlegende Infos fehlen und du daher nicht deuten kannst, was bei dir vorgeht, falsche Schlüsse ziehst und eine vielleicht sogar unnötige, zumindest m.E. verfrühte Behandlung machst.

Ich kann dir nur empfehlen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, um zu verstehen, was in deinen Zyklen passiert, das Buch "Natürlich und sicher" zu kaufen und daraus zu lernen, wie man auswertet, dafür gibt es klare Regeln. Hier bekommst du Unterstützung bei Fragen und Unklarheiten, aber den Erwerb der Grundlagen lassen wir in deiner Verantwortung.
Wenn dich auch die physiologischen Vorgänge näher interessieren, auf denen NFP beruht, wirst du im Buch "NFP heute" fündig werden. Da stehen z.B. Dinge wie dass nach der Pille anovulatorische Zyklen häufiger sind, oder an welchen Tagen in Relation zur ersten höheren Messung und zum Schleimhöhepunkt in Studien ein ES per Ultraschall oder LH-Bestimmung festgestellt worden ist. Das kann man hier nicht in wenigen Sätzen darstellen, die Realität ist komplexer als das klischeehafte "ES ist am Tag vor der ehM", wie es von manchen nicht so guten Apps behauptet wird.

Zitat:
Leider sehe ich aber an der Kurve null Anzeichen für einen ES

Ich auch nicht. Wenn du in diesem Zyklus den Hormonstatus gemacht hast, ist es nicht erstaunlich, dass das Progesteron niedrig war.
Zitat:
(laut Fa hatte ich in diesem Zyklus aber einen).

Ich habe hier schon öfters von Aussagen von Ärzten gelesen, dass ein Eisprung schon vorbei ist, danach aus dem weiteren Verlauf aber klar geworden ist, dass er erst Wochen später war. Daher sehe ich solche Aussagen nicht in Stein gemeißelt. Es scheint nicht so einfach zu sein, das sicher zu sagen.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 18:43 
neu hier

Ja dieses Buch liegt schon im Warenkorb :-)
Verrätst du mir trotzdem, wie du die Kurven gedeutet hättest?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 19:14 
Ersthelferin a.D.

Wir versuchen hier im Forum Hilfe zur Selbsthilfe zu praktizieren, also deuten Kurven nicht für andere, sondern geben Hinweise, wo die Interpretation vielleicht noch Fehler aufweist.
Ich wollte es dir schon bei meinem letzten Post schreiben … ein Mantra hier ist auch: Geduld! ;-)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 19:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Darf ich mal fragen, warum du 8 Minuten lang misst?

Eventuell käme für dich auch ein Wechsel des Messortes in Frage. Oral war bei mir zu zackelig.

Wurde deine Schilddrüse schon mal überprüft?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2017 10:55 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich würde auch erst mal das Buch ordentlich lesen und gucken was man vielleicht bei der Methode besser machen könnte. Ich vermute mal dass es gar nicht so kritisch ist wie du befürchtest.

Schau dir doch mal andere Kurven bei anderen Mitgliedern an. Gerade im Anfängerforum findest du bei vielen wesentlich mehr Informationen als du sie uns gibst. Messzeit zum Beispiel. Diese ist oftmals störanfällig. Möchtest du sagen dass du seit Monaten IMMER ZUR SELBEN Zeit misst? Misst du immer direkt beim Wecker oder schläfst du manchmal aus. Allein das kann ein Störfaktor sein. Auch kann ein leichtes Halskratzen im Winter schon ein SF sein, und du denkst aber du bist gesund und misst trotzdem. Schwitzt du im Sommer vielleicht, auch möglicher Störfaktor. Gerade am Anfang ist es sicher sinnvoll sich alles mögliche zu notieren um den Dreh rauszukriegen.

Auch wie klari schon sagt, 8 Minuten ist vielleicht etwas lang. Gerade wenn man das oral macht, da der Mund schon mal austrocknen kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]