NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Auswertung
BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 22:22 
Dann wäre das so, allerdings weiß ich jetzt ja nicht, ob Du nicht doch einen nicht bekannten SF hast an ZT 11. Die Messzeit scheidet für mich aus, da es in Zyklus 1 einen nicht gestörten Wert um die Uhrzeit gibt.

Der Schleim passt eher zur Auswertung, die jetzt in der Kurve steht, aber man muss ZS und Temperatur separat bewerten.

Ich denke, Du musst etwas abwarten *freunde*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 22:23 
Blubbel hat geschrieben:
Herzkind hat geschrieben:
Also wäre meine ehM ja doch an Tag 22, richtig?

Wie kommst du darauf? Versuch mal, das mit den Regeln selbst und ohne Ovuview herzuleiten. Wie wertet Ovuview denn aus? Nur Temperatur oder auch ZS?

Weil der Wert höher liegt als die vorangegangenen 6 Werte?!

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 22:24 
Wenn ZT 11 entklammert wird, sehe ich das auch so *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 22:26 
Bess hat geschrieben:
Dann wäre das so, allerdings weiß ich jetzt ja nicht, ob Du nicht doch einen nicht bekannten SF hast an ZT 11. Die Messzeit scheidet für mich aus, da es in Zyklus 1 einen nicht gestörten Wert um die Uhrzeit gibt.

Der Schleim passt eher zur Auswertung, die jetzt in der Kurve steht, aber man muss ZS und Temperatur separat bewerten.

Ich denke, Du musst etwas abwarten *freunde*

Jetzt bin ich verwirrter als vorher :o
Ab wann kann ich denn mit meiner Mens rechnen? Von einer Schwangerschaft muss ich ja nicht ausgehen, oder?

Danke für eure Geduld :)

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 23:14 
Geht die Gelbkörperhase dann eher vom Schleimhöhepunkt oder von der ehM aus?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 00:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Kuck dir doch das Schleimkürzel an ZT22 nochmal an.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 05:41 
Ja?! Tut mir Leid, aber wenn ich aus meiner Kurve schlau werden würde, würde ich wohl nicht fragen... Heute wieder eine Temperatur von 36,90.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 06:56 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Es mag dich hier niemand ärgern, sondern helfen, dass du es ohne App alleine schaffst und verstehst. So eine App nebenbei kann praktisch sein, aber nicht, wenn du davon verwirrt bist.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 08:57 
Ich bin immer noch der Meinung, dass meine Auswertung so richtig ist, da Temperatur und SH zusammen passen und auch Begleiterscheinungen wie Mittelschmerz. Wären auf den ersten Anstieg weitere gefolgt, hätte ich den Wert auch nicht ausgeklammert. Im Nachhinein betrachtet passt er aber absolut nicht in meine Kurve, also wird wahrscheinlich irgendwas zu der Störung geführt haben, ein schlechter Traum, sehr warmes Schlafzimmer, oder was auch immer.

Und mal angenommen ich habe richtig ausgewertet, muss ich mit dann bzgl der hohen Werte der letzten Tage Gedanken in Richtung Schwangerschaft machen? Wir nutzen nfp zur Verhütung, aber es wäre nun auch kein Drama, sollte es so sein. Ich frage nur, weil wir Samstag Geburtstag feiern und ich natürlich auch das ein oder andere Glas trinken wollen würde :D

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 09:43 
fräuleinfiona hat geschrieben:
Kuck dir doch das Schleimkürzel an ZT22 nochmal an.

Das möchte ich nochmal hoch holen. Dein jetziger Schleimhöhepunkt stimmt nicht.

Man klammert Werte nicht einfach deswegen, weil sie einem nicht ins Konzept passen. Es gibt klare Regeln, wann man klammert und wann nicht. Bitte nimm nochmal das Buch in die Hand und lies es nach *freunde*

Hier im Forum legen wir großen Wert darauf, dass die Userinnen ihre Kurve selbst auswerten. Wir sind kein Auswertungsdienst, Du musst schon selbst mitarbeiten. Zu sagen, "oh, ich wusste nicht, dass es Regeln zum Klammern gibt" zeigt mir, dass Du noch große Wissenslücken hast *freunde*

Das Klammern unliebsamer Werte kann dazu führen, dass man sich eine Kurve "schön klammert" und im schlimmsten Fall zu früh frei gibt. Genau deswegen ist es unerlässlich, dass Du Dich damit ernsthaft beschäftigst.

Von einer Schwangerschaft gehe ich nicht aus, da Du keinen unverhüteten GV zur kritischen Zeit hattest (hätte aber passieren können, Du hast Glück gehabt).

Edit: Der Mittelschmerz ist kein sicheres Anzeichen für den Eisprung, da dieser gut und gerne eine Woche vor dem ES auftreten kann - und danach.

Ich denke, dass Du jetzt einfach weiter messen solltest und dann wirst Du schon sehen, wenn die Periode kommt, wo mit größerer Wahrscheinlichkeit der ES war.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 10:03 
Doch der stimmt! Mein SH war wie aus dem Bilderbuch, glasklar und spinnbar. An ZT22 habe ich nur die Eigenschaft wässrig/flüssig dazu genommen, um mir merken zu können, dass der Zervixschleim nicht cremig war, sondern minimal "weicher" als sonst, aber trotzdem noch lange nicht S+.

Naja danke Euch. Ich werde nun einfach abwarten.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 10:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Der Schleimhöhepunkt ist aber nicht der Tag mit dem schönsten Schleim. ;-) Und wenn du eine Eigenschaft aus dem S+-Spektrum auswählst, dann musst du den Schleim auch mit S+ kennzeichnen. Alles andere ist Schummelei. *tztz*

Allerdings ist es müßig über einen anderen Schleimhöepunkt zu diskutieren, solange die Diskussion um die Auswertung nicht beendet ist. Denn mit der derzeitigen Auswertung stimmt der Schleimhöhepunkt ja.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 10:26 
Dina, wie siehst Du denn die Klammerung?
Edit: Vielleicht bin ich da ja auch auf dem Holzweg.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 11:11 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich finde die Klammerung zumindest diskussionswürdig. Es gibt zwei Werte in diesem Zyklus, die ebenfalls später gemessen sind und die nicht geklammert wurden. (Zt14 in Zyklus 1 würde ich außen vor lassen, der sieht nicht aus wie ein normaler Wert.) Warum nicht?

In der Bemerkung zu Zt11 steht, dass der Wert "evtl." wegen der späten Uhrzeit gestört ist. Evtl. gestörte Werte würde ich in der Tieflage nicht klammern, sondern mir eine mentale Notiz dazu machen, sowas genauer zu beobachten. Grundsätzlich gilt ja, in der Tieflage soll sparsam geklammert werden. Und klammern, weil es so gut zum Schleimhöhepunkt passt, finde ich einen schlechten Grund, denn damit hebelt man die doppelte Absicherung von Sensiplan aus.

Andererseite liegt der Wert über dem Bereich, den man bisher als Tieflage ansehen würde. Die anderen beiden später gemessenen Werte liegen auch über diesem Bereich, aber leider nicht so deutlich, wie Zt11. Aber man könnte durchaus argumentieren, dass Werte nach 6:00 gestört sind und deswegen geklammert werden dürfen.

Wenn man jetzt nicht klammert, legt man gleichzeitig auch die Latte für das Tieflagenniveau ein ganzes Stück höher. Das würde ich dann sehr genau im Auge behalten und evtl. in einem späteren Zyklus noch mal drüber nachdenken, ob das so richtig ist. Vielleicht löst sich das schon mit der Mens auf, wenn die sich noch genug Zeit lässt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 11:19 
Danke für die Erläuterung, Dina!

Ich denke, jetzt hilft abwarten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]