NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorzeitiger Eisprung d. viel Sex und extreme Verliebtheit?
BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 18:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: mit Unterbrechungen seit 2009
Hallo zusammen,

ich frage mich ob es möglich ist, dass sich der Eisprung durch viel Sex in Verbindung mit extremer Verliebtheit nach vorne verschiebt? Durch Sex und Verliebtheit werden ja auch einige Hormone (Oxytocin, etx.pp) ausgeschüttet, die wiederum auf des LH einwirken, was wiederum den Eisprung begünstigt. Oder?
Oder ist diese These Quatsch?

Hintergrund der Frage: ich habe grundsätzlich immer sehr späte Eisprünge ( 1.HM eigentlich nie vor ZT 18, etc) weswegen ich am Zyklusanfang manchmal etwas larifari vorgehe. Diesmal z.b. bis ZT 9 ungeschützt. An den vier Tagen bis zum ZT 9 fand dann schon sehr überdurchschnittlich viel *lilabett* statt und nun an ZT 11 hatte ich plötzlich eine auffällige Schleimentwicklung und ein Eisprungnahendes Gefühl. Hab dann aus "Spass" morgens und vorher einen LH Test gemacht und dieser ist zunehmend positiv.

Also... ich frage mich: begünstigt viel sex, etc. einen früheren Eisprung? (oder ist dies eine total zufällige entwicklung nun)

Betreff des Beitrags: Re: Vorzeitiger Eisprung d. viel Sex und extreme Verliebthei
BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 18:29 
Ersthelferin a.D.

Kann ich bestätigen … zumindest meine ich, das so beobachtet zuhaben (ehem, damals!)
Mein Zyklus war von 28-29 auf konstante 25 gerutscht.
Das hat sich jetzt über die Jahre wieder ausgeschlichen.

Betreff des Beitrags: Re: Vorzeitiger Eisprung d. viel Sex und extreme Verliebthei
BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 18:35 
Hochlagenjunkie

Ich kann mir auch vorstellen, dass die Hormone den Zyklus verschieben. Bei mir wurde in der KiWu-Zeit plötzlich die Hochlage länger. Davon abgesehen gibt es ja auch immer mal wieder natürliche Schwankungen (ich hatte früher auch meist die 1.hM an Tag 19/20 und dann plötzlich einmal schon an Tag 14).
Ich hoffe, es wäre nicht schlimm für euch, wenn der ES jetzt tatsächlich schon früher kommt!

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 18:46 
Hmm ich hatte an ZT 7-9 jeweils *heartbeat* und jetzt eine frühe emh an Tag 13 :D

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 18:48 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Edit..gelöscht

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 19:34 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich widerlege die These.
Sex oder nicht Sex oder Verliebtheit hat bei mir nie einen Unterschied gemacht.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 09:23 
hat sich gut eingelebt

betti hat geschrieben:
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Hormone den Zyklus verschieben. Bei mir wurde in der KiWu-Zeit plötzlich die Hochlage länger. Davon abgesehen gibt es ja auch immer mal wieder natürliche Schwankungen (ich hatte früher auch meist die 1.hM an Tag 19/20 und dann plötzlich einmal schon an Tag 14).
Ich hoffe, es wäre nicht schlimm für euch, wenn der ES jetzt tatsächlich schon früher kommt!

Also larifari am Zyklusbeginn hin oder her... muss sagen, dass wir ja trotzdem noch die -8 Regel eigentlich korrekt beachtet hatten. Sprich ab ZT 10 wäre es unsicher... und das ganze basiert auf mehr als 12 vergangenen Zyklen... von daher mein ich das wär korrekt. Auffällige Schleimveränderung konnte ich auch erst ab ZT 11 feststellen.
Ovu war heute wieder fett positiv. Ich fühle mich leicht eisprungig... ich hoffe er lässt sich noch Zeit... jetzt ist Tag 3 nach dem letzten ungeschützten Sex. Wenn ES erst morgen wäre, dann wäre mit Tag 4 das Risiko schon nicht mehr ganz so krass.
Schwanger werden wollte ich eigentlich nicht direkt. Klar es wäre keine absolute Vollkatastrophe (ist ein Kind ja nie. finde ich). aber der Zeiptunkt wäre sehr unschön. Hatte gestern auch über die Pille danach nachgedacht, aber das bringt ja nix wenn der ES so kurz bevorsteht meine ich. Und der Ovu war gestern nachmittag schon sehr positiv.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 10:20 
hat sich gut eingelebt

Ich überlege grad ob ich mir die Gynefix Notfallverhütungsmaessig einsetzen lasse....

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 10:22 
Hochlagenjunkie

smurfin, mit der Gynefix kenne ich mich leider nicht aus, aber zumindest die PD kannst du meines Wissens nach gut noch nehmen, da der ES ja noch nicht stattgefunden hat.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 10:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Wenn der ES noch nicht stattgefunden hat, wirkt die PD! *zustimm*

Edit: Ich würde sie mir so schnell wie möglich holen, wenn du sie nehmen willst.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 11:16 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
smurfin hat geschrieben:
Auffällige Schleimveränderung konnte ich auch erst ab ZT 11 feststellen.

Was heißt denn "auffällige Schleimveränderung"? Verhütet werden muss ja, sobald feucht empfunden oder irgendein Schleim gesehen/gefühlt wird. Da reicht ein bisschen unaufälliger Schleim völlig aus.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 12:09 
hat sich gut eingelebt

Dina hat geschrieben:
smurfin hat geschrieben:
Auffällige Schleimveränderung konnte ich auch erst ab ZT 11 feststellen.

Was heißt denn "auffällige Schleimveränderung"? Verhütet werden muss ja, sobald feucht empfunden oder irgendein Schleim gesehen/gefühlt wird. Da reicht ein bisschen unaufälliger Schleim völlig aus.

Ich meine damit erstmaliges Feuchtigkeitsauftreten und das war dann direkt schon eine "schöeimentwicklung" das kenne ich von sonst nicht in der Form so früh

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 11:00 
Kurven-Rätslerin

@smurfin
Ich bilde mir das auch ganz stark ein. Mein Zyklus hatte sich auf 28-ca. 33 Tage eingependelt, ES war meist ab ZT 17 oder später. Dann habe ich meinen Freund kennengelernt. Nun habe ich ein paar 1.hM an ZT 14 und mein Zylus dauert nun eher von 26-29 Tage. :shock:
Gefühlt steht mein Körper auf "wir produzieren jetzt Kinder und das dalli!".

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 15:12 
hat sich gut eingelebt

Catelyn hat geschrieben:
@smurfin
Ich bilde mir das auch ganz stark ein. Mein Zyklus hatte sich auf 28-ca. 33 Tage eingependelt, ES war meist ab ZT 17 oder später. Dann habe ich meinen Freund kennengelernt. Nun habe ich ein paar 1.hM an ZT 14 und mein Zylus dauert nun eher von 26-29 Tage. :shock:
Gefühlt steht mein Körper auf "wir produzieren jetzt Kinder und das dalli!".

Also ich hab heute beim Gyn bestätigt bekommen, dass ich in den letzten zwei Tagen tatsächlich meinen Eisprung hatte. Das heisst an ZT 11. *angst* *erschrecken*
Sonst hätte ich meine erste höhere Messung noch nie (!) Vor ZT 18. Also das ganze war jetzt echt gefährlich und aus meiner Sicht hebelt das die Minus 8 Regel völlig aus. Habe mir heute die Spirale danach einsetzen lassen.

Bis ZT 10 hatte ich übrigens auch keine Schleimanzeichen oder eine relevante Feuchtigkeit. Und so richtig typischen Schleim wie sonst habe ich auch nicht produziert. Sprich, der Faktor kam noch dazu.

Ich kann mir das ganze nicht erklären.

BeitragVerfasst: 22. Juni 2017 15:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Puh, smurfin *ko*
Dann *daumendrücken* das die Spirale jetzt fleißig ihre Job tut. :-)
Aber das macht die minus 8 Regel ja wirklich gefährlich...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]