NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Hast du zyklusbedingte körperliche/psychische Veränderungen? (außer ZS/Mumu/Tempi usw.)
nein, nie 4%  4%  [ 4 ]
manchmal, leicht ausgeprägt 20%  20%  [ 20 ]
immer, leicht ausgeprägt 10%  10%  [ 10 ]
mittelmäßig ausgeprägt 34%  34%  [ 35 ]
stark (d.h. ich bin z.T. im Alltag eingeschränkt, kann manche Aktivitäten nicht so machen, wie ich es mir wünschen würde) 25%  25%  [ 26 ]
sehr stark (d.h. ich bin z.T. stark eingeschränkt, z.B. kann während der Mens nicht zu Arbeit o.Ä.) 7%  7%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 102
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie sensibel reagiert ihr auf euren Zyklus?
BeitragVerfasst: 17. Mai 2017 13:45 
neu hier

Ich hab mal "stark" angekreuzt.
Libido verschwindet direkt mit den Eisprung und kurz vorher bekomme ich regelmäßig fiese Pickel an den Brustansätzen.
Und 1-2 Tage vor der Mens habe ich stechende Kopfschmerzen, die auch mit Tabletten nicht weggehen. Da bin ich echt eingeschränkt.

Zum Glück sind die Mensschmerzen nach Endometriose-OP und Schwangerschaft von "unerträglich - krankgeschrieben" auf "schmerzlos" zurückgegangen.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 22:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 04/2015
Ich hab eigentlich nichts... Regelschmerzen und zyklusbedingte psychische Veränderungen kommen bei mir nie vor, bei Haut, Haaren und Gewicht kann ich auch nichts feststellen.
Bei der Libido habe ich manchmal den Eindruck, dass sie in der Tieflage zum Eisprung hin stärker wird, aber in vielen Zyklen ist das auch gar nicht so. Brustsymptom habe ich nicht in schmerzhafter Form, nur sind meine Brüste nach dem Eisprung etwas größer und im positiven Sinne empfindlicher :rot:
Ein Mittelschmerz ist mir vor NFP-Zeiten (d.h. vor dem Wissen, dass es sowas überhaupt gibt) nie aufgefallen... seitdem nur manchmal und nicht wirklich schmerzhaft.

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 18:29 
Hochlagenjunkie

Da bin ich ja fast beruhigt, dass hier auch so viele auf verschiedene Zyklusphasen reagieren. Bei mir ist es: Libido ab Mensbeginn stetig stärker werdend bis zum ES, häufig Mittelschmerz über eine Woche bis zum ES, Brustschmerzen (manchmal ab ES, manchmal erst später in der HL und sehr unterschiedlich stark), und vor allem PMS (schon ca. 1 Woche vor der Mens) und einen Tag dann Mensschmerzen, die ich mit Ibu aber halbwegs im Griff hab.
Eigentlich bräuchte ich NFP vielleicht gar nicht mehr, wenn ich es so bedenke *kopfkratz* *lach*

BeitragVerfasst: 21. Juni 2017 19:02 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich merke recht deutlich, wo im Zyklus ich stehe
*TL mäßige Libido
*um ES herum deutliche Libido
*HL null Libido
*BS alias super empfindliche Brüste/ Brustwarzen in HL
*PMS ein bis zwei Tage vor Mens
*extreme Schmerzen während der Mens (Endometriose-Verdacht)
*deutliche Libido ab einen Tag vor der Mens für drei/vier Tage

und immer mal wieder Pickelschübe, aber keine Ahnung, ob die zyklusabhängig sind

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2017 21:56 
Kurven-Rätslerin

Stark!
Habe starke Depressionen sobald der Pogestron Spiegel hochgeht nach der Mens, wirklich jedes mal.
Danach ein paar gute Tage um den ES herum.
PMS sind auch immer gleich stark, Libido raketenhoch

BeitragVerfasst: 29. Juni 2017 17:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Ich habe mal "stark" angeklickt, da ich in den Tagen vor der Mens und teilweise während der Mens zwischen ganz schlechter Laune, Zickenalarm und Heulkrämpfen schwanke. Das habe ich allerdings erst seit ich die Pille abgesetzt habe. Bevor ich die Pille überhaupt je genommen habe, hatte ich das nicht so extrem!

Ansonsten merke ich auch, dass meine Libido phasenweise deutlich stärker ist, was ich mal auf den ES schieben würde. Ebenso auch der Mittelschmerz, der gelegentlich (meist seitlich) auftritt. Vor der Mens habe ich auch öfters mal viel Luft im Bauch.

Häufig habe ich auch zwischen Eisprung und Mens (der Zeitraum variiert) ständig Hunger. Nenne mich dann immer selbst die kleine Raupe Nimmersatt ;-) Kein Heißhunger auf was Bestimmtes wie Schokolade oder so, sondern einfach ununterbrochen Hunger!

BeitragVerfasst: 25. Juli 2017 10:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April/Mai 2013
Hallo,

gibt es etwas , dass ihr gegen eure PMS Beschwerden tut? Meine Laune ist da in letzter Zeit dann kaum auszuhalten....

Unterwegs mit kleiner Kugelmaus 12/14 und kleiner Lausemaus 4/19

BeitragVerfasst: 24. August 2017 20:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Ich habe am ersten Tag meist starken Mensschmerz, sodass ich das Haus erst Abends wieder verlassen kann. Ansonsten Brustsymptom in der Hochlage und dann bin ich auch super sensibel. Aber wenigstens weiß ich seit Nfp woher es kommt :)

BeitragVerfasst: 24. August 2017 21:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.01.2014
- Libido sehr stark um den ES
- um den ES sehr emotional
- während 1-2. Tag der Mens schlechte Laune
- manchmal Schmerzen im BeBo bei ES

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2017 12:08 
hat sich gut eingelebt

Hab mittelmäßig angekreuzt, da ich am ersten Menstag stärkere Bauchkrämpfe und oft auch zum Eisprung hin starkes Stechen des Mittelschmerzes habe. Meine Haut reagiert auch sehr auf den Hormonumschwung, meistens wird sie zum Eisprung hin schlechter. Während der Hochlage bemerke ich auch ab und zu das Brustsymptom, aber nicht regelmäßig. Die Libido steigt bei mir zum Eisprung an und fällt danach total ins Tief und bis ein paar Tagen vor der Mens bleibt das dann leider so, dass ich teilweise wirklich null Lust habe. Das ist aber auch erst durch die Pille so schlimm geworden :-/ davor hatte ich das Problem nie. Ich hoffe, dass sich das irgendwann noch einrenkt - immerhin fällt die Zeit genau auf die freien Zyklustage *motz*
Psychisch fällt mir auch einiges auf und zwar bin ich in der HL unsicherer, weinlicher und wesentlich weniger belastbar. Oft reicht ein Zeitungsartikel aus, damit ich losheule und nur noch das Schlechte auf der Welt sehe... In der HL brauche ich viel mehr Bestätigung von außen, um mich geliebt zu fühlen. Was mir in den letzten Zyklen auch aufgefallen ist, dass ich in der HL immer öfter einen Kinderwunsch bekomme und dann durchaus etwas traurig bin, wenn meine Mens kommt. In der TL weiß ich, dass ich jetzt im Moment kein Baby haben will, erst in zwei, drei Jahren. Aber in der HL kommt der Wunsch immer wieder und ist manchmal so stark, dass ich weine, wenn ich Schwangere sehe. *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2017 15:15 
Inventar

NFP seit: 2010
Meghann hat geschrieben:
Sehr stark, sodass ich im Alltag extrem eingeschränkt bin. Ich gebe zu, ich wünsche mir jeden Zyklus die Pille zurück.
Die Tieflage ist bei mir besonders schlimm. Ich habe oft rechts den Eisprung, der über ein bis zwei Wochen an einen entzündeten Blinddarm denken lässt. Teilweise kann ich dann nicht mehr laufen und muss Verabredungen, wo ich viel laufen müsste, absagen. Selbst Fahrrad fahren ist dann ein Graus.
Zusätzlich kommen psychische Veränderungen. In der TL bin ich ängstlich und unsicher, in der HL absolut selbstsicher und selbstbewusst. In der Tieflage bin ich antriebslos und fühle mich aufgrund der dauernden Schmerzen im Unterleib absolut nicht wohl. In der Hochlage kann ich bzw. Termine leichter wahrnehmen als in der Tieflage, weil ich teilweise echt gebückt irgendwo hingehe - echt kein Spaß. Zusätzlich kommen massive Kreislaufbeschwerden.

Das alles klingt dann in der HL ab und ich fühle mich super bis auf ein/zwei Tage vor der Mens.

Das Meckern hier hat übrigens geholfen. :-) ich habe keinerlei Beschwerden mehr während des ES, fragt mich nicht, warum. Ich mache nichts anders. Des Weiteren fühle ich mich auch der TL jetzt ein bisschen besser. :-)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2017 19:58 
hat sich gut eingelebt

Bei mir wird es immer schlimmer, 3 Tage Schmerzen beim Eisprung, dann PMS, sehr viel stärkere Regelschmerzen.. Nach der letzten Geburt gings, seither jedes Mal schlimmer. Mit der Gynefix wars auch besser, aber da ich momentan keinen Bedarf habe an Verhütung, will ich mir nix einsetzen lassen.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2017 07:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 01.08.2017
"Immer - leicht ausgeprägt"

Ich habe leicht empfindliche Brüste und in jedem Zyklus Unterleibschmerzen. Allerdings sind die einigermaßen erträglich!

https://www.mynfp.de/display/view/okludmrasxgp/

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2017 21:11 
Kurven-Rätslerin

Bei mir wurde es über die Jahre hinweg auch immer schlimmer. Libido, Eisprung, Brüste... einfach alles ist so extrem angepasst.

BeitragVerfasst: 2. November 2017 11:11 
Gesperrter User

mir geht's in Bezug auf meinen Zyklus sehr mies. Ich hab seit dem Absetzen der Pille immer wieder Panikattacken, die nicht auf eine Therapie oder alternative Behandlung ansprechen.
Mir geht's nach der Mens recht gut. Wenns auf den Eisprung zugeht, wird mir übel und ich werde zittrig, schwitze u friere abwechselnd... Ganz schlimm ist es vor der Mens bzw bevor meine Schmierblutungen anfangen... da geht gar nichts mehr.
Meine Schwester hat auch diese Übelkeit vorm ES u sie meinte, dieselbe Übelkeit hatte sie auch während der Schwangerschaft...

kurvenreich/kurve-28558.html

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]