Hallo beesknees,
weil mich das mit der Haut auch total beschäftigt hat, wollt ich noch kurz meinen Senf dazu loswerden: bei mir war das mit der Haut ziemlich doof, nach Absetzen der Pille: hatte so viele Pickel am Rücken und im Gesicht... da ich aber wirklich die Pille nicht mehr nehmen wollte, hab ich jahrelang so "durchgehalten".
Irgendwann habe ich dann gemerkt, wie irre viel ich mit der Ernährung beeinflussen kann - obwohl mir diverse Hautärzte immer wieder gesagt haben, dass man damit gar nichts ausrichten kann.
Das Krasseste war ein Freund von mir, der 48 Jahre alt ist und sein ganzes erwachsenes Leben lang Akne der übelsten Sorte hatte und deswegen richtig harte Medikamente genommen hat. Er hat von einem Heilpraktiker (wegen was völlig anderem) den Rat bekommen, 8 Wochen auf Getreide zu verzichten und war dann total baff, weil seine Pickel komplett weg gingen (das andere Problem aber nicht

). Bei ihm ist der Zusammenhang total klar: Zucker oder irgendwas was schnellen Zucker bildet (wie Getreide) und 2 Tage später kommen die Pickel. Dauert dann 2 Wochen bis sie wieder weg sind.
Bei mir ist es nicht so exakt, aber seit ich mal - wegen einer lange Reise in Asien - auch quasi kein Getreide zu mir genommen habe, war ich auch ganz schön überrascht, wie gut meine Haut plötzlich war. Und hab jetzt auch ein bisschen umgestellt.
Hab jetzt nur manchmal nen Pickel hier und da.
Finde ich nun ok, weil ich nun entscheiden kann, ob ich halt ein paar Pickel mehr haben werd, weil ich halt grade Lust auf Süßigkeiten oder Pizza oder sowas habe, oder eben nicht... mir fällt aber auch die Umstellung nicht arg schwer, weil ich ein alter Öko bin und sowieso gern Quinoa und Co futtere.
Keine Ahnung, ob das bei Dir auch ein Faktor ist das ist ja ganz sicher von Mensch zu Mensch total verschieden. Aber FALLS die Haut schlecht wird und Dich sowas auch interessiert, kannst Du da ja mal nachforschen oder ausprobieren. Es gibt da auch ein tolles Buch über "gesunde weibliche Zyklen", von Lara Briden "The Period Repair Manual" (leider nur auf Englisch). Da steht auch einiges zur Ernährung und verschiedenen "Krankheitsbildern", unter anderem auch Akne, drin. Find ich eh ein total spannendes Buch.
Uff, sorry, jetzt hab ich ganz schön gelabert... wollte das nur teilen, weil es für mich - als Pickelgeplagte - wirklich ein Aha-Effekt war/ist... soll keinesfalls irgendwie "Missionarisch" oder so sein!!! Hoffe es kommt nicht so an.

Totaler Neuling und noch ganz schön unsicher ...