NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 16:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Okay, super! Dina, mit dem freigeben will ich eh noch ein bisschen warten, da traue ich mich noch nicht ganz ran. Nur dass es theoretisch möglich wäre freut mich :)
Die Schleimbeobachtung war gar nicht so kompliziert - ich hab beim Warten auf System of a Down das Gefühl gehabt meine Tage gehen los - da war dann "rinnend" doch recht eindeutig *lach* Und da ich die Temperatur ja schon abgeschlossen hatte und nur noch der Schleim gefehlt hat war die Motivation auch groß :)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 16:16 
hat sich gut eingelebt

Mary Poppins, in N&S ist ja so ein Bild drin, bei dem der Schleim vielleicht 2mm auseinander gezogen wird, das läuft dort unter S - weißlich, trüb. Für mich läuft das ganze unter "Duschgel" Konsistenz, der Schleim hält schon etwas mehr zusammen, man kann die Finger ein bisschen auseinander bewegen aber wirklich ziehbar oder spinnbar ist das noch nicht - da kann ich die Finger schon 3-4 cm auseinander bewegen ohne dass der Faden reißt.
Ich drück dir die Daumen für noch ein paar schön tiefe Werte ;)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 19:30 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Mary Poppins, es gilt Qualität statt Quantität. Die Menge ist also egal, auch wenn es noch so wenig ist. *freunde* Wie weit konntest du den ZS denn effektiv ziehen, bevor er gerissen ist? Besonders bei so geringer Menge würde ich schon 2cm als fadenziehend einstufen.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 23:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hi Revy,

nicht so wirklich weit. Vielleicht 1 cm, mehr nicht...

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 09:18 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Dann klingt es mit den anderen von dir genannten Eigenschaften für mich eher nach S-Qualität. *sonne*
Du wirst sehen, mit der Zeit wird das alles etwas einfacher. *freunde*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2017 10:47 
Hochlagenjunkie

Revy hat geschrieben:
Dann klingt es mit den anderen von dir genannten Eigenschaften für mich eher nach S-Qualität. *sonne*
Du wirst sehen, mit der Zeit wird das alles etwas einfacher. *freunde*

Vielen Dank! Das macht für mich auch mehr Sinn, denn im letzten Zyklus hatte ich auch schon mal richtig eindeutigen S+ Schleim und der war doch ganz anders als dieser jetzt. ;-)

Das hoffe ich auch! :)

BeitragVerfasst: 9. Juni 2017 12:34 
hat sich gut eingelebt

Bei mir ist seid heute morgen die Regel da - ich verabschiede mich dann mal in Zyklus 3:)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2017 12:52 
Hochlagenjunkie

@schmirgywirgy Sehr schön! :) Ich wünschte, ich wäre auch schon etwas routinierter. Hatte gedacht, im zweiten Zyklus verstehe ich das alles schon einwandfrei, aber dem ist leider doch nicht so.

Ich habe jetzt noch einmal in einem Thread zur ZS Beobachtung gestöbert, da ich jetzt im Nachhinein so das Gefühl habe, dass ich den ZS überinterpretiere. Die letzten Tage habe ich immer S bzw. einmal auch S+ eingeordnet, zweifle aber irgendwie gerade daran, ob das wirklich so richtig ist... *kopfkratz* Denn bisher war es immer so, dass am Finger ein feuchter Film war, wenn ich den SE geprüft habe, und in diesem feuchten Film waren so kleine weiße Punkte, die ich schon als ZS bewertet habe. Allerdings passt das zu keinem der Bilder in N&S. Außerdem habe ich heute erstmal wirklich richtigen Schleim beobachtet, weißlich und dicklich, also definitiv S. Heißt, dass ich mir heute zum ersten Mal in diesem Zyklus absolut sicher bin, die richtige Kategorie gefunden zu haben! :applaus:
Aber aus diesem Grund vermute ich jetzt, dass ich die letzten Tage falsch interpretiert habe und es eigentlich immer nur die normale Scheidenfeuchtigkeit war, die ich da versucht habe zu bewerten. Kann das sein? Was das Empfinden angeht, habe ich keine Probleme gehabt. Das war entweder nichts oder feucht. Aber was da tatsächlich zu sehen war, weiß ich jetzt echt nicht... meint ihr, das war einfach nur Scheidenfeuchtigkeit?
Denn wenn ich das falsch interpretiert habe, dann hätte ich jetzt fälschlicherweise einen Schleimhöhepunkt festgelegt, der dann ja die Auswertung des Schleims verfälschen würde, weil er zu früh angesetzt wäre. Macht das Sinn? :oops:

BeitragVerfasst: 10. Juni 2017 13:05 
Hochlagenjunkie

Kurzer Nachsatz noch:

Was die Temperatur angeht, habe ich in diesem Zyklus ein sehr gutes Gefühl, dass sich endlich mein Tieflagenniveau abzeichnet. Seit 6 Tagen ist die Kurve ruhig und die Tempi recht niedrig. Im ersten Zyklus pp war sie noch sehr zackig und schwankte von tiefer bis hoher Tempi in beide Extreme. Ich gehe mal davon aus, dass die letzten (ruhigeren) Werte auf meine TL schließen lassen, oder? Zumindest ist es jetzt um Welten realistischer als im letzten Zyklus, einen Tempertauranstieg auszumachen (falls da einer kommt)! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2017 15:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Hallo Mary Poppins,

zur Aufmunterung: Auch wenn es sich am Anfang ewiiig anfühlt, mit der Zeit pendelt sich alles ein :) Ich fühl mich zwar auch noch als Anfängerin, aber trotzdem denke ich mir mittlerweile "Wow, schon Zyklus Nr. 7.." und fühle mich auch schon sicherer als am Anfang.

Bei deinen Schleimkürzeln ist mir aufgefallen, dass du "glatt" verwendest. Zu welchem Kürzel gehört "glatt"? Und schau nochmal drüber, ob du an den Tagen mit "glatt" auch immer die selbe Kategorie ausgewählt hast.
Für "glatt" ist es auch wichtig zu wissen, dass "glatt" das selbe wie z. B. "rutschig" oder "schlüpfrig" meint. Es werden nur so viele verschiedene Begriffe aufgeführt, dass jede Frau etwas passendes findet. Glatt meint nicht, wie sich der Scheideneingang anfühlt, wenn er "normal feucht" ist. Das ist dann "nichts" im Sinne von "nichts besonderes" beim Fühlen.

Wenn in dem feuchten Schleim am Finger weiße Pünktchen waren, würde ich sagen, dass da wohl schon ZS dabei war. Die normale Feuchtigkeit kann schon einen feuchten Film am Finger hinterlassen, aber wenn da weiße Pünktchen dabei sind, spricht es dafür, dass dort irgendwie "Material" sprich ZS dabei ist.

Beim Schleimsymptom gibt's wohl nichts, was es nicht gibt. Die Bilder in N&S geben nur einen kleinen Überblick.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 13:18 
hat sich gut eingelebt

Mary Poppins - mir hat da der Tipp mit dem Klopapier geholfen, da sickert alle normale Feute ein und nur der Schleim bleibt übrig :-) Mit dem Finger habe ich auch immer rutschig oder glatt gefühlt, jetzt mit dem Klopapier kann ich das glaub ich viel besser unterscheiden. Oh, und was mir auch geholfen hat war der Tipp, dass man nicht unbedingt möglichst viele Merkmale auswählen muss (so wie Cailin auch gerade gesagt hat - viele Begriffe sind einfach synonym zu gebrauchen, deswegen hab ich mich zB. für rutschig entschieden und verwende immer den Begriff.). Im letzten Zyklus hatte ich kein einziges Mal die Kategorie fühlen - einfach weil ich nichts besonderes gefühlt habe. Und einen Schleim Höhepunkt konnte ich ja trotzdem irgendwie finden. :)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 13:43 
Hochlagenjunkie

Hallo ihr beiden,

das mit dem Klopapier habe ich auch schon ausprobiert und gemerkt, dass das dann einfacher ist, das Fühlen zu beschreiben. Was das Sehen betrifft, finde ich es aber deutlicher, wenn man den Finger benutzt, da sich der ZS da farblich zumindest besser hervorhebt... Naja, ich werde beides mal ausprobieren und dann schauen, womit ich besser zurecht komme. S+ kann ich auf jeden Fall ganz gut einordnen, habe ich festgestellt. Das ist doch meist sehr eindeutig! ;-) Mein Problem besteht glaube ich noch in der Unterscheidung von f und S, wenn bei beiden feucht empfunden wird, und der ZS nur in winzigen Mengen zu sehen ist. Aber den Schleimhöhepunkt werde ich sicherlich ermitteln können, da bin ich guter Dinge ;-)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 14:58 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mary Poppins, wenn Dein Schleimhöhepunkt S+ ist, musst Du in die Unterscheidung zwischen f und S eigentlich gar keine besondere Energie stecken. Beides wäre am ZA als fruchtbar zu werten, beides wäre ein Umschwung von S+ zu einer niedrigeren Kategorie. Nimm einfach das, was Dir zuerst in den Sinn kommt.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 07:06 
Hochlagenjunkie

Ok, das macht Sinn :)
Habt ihr auch eine Einschätzung für mich, ob ich ZT16 als SF werten sollte? Ich war an dem Tag eine gute Stunde vor dem Messen aufgestanden und zur Toilette gegangen. Danach habe ich direkt weiter geschlafen, aber ich bin nicht sicher, ob der hohe Wert jetzt vielleicht durch das Aufstehen kommt. Ich hatte mich zuerst gefreut, dass jetzt wohl ein Anstieg kommt, aber heute Morgen fiel die Tempi dann wieder ab, sodass ich mich frage, ob ZT16 überhaupt gewertet werden kann. Theoretisch wäre es mit dem Wert nämlich noch möglich, dass ich in den nächsten Tagen noch nach Ausnahmeregel auswerten kann... oder wie seht ihr das?

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 07:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Mary Poppins hat geschrieben:
Habt ihr auch eine Einschätzung für mich, ob ich ZT16 als SF werten sollte? Ich war an dem Tag eine gute Stunde vor dem Messen aufgestanden und zur Toilette gegangen. Danach habe ich direkt weiter geschlafen, aber ich bin nicht sicher, ob der hohe Wert jetzt vielleicht durch das Aufstehen kommt.

Hast du denn bereits irgendwelche entsprechenden Erfahrungswerte zum Aufstehen so kurz vor dem Messen? Falls nicht, müsste meines Erachtens hier Klammerregel 5 greifen und du müsstest den Wert klammern, falls du die Temperatur mit ZT 16 übermorgen auswerten könntest.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]