NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 22:14 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es ist völlig normal, dass eine 1. hM mal im Tieflagenniveau liegt. Das macht gar nichts, dafür gibt es ja Regeln für die weiteren höheren Messungen und zusätzlich die Schleimauswertung. Es kann auch vorkommen, dass eine 2. und 3. hM noch im Tieflagenniveau liegen. Wenn das so ist, muss man schauen, warum. Und dann entscheidet man, ob man freigibt oder nicht. Aber die Auswertung bleibt da, wo die Regeln sie vorsehen. Alles andere wäre ja völlige Willkür.

Karottenstift, die hast in Zyklus 3 und auch jetzt einen Wert geklammert, zu dem man dir hier schon mehrmals gesagt hat, dass diese Wert wohl noch zu deinem Tieflagenniveau gehört. Wenn du diesen Wert nicht klammerst (in beiden Zyklen), dann kannst du wunderbar regelkomform auswerten ohne dass deine Auswertung besonders tief liegt. Machst du das nicht und klammerst diesen Wert, dann bekommst du Auswertung, denen du nicht über den Weg traust. Dann musst du eben mit einer Freigabe etwas abwarten. Was du aber nicht machen solltest, ist Werte in dieser Höhe mal zu klammern und mal nicht. Damit verwirrst du dich nur selbst. Du musst dich entscheiden, ob du diesen Wert immer klammerst oder eben nicht. Dann aber konsequent.

SuAl, es kann sein, dass deine ersten Messungen im Zyklus noch etwas höher sind als dein Tieflagenniveau. Bei manchen Frauen sinkt die Temperatur erst im Laufe des Zyklus ab. Allerdings verstehe ich nicht, warum du meinst, deine Auswertung wäre im Tieflagenniveau. Wo siehst du das denn? Wenn man sich die bisherigen Auswertungen so ansieht, sieht es eher aus aus, als hättest du das Niveau durch die hohe Hilfsline in Zyklus2 ein bißchen arg weit nach oben geschoben. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 23:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Dina hat geschrieben:
Karottenstift, die hast in Zyklus 3 und auch jetzt einen Wert geklammert, zu dem man dir hier schon mehrmals gesagt hat, dass diese Wert wohl noch zu deinem Tieflagenniveau gehört. Wenn du diesen Wert nicht klammerst (in beiden Zyklen), dann kannst du wunderbar regelkomform auswerten ohne dass deine Auswertung besonders tief liegt. Machst du das nicht und klammerst diesen Wert, dann bekommst du Auswertung, denen du nicht über den Weg traust. Dann musst du eben mit einer Freigabe etwas abwarten. Was du aber nicht machen solltest, ist Werte in dieser Höhe mal zu klammern und mal nicht. Damit verwirrst du dich nur selbst. Du musst dich entscheiden, ob du diesen Wert immer klammerst oder eben nicht. Dann aber konsequent.

Der Wert den du in #3 meinst ist ZT 13 nehme ich an? Der liegt bei 36,85 und das ist doch eiegntlich nicht mehr mein TL-Niveau *kopfkratz* Ich kann mich nicht erinnern, dass dazu jemand etwas geraten hat, aber wenn dem so ist, muss ich jameine kompletten Auswertungen nochmal überarbeiten...
Wenn 36,85 zu meinem normalen TL Werten gehören sollte, wo liegt dann die Hochlage? Ich habe es bisher so interpretiert, dass meine TL etwa zwischen 36,3 und 36,65 liegt, und die HL im Schnitt bei 36,8 bis 37,0. Puh, also es ist mir wirklich unangenehm, hier so nen Aufriß zu machen, aber ich werde gerade immer unsicherer...
In Zyklus 7 hatte ich beipsielsweise mal in der TL einen Wert von 37,00, den ich mir nicht erklären konnte - keine Störfaktoren vorhanden - dann müsste ich ja theoretisch annehmen, das 37,00 auch zu meinem TL Niveau gehört, was aber schon recht merkwürdig wäre, oder?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 07:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sorry, ich meinte Zyklus 4. Mittlerweile hast du ja Zt10 nicht mehr geklammert. Ich würde aber für alle Zyklen davon ausgehen, dass 36,70 noch zu deinem Tieflagenniveau gehört. Und diese Werte eben nicht mehr klammern. Dann hat sich auch dein Problem mit diesem Zyklus gelöst. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 08:04 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
So meine Lieben, nun hab auch ich mal eine Frage bzw. die Bitte um eure Einschätzung. Mein vergangener Zyklus war in jeglicher Hinsicht besonders.
Ich zerbreche mir den Kopf ob das mit meiner ehM so hinpasst. Dabei hab ich folgende Bedenken:
1.) Meine Hochlage war noch NIE so lang. Maximal hatte ich bisher 11 Tage. Ich hab aber im Thread "Gelbkörperschwäche" gelesen dass es normal sein kann dass sich das irgendwann ändert.
2.) Mein Schleim war dieses Mal schon an ZT10 perfekt. Also glasig. Das hatte ich bisher auch immer später.
3.) Mit meinen Klammerungen in der TL bin ich ABSOLUT sicher. 36,65°C gehört auf keinen Fall zur Tieflage. Meine Tieflage geht so bis 36,55°C.
4.) Meine ehM ist natürlich nur etwas über der Hilfslinie aber gestern hatten wir das Thema ja auch schon und das kann natürlich schon sein.
5.) Ich habe bei meiner ehM und 2.hM Notizen stehen. Allerdings würde ich beide nicht als SF sehen. Verschwitzt war ich den Zyklus vorher schon öfter, die Temperaturen waren schon länger heiss (wohne Dachgeschoss). Auch die Heiserkeit stellte sich erst Mittags ein und generell habe ich das plus Blase so oft dass ich es gar nicht mehr notiere (nur für mich in einer ExtraSpalte).

Mein Problem ist dass ich eine frühe ehM wegen der Freigabe am ZA eben nicht ignorieren will. ZT 14 ist ja doch DEUTLICH früher als bisher mit ZT20. Deshalb mag ich die ehM und die 2hM nicht einfach klammern ohne mal eure Meinung zu hören :)
Für die Freigabe hat es mir eh nichts bedeutet, da hätte ich weiter verhütet.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 08:21 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wenn Du keinen Grund siehst zu klammern, dann hast Du jetzt eben eine neue früheste ehM.

Das ist ein guter Grund, warum man zwölf auswertbare Zyklen für Minus-8 braucht und nicht nach dreien oder so schon annehmen darf, dass die ehM "immer" später ist.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 12:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
Sabschi, also ich finde du hast das wirklich gut durchdacht!
Und vor allem, wenn du sogar früher sehr guten Schleim hattest, was sonst ja auch nie vorkam, dann scheint mir das mit der Temperatur nun auch wirklich gar nicht so abwegig!
Und ich schließ mich Lola an, nicht umsonst soll man ja 12 Zyklen auswerten bevor man die Minus-8-Regel nimmt! Der Körper ist ja keine Maschine und auch in der Naturwissenschaft/Sozialwissenschaft braucht man genügend große Stichproben, weil es immer Ausreißer nach oben und unten gibt, die aber auch ihre Berechtigung haben!

Ich find dein Zyklus sieht doch sonst sehr gut aus! Würde ich drauf vertrauen.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 12:22 
hat sich gut eingelebt

Achso, was soll das eigentlich bei mir?
Schleim und MuMu lassen sich immer gut nachverfolgen. Meine Hochlagentemp scheint mir auch gefunden - aber was macht denn meine Tieflage?! Die macht ja echt noch wild,was sie will.
Mal total schön, mal stetig steigend, dieses mal macht sie zickzack...echt zum Mäuse melken!

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 20:07 
hat sich gut eingelebt

Mädels Hilfe Hilfe Hilfe :O

Eben sind mein Freund und ich übereinander hergefallen. Natürlich haben wir wie immer gleitgel benutzt und kondom übergezogen.
Als mein Freund gekommen ist, hat er das kondom festgehalten und rausgezogen.
Als ich mich dann umdrehte schauten wir beide auf sein bestes Stück. Vorne im resovir hatte sich sperma gesammelt. So weit so gut.
Aber oben am Penis bzw Bauch war bisschen weiße Flüssigkeit?! Schoooock!
Ist das übergelaufenes sperma?
Ich hab direkt probiert, aber ich schmeckte nur gummi.
Mein Freund ist sich auch nicht sicher ob es sperma ist und meint, er hatte nicht das Gefühl das was raus gelaufen ist.
Ich hab direkt alles abgewischt und war Pipi machen und hab bei mir alles abgetastet, in mir ist definitiv kein sichtbares sperma.

Ich bin total aufgelöst, was machen wir jetzt??

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 20:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 6. Januar 2016
Macht den Wassertest, ob auch vorne alles dicht war und ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen. Ich beobachte selber andauernd, das mein ZS durch den GV "rausgeschaufelt" wird (man wundert sich, was da für Mengen zusammenkommen) und oben am Rand des Kondoms hängen bleibt. Da der ZS und Sperma sich so ähneln, war ich auch schon so manches mal erschrocken, jedoch müssten die Spermamengen gigantisch sein, damit das Reservoir soweit überläuft und dann in Massen noch am Rand des Kondoms hervortritt.

Bild

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 12:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Dina hat geschrieben:
SuAl, es kann sein, dass deine ersten Messungen im Zyklus noch etwas höher sind als dein Tieflagenniveau. Bei manchen Frauen sinkt die Temperatur erst im Laufe des Zyklus ab. Allerdings verstehe ich nicht, warum du meinst, deine Auswertung wäre im Tieflagenniveau. Wo siehst du das denn? Wenn man sich die bisherigen Auswertungen so ansieht, sieht es eher aus aus, als hättest du das Niveau durch die hohe Hilfsline in Zyklus2 ein bißchen arg weit nach oben geschoben. *kopfkratz*

Danke für deine Antwort! ich habe im Zyklus 2 die Hilfslinie etwas nach unten verschoben, da ich mir nach Zyklus 3 Zt12 und 13 sicher bin, dass die Messzeit 7:30 nicht stört. So sieht der Zyklus besser aus, auch wenn ich ihn nur im Nachhinein auswerten kann. Naja wenn ich an den ersten 3-4 Zyklusstagen Temperaturen von 36.8-36.9 habe und dann z. B. In Zyklus 3 die Auswertung bei 36.85 bis 36.9 beginnt, dann ist das ja theoretisch Tieflagenniveau.
Oder sollte ich dann besser die ersten drei Tage nicht in mein Tieflagenniveau einbeziehen, da meine Temperatur halt einfach etwas braucht um wieder komplett abzusinken?
Diesen.Zyklus hat meine Temperatur auch irgendwie ein ziemliches Tief... Kann das an pflanzlichen Erkältungsmitteln liegen? Irgendwie hätte ich bei einer Entzündung im Hals eher höhere Temperaturen erwartet ;)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 12:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
@ YuniYani
Ich hab seit dem Pille absetzen auch viel mehr Scheidenflüssigkeit, da ist das Kondom auch öfter mal ziemlich feucht und weißlich vom ZS und Erregungsfeuchtigkeit. Ich denke eher nicht, dass das Sperma war, wenn es unten gut gefüllt war und nicht abgerutscht ist

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 15:07 
neu hier

NFP seit: Dezember 2016
@YuniYani: Ich würde fast sagen, das Bild was du beschrieben hast ist bei uns fast der Normalfall. Am Anfang war ich mir auch oft unsicher, ob das Kondom wirklich gehalten hat, aber mittlerweile weiß ich, dass das völlig normal war. Kondome halten meiner Erfahrung nach eigentlich recht gut.

Ich habe aber auch mal eine Frage zu meinem letzten Zyklus (bin heute in den neuen reingerutscht).
Zyklus #7 war etwas merkwürdig, weil ich meine erste richtige eHM erst an ZT 22 gefunden habe, davor habe ich zweimal nicht mit Ausnahmeregeln auswerten können. Das ganze hat meine Hilfslinie immer weiter nach oben geschoben und zu guter letzt hat mein Schleim die Auswertung komplett zunichte gemacht, so dass ich mir bis zum Ende nicht freigegeben habe. Aaaaber: Meine erste vermutete eHM war an ZT 14, komplett mit Schleimhöhepunkt und allem anderen was da an Körpersymptomem für mich zusammenkommt. An ZT 15 ist die Temperatur unter die HiLi gerutscht, AR 2 war nicht mehr anwendbar, und da fing das Drama an.
Technisch konnte ich jetzt nicht freigeben, habe ich auch nicht gemacht, aber bis auf diesen Absacker an ZT 15 war mein Zyklus im Grunde so wie ich ihn gewohnt bin. eHM ungefähr bei ZT 12 - 15, Schleimhöhepunkt drum rum, dann geht die Temperatur langsam hoch, nochmal guten Schleim um ZT 22, fertig. Nur diese eine niedrige Temperatur hat alles zunichte gemacht.

Wie geh ich denn jetzt damit um? Mein Kopf sagt mir, dass die ganze Geschichte im Grunde schon ab ZT 18 abgeschlossen gewesen wäre, die Regeln natürlich nicht. Nicht das es jetzt noch einen Unterschied macht, aber mein Mann und ich kratzen uns ein bisschen den Kopf was da stärker wiegt: die Gewohnheit und das Gefühl, oder stur den Regeln folgen?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 15:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Es gibt halt manchmal Zyklen wo irgenwas die Auswertung versaut. Ist halt so kann mann nicht ändern. Ich würde das einfach abhaken. Du dürfest übrigens jetzt am Zyklusanfang freigegeben, dafür reicht die Temperaturauswertung aus.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 17:04 
neu hier

NFP seit: Dezember 2016
Ja klar, wir haben hier nur diskutiert ob es sicher wäre, keine Ahnung, am ZT 24 ungeschützt miteinander zu schlafen oder nicht. Gefühl sagt ja, Regeln sagen nein.
Und zum Freigeben am Zyklusanfang jetzt: Hat mir der Schleim nicht im Grunde die Auswertung verhauen so dass ich quasi gar nicht "fertig" ausgewertet habe?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 17:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Naja ich kann dein Gefühl schon verstehen. Sowas fällt dann unter eigenes Risiko. Klar kann man da freigeben, weil man selber sich sicher ist, aber eine eventuelle Schwangerschaft dürfte man dann halt nicht der Methode zuschieben. Das ist ja irgendwie gleichzeitig das schöne und das schwierige an nfp. Man hat es zu jeder Zeit selbst in der Hand welches Risiko man eingehen möchte. Diese Entscheidung kann euch keiner abnehmen und ihr könnt auch einfach selbst am besten beurteilen wie hoch das Risiko ist, und welche Risiken ihr eingehen wollt und welche nicht. In den Änfängwrtagebüchern wird dir aber immer zum strikt rehelkonformen Verhalten geraten werden. Eben weil Anfängerinnen das Risiko noch nicht gut einschätzen können. Wenn dich interessiert wie das manche (!) Fortgeschrittene handhaben könntest du mal in den "Club der Unfallgefärdeten" reinschauen.

Zu deinem aktuellen Zyklus: Schau dir doch nochmal die genauen Regeln zum Zyklusanfang an. Da reicht die Auswertung der Temperatur im Zuklus davor. Das einsetzen der Blutung gilt dann quasi als zweites Zeichen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]