NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 17:15 
Inventar

@Nica: Ich finde, ZT 14 gehört entklammert, da er keinen gesicherten Störfaktor hat und nicht im Anstieg liegt.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 17:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Sopherl, rein für mich zum Verständnis - nicht im Anstieg weil so ja Ausnahmeregeln kombiniert werden müssten und dadurch keine Temp-Auswertung stattfinden kann? Dann zählt da die Auswertung im Rückblick, oder? Weil an dem tag selbst hätte es ja durchaus die 1hm sein können und wahrscheinlich wurde deswegen geklammert?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 17:53 
Inventar

Ja, du hast es schon verstanden. Ein Wert liegt nur dann im Anstieg, wenn man mit ihm auswerten kann. Das weiß man natürlich erst hinterher sicher.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 18:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 28.04.2017
Oh man, da hab ich ja echt einiges nicht beachtet. Danke!

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 01:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Danke nochmal schmirgywirgy und sabschi für eure Antworten!

Ja, das ist wirklich irgendwie doof mit dem ZS. Zur Zeit finde ich am SE nämlich gar nix... ich empfinde es zwar manchmal als feucht oder nass, aber am Toilettenpapier sehen oder fühlen ist nicht. In der Hose ist dann aber fast immer was (mehr oder weniger) *ko*

Ohne Toilettenpapier hab ich am Anfang des Zyklus probiert, nur irgendwie hat mich das gar nicht weitergebracht... feucht wars da immer *durchdreh* Wobei ich mich auch an glitschige Zeiten (mit Toilettenpapier) erinnern kann - das ist mir damals sogar ohne explizite Schleimbeobachtung aufgefallen, scheinbar will das zur Zeit aber nicht so...

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 07:41 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
belka hat geschrieben:
Ja, das ist wirklich irgendwie doof mit dem ZS. Zur Zeit finde ich am SE nämlich gar nix...

Warum sollte das denn ein Problem sein? Dann ist da halt nix (zu sehen). Das ist doch ein völlig legitimer Schleimbefund. Wird denn irgendwas besser, wenn man überall nach Möglichkeiten sucht, doch noch ein S oder S+ hinschreiben zu dürfen?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 08:40 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Das "Problem" an der Sache bzw. meine Frage dazu war, dass am SE gar nichts ist, in der Unterhose aber schon, teilweise sogar recht viel, und mich das verunsichert, weil ich nicht weiß, ob ich das mit in die Auswertung einbeziehen sollte...

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 08:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
belka, was ist denn mit Fühlen und Empfinden? Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass du sehr viel Schleim in der Unterhose hast und am Scheideneingang weder etwas siehst noch etwas fühlst noch etwas empfindest.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 09:44 
neu hier

NFP seit: Mai 2017
Hallo Ihr Lieben,

also erstmal: bin echt froh, das hier so viele Fragen "abgearbeitet" werden - ich bin immer noch totaaal unsicher, v.a. mit der Schleimbewertung, aber auch, was ein SF ist und was nicht....

Ich wollte nochmal fragen:
sabschi hat geschrieben:
. Was hab ich in meinem ersten Zyklus zwischen den Schamlippen gepult *lachen* *pfeif* . Jetzt reicht ein Blick nach dem Toilettengang und ich sehe ob es eher cremiger S ist oder doch S+ weil glasiger Charakter. Dabei kann man auch schön das Fühlen noch mitbeschreiben.

Das ist aber schon ok, oder? Ich versuche nämlich diesen Zyklus, den Schleim am SE und nicht am MuMu zu bewerten und popel da nämlich auch immer ein bisschen rein. Im N&S hab ich nichts dazu gefunden, ob man "popeln darf". *lachen*
Auf der mynfp-Seite stand aber, dass man bis zu nem cm rein darf.
Würdet Ihr sagen, das ist in Ordnung? Ich glaube, wenn ich nicht popel, dann kann ich bei "Sehen" nie was eintragen. Das mit dem Toipa "klappt" bei mir nur selten. Manchmal denk ich "oh, lustig, da sieht man ja was"...

Und wegen den SF: ich bin mir recht sicher, dass die Messzeit bei mir keiner ist, die Messdauer aber schon. Und ich bin auch recht sicher, dass es ein SF ist, wenn es mir warm ist, morgens im Bett. Das finde ich aber total schwierig, denn grade im Sommer ist es mir halt oft warm. Jetzt versuch ich immer vor dem Messen zu überlegen, ob es mir "so richtig" warm ist oder "nur ein bisschen", damit ich nicht NACH dem Messen entscheide, je nachdem was für einen Wert ich hatte und schönklammere... Finde aber die "Binnendifferenzierung" beim Warm-Fühlen echt schwierig... :lol:

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 10:26 
Moderatorin

Ka-Ti, magst du kurz schreiben, warum du Zt5 geklammert hast? :-)

Ich würde beim Abwischen mit dem Toilettenpapier eben nur das machen und nicht noch irgendwo reingehen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 11:16 
neu hier

Gerne!

Ich hab ZT 5 geklammert, weil ich mit dem Thermometer drin wieder eingschlafen bin und erst deutlich später aufgewacht bin. Mindestens 15 min, vielleicht auch länger. Und ich bin ziemlich sicher, dass auch im letzten Zyklus der hohe Ausreißer-Wert mit langer Messdauer zu tun hatte... denkst Du, ich sollte den nicht klammern?

Mit dem Klopapier geh ich auch nicht rein, nur mit den Fingern eben ein bisschen... :-)

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 11:23 
Moderatorin

Um zu klammern, brauchst du ja nicht nur einen potentiellen Störfaktor. In der Tieflage muss der Wert auch aus dem allgemeinen Tieflagenniveau herausragen. Und da ist die Frage, wenn du dir mal alle deine ungestörten Tieflagenwerte ansiehst (sowohl in diesem als auch im vergangenen Zyklus), ragt der Wert da tatsächlich heraus?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 11:38 
neu hier

Liebe Dina, Danke, dass Du so genau drauf kuckst!
Also genau da bin ich immer so unsicher, was jetzt mein normales TL Niveau ist. ZB die zwei ersten Werte im aktuellen Zyklus: beim ersten war ich eine halbe Stunde vor dem Messen wach und hab nach Schmerzmitteln gegen den Regelschmerz gesucht. Daher dachte ich der *könnte* gestört sein, wusste es aber nicht, weil ich ja keinen Vergleich hatte.
Beim zweiten war die Messzeit verrückt früh... aber trotzdem war der Wert recht hoch. Frühe Messzeit könnte ja eigentlich in niedrigeren Werten resultieren, oder? Daher hab ich ihn auch als "ungestört" gelassen...

Und im vorigen Zyklus bin ich gar nicht ganz sicher, welches mein TL-Niveau war. Ich hatte ja erst später im Zyklus angefangen zu messen und dann auch einige Fehler gemacht (verschieden lange Messdauern zB). Und weil ich eben glaube, dass der ZT 9 in meinem ersten Zyklus ein zu-lange-gemessen-Ausreißer war (obwohl ich nicht ganz sicher bin), frage ich mich, ob eigentlich die HL schon an ZT 12 angefangen hat?! Vielleicht möchte ich das aber auch nur so interpretieren, denn ansonsten hätte ich ja eine viel zu kurze HL...

Du siehst, ich bin irgendwie echt unsicher.
Jetzt hab ich grade mal so angepasst, wie ich Dich verstanden habe. Also: kein Ausklammern bei ZT5 und demnach bis jetzt auch noch kein Anstieg. Richtig so?
Das sieht tatsächlich irgendwie sehr viel überzeugender aus... :-) *zustimm*
Lieben Dank Dir!!!

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 11:46 
Moderatorin

Ich würde das erstmal so machen, ja. Mit der Zeit werden deine Niveaus deutlicher werden und dann kann man noch mal drüber nachdenken, wie das mit den gestörten Werten in den ersten Zyklen so war. Und vielleicht kommt man dann zu einer anderen Einschätzung und dann liegt 36,50 doch nicht mehr in deinem Tieflagenniveau. Aber im Moment kann man nur mit den derzeitigen Informationen arbeiten.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 12:47 
neu hier

Dina hat geschrieben:
Ich würde das erstmal so machen, ja. Mit der Zeit werden deine Niveaus deutlicher werden und dann kann man noch mal drüber nachdenken, wie das mit den gestörten Werten in den ersten Zyklen so war. Und vielleicht kommt man dann zu einer anderen Einschätzung und dann liegt 36,50 doch nicht mehr in deinem Tieflagenniveau. Aber im Moment kann man nur mit den derzeitigen Informationen arbeiten.

OK, das klingt sinnvoll. Dann warte ich mal ab, was noch kommt... Und hoffe auf eine "normalere" HL-Dauer. :)

Ich muss mich da echt in Geduld üben, am liebsten würd ich sofort alles gleich ganz sicher wissen und erkennen und verstehen ... ;) Gute Übung!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]