NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 11. Juni 2017 18:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich würde regelgerecht mit dem 13.ZT auswerten. Der SH schützt dich ja eh. Und gerade wegen Minus-8 würde ich nicht so tun, als gäbe es den TA nicht. Gerade der ZA ist der Zyklusteil, in dem die ungewollten Schwangerschaften entstehen. ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch ab dem 4. Zyklus (2. Quartal 2017
BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 08:30 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Karottenstift

Man muss immer die erste Temperaturauswertung nehmen und da hat mynfp definitiv recht. Ich würde das auf keinen Fall ignorieren wenn du ZT 13 nicht klammern kannst wegen evt. Störfaktoren. Das die ehM im TL-Niveau liegt ist glaube ich gar nicht so unüblich. Hab ich auch schon gehabt und für mich auch logisch wenn die 6 Werte durch Zufall mal niedriger sind.
Gerade wegen der -8 Regel die du ja ziemlich bald anwenden kannst, würde ich ZT 13 auf keinen Fall ignorieren!!

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 08:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Wird gemacht - Danke euch! *knutsch*
War etwas verunsichert, weil ich in Zyklis 4 eine ähnliche Situatuon hatte, und mir da geraten wurde, die spätere mögliche als ehm zu werten, weil die erste höhere wert noch in meinem TL Niveau lag. Der Vergleich verwirrt mich immer noch etwas...

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 09:08 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Karottenstift
Oh du hast Recht, puh da haben dir damals Erfahrene NFP-lerinnen geraten? Hmm, das ist ja echt komisch. Ich verstehe dass man zu frühe ehMs wegen zu früher Freigabe verhindern möchte, aber auch da warst du ja durch den Schleim geschützt und hattest auch keine Störfaktoren eingetragen. Von daher weiß ich gar nicht ob das regelkonform ist einfach die ehM die du ja auch in Zyklus 4 früher hattest zu ignorieren. Da laut NFP ja die erste Temperaturauswertung die möglich ist genommen werden muss. Hmm

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 09:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Karottenstift, regelkonform ist dieser Rat aber nicht. Es wird - wie sabschi geschrieben hat - immer die erste höhere Messung genommen - wenn die Temperaturauswertung mit Werten im Tieflageniveau abgeschlossen ist, muss man schlicht mit der Freigabe aufpassen (wenn einen nicht ohnedies der Schleim "rettet").
Es ist übrigens auch nicht relevant, dass die ehM im Tieflageniveau liegt, wichtig ist der Wert, mit dem die Temperaturauswertung abgeschlossen ist. Wenn man mit der ehM in Tieflageniveau beginnt und der letzte Wert für die Temperaturauswertung dann Hochlageniveau hat, ist alles unproblematisch.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 09:32 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sorry, Karottenstift, aber das war nicht der Rat, der dir geben wurde. Dir wurde empfohlen, Zt10 nicht zu klammern. Dann würde die jetzt eingetragene Auswertung im Zt4 stimmen. Wenn du Zt10 geklammert lässt, ist die Auswertung so falsch.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 12:16 
hat sich gut eingelebt

@Dina: Ja ich weiß, ursprünglich hatte ich im Zyklus 4 meine HiLi bei 36,45 und wenn ich mich richtig erinnere wurde mir geraten den gestörten Wert nicht zu Klammern, weil er noch in meinem TL Niveau läge. (Bin unterwegs und kann die Beiträge von damals mit den Handy nicht finden) Die Temperaturen in dem Zyklus waren aber etwas niedriger als sonst. Also was zählt denn letztendlich, der aktuelle Zyklus oder das generelle Niveau? Und ab welcher Höhe über "normal" darf ich einen Wert als gestört annehmen, wenn ein oder mehrere SF vorliegen? Tut mir leid, wenn ich mich da irgendwie blöd anstelle. Ich mache das auch nicht um euch zu ärgern oder so, nur irgendwie versteh ich es wohl nicht *nixweiss*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 12:50 
Fingerwundschreiberin

Karottenstift, es geht um das generelle Niveau - also bis zu welchem Wert hast du ungestörte Werte in der Tieflage (in der Gesamtheit aller deiner Zyklen)? Und da wurde dir - mit guten Gründen - geraten, deine Tieflage bis zu Werten mit 36,7 anzunehmen. Das heißt, das alle Werte die 36,75 oder höher sind und (zumindest) einen Störfaktor aufweisen, geklammert werden können (in der Tieflage; im Anstieg gelten nochmal etwas andere Regeln).

Solltest du dieser Ansicht folgen, hat das auch Auswirkungen auf deinen aktuellen Zyklus.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 13:22 
Kurven-Rätslerin

karottenstift hat geschrieben:
@Dina: Ja ich weiß, ursprünglich hatte ich im Zyklus 4 meine HiLi bei 36,45 und wenn ich mich richtig erinnere wurde mir geraten den gestörten Wert nicht zu Klammern, weil er noch in meinem TL Niveau läge.

Ja, aber du hast ihn ja weiterhin geklammert gelassen, das ist ja das Problem. Genau deswegen ist die Auswertung in ja falsch. Würdest du ihn klammern, hättest du danach 6 niedrigere Werte, durch deren höchsten du bei 36,6 die HiLi ziehen könntest, die ehM etc. wären dann wie jetzt eingetragen. Mit der Klammerung, so wie es jetzt ist, liegt deine HiLi in Zyklus 4 vollkommen willkürlich (und somit falsch) auf 36,6.
Edit: Nur zur Klarstellung: Es geht um ZT 10 in Zyklus 4.

Zuletzt geändert von Ginevra am 12. Juni 2017 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 13:23 
hat sich gut eingelebt

Treibholz hat geschrieben:
Karottenstift, es geht um das generelle Niveau - also bis zu welchem Wert hast du ungestörte Werte in der Tieflage (in der Gesamtheit aller deiner Zyklen)? Und da wurde dir - mit guten Gründen - geraten, deine Tieflage bis zu Werten mit 36,7 anzunehmen. Das heißt, das alle Werte die 36,75 oder höher sind und (zumindest) einen Störfaktor aufweisen, geklammert werden können (in der Tieflage; im Anstieg gelten nochmal etwas andere Regeln).

Solltest du dieser Ansicht folgen, hat das auch Auswirkungen auf deinen aktuellen Zyklus.

Und genau das verwirrt mich: Wenn ich, wie Du sagst und wie mir geraten wurde, meine Tieflage mit werten bis zu 36,7 annehme, dann muss ich doch davon ausgehen, dass meine ehm im aktuellen Zyklus erst am ZT 15 ist. Oder nicht?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 13:25 
Fingerwundschreiberin

Das träfe zu, wenn du ZT 8 entklammerst. Solange du den geklammert hast, ist deine erste höhere Messung an ZT 13.

Edit: Wenn du annimmst, dass deine TL bis 36,7 geht, gibt es keine Berechtigung mehr, ZT 8 zu klammern. Weißt du warum?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 13:31 
Kurven-Rätslerin

Karottenstift, diese Dinge sind ja nicht in Stein gemeißelt. Niemand sagt, dass eine regelkonforme ehM nicht zählt oder ignoriert werden sollte, nur weil der Wert theoretisch innerhalb deines TL-Niveaus liegt. Viele Frauen haben da Überschneidungen. Nur zum Ende der Auswertung sollte das gewohnte HL-Niveau erreicht sein. Und im Zyklus 4 war ja auch noch überhaupt nicht klar, wo sich die Niveaus bei dir auf Dauer einpendeln (ich habe jetzt nicht nachgeguckt, ob 36,7 bei dir in den folgenden Zyklen ungestört auftrat), daher muss man erst mal vorsichtig sein und sparsam klammern.

Ich bin nicht sicher, ob ich dich missverstanden habe: Wenn du davon ausgehst, dass 36,7 zu deiner TL gehört und du ZT 8 deswegen entklammerst, dann ist deine ehM im aktuellen Zyklus an ZT 15, ja.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 13:40 
hat sich gut eingelebt

Nein, ich weiß es nicht :-(

Ich habe in den bisherigen Zyklen die 36,7 in der TL nur an Tagen, an denen ich krank war, Alkohol getrunken oder spät gemessen habe,niemals an einem normalen Tag. Daher ging ich nicht davon aus dass der Wert zu meinem normalen TL Niveau gehört...

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 13:56 
Fingerwundschreiberin

Karottenstift, dann musst du - wenn du dich dafür entscheidest - aber meines Erachtens konsequent sein und alle diese Werte die einen Störfaktor und einen deiner Meinung nach aus dem TL-Niveau herausragenden Wert (also 36,7) haben, klammern. Dann dürften ja nur noch Werte in der Tieflage unter 36,7 übrig bleiben. Die Entscheidung bleibt bei dir :-) *sonne* .

Wenn du diese Werte nicht klammerst, weil deine Hochlagewerte (soweit ich das soweit sehe) immer über 36,7 liegen und du deshalb "ohnehin" auswerten kannst und du dich an die Regel hältst, in der Tieflage sparsam zu klammern, kann man diese Werte und die dazu gehörigen Störfaktoren ausschließen. Beim späten Zubettgehen hast du das ja ohnehin schon selbst erkannt (siehe ZT 9 in #2). Spätes Messen dürfte ja bei dir auch nicht stören, an ZT 6 in #4 hast du bei einem Wert von 36,65 (regelwidrig) geklammert - du hast nämlich sehr viele ungestörte Werte mit 36,65. Dieser Störfaktor fällt daher (bei Messungen zumindest bis 09:15 Uhr) meines Erachtens auch raus.
Wenn du diese Störfaktoren ausschließt, hast du aber meines Erachtens ungestörte Werte mit 36,7 und kannst daher meines Erachtens aufgrund des Fehlens der Voraussetzung "ragt aus TL-Niveau heraus" auch die anderen Werte mit 36,7 nicht klammern.

Ich würde, wenn ich die Regel "sparsam klammern in der Tieflage" im Hinterkopf habe, keine Werte von vornherein klammern, die mir eine Auswertung nicht verhageln. Es geht bei der Methode Sensiplan ja insbesondere darum festzustellen, wann der Eisprung sicher vorbei ist. Und je niedriger man sich eine Hilfslinie hält (gegebenenfalls künstlich durch zu viel Ausklammern), umso höher ist meines Erachtens das Risiko, dass man gegebenenfalls zu früh freigibt.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 21:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Hallo zusammen, ich reihe mich mal ein, da der dritte Zyklus auch schon wieder vorbei ist.
In meinen Zyklen gab es im Anstieg irgendwie immer so 3-4 Tage an denen ich ein ähnliches Niveau erreiche, wie in den ersten Tagen im Zyklus und dann erst steigt die Temperatur nochmal ein Stück an auf über 37. (leider kann ich nicht immer Störfaktoren ausschließen)
Meint ihr ich dürfte dann, da es ja irgendwie noch zum Tieflagenniveau gehört nicht auswerten (selbst wenn alle Störfaktoren ausgeschlossen werden können) oder kann es sein, dass die Temperatur zu Beginn einfach langsam absinkt und ich die ersten Tage einfach Temperaturmäßig ignorieren kann?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 371 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]