NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 23:27 
hat sich gut eingelebt

mauKatze hat geschrieben:
Ist denn das caya Gel so anders? Oder so unbeliebt?

Ich finde das Caya Gel im Vergleich zu dem Zitrogel ziemlich dünnflüssig, d.h. das Zitrogel bleibt schön an Ort und Stelle, während das Caya Gel schon nach wenigen Stunden zu sabbern beginnt. Außerdem sind meine Schleimhäute offenbar so empfindlich, dass ich bei dem Caya Gel manchmal ein leichtes Brennen und Jucken spüre. Vom Zitrogel hingegen spüre ich überhaupt nichts.

Was die Sicherheit angeht, bin ich wie gesagt ein großer Caya-Fan. Eine zweite Verhütungsmethode halte ich persönlich nicht für notwendig, bisher bin ich noch nicht schwanger geworden. EDIT: Allerdings muss ich dazusagen, dass ich in einem Alter bin, in dem man wahrscheinlich nicht mehr sooo leicht schwanger werden kann, obwohl mein Zyklus noch wie ein Uhrwerk läuft.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 23:43 
wohnt hier

und wie ist das caya Gel im Vergleich zum contragel grün? Das weiße hab ich ja noch nie probiert.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 23:46 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Also ich verhüte nur mit dem Caya. :-)))
Der Sitz ist geprüft worden von Fr. Dr. Schwarz/proFamilia.

Die Gele von der Ziethen Apo mag ich, besonders das ZitroGel. Das liegt aber in erster Linie an dessen Verträglichkeit, da besonders *mann* auf Milchsäuregele reagiert.
Aspekte wie Festigkeit, rinnt nicht aus usw. zählen für mich nur nebenbei, und auch da bezogen auf praktisches Handling.
Mit gefühlter höherer Sicherheit bewerte ich das allerdings nicht.

Wie stand mal so schön irgendwo im großen Dia-Faden, also so ungefähr: das unsicherste am Dia ist es, es in der Nachttischschublade zu lassen. *pfeif*
Den Faden hab ich mal über ein paar Monate durchgeackert. MauKatze, Dich hatte ich doch auch oft darin gelesen? :-) Zu lesen, eie viele da routiniert mit Dia verhüten haben - nicht wenige eben nur mit Dia - hat mich sehr vertrauensvoll an das Thema herangehen lassen (und mit Hilfe lang zurückliegender Erinnerungen an ein paar Wochen Latex-Dia aus dem Jahr 2004 *lach* ).

BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 00:40 
wohnt hier

SunnyFrani hat geschrieben:
Also ich verhüte nur mit dem Caya. :-)))
Der Sitz ist geprüft worden von Fr. Dr. Schwarz/proFamilia.

*daumenhoch*
schön ein paar mehr davon zu sehen.

Wie stand mal so schön irgendwo im großen Dia-Faden, also so ungefähr: das unsicherste am Dia ist es, es in der Nachttischschublade zu lassen. *pfeif*

Dazu hab ich aber auch schon andere Stimmen gehört, vor allem da der PI ja doch sehr ähnlich aussieht zu coitus interruptus, bzw der Maximalwert bei CI drunter liegt.

Den Faden hab ich mal über ein paar Monate durchgeackert. MauKatze, Dich hatte ich doch auch oft darin gelesen?

Ja das stimmt. Ich hab mich aber die letzten 5 Jahre dank Kupferspirale aus allem nfp technischen/alternativ-verhütungsmäßigen etwas verabschiedet. Die Kupferspirale musste leider raus, ich bin wieder da....

das Milex fand ich schon ok, nur etwas 'dick'. Und Anpassung ist sehr schlecht hier beizukommen, daher dachte ich, dass es vielleicht auch so passen könnte. Daher das Interesse speziell am Caya, eher als am Dia allgemein als Verhütungsmethode.
*tuscheln* Und jetzt mal ganz ehrlich: das caya sieht ja wohl locker 1000 Mal hübscher aus als so'n fleischfarbener Hut.... :-)))

BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 08:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ja das stimmt. Ich hab mich aber die letzten 5 Jahre dank Kupferspirale aus allem nfp technischen/alternativ-verhütungsmäßigen etwas verabschiedet. Die Kupferspirale musste leider raus, ich bin wieder da...

Das hab ich schon mitbekommen ;-) Und damals, glaube ich, hattest Du auch experimentiert, denn da gab es ja noch mehr Auswahl zwischen Dias (Hersteller, Material, Größen... und auch bei den Gelen); und der Austausch zwischen Dia-Nutzerinnen war lebendiger. Drum war's mehr als so ein Stubser gemeint, sich an die damalige Souveränität der Nutzerinnen zu erinnern. :-)

BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 10:23 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
und wie ist das caya Gel im Vergleich zum contragel grün? Das weiße hab ich ja noch nie probiert.

Ich meine, die sind von der Zusammensetzung her identisch - nur die Verpackung ist anders. *kopfkratz*
Hier steht das zumindest so: https://www.medintim.de/caya-diaphragma-gel/

BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 13:43 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
die_tabs hat geschrieben:

Ich meine, die sind von der Zusammensetzung her identisch - nur die Verpackung ist anders. *kopfkratz*
Hier steht das zumindest so: https://www.medintim.de/caya-diaphragma-gel/

*zustimm* Gefühlt gibt es keinen Unterschied. Beide verflüssigen sich relativ rasch und riechen künstlich ... ich hoffe sehr, dass das Zitrogel bald wieder verfügbar ist. Die lange Festigkeit von dem erhöht mein Vertrauen ins Caya nämlich auch wesentlich. Außerdem riecht es nicht so künstlich vanillig wie das Contra/Cayagel. Hoffentlich haben sie das technische Problem bald behoben.

@MauKatze: Klingt bei Dir, als könntest Du das Caya sehr gut einsetzen, wenn Du auch doppelten Boden verwendest und in der hochfruchtbaren Zeit erst gar keinen Sex hast. Dann spricht doch absolut nichts dagegen - ich bin gegen Dich dann direkt riskant unterwegs, denn wir haben Sex in der hochfruchtbaren Zeit, mit Caya und CI/Kondom.

BeitragVerfasst: 7. Juni 2017 23:21 
wohnt hier

Früher haben wir auch Kondom in der fruchtbaren Phase genommen. Aber ich mag das nicht mehr so. Es hat mich immer nervös gemacht. Für den Seelenfrieden wird das jetzt sein gelassen.
Ich werde mir das Caya auf jeden Fall mal anschaffen, denke ich. Und wenn es irgendwann das Zitrogel mal wieder geben sollte, dann muss ich das wohl auch mal ausprobieren. ;-) #VomForumAngefixt
Vielen Dank euch allen für die Beratung hier *knutsch*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 17:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Ich hab mal zwei Fragen an euch. :) Jetzt mit neuem *mann* , mit dem *bett* doch recht häufig vorkommt, bin ich am überlegen wie ich das weiterhin handhaben möchte. Bisher gab es bei mir (auch schon mit dem F+ davor) immer Gummis, und in der fruchtbaren Zeit noch zusätzlich das Caya. Jetzt finden wir beide die Vorstellung ziemlich schön das Gummi wegzulassen und wollen uns bald mal testen lassen. In der unfruchtbaren Zeit würde ich mich dann auch ohne alles sicher fühlen, weil ich nfp vertraue, aber wie mache ich das in der fruchtbaren Zeit? Wer von euch verhütet denn nur mit Caya? Also SunnyFrani schon mal. Und sonst noch so? :-))) Meine FA hat mir nämlich damals, als ich das Caya haben wollte davon abgeraten nur das Caya zu nutzen.

Und die zweite Frage ist: Schmeckt das ZitroGel besser als das Cayagel? Mein *mann* beschwert sich dann und wann über den Geschmack vom Cayagel. :lol: Ich finde es sonst sehr angenehm, es läuft nicht großartig aus usw. Bin am Überlegen, ob ich dann lieber Zitrogel kaufe, wenn es wieder verfügbar ist. *sonne*

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 17:34 
Wir nutzen, wenn wir keine Lust auf Kondome haben, manchmal nur das Caya alleine. Meine FA hatte mir damals das Caya empfohlen :D

Hm, ich habe das Gel noch nie in den Mund genommen, *mann* auch nicht. Es gibt dann einfach keinen OV.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 17:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
*mann* findet den Geschmack vom Zitrogel angenehm. Allerdings haben wir keinen Vergleich.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 22:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Es kam zwar letztlich kaum dazu, aber ich würde zumindest an den nicht ganz so fruchtbaren Tagen (ohne besten Schleim) auch nur mit Dia (in meinem Fall kein Caya) verhüten bzw sonst mit Dia+CI.
Allerdings wäre das insgesamt wohl sehr Mann/Beziehungs/Situationsabhängig. (Mit Ex war das Dia dazu quasi schon die vernünftige Steigerung.... In meiner jetzigen Situation würde ich wohl nochmal neu bewerten. Allerdings ist meine Dia-Erfahrung eben noch sehr begrenzt. )

BeitragVerfasst: 14. Juni 2017 09:33 
hat sich gut eingelebt

Wie verhüten nur "einfach", also entweder nur Caya oder nur Kondom :-) Ganz am Anfang, als ich das Caya noch getestet habe, hatten wir beides zusammen genommen und für mich war das echt unangenehm. Kondom trocknet mich nach ner Weile immer aus und auch beim Caya habe ich das Gefühl das es nicht so feucht ist wie sonst, vielleicht weil die Membran halt doch einiges abdeckt/aufhält *nixweiss* . Jedenfalls hat es da immer gezwackt, gerieben und außerdem hat sich das Caya viel stärker verdreht als jetzt ohne Kondom. Wie nehmen das Caya zu jeder Zyklusphase, da das Gefühl für uns beide angenehmer ist. Bis auf einmal letzten Zyklus, wo sich das Caya aus mir unerfindlichen Gründen komplett umgestülpt hat *erschrecken*, gab es noch nie Probleme (das hake ich für mich unter der Kategorie "Kondompanne" ab, die ja auch immer mal passieren kann).
Geschmacklich hat sich der *mann* noch nie beschwert, und wir haben jetzt Cayagel, sowie Milchsäuregel und Zitrogel (beides Zieten Apotheke) durch. Wir fanden aber beide das Caygel recht penetrant "parfümiert" während die anderen geruchsneutral sind *daumenhoch* . Von der Konsistenz finde ich persönlich, entgegen der Mehrheitsmeinung hier ;-) , allerdings die Milchsäuregele angenehmer. Ich tue mich sehr schwer damit das Zitrogel überhaupt aus der Tube zu bekommen und muss es dann immer mit dem Finger im Caya verschmieren weil es so zäh ist - okay, es ist dann beim rausnehmen immer noch recht viel davon in der Membran, dafür "suppe" ich aber gefühlt noch den ganzen Tag rum *zunge* Die Milchsäuregele lassen sich leichter dosieren und sind auch "schneller raus", muss jeder sehen was er besser findet :-) . Vertragen tun wir beide beide.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2017 00:43 
hat sich gut eingelebt

SchwarzHeidin hat geschrieben:
Ich tue mich sehr schwer damit das Zitrogel überhaupt aus der Tube zu bekommen

Deshalb muss das bei mir immer *mann* machen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 16. Juni 2017 23:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Danke ihr Lieben für eure Erfahrungen! *zusammen*

Ich werde mir das nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Und mich dann mit *mann* sicher langsam von rantasten. Wenn wir getestet sind, kann ich ja an den unfruchtbaren Tagen schon mal freigeben. Die sind im Moment halt auch noch mit Kondom abgedeckt. Das mit den "normalen" fruchtbaren Tagen und fruchtbaren Tagen mit bester ZS-Qualität klingt sinnvoll. Wobei ich mich schwer tue ZS zu beobachten, wenn ich das Caya benutze. Dann sind da ja auch Gel, Erregungsschleim und ZS und das alles zusammen macht es irgendwie nicht so einfach. xD
Und Zitrogel würde ich dann wohl auch nochmal bestellen und testen.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]