NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 00:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Bei mir ist das Milex deutlich (!) dichter als das Caya. Das letztere sabbert schon nach zwei Stunden und nach acht Stunden ist nichts mehr drin, während das Gel im Milex nicht raussabbert und beim Rausnehmen beinahe noch komplett im Dia ist.
Ich fühle mich deshalb mit dem Milex sicherer, obwohl ich das Caya lieber mag.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 08:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
SunnyFrani hat geschrieben:
Ich hab übrigens grad bei Gelegenheit nochmal an die Ziethen-Apo geschrieben.

In der Anfrage hatte ich übrigens konkret geschrieben, dass ich hoffe, dass das Auslisten keine ökonomischen Gründe hat. Will sagen: wollte signalisieren, dass man es sagen könne, wenn es denn so sei.

Die Antwort bin ich euch ja noch schuldig. Also:
Ziethen Apo hat geschrieben:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Herstellung des Diagel weiß ist derzeit aus technischen Gründen eingestellt. Wir sind mit einer Lösung zur Behebung der Problematik beschäftigt und melden uns gerne bei Ihnen, sobald das Produkt wieder an Lager ist.

Weiterhin :yoga: :tee:

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 09:03 
Bei mir ist immer noch Gel im Caya, wenn ich es raushole.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 09:28 
Kurven-Rätslerin

Wo ich bisher nie drüber nachgedacht habe, was mir aber eben in den Sinn kam: wie flüssig das Gel wird muss doch von der Phase des Zyklus bzw dem ZS abhängen. Oder?! D.h. wenn es z.b. am Anfang des Zyklus ist und man (noch) trocken ist, dann kommt vom MuMu ja nichts ins Dia. Wenn man dagegen zur Zyklusmitte quasi fast eh schon am "auslaufen" ist, ist es ja nur logisch, dass sich so viel ZS im Dia ansammelt, dass das Gel natürlich verflüssigt wurde dadurch.. und je mehr Flüssigkeit (bzw "Masse") im Dia ist, desto höher die Chance des "auslaufens", oder?!

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 14:40 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Interessante Frage!
Ich muss gestehen, dass ich so genau auch noch nie drüber nachgedacht habe :mrgreen:
Bei mir verflüssigte sich das Milchsäuregel immer ziemlich stark, unabhängig von der Zyklusphase *kopfkratz*
(Obwohl ich mein Caya bislang überwiegend während der fruchtbaren Phase benutzt habe, vielleicht fehlen mir da auch die Erfahrungswerte)

Vielleicht spielt da die warme Körpertemperatur eine Rolle?
Außerdem gibt ja nicht nur der Muttermund "Flüssigkeit" ab, sondern auch die Scheidenwände, von denen meines Wissens z.B. ein erheblicher Teil des Erregungsschleims produziert wird.
Und die normale Scheidenfeuchte ist ja auch unter dem Dia vorhanden.

Was man, glaube ich, auch nicht vergessen darf, ist, dass so ein Dia ja nicht hermetisch abriegelt. Sonst könnte ja auch nichts aus dem Dia rauslaufen...

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 18:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03.02.2017
Dora hat geschrieben:
Beim Cayagel hatte ich nun nach 8-9 h Tragezeit (ich weiß, länger als 8 h sollte frau nicht, aber es lässt sich halt nicht immer so timen) schon öfters praktisch gar kein Gel mehr in der Mulde.

Der Hersteller von Caya gibt ja an, dass man es bis zu 24 Stunden tragen kann. Da ich in einer Fernbeziehung bin und meinen Freund nur wenige Tage lang sehe, reize ich diese Zeit meistens ganz aus und fülle ich das Gel dann so nach, wie es in der Anleitung geschrieben steht. Ist diese Methode nicht so sicher? Bzw. woher kommen die 8 h, davon habe ich noch nirgendwo etwas gelesen *kopfkratz* Mein Kenntnisstand ist, dass man es herausnehmen soll, sobald man es nicht mehr braucht, allerspätestens nach 24 Stunden.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 20:15 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Fineless hat geschrieben:
Dora hat geschrieben:
Beim Cayagel hatte ich nun nach 8-9 h Tragezeit (ich weiß, länger als 8 h sollte frau nicht, aber es lässt sich halt nicht immer so timen) schon öfters praktisch gar kein Gel mehr in der Mulde.

Der Hersteller von Caya gibt ja an, dass man es bis zu 24 Stunden tragen kann. Da ich in einer Fernbeziehung bin und meinen Freund nur wenige Tage lang sehe, reize ich diese Zeit meistens ganz aus und fülle ich das Gel dann so nach, wie es in der Anleitung geschrieben steht. Ist diese Methode nicht so sicher? Bzw. woher kommen die 8 h, davon habe ich noch nirgendwo etwas gelesen *kopfkratz* Mein Kenntnisstand ist, dass man es herausnehmen soll, sobald man es nicht mehr braucht, allerspätestens nach 24 Stunden.

:oops: Da hatte ich die ganze Zeit eine falsche Zahl im Schädel, keine Ahnung, woher ... man muss es nur 6 h nach dem GV drin lassen, das ist die einzige Bedingung.
Zum Nachladen: Das macht die Sache wesentlich unsicherer (denn das Gel landet ja nicht im Caya vor dem Mumu, sondern driftet dann frei in der Vagina rum), wie oft machst Du das denn während der 24 h? Mir ist das Caya schon als alleiniges Verhütungsmittel mit frischem Gel zu unsicher, wir kombinieren immer mit CI oder Kondom.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 20:31 
nicht mehr ganz so neu

Ich mache das vielleicht 1-2 Mal, je nachdem, wie lange ich es das Caya drin lasse. Mir leuchtet es auch ein, dass es unsicherer ist. Dann finde ich es aber doch ärgerlich, dass der Hersteller das nicht so schreibt und die Nachfüllmethode als gleichwertig sicher darstellt. Mir war zum Beispiel auch nicht bewusst, dass das Gel aus dem Dia herausfließt.

Das Caya alleine nutze ich hauptsächlich in den unfruchtbaren Phasen und teilweise an den ersten Tagen der fruchtbaren Phase, dann aber meistens mit CI. Während der fruchtbaren Phase nutze ich es dann auch mit Kondom.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 20:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Also laut proFamilia soll das Dia 8h post-GV drinbleiben, und es ist einmal Nachladen erlaubt.
6h post-GV ist die Empfehlung der WHO und hab ich auch auf US-amerikanischen und britischen Seiten gefunden (Cervical Barrier Advancement Society (CBAS), Planned Parenthood, National Health Service u.a.).
Nachladen ist, meine ich mich zu erinnern, generell 1x erlaubt.
Ich glaube, nur Planned Parenthood erlaubt auch 2 mal, und es war der NHS, der sogar mehrfaches Nachladen erlaubte. Nun ja, das würd sogar ich nicht machen (wie ich generell hoffe, mich niemals dem NHS anvertrauen zu müssen). *lach*
Ich hatte das mal aufgeschrieben, was & wo ich die unterschiedlichen Anwendungsschulen gefunden habe, aber die Datei ist auf irgendeinem USB-Stick...

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 22:02 
wohnt hier

Alles in allem hört es sich aber nicht nach einer besonders sicheren Sachen an. *hä*
Wirklich dem Caya vertrauen scheint hier ja niemand.
Mich irritiert, dass sie auf deren Webseite so zurückhaltend sind mit einem PI. Überall steht nur, so sicher wie das normale Dia, aber da gibt es ja auch viele verschiedene und der PI vom normalen Dia ist ja auch seeehr weit gespannt. *ko*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 22:06 
Kurven-Rätslerin

Ich vertraue dem Dia. Allerdings bin ich auch in einer festen Partnerschaft und ein Kind kein Drama. Ob ich auch zusätzlich verhüten würde, wenn ich ganz definitiv nicht schwanger werden wollen würde weiß ich nicht..

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 22:20 
hat sich gut eingelebt

mauKatze hat geschrieben:
Wirklich dem Caya vertrauen scheint hier ja niemand.

Einspruch! Doch! *handheb* Ich verhüte seit ca. 1,5 Jahren ausschließlich mit Caya und fühle mich damit sehr sicher! :-) Vor allem in Kombi mit dem Zitrogel, weil das Gel nach den 6-8 Stunden immer noch an Ort und Stelle ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein einziges *Spermiumlachen* lebend durchkommen kann.

Glücklicherweise hab ich nach dem letzten Zitro-Engpass einen Zitrogel-Hamsterkauf getätigt und hab noch was vorrätig. Hoffentlich ist das Zitrogel bald wieder lieferbar ... *beten*

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 22:24 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
@MauKatze: ich würde aber auch einem "normalen" Dia als einzige Verhütungsmethode nicht vertrauen, genausowenig wie ich der Femcap und Kondomen vertraue. Ich will nicht schwanger werden und deshalb wird in der hochfruchtbaren Zeit kombiniert, fertig. Ansonsten finde ich das Caya super - es ist schnell eingesetzt und die dünne Membran deckt die G-Zone nicht ab, mein Mann spürt es nur so, dass es ihn zusätzlich stimuliert, also soweit alles super, ich möchte nichts anderes mehr. Und in Kombination mit Kondom und/oder CI fühle ich mich auch sicher.
Komme so langsam auch in ein Alter, in dem frau eh nicht mehr so einfach schwanger wird. Aber ausprobieren möchte ich es definitiv nicht, von daher wird noch ein paar Jahre doppelt verhütet.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 23:17 
nicht mehr ganz so neu

Kommt darauf an, was man mit "vertrauen" hier meint. Ich würde keinem Verhütungsmittel alleine vertrauen, da ich auf keinen Fall schwanger werden möchte, verhüte also lieber doppelt. Wenn jetzt aber ein Kondom reißen würde, während ich das Caya trage, würde ich nicht die Pille danach nehmen. Insoweit vertraue ich dem Caya also doch.

@SunnyFrani: Vielen Dank, dass du die Zahlen zum Nachladen recherchiert hast :-) Ich werde in Zukunft darauf achten, das wirklich nur noch einmal zu machen.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2017 23:21 
wohnt hier

Ich hatte mal eine femcap. Ausgerechnet in der fruchtbaren Zeit hab ich's nicht über den Mumu bekommen, daher kam sie tatsächlich am Ende nie zum Einsatz. *rofl*

Von dem Zitrogel sind hier ja einige sehr überzeugt. Ich hatte damals "nur" das Contragel grün. Ist denn das caya Gel so anders? Oder so unbeliebt?

Naja, das caya hatte ich mir ja hauptsächlich für MensGV gedacht. Aber es hört sich ja doch nicht so an als ob es da viel zurückhalten würde wenn da allgemein so viel raus läuft. Ich kann es mir auch verhütungstechnisch kaum vorstellen, dass das dann so gut ist. *kopfkratz*
Aber ich möchte allgemein keinen GV in der hochfruchtbaren Zeit. Ich denke das ist immer noch die beste Verhütung.... *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]