|
Genau der gleiche Umgangston verschiedener Gyns und sonstiger Ärzte mir gegenüber. Der Stil reicht von Infragestellung der geistigen wie akademischen Kompetenz von Nichtmedizinern bis zur elitären Verteidigung eines Wissensmonopols, das - Gottseidank - schon lange nicht mehr existiert. Ärzte sind wohl der letzte Berufsstand, der von der Demokratisierung des Wissens durch das Netz noch nichts gehört hat.
Ich halte Ärzte seit meiner Pillenerfahrung (über 20 Jahre lang ohne jede Aufklärung in einer Zeit, in der man sich über das Internet noch nicht informieren konnte) für eine Gefahr für unsere Gesellschaft, habe jedoch aufgehört, mich persönlich darüber zu ärgern. Die Menschen, die mir am Herzen liegen, warne ich jedoch eindringlich vor diesem Berufsstand, und ich meine damit 99% von 100.
Mir ist bislang nur ein einziger Arzt begegnet, der mich sogar aufgefordert hat, dies oder jenes auch mal zu googeln und der sich gemeinsam mit mir über die Ergebnisse ausgetauscht hat. Auf Augenhöhe wohlgemerkt. Ein sehr erstaunlicher Arzt, da die 1%-Ausnahme.
Ein Negativbeispiel: Ich habe auf der Jameda-Seite eines niedergelassenen Arztes in meiner Stadt mehrmals die Beobachtung gemacht, dass Negativkommentare regelmäßig wie von Geisterhand nach wenigen Tagen aus der Kommentarsammlung wieder verschwanden. Nach einem Negativkommentar meinerseits bekam ich von Jameda die Mitteilung, dass der betreffende Arzt Rechtsmittel einlegen würde, falls der Kommentar nicht gelöscht würde. Ich beließ es dabei und ließ den Kommentar löschen. Ein Schelm, wer da Schlechtes denkt.
Zur Qualität und Glaubwürdigkeit unseres Medizinstudiums, das in DE nach wie vor in deutscher Sprache unterrichtet wird, also noch nicht einmal internationalisert ist, hier folgender Vergleich:
Eine Abschlussarbeit im Medizinstudium zur Erlangung des Dr. med-Titels umfast i.d.R. 30 - 50 Seiten. Das ist der doppelte Umfang einer üblichen Hausarbeit in anderen Studienfächern. Eine BA-Arbeit in geisteswissenschaftlichen Fächern umfasst 30 bis 50 Seiten, eine MA-Arbeit im Ingenieurstudium inklusive Grafiken und Tabellen bis zu 120 Seiten, reiner Text davon ca. 50 Seiten. Eine Doktorarbeit med. erfordert also in etwa den Workload einer BA-Arbeit in anderen Fächern. Falls sich an meinen Informationen etwas geändert hat, freue ich mich über Berichtigung.
_________________ Woman ist !Freigeist und unbeeinflussbar und hatte Nov 2016 mit 52 Jahren ihre letzte Mens, schnief-;(
|