NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Testreihe: Verhütungsgele (für Dia &Co)
BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 13:47 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich hab überlegt, ob man nicht zum Milchsäuregel zusätzlich etwas Zitronensäure dazu tun kann.

Irgendwo hab ich gelesen, dass Zitronensäure eine andere Wirkung auf Spermien hat als Milchsäure.
Könnte man die Wirkung dann nicht erhöhen, indem man beides kombiniert?

*augenverdreh*

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 01:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
VanillaKisses hat geschrieben:
Hat jemand das Caya-/Contragel mal mit dem Milchsäuregel aus der Zietenapotheke verglichen?

Ich bin jetzt neulich erst auf das Diagel Grün der Zieten-Apo umgestiegen, aber meine Erfahrungen mit dem Caya-Gel sind schon so lang her...
Interessiert Dich irgendein besonderer Aspekt? Vielleicht würde ich mich erinnern.

Das Diagel Grün gefällt mir bis jetzt ganz gut, der Pumpsender vor allem. Es ist schön fest und lässt sich gut im Dia verstreichen. Geruch ist unauffällig, auf der Zungenspitze eine deutliche Säurenote (etwas mehr als beim Zitrogel, aber nicht unangenehm, auch sonst keine anderen Geschmacksnoten - also ich würde lecken ;-) ). Ich glaube auch, dass es 6-8h post-GV ausreichend fest bleibt (da hat das Zitrogel wg. dem Traganth ja geschwächelt), genau den Aspekt "Ausrinnen" konnte ich aber bisher noch nicht besonders testen, weil wir bisher abends GV hatten und ich das Dia dann bequem über Nacht drin lassen und morgens gleich nach dem Aufstehen entfernen konnte.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 11:35 
NFP-Prinzessin

SunnyFrani hat geschrieben:
VanillaKisses hat geschrieben:
Hat jemand das Caya-/Contragel mal mit dem Milchsäuregel (=Diagel grün) aus der Zietenapotheke verglichen?

Interessiert Dich irgendein besonderer Aspekt? Vielleicht würde ich mich erinnern.

Ich meine die Festigkeit über die 6/8 Stunden. Welches bleibt länger fest bzw. welches verflüssigt sich weniger schnell?

Ja, das Zitronensäuregel hab ich ausprobiert und das Ausrinnen hat mich schon arg gestört.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 12:47 
Fingerwundschreiberin

Also das Caya Gel kam mir wirklich lange fest vor, das hat die 8h ja wirklich durchgehalten, da ist nix rausgeronnen, da blieb alles im Dia.

Ich weiß noch, dass wenn ich das Dia morgens entfernt hatte, konnte ich erst ab Mittag anfangen, ZS zu beobachten. Und wenn ich es wg. Morgenrunde erst Mittag entfernt hab, dann ging die Beobachtung erst am Nachmittag los.
Also in den Zwischenzeiten war ich mir halt nicht sicher, ZS von Gelresten wirklich unterscheiden zu können, denn mir kam es immer vor, als wären das Gelreste (wg. Konsistenz, Geruch).
Erst nach ca. 3-4h schien es mir, dass das, was ich beobachte, tatsächlich ZS ist, den ich so auch von Tagen ohne Dia kannte (jedoch war ich da noch im 1. Frauenjahr pp bzw. Anfang zweites Fj, also im ZS-Muster auch noch nicht sooo sattelfest. Ich denke, heute könnte ich das auch schneller machen bzw. Du als langjährige Anwenderin sowieso).

Also schätzungsweise unterliegt das Zieten-Milchsäuregel dem Cayagel in diesem Aspekt.

Dass Zitrogel aber anders als Milchsäure wirkt, wär mir neu.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 13:39 
NFP-Prinzessin

Vielen Dank *sonne* Das hat mir geholfen :-)

SunnyFrani hat geschrieben:
Dass Zitrogel aber anders als Milchsäure wirkt, wär mir neu.

Ich erinnere mich an den Wortlaut "Zitronensäure reißt den Spermien den Kopf ab", aber ich kann leider nicht mehr finden, wo ich das gelesen habe.

BeitragVerfasst: 16. Mai 2016 15:53 
Fingerwundschreiberin

*lachen* Diese Formulierung finde ich sehr sympatisch. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2016 20:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2016
Letzte Pille am 16.05.
Diagel weiß aus der Zieten-Apotheke
Das ist mein erstes Diagel, daher kann ich leider nicht vergleichen.

:arrow: Wie verhütet's? (Nono, Milchsäure, .... )
Zitronensäure

:arrow: Wo kriegt man's her? Preis?
Zieten Apotheke
10,50€/100g (online, exkl. USt.)

:arrow: Inhaltsstoffe
100 g Gel enthält:
1,0 g Zitronensäure
76,0 g Glycerin 85%
8,0 g Weizenstärke
4,0 g Traganth
gereinigtes Wasser

:arrow: Konsistenz, Geschmack, ...
Die Konsistenz ist seeehr fest. Damit hatte ich so nicht gerechnet. Allerdings kam es auch direkt aus dem Kühlschrank, mag also sein, dass es dadurch *noch* fester war. Nach kurzem Üben ist es vom Handling her aber völlig in Ordnung. So 3 bis 4 Stunden nach dem GV begann es langsam auszulaufen, aber nicht übermäßig, das ging erst nach über 6 Stunden los. Fand ich in Ordnung.
Der Geruch ist dezent, aus der Tube nehme ich ihn gar nicht wahr, nur an mir. Oder es verändert einfach nur meinen Geruch, aber nicht negativ.
Der *mann* vergibt für den Geschmack einen Daumen nach oben. :mrgreen:

:arrow: Gesamtbeurteilung
Ich hab zwar keinen Vergleich, aber nachdem ich mich an die pastöse Konsistenz gewöhnt habe, gibt es nichts zu meckern. Ich konnte keine Reizungen beklagen und trotz des Auslaufens verbleibt immer noch viel vom cremigen Gel im Dia, wenn man es nach 6-8 Stunden entfernt. Daher fühle ich mich damit auch sicher. Preislich scheint es für ein Diagel auch eher günstig zu sein. *daumenhoch*
Alles in allem empfehlenswert.

BeitragVerfasst: 1. September 2016 15:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Zieten Apotheke, Diagel grün
Das Diagel grün ist leider momentan das einzige verfügbare Diagel der Zieten-Apo, da die Produktion des Diagel weiß vorerst eingestellt wurde.

Nachdem wir bisher nur Erfahrungen mit Caya Gel & Contragel Grün hatten, haben *mann* und ich gestern und heute das Milchsäuregel aus der Zieten-Apo "eingeweiht" :mrgreen: und ich wollte mal einen Erfahrungsbericht da lassen ... vor allem, da hier ja die Frage nach einem Vergleich zwischen Caya / Contragel und eben diesem Milchsäuregel aufgekommen war :-)

Inhaltsstoffe, Preis etc haben wir ja irgendwo in diesem Thread schon stehen, das wiederhole ich jetzt nicht noch mal, käme mir überflüssig vor ;-)

:arrow: Konsistenz, Geschmack etc.:
Die Konsistenz ist gut mit dem Caya Gel vergleichbar, vielleicht beim Auftragen ein Stück fester und weniger "rinnend", was ich super finde. Nach dem GV "suppt" es über mehrere Stunden hinweg wieder raus, genauso wie bei Caya bzw Contragel, finde ich aber nicht dramatisch, ich nehme dann eine Slipeinlage.
Das Diagel ist völlig geruchlos.
Geschmack ist sehr sauer, ebenfalls vergleichbar mit den "Industrie-Diagels".

:arrow: Fazit:
Für mich hat das Diagel grün aus der Zieten Apo zwei ganz entscheidende Vorteile:
:check: den Pumpspender!! Der ist echt klasse, mit den Alutuben konnte ich mich nicht recht anfreunden :roll:
:check: es ist nicht parfümiert! Finde den Geruch vom Caya und Contragel zwar angenehm und o.k., aber halte es nicht für sinnvoll, mir Parfümzeugs in die Scheide zu schmieren - es sei denn, es geht nicht anders.

Ich würde das Gel auf jeden Fall weiter empfehlen, werde es auch wieder kaufen.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 1. September 2016 17:01 
Kurven-Entwirrerin

Myriel hat geschrieben:
...
:check: es ist nicht parfümiert! Finde den Geruch vom Caya und Contragel zwar angenehm und o.k., aber halte es nicht für sinnvoll, mir Parfümzeugs in die Scheide zu schmieren - es sei denn, es geht nicht anders.

...

Im Contragel grün ist kein Parfüm drin. Der Geruch kommt von der Milchsäure oder auch dem Natriumlactat. Als ich mir ein Milchsäuregel selbst gemischt habe, hat es ganz genauso gerochen. Laut der Sicherheitsdatenblätter sollen sowohl Milchsäure als auch Natriumlactat geruchlos sein; das Gel hat aber trotzdem einen Eigengeruch.

BeitragVerfasst: 1. September 2016 22:04 
Hochlagenjunkie

coffeebean hat geschrieben:
Myriel hat geschrieben:
...

...

Im Contragel grün ist kein Parfüm drin. Der Geruch kommt von der Milchsäure oder auch dem Natriumlactat. Als ich mir ein Milchsäuregel selbst gemischt habe, hat es ganz genauso gerochen. Laut der Sicherheitsdatenblätter sollen sowohl Milchsäure als auch Natriumlactat geruchlos sein; das Gel hat aber trotzdem einen Eigengeruch.

Oh, o.k., dann bin ich da wohl durcheinander gekommen *draufhau*
Entschuldige bitte! :oops:

Dann liegt es wohl nicht am Parfüm, aber rein subjektiv schienen mir auch Contragel und Zieten-Apo-Gel unterschiedlich, das Zieten-Apo-Gel eher neutral mit nur ganz schwachem Eigengeruch und das Contragel etwas... süßlicher? *hä* Vielleicht ist da das Verhältnis der Anteile zueinander auch anders? Kenne mich da nicht aus *kopfkratz*

Ist dann sicher Geschmackssache, was *frau* / *mann* jeweils lieber mag.

Danke dir auf jeden Fall für die Info! *sonne*

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 18:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Also ich habe mit dem Diagel grün aus der Ziethen-Apotheke nicht die Erfahrung gemacht, dass es schnell die Konsistenz verliert. Im Gegenteil: Wenn ich das Dia nach 6-8 Stunden entferne habe ich das Gefühl, dass alles noch drin ist.
Das Caya Gel benutze ich schon länger nicht mehr. Aber mein subjektives Gedächtnis sagt mir, dass das damals eine flüssigere Angelegenheit war.
Da würden sich meine Erfahrungen also nicht mit denen von SunnyFrani decken. Wobei es auch bei mir schon länger her ist und ich es auch nicht mehr mit Sicherheit bestätigen kann.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 21:50 
Hochlagenjunkie

coffeebean hat geschrieben:

Im Contragel Grün ist offenbar Vanillin enthalten, wie ich jetzt in der Gebrauchsanweisung / Beiblatt gelesen habe.
Vermutlich kommt der Geruch daher.

Zitat:
Zusammensetzung
Contragel grün®
Wasser, Milchsäure, Natriumlactat,
Zellulose, Sorbinsäure, Vanillin.

Quelle (öffnet ein PDF): https://www.medintim.de/assets/Contragel-Gruen/rzmanualcontragel160530WEB.pdf

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 31. Mai 2017 00:13 
Fingerwundschreiberin

Das steht da jetzt aber neu drin?
Und wo es doch heisst, dass das Caya-Gel nur ein anders gelabeltes Contragel Grün ist - hat mich also meine Nase/Zunge damals beim Caya-Gel doch nicht getäuscht, dass da irgendein süßliches Parfüm/Aroma drin sein muss?

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 21:40 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Hi,

ich bin neu hier obwohl ich schon sehr oft Threads gelesen habe. Jetzt bin ich betwas verzweifelt und habe mich kurzerhand angemeldet, um euch mal zu fragen.
Ich vertrage das Diagel weiß super gut aber die Zieten Apotheke hat es im Moment nicht und ich finde nichts im Internet heraus, wo man das sonst noch herbekommt :girlwein: Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?
Eine weitere Frage interessiert mich auch noch brennend: wie legt ihr das Diagel weiß nach? Dafür gibt es ja leider keinen Applikator o.ä. und ich mühe mich mit dem "Nachladen" immer ziemlich ab :girlrot:
Danke schonmal

BeitragVerfasst: 20. Juni 2017 09:03 
Fingerwundschreiberin

Es gibt Applikatoren, die man auf Tuben aufschrauben kann. Einer war beim Caya-Gel beigelegt, einen anderen beim Majorana Vaginalgel.
Bekommt man vielleicht auch in der Apotheke separat? Ich seh grad, gibt's bei Amazon für fast 5 €.

Ich hab's aber beim Zitro-Gel noch nicht ausprobiert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]