NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 11:01 
nicht mehr ganz so neu

ich fänds einfach schöner :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 11:05 
NFP-Gräfin

Joymarina hat geschrieben:
ich fänds einfach schöner :mrgreen:
Naja, eigentlich notiert man sich die genauen Werte doch gar nicht ?? Ich zumindest nicht.
Man soll/muss ja sogar runden, deshalb finde ichs wirklich unnötig und eher irreführend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 11:42 
Fingerwundschreiberin

Eben, im Grunde sind genaue Werte unnütz, weil man nach Regeln sowieso runden muss.

Es gibt einige Userinnen, die trotzdem genaue Werte in den Kommentaren notieren, was selbstverständlich kein Problem ist, aber Anfängerinnen, die sehen, dass man auch ungerundete Werte eintragen kann, denken am Ende noch, dass man das so machen MUSS.

Es ist so ähnlich wie mit der Messung bis zum Pieps: Nur weil es einige so machen und man jeder Userin den bestmöglichen Komfort für die Eingabe bieten will, muss man auch an die Anfängerinnen denken, die aus der Funktionalität der Seite Rückschlüsse auf die Regeln ziehen. Ich entscheide mich in diesem Fall zugunsten der Sicherheit und der Anfängerinnen, die die Regeln korrekt lernen sollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 11:57 
Inventar

Estreya hat geschrieben:
@ Pombärine, kannst du kurz sagen, was der Fehler ist? Ich überblick's gerade nicht.

EDIT: ah ich sehe, die unfruchtbare Zeit beginnt zu früh. Das hast du doch aber manuell eingestellt, oder?

Ja, ich habe es manuell so ausgewertet. Ich habe gedacht, dass ich es mal ausprobiere, ob das gehen würde. Ein anderer macht es vielleicht versehentlich und dann ists falsch. Es war ja nur ein Vorschlag, dass man das irgendwie sperren könnte, dass das gar nicht mehr geht.

Estreya hat geschrieben:
@ Pombärine, meinst du, dass eine Warnung kommen sollte, wenn man falsch auswertet? Das Programm soll ja nicht idiotensicher sein, ist ja die Verantwortung jeder einzelnen

Das es die Verantwortung jedes einzelnen ist, ist mir klar.
Vielleicht nochmal die Rückfrage, ob man sich da wirklich sicher ist, dass man besser nochmal nachkontrolliert.
Oder (ich weiß ja nicht, ob das geht) dass sich bei "unfruchtbar ab abend" der Zyklustag auf automatisch 3 Tage nach 1.HM stellt (oder direkt Tag der 1.HM, dann muss man trotzdem noch selber schauen und es soll ja nicht die manuelle Auswertung abgenommen werden. Außerdem muss man dann nicht soweit runterscrollen, wenn die 1.HM erst an ZT40 war ;-) ), das man gar nicht frühere Tage dort angeben kann. Ist ja eh nicht so, dass man automatisch ab dem Abend von der 3.HM frei hat (also bei mir ists eher immer der 4.HL-Tag).

ähm, versteht das noch wer? *hä* :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 14:03 
NFP-Prinzessin

Auf der Handkurve kann man ja auch Fehler machen, die einem kein Programm korrigiert. Vielleicht geben sich manche rein "nach Gefühl" frei oder schludern etc. Das ist ja das schön an der manuellen Auswertung: dass jeder alles eingeben kann, wie er Lust hat - ohne Programmvorschriften. Sehe zumindest ich so....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 15:37 
NFP-Gräfin

Estreya hat geschrieben:
Auf der Handkurve kann man ja auch Fehler machen, die einem kein Programm korrigiert. Vielleicht geben sich manche rein "nach Gefühl" frei oder schludern etc. Das ist ja das schön an der manuellen Auswertung: dass jeder alles eingeben kann, wie er Lust hat - ohne Programmvorschriften. Sehe zumindest ich so....
Ich finde das auch ziemlich klasse *daumenhoch*
Vorallem hatte ich schon Zyklen wo ich mit der 1. HM nicht einverstanden war oder so, das lässt sich jetzt prima so eingeben, wie es für einen richtig ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 16:04 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:

*zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 16:07 
Inventar

War ja auch nur ein Vorschlag

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 16:43 
NFP-Gräfin

Die Frage ist halt nur, wenn einige falsch auswerten, andere sich die Kurven anschauen und denken, wunderbar so und so läuft das und in wirklichkeit ist es falsch. Also das seh ich halt schon als Nachteil, wenn keine Warnung kommt. Da muss ich pommi zustimmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 16:46 
NFP-Prinzessin

Naja da muss man sich entscheiden, ob man ein Programm will, dass alles vorschreibt oder die Möglichkeit, ein leeres Kurvenblatt selbst auszufüllen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 16:50 
NFP-Guru

Da das Programm aber keine Ausklammerfehler erkennne kann (wie auch) kann wird man es nie Idiotensicher machen koennen.

Es gibt ja jetzt auch schon Kurven wo sich jemand eine HL geklammert hat, auch die kann sich ein Anfaenger ansehen und falsch lernen....

Und ich glaube sowas kommt fast haeufiger vor als ein Zaehlfehler. *nixweiss*

Zudem wird ein Schluderer ja nicht die Auswertung an sich veraendern sondern eher einfach ungeschuetzte Herzchen im roten Bereich produzieren. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 16:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Naja aber nen Programm kann auch Fehler machen, nicht umsonst lautet das Mantra hier "nur auf die eigene Auswertung verlassen". :mrgreen: Und ob du jetzt falsch ausgewertete manuelle Kurven anguckst oder falsch ausgewertete automatische...?

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 17:26 
Fingerwundschreiberin

Ich hab ausversehen bei den ganzen Testzyklen die Schleimangaben gelöscht :roll:, also bitte nicht wundern.

Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten, die behoben sind:
- Alle Notizen sollten jetzt angezeigt werden.
- Beim Eintragen Zyklustage werden die Uhrzeiten nun gespeichert.
- Ausgefüllte Formulare bleiben ausgefüllt, wenn man auf einen Link klickt und dann zurückgeht
- größere Dropdown-Boxen (Größe: 5)
- "Schleimkategorie" und "gesehen/gefühlt" werden parallel angezeigt, Schleimkategorie wird aber bevorzugt, wenn beides angegeben wird
- "Zyklustag #n gespeichert"-Meldung
- Nachdem die Kurve generiert wurde, wird zur vorherigen Kurve gesprungen
- Automatische Generierung, wenn nur der letzte Zyklus betroffen ist (also der aktuelle)
- Verhütungsmethoden werden auch gespeichert, wenn GV = ungeschützt
- oberer Speicherbutton bei Standardwerten funktioniert jetzt auch
- "Unfruchtbar ab Abend" als Bezeichnung
- Nutzungsbedingungen nicht sofort akzeptieren, wenn man nur den Link angeklickt hat

Dann noch ein paar Kommentare zu Vorschlägen:
- E-Mail statt eMail?
=> ich denke, man kann es schreiben wie man will. Es heißt ja auch eBay, eCommerce usw., zumindest kann man es problemlos so schreiben ohne, dass es irgendwie merkwürdig aussieht :)

- Optische Gruppierung von Formularfeldern, evtl. andere Gruppierung?
=> Die Formularfelder für die Zyklustageintragung sind im Grunde bereits nach Häufigkeit der Verwendung sortiert. Andere Vorschläge sind natürlich willkommen, aber dann bitte als komplette Liste von oben nach unten.

- Links zu den Benutzern in den eigenen Gruppen
=> habe ich nochmal drüber nachgedacht und letztendlich scheitert diese Möglichkeit an der Privatsphäre. Wenn Leute ihren Nickname ausblenden, kann man sie theoretisch einfach zu einer Gruppe hinzufügen und kennt so trotzdem ihre Kurven. Die Gruppenfunktion lässt sich somit als Suchfunktion missbrauchen. Gibt es keine Links, dann nützt der Benutzername in einer Gruppe auch nicht viel. Es wird halt die Bookmarks dafür geben, dazu muss man aber erst die Kurve besuchen und sie dann bookmarken, was die Privatsphäre nicht aushebelt.

- MS und BSymp ausblendbar machen
=> prinzipiell natürlich möglich, momentan aber einfach zu aufwändig dafür, dass die Zeilen nichts "persönliches" verraten und es höchstens eine minimale optische Verbesserung mit sich bringt

- Sicherheitscheck, wenn 1.hM nach "Unfruchtbar ab" liegt
=> Das Problem ist, dass man dann auch alles andere überprüfen müsste, damit es einheitlich bleibt, also:
- 1. hM vor "Unfruchtbar" ab und hinter "Unfruchtbar bis"
- Coverline überhaupt an dieser Stelle möglich?
- "Unfruchtbar ab" hinter "Unfruchtbar bis" ?
- Mens hinter 1.hM?
- ...

Ich denke man muss einfach mal beobachten, ob zu viel Freiheit den Leuten mehr schadet und damit nur Unfug getrieben wird ;)

Ansonsten:
Jetzt kommt erstmal die automatische Auswertung an die Reihe, dann werde ich die ganzen Zyklen der registrierten Userinnen nochmal neu kopieren, damit die Schleimangaben wieder stimmen. Dauert aber bis morgen oder übermorgen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 17:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
myNFP.net hat geschrieben:
- E-Mail statt eMail?
=> ich denke, man kann es schreiben wie man will. Es heißt ja auch eBay, eCommerce usw., zumindest kann man es problemlos so schreiben ohne, dass es irgendwie merkwürdig aussieht :)

Naja, beim Schreiben geht es ja nicht vorrangig ums Aussehen. ;-) eBay ist ein Eigenname und E-Mail und E-Commerce schreibt man auf Deutsch mit großem E und Bindestrich. Alles andere entspricht nicht der korrekten deutschen Rechtschreibung. ;-) Auch wenn das viele falsch machen. 8-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2007 17:58 
NFP-Prinzessin

Sehe ich wie Gräschen *daumenhoch* .

Ich bin nicht sicher, ob es gut ist, wenn die Schleimkathegorie den Adjektiven vorgezogen wird. Am Ende kann man sich dann nämlich solche Sachen basteln wie "klar, spinnbar" und "S" als Symbol.
Hier könnte man auch auf Eigenverantwortung pochen, bin unsicher.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 188, 189, 190, 191, 192, 193, 194 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]