NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 11:37 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Katharinchen hat geschrieben:

edit/
ich habe gerade mal nachgeguckt, meine letzte Blutung hatte ich vom 14. - 17. Mai. Doch noch nachtragen und dort erstmal den aktuellen Zyklus starten?

*zustimm* Dann ist ZT 1 am 14.5. Deinen ersten Temperaturwert hast Du dann halt an ZT 15 gemessen. (Es kommt gar nicht so selten vor, dass jemand erst später anfängt zu messen und zu beobachten. Erst später dazu entschlossen, Thermometer wurde zu spät geliefert...)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 11:59 
Inventar

Katharinchen hat geschrieben:
ich habe gerade mal nachgeguckt, meine letzte Blutung hatte ich vom 14. - 17. Mai. Doch noch nachtragen und dort erstmal den aktuellen Zyklus starten? Gibt halt dann keine weiteren Informationen als die Tatsache, dass es geblutet hat....

Ja, so wäre es passend.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 12:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Dann guck ich mir nachher mal an, wie ich das da ändern kann. Hab ich auf die schnelle noch nicht hinbekommen...

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 12:41 
Inventar

Das ist ganz leicht: In der Zyklenübersicht auf das Bleistiftsymbol klicken und dort dann das Datum ändern.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 15:58 
neu hier

Danke für euer nettes Willkommen heißen! :)

@ _SummerBreeze_
Ich dachte genau darin liegt der Unterschied zwischen Pille und Spirale. Mit der Pille hat man ja keinen Eisprung, mit der Spirale ist das aber doch möglich?

@xXMarthaXx
Danke für deine ermutigenden Worte! Die werde ich mir denke ich zu Herzen nehmen, und falls ich dann mal soweit drin bin lasse ich dich natürlich gerne an meinen "Ergebnissen" teilhaben.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 17:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Crataeguszweig hat geschrieben:
@ _SummerBreeze_
Ich dachte genau darin liegt der Unterschied zwischen Pille und Spirale. Mit der Pille hat man ja keinen Eisprung, mit der Spirale ist das aber doch möglich?

Ja, ein Eisprung scheint -soweit ich weiß- auch mit Hormonspirale möglich zu sein, aber der ZS ist ja in jedem Fall verändert und ich könnte mir gut vorstellen, dass auch die Temperatur nicht unverfälscht ist. Ich sehe deshalb keinen nennenswerten Vorteil darin, mit Hormonspirale NFP zur Beobachtung deines "künstlichen" Zyklus zu betreiben. An das Messen gewöhnt man sich so oder so schnell. Rückschlüsse auf deine natürlichen Zyklen (für den Fall, dass du sie entfernen lassen möchtest) wirst du später dadurch auch nicht wirklich ziehen können - das ist ganz ohne Hormone höchstwahrscheinlich alles deutlich anders.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 19:41 
neu hier

Zitat:
ich könnte mir gut vorstellen, dass auch die Temperatur nicht unverfälscht ist

Könnte ich mir auch vorstellen, aber wir werdens nicht erfahren, wenn nie jemand misst und vergleicht.

Zitat:
Ich sehe deshalb keinen nennenswerten Vorteil darin, mit Hormonspirale NFP zur Beobachtung deines "künstlichen" Zyklus zu betreiben

Es genügt doch, wenn Crataeguszweig darin für sich einen Vorteil sieht.
Der Vorteil könnte sein, dass später ein Vergleich möglich ist. Der Vorteil könnte sein, dass man sich mehr mit seinem Körper beschäftigt. Der Vorteil könnte sein, dass eventuell auftretende Nebenwirkungen schneller erkannt werden. Und mal umgekehrt gefragt: Wo läge denn der Vorteil darin, gleich gar nicht zu beobachten?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 20:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
xXMarthaXx hat geschrieben:
Es genügt doch, wenn Crataeguszweig darin für sich einen Vorteil sieht.
Der Vorteil könnte sein, dass später ein Vergleich möglich ist. Der Vorteil könnte sein, dass man sich mehr mit seinem Körper beschäftigt. Der Vorteil könnte sein, dass eventuell auftretende Nebenwirkungen schneller erkannt werden. Und mal umgekehrt gefragt: Wo läge denn der Vorteil darin, gleich gar nicht zu beobachten?

Ich würde mir den "Aufwand" wohl sparen, wenn ich hinterher mit den Ergebnissen ohnehin nichts anfangen kann (von dem Interesse an einem Vergleich natürlicher/unnatürlicher Zyklus mal abgesehen) und möglicherweise auch nie eine Auswertung hinbekomme. Das stelle ich mir als NFP-Anfänger eher frustrierend vor.

Aber du hast selbstverständlich Recht: Das waren jetzt nur meine Gründe, weshalb ich persönlich darin keinen Sinn sehe ;-) Das sollen lediglich Denkanstöße darstellen - wie sich Crataeguszweig entscheidet, ist natürlich ganz allein ihre Sache.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 20:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Sopherl hat geschrieben:
Das ist ganz leicht: In der Zyklenübersicht auf das Bleistiftsymbol klicken und dort dann das Datum ändern.

Ich glaub, ich hab's jetzt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 20:44 
Inventar

Ja, aber deine Werte musst du trotzdem selbst runden. 8-)

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 13:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
So, ihr Lieben,

mein erster Zyklus ist dann heute mit 33 Tagen zu Ende gegangen. Eine höhere Messung hat es leider noch nicht gegeben. Ich hoffe, der zweite Zyklus wird jetzt ruhiger und pendelt sich richtig ein. Die letzten Tage habe ich nochmal mit ordentlichen, emotionalen Nachwirkungen von der Pille oder auch einer geballten Ladung PMS zu kämpfen gehabt *wein* Ich hoffe sehr, dass es ab morgen besser wird!

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 15:06 
neu hier

NFP seit: Mai 2017
Ganz lieber Gruß, Mary Poppins, und ein virtueller Drücker von NFP-Newbie zu NFP-Newbie!
Und ganz bestimmt: auch die doofste Tieflage (emotionale und gemessene!) wird vorbei gehen. *sonne*

...ps: falls es Dich tröstet - bei mir klappt das mit der Temperatur auch so gar nicht, wie ich mir das erhofft hatte...

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 16:28 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ka-Ti hat geschrieben:
...ps: falls es Dich tröstet - bei mir klappt das mit der Temperatur auch so gar nicht, wie ich mir das erhofft hatte...

Was für ein Problem hast Du denn mit Deiner Temperaturkurve, Ka-Ti? Sieht doch gut aus?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 00:47 
neu hier

NFP seit: Mai 2017
Zitat:
Was für ein Problem hast Du denn mit Deiner Temperaturkurve, Ka-Ti? Sieht doch gut aus?

Das ist ja voll nett, dass Du nachfragst!

Also, was mich verwirrt/verunsichert hat, ist dass die Temperatur erst jetzt und nicht deutlich früher hochgegangen ist.
Und mich verwirrt auch, dass ich da irgendwie 3 Niveaus habe, oder? Erst dachte, ich der erste Anstieg (ZT 12-ZT16) wäre eigentlich meine HL und ich hätte da bei dem einen Ausreißer an ZT9 eine STF verpasst... aber dann kam die letzten Tage doch noch ein Anstieg... Wärst Du so lieb, nochmal zu kucken - so müsste man das doch auswerten, oder? Und alles vor den letzten 3 Tagen ist TL?

Und was mich ehrlich gesagt grade auch beschäftigt hat - das hat aber nichts mit der "Schönheit" der Kurve zu tun :-) - ist, dass ich, parallel zum Kurvenreich und zum Papier, das auch immer noch in die Lady Cycle App eintrage. Die macht dann noch eine Vorhersage zu den kommenden Eisprüngen.
Wisst Ihr, wie akkurat das ist? Also genau kann man den Eisprung ja eh nicht terminieren, aber wie gut sind grob die Vorhersagen?
Es war nämlich so: Nachdem die drei höheren Messungen da waren, gingen die vorhergesagten Eisprünge 1 Woche nach vorn (oder gingen sie 3 Wochen nach hinten?). Warum hab ich nicht verstanden... Lady Cycle hat auch die Info über meine Perioden der letzten paar Monate; ich steh aber grade trotzdem auf dem Schlauch, warum der späte Temperaturanstieg den geschätzten Eisprung um 1 Woche verschiebt....

Ein bisschen traurig hat mich das gemacht, denn mein *mann* und ich führen über Teile des Jahres immer eine (richtig ferne :-) ) Fernbeziehung. Wir beschäftigen uns schon länger mit dem Thema KiWu, weil wir nicht sicher sind/waren ob wir den haben. Bevor er wieder los ist, hatten wir doch uns ein Herz gefasst und "mal probiert" . Und hatten nun gehofft, dass es passen könnte, dass ich fruchtbar bin, wenn ich ihn besuche :rot: Und laut der Vorhersage von Lady Cycle ist jetzt grade das Timing genau knapp daneben... (mit Clue hätte es gepasst, aber die wertet ja nur die Daten meiner Periode aus und pflanzt den Eisprung einfach in die Mitte, soviel ich weiß ... wobei die Perioden-Vorhersage bei mir immer gut gepasst hat).
Naja, aber ich verstehe, dass ich keine Eieruhr bin :lol:, und ich hab auch einen riesen Respekt vor dem ganzen Kinder-Thema, so versuche ich einfach, mal weiter zu beobachten und zu sehen, was das Leben so parat hat... *sonne*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 00:58 
Kurven-Rätslerin

Also für mich sieht deine Temperatur schick aus ;-)
Warum sollte sie denn schon früher raufgehen?
Ich sehe auch keine 3 Niveaus, das passt so finde ich.
(Darüber hinaus können triphasische Zyklen ja auch vorkommen, dann würde allerdings nach dem auswertbaren Anstieg noch ein weiterer Anstieg stattfinden.)

Also von diesen Apps halte ich ja nicht allzu viel, ganz besonders nicht nach dem ersten Zyklus. Ich kenn mich jetzt mit Lady Cycle nicht aus, aber wenn die die eigegebenen NFP Daten benutzen haut die Vorhersage sicherlich besser hin als die von Clue (die bei mir aufgrund von kurzer Hochlage ja mal sowas von falsch lag - hätte ich das gewusst hätte ich damals die schlimmsten Schwangerschafts-paranoia ertragen müssen ;-) ).

Dann wünsch ich dir viel Glück beim schwanger werden... oder auch nicht? *lach*
Jedenfalls finde ich das super, dass du das so entspannt angehst, und alles Gute, egal, "was das Leben so für dich parat hat" :-)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]