NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 13:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
_SummerBreeze_ hat geschrieben:
Notfalls könntest du auch auf das Messen während der Mens verzichten. Da besteht aber möglicherweise die Gefahr, bei einem frühen Eisprung und/oder einer sehr langen Mens, nicht mehr sechs niedrige Werte zusammen zu bekommen. Ich persönlich bin auch zu neugierig, um nicht während der Mens zu messen ;-)

Haha, ja, ich glaube dazu wäre ich auch zu neugierig ;-) Ich warte mal ab, ob die Kurve noch etwas ruhiger wird in Zukunft. Wenn nicht, überlege ich mir das nochmal mit dem vaginalen Messen. Mich beruhigt es aber schon ein bisschen, dass ihr sagt, dass meine jetzige Kurve gar nicht so unruhig ist. :-)

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 15:16 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Für mich wäre oral messen zum Beispiel nichts weil ich eigentlich IMMER mit offenen Mund schlafe und daher morgens meist ausgetrocknet bin und gerade in der Erkältungssaison wäre das bei mir wohl total störanfällig. Und weil man ja auch Herdentier ist und die meisten vaginal messen, mach ich es auch ;)
Nach ein paar Zyklen wirst du vielleicht eh nicht mehr den Drang haben jeden Tag zu messen. Gerade die ersten beiden Tage der Mens sind ziemlich uninteressant. Da müsstest du schon nen wahnsinnig kurzen Zyklus haben dass die jemals zu den 6 niedrigen Werten dazu gehören ;) Und gerade mit Binde sollte das messen dann super funktionieren.
Aber ich würde auch erst mal bei oral bleiben wenn dir das lieber ist. NFP soll ja auch bequem sein und nicht direkt mal abschrecken.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 15:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
sabschi hat geschrieben:
Aber ich würde auch erst mal bei oral bleiben wenn dir das lieber ist. NFP soll ja auch bequem sein und nicht direkt mal abschrecken.

Sehe ich auch so *zustimm*

Meine Daumen sind gedrückt für einen baldigen Anstieg *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 15:45 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich messe seit 123 Zyklen oral und das funktioniert super. :-) Auch bei Erkältung u.ä. Ich messe 5 min (schon immer) und da ist es auch egal, wenn der Mund mal offen war.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 16:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 3/2017
Also zum Messen in der Mens: Ich hab meist einen starken Tag, da habe ich dann nie gemessen (der Tampon war dann auch immer im Weg) aber an den anderen Tagen war das total in Ordnung, nachmittags desinfiziert- fertig.

Aber wenn dir oral besser gefällt, bleib erstmal dabei *daumenhoch* . Da hat Sabschi schon recht *sonne* Für mich ist das nur leider nichts- ich krieg dann so schlecht Luft. :roll:

BeitragVerfasst: 26. Mai 2017 08:16 
Hochlagenjunkie

Hallo nochmal :)

Ich habe heute einen höheren Wert gemessen, was an sich ja gut wäre, wenn ich den Wert auch nutzen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den ausklammern muss, weil es letzte Nacht auch sehr warm war und ich etwas geschwitzt habe?! Was meint ihr?

BeitragVerfasst: 26. Mai 2017 08:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
im Anstieg gilt: bei möglichen Störfaktoren klammern, d.h. wenn du nicht ausschließen kannst, dass das Schwitzen den Wert verfälscht hat, müsstest du ihn klammern.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2017 09:52 
Inventar

Bleibt abzuwarten, ob er überhaupt im Anstieg liegt.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2017 16:21 
Hochlagenjunkie

Ich bin mir nicht sicher, da ich vor einigen Tagen schon einmal nachts geschwitzt habe und das hat zu keiner höheren Temperatur geführt. Daher weiß ich nicht so genau, ob ich pauschal sagen kann, dass das Schwitzen nichts ausmacht oder ob ich lieber doch klammern soll, falls der Wert jetzt im Anstieg liegen sollte...

BeitragVerfasst: 27. Mai 2017 22:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 28.05.2017
Huhu :)

Heute ist endlich das Buch N&S und mein Thermometer im Briefkasten gewesen. Das Buch habe ich dann tatsächlich gerade komplett durchgelesen und bin nun bereit loszulegen. *rofl*
Ich habe im Januar nach 12 Jahren die Dreimonatsspritze abgesetzt. Während der letzten Jahre hatte ich immer mal lange Phasen keine Blutungen, dann wieder sehr lange Dauerblutungen. Allen Anschein nach mit null System und Regelmäßigkeit dahinter. *hä*
Auch bis jetzt konnte ich noch keine Regelmäßigkeit bei den Blutungen feststellen, mal hab ich ne Woche Ruhe, dann mal 2 oder 4... Zwischendurch dann mal recht starken braunen Ausfluss, den ich überhaupt nicht zuordnen kann... *augenverdreh*

Daher kann ich jetzt einfach nur mal anfangen und schauen wie es läuft, oder?
Morgen wird dann erstmal als ZT1 festgelegt, denke ich...?!

Ich werde wohl anfangen vaginal zu messen. Hoffe, dass es nicht allzu laut piept. :D Problematisch finde ich auch, dass ich Werktags um 4:15 aufstehe *nichtallehaben* Aber am Wochenende?! Einen Wecker auf 4:15? *hä*
Hach, ist das aufregend. :helmut:

Auf geht's :applaus:

Liebe Grüße, das Katharinchen :blumen:

BeitragVerfasst: 27. Mai 2017 23:34 
Hochlagenjunkie

Hallo Katharinchen :-)

Schön, dass du dich auch für eine hormonfreie Variante entschieden hast!

Ich bin zwar auch noch ganz neu dabei, aber ich kann dir zumindest schon einmal sagen, dass das Wecker auf 4:15 Uhr stellen nicht unbedingt nötig ist ;-) Ich selbst stelle mir auch keinen Wecker am Wochenende, sondern messe dann, wann ich wach werde. Wenn ich am frühen Morgen wach werde weil ich aufs Klo muss, dann messe ich dann einfach schon, gehe danach zur Toilette und schlafe dann weiter. Aber wenn ich direkt durchschlafe bis neun Uhr oder so, dann messe ich halt dann erst. Du musst sowieso erst einmal herausfinden, ob und wie stark deine Temperatur schwankt wenn du die Messzeit variierst. Im ersten Zyklus nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel schwankt sowieso alles noch ein bisschen (sieht man an meiner derzeitigen Kurve auch). Ich denke, das muss sich alles erst einpendeln. ;-) Jedenfalls soll nfp nicht sofort abschrecken, deswegen mach dir keinen Kopf wegen der Uhrzeit am Wochenende :-)

Ich hab übigens auch ein digitales Thermometer und das piept gar nicht sooo laut wie es in den Bewertungen online oft zu lesen war. Mein Freund hat bisher noch nie gehört, dass es gepiept hat, sondern hat seelenruhig weiter geschlafen, alsi alles gut ;-)

ZT1 ist eigentlich immer der erste Tag der Periode. Also müsstest du von diesem Tag ausgehend dein Zyklusblatt beginnen, soweit ich weiß. Wenn du zwischendurch immer noch Schmierblutungen hast, kannst du das ja immer auf dem Blatt vermerken.

Ich verstehe total, dass du aufgeregt bist! Geht mir auch immer noch so - ich warte immer noch sehnsüchtig auf die erste höhere Messung :D Aber ein bisschen Geduld muss man da auch mitbringen, wenn am Anfang alles so unregelmäßig und durcheinander von den künstlichen Hormonen ist...

Viel Erfolg und einen guten Start in diese neue Methode!

Liebe Grüße,
Mary Poppins

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 09:23 
Hochlagenjunkie

Guten Morgen,

tatsächlich bin ich ohne Wecker heute Morgen um 4:20 einmal aufgewacht. Als hätte mein Körper nur darauf gewartet, dass gemessen werden darf. *lachen*
Ich denke, dass es ganz gut geklappt hat. 36,14 ist ja zumindest schon mal ein realistischer Wert. Man hört das Piepen tatsächlich überhaupt nicht, da das Thermometer ja zwischen meinen Beinen unter der Decke versteckt ist. *daumenhoch*
Ich hatte dann nur bedenken, ob das Thermometer nach dem Piep noch noch weiter misst. Als ich nach dem Messen geguckt habe, hat sich die Temperatur nicht mehr verändert. Aber in der Anleitung ist ja angegeben, dass man länger messen soll. Also wird das ja schon seine Richtigkeit haben. *kopfkratz*

Dann werden ich wohl ab jetzt meine Snoozetaste meines Weckers benutzen, da die Snoozezeit bei 4 Minuten liegt. War eigentlich stolz darauf, dass ich ohne Snoozen aufstehe... *nichtallehaben*

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag. :blumen:

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 10:15 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Welches Thermometer hast du denn???
Wie Mary sagt ZT 1 ist nur wenn du heute deine Periode bekommen hast. Wenn du sie schon etwas länger hast dann kannst du das auch einfach zurück datieren im kurvenreich. Man muss ja nicht immer am ZT 1 anfangen zu messen :) Besser spät als nie!
Ich wünsche dir ganz viel Glück für den Beginn!
Ich wecke mich tatsächlich immer noch jedes Wochenende wie in der Woche. Aber wäre das 4:15, dann würde ich das wohl nicht schaffen ;) aber viele sind ja auch überhaupt nicht messzeitabhängig. Das wirst du alles über die Zeit rauskriegen! Toll dass du dich entschieden hast für NFP.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 11:18 
Hochlagenjunkie

Ich habe das Domotherm Rapid Color.

Aktuell habe ich meine Mens nicht, das kann sich aber leider aktuell tagtäglich ändern. Hab noch überhaupt keine Regelmäßigkeit erkennen können in den letzten Monaten. Soll ich dann erstmal notieren und dann, wenn irgendwann eindeutige Blutungen auftreten, das dann irgendwie ändern?

edit/
ich habe gerade mal nachgeguckt, meine letzte Blutung hatte ich vom 14. - 17. Mai. Doch noch nachtragen und dort erstmal den aktuellen Zyklus starten? Gibt halt dann keine weiteren Informationen als die Tatsache, dass es geblutet hat....

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 11:29 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Hallo Katharinchen *winke*
Erstmal auch von mir willkommen bei uns *sonne*

Ich messe auch mit dem Domotherm Rapid, sogar fünf Minuten, und es hält immer zuverlässig durch.
Würde auch dafür plädieren, trotz Piepton die volle Messzeit (also mindestens drei Minuten) einzuhalten, da Genauigkeit für eine regelkonforme, sichere Auswertung sehr wichtig ist.

aktuell Zyklus #109

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]