NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswertung nicht möglich?
BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 09:02 
neu hier

Liebe Forinen,
ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.
Ich hatte am
ZT 28 die 1.hM,
ZT 30 musste ich klammern wg. Krankheit,
ZT 31 fiel unter die Hilfslinie.
Danach gings wieder rauf.
Das ist mein erster Zyklus nach der Mirena, ich müsste also die pp-Regel anwenden und eine 4.hM markieren. Die pp-Regel besagt ebenso wie die 1. Ausnahmeregel, dass ein 4.ehM abgewartet werden muss, wird aber aus einem anderen Grund angewandt.
Nach dem Absacker von ZT 31 müsste ich, um eine Temperaturauswertung durchführen zu können, die Ausnahmeregel 2 anwenden.
Ausnahmeregel 1 und 2 dürfen nicht kombiniert werden. Gilt das auch für pp-Regel und Ausnahmeregel 2? In diesem Fall wäre dann eine Auswertung erstmal nicht möglich.
Bedeutet das auch zwangsläufig, dass noch kein Eisprung stattgefunden hat, auch wenn die Hochlage jetzt weiter bestehen bleibt? Einen spürbaren Eisprung mit Mittelschmerz wie unter der Mirena hatte ich bis jetzt nicht, aber das muss ja nichts heißen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass eine Hochlage ohne Eisprung nicht vorkommt?

Betreff des Beitrags: Re: Auswertung nicht möglich?
BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 09:18 
Kurven-Rätslerin

Liebe Martha,

ganz allgemein: ich wäre bei deiner Kurve eher vorsichtig, da eine Hochlage herauszulesen. Du hast sehr viel geklammert, meines Erachtens auch öfter ohne Erfüllung der Bedingungen (Stichwort: Regeln zum Ausklammern - vielleicht schaust du dir die nochmal an). Du kennst dein Temperaturniveau noch nicht, deshalb würde ich eher sparsam klammern (außer im Anstieg). Deine zwei höheren Messungen sind .

zur Auswertung: wo ich jetzt tatsächlich überfragt bin, ist das mit dem pp Wert. Gilt der wirklich als Ausnahmeregel 1 oder muss nicht einfach nach der 3. hM (die wäre dann am ZT 32) eine 4. angehängt werden. Da weiß hier sicher noch jemand besser Bescheid.

zu deiner eigentlichen Frage: Nein, es heißt nicht zwangsläufig, dass kein ES stattgefunden hat. Allerdings auch nicht sicher, dass einer stattgefunden hat.

Mit der Mirena hattest du übrigens wohl keinen Eisprung *kopfkratz* Edit: ich habe mich selbst gerade eines Besseren belehrt *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 09:33 
Kurven-Rätslerin

Zu spät für Edit, aber noch ein Nachtrag, da ich anscheinend unabsichtlich einen unvollständigen Satz geschrieben habe:

Deine zwei höheren Messungen sind richtig so, für die Auswertung spielen deine Klammerungen vor ZT also tatsächlich keine Rolle. Trotzdem würde ich raten, eher sparsam zu klammern (auch wenn das hier gar nicht die Frage war).

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 09:34 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hallo liebe Martha,

also ganz allgemein ohne deine Kurve zu bewerten, die Ausnahmeregel 2 hättest du geschafft und der Wert gestern wäre dann deine 3hM und der Wert heute wäre dein pp-Wert. Auch hättest du den pp-Wert anhängen können nach der Ausnahmeregel 1.

Ich wäre wie phaeno bei deiner Kurve super vorsichtig. Da wurde sooooooooo viel geklammert wie es in der TL echt eigentlich nicht gemacht werden sollte. Vor allem nicht im 1.Zyklus. Wenn dir die Auswertung so passt, lass sie drin und wir schauen in spätestens 14 Tagen mal ob deine Regel eingesetzt hat. Freigeben würde ich dir unter KEINEN UMSTÄNDEN empfehlen!

Übrigens, diese Frage hättest du auch super im Anfängertagebuch stellen können *freunde* :-)

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 10:07 
neu hier

Danke für eure Antworten! :-)
Freigeben tu ich sowieso noch nicht, mit der Kurve schon gar nicht. ;-)
Ich hab mir nochmal N&S S. 52 ff durchgelesen, konnte aber bezüglich Häufigkeit des Klammerns nichts finden. Hab ich doch was übersehen, oder steht das woanders?
Phaeno, welche Klammern würdest du an meiner Stelle rausnehmen? Wie meinst du das "ohne Erfüllung der Bedingungen"? Wenn ich krank bin oder andere Störfaktoren auftauchen, die offensichtlich einen Temperaturanstieg verursacht haben,muss ich doch klammern, oder nicht?
Bezüglich der Klammern bis inkl. ZT 15 hab ich hier nachgefragt, Sopherl meinte auch, ich müsste klammern, weils sonst schon eine Auswertung ergäbe.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 10:32 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Der link zum richtigen Klammern kommt hierhttp://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=22815

Du hast an ZT30 geklammert wegen Fieber etc.! Das war wirklich nur auf die eine einzige Nacht beschränkt?

Gut theoretisch haben all deine Klammerungen mit dem Anstieg jetzt nichts zu schaffen. Selbst wenn du alle wieder rausnehmen würdest, könntest du ja so wie jetzt auswerten. Das Thermometer hast du auch schon ein paar Werte vor den 6 niedrigen gewechselt. Rein mathematisch sehe ich jetzt keinen Fehler in deiner Auswertung.

Von daher würde ich jetzt mal abwarten und vielleicht bekommst du wirklich bald deine Regel. Das wäre doch super. Oder auch nicht. Ich hätte gerade nix gegen längere Zyklen aber als Anfänger möchte man irgendwie immer möglichst oft die Mens haben *lachen*

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 10:52 
Kurven-Rätslerin

xXMarthaXx hat geschrieben:
Wie meinst du das "ohne Erfüllung der Bedingungen"?

Ich meine damit den Punkt 3 in dem von sabschi verlinkten Beitrag. Fürs Klammern müssen zwei Bedingungen erfüllt sein. Einer davon ist ein bekannter Störfaktor. Die zweite Bedingung ist bei dir nicht immer erfüllt.

Bezüglich der Klammern bis inkl. ZT 15 hab ich hier nachgefragt, Sopherl meinte auch, ich müsste klammern, weils sonst schon eine Auswertung ergäbe.

Das stimmt - in Bezug auf deine Kurve - nur teilweise. Überprüf doch noch mal jeden einzelnen Wert auf die Erfüllung der beiden Bedingungen. Sind beide Bedingungen erfüllt, darfst du klammern. Ist nur einer erfüllt, darfst du nicht klammern - außer im Anstieg. Das heißt: würde sich ohne Klammern ein auswertbarer Anstieg ergeben und kommt in diesen Werten ein Störfaktor vor, dann musst du klammern.

Das klingt jetzt erstmal super kompliziert. Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:
:arrow: Schritt 1: Jeden einzelnen Wert hinsichtlich der zwei Klammerbedingungen überprüfen und entsprechend klammern oder nicht

nur wenn sich dann irgendwo ein auswertbarer Anstieg ergibt würde ich zum nächsten Schritt gehen:
:arrow: Schritt 2: Im Anstieg überprüfen, ob ein Störfaktor vorkommt. Wenn ja, dann klammer

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 12:44 
Inventar

Wieso ist hier überhaupt die Rede von AR 1? Nichts deutet darauf hin, dass man die brauchen könnte.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 19:10 
neu hier

Zitat:
Du hast an ZT30 geklammert wegen Fieber etc.! Das war wirklich nur auf die eine einzige Nacht beschränkt?

Ja, wars. Am Abend darauf gings mir wieder gut. Laut Ärztin ist es noch immer dieselbe Infektion wie zu Anfang des Zyklus. Dazwischen gings mir immer wieder gut, aber meine Blutwerte waren seither nicht mehr ganz in Ordnung. Wenn mans also ganz genau nimmt, kann man vermutlich den gesamten bisherigen Zyklus in die Tonne treten.

Zitat:
Überprüf doch noch mal jeden einzelnen Wert auf die Erfüllung der beiden Bedingungen.

Ich steh wahrscheinlich auf der Leitung, aber m. E. haben bis auf ZT 14 alle einen Störfaktor und ragen deutlich aus der Tieflage heraus. Ich geh mal davon aus, dass meine Tieflage sich ungefähr auf dem Niveau von vor dem jetztigen Anstieg befindet, denn wär das keine Tieflage, gäbs keinen Anstieg zur Hochlage, und dann könnte ich ja nicht auswerten, oder? *kopfkratz* Ich kann also 14 wieder reinnehmen. Die Werte drumherum sind natürlich auch teils höher als die Tieflage, aber die haben ja keine Störfaktoren.

Zitat:
Wieso ist hier überhaupt die Rede von AR 1?

Weil sie mit der pp-Regel gleichlautend ist (man muss eine 4. ehM abwarten usw.), lediglich der Anlass für die Anwendung ist ein anderer, das hatte mich verwirrt. Wenn also nichts dagegenspricht, AR 2 und pp-Regel zu kombinieren, dann mach ich das jetzt.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 19:42 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
AR1 und pp-Regel sind nicht gleichlautend. Für die AR1 brauchst Du eine 4. hM. Die pp-Regel fordert erst einmal eine herkömmliche Auswertung, egal ob nun ohne AR, mit AR1 oder AR2 und dann einen zusätzlichen Wert über der HiLi.

So gesehen spricht also überhaupt nichts dagegen, AR2 und pp-Regel "zu kombinieren", wenn man damit meint, mit AR2 auszuwerten und dann noch den pp-Wert abzuwarten.

"Deutlich herausragen" ist Ansichtssache. Dass das auf ZT 9 und ZT 30 zutrifft, sind wir uns sicherlich alle einig. Aber ZT 7, 14 und 19? *nixweiss* Meiner Meinung nach muss man darüber aber gar nicht diskutieren, denn wenn Du jetzt offenbar immer noch diesen Infekt hast und er sich jederzeit (wie z. B. an ZT 30 ganz deutlich) verschlimmern kann, dann darfst Du keine einzige höhere Messung im Anstieg stehen lassen, denn sie könnte durch den Infekt beeinflusst sein.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 19:56 
neu hier

Ich denke, ich werde diesen Zyklus zwar fertigmessen und auch danach nicht löschen, aber den darauffolgenden wieder als Zyklus 1 behandeln. Macht wahrscheinlich mehr Sinn so.
Danke euch für eure Hilfe! :-)

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 20:16 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Macht wahrscheinlich mehr Sinn so.

Warum? *kopfkratz* Das hier ist nun mal Dein erster NFP-Zyklus. Es gibt keinen Grund, ihn irgendwie unter den Tisch fallen zu lassen. Du kannst ihn ganz normal den Regeln entsprechend behandeln. Wenn er nicht auswertbar sein sollte, wäre er trotzdem nicht falsch oder unwichtig oder irgend so was.

BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 20:40 
neu hier

Naja, ich dachte wenn ich die ganze Zeit krank war ist der ohnehin für nichts gut, da klammer ich sozusagen gleich den ganzen Zyklus aus und fang nochmal neu an. Wenn das jetzt irgendein Zyklus mittendrin wär würd ich ihn natürlich nicht rauswerfen. Aber es ist der erste und er ist so umfassend gestört.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]