xXMarthaXx hat geschrieben:
Wie meinst du das "ohne Erfüllung der Bedingungen"?
Ich meine damit den Punkt 3 in dem von sabschi verlinkten Beitrag. Fürs Klammern müssen
zwei Bedingungen erfüllt sein. Einer davon ist ein bekannter Störfaktor. Die zweite Bedingung ist bei dir nicht immer erfüllt.
xXMarthaXx hat geschrieben:
Bezüglich der Klammern bis inkl. ZT 15 hab ich hier nachgefragt, Sopherl meinte auch, ich müsste klammern, weils sonst schon eine Auswertung ergäbe.
Das stimmt - in Bezug auf deine Kurve - nur teilweise. Überprüf doch noch mal jeden einzelnen Wert auf die Erfüllung der
beiden Bedingungen. Sind beide Bedingungen erfüllt, darfst du klammern. Ist nur einer erfüllt, darfst du nicht klammern - außer im Anstieg. Das heißt: würde sich ohne Klammern ein auswertbarer Anstieg ergeben
und kommt in diesen Werten ein Störfaktor vor, dann musst du klammern.
Das klingt jetzt erstmal super kompliziert. Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Schritt 1: Jeden einzelnen Wert hinsichtlich der zwei Klammerbedingungen überprüfen und entsprechend klammern oder nicht
nur wenn sich dann irgendwo ein auswertbarer Anstieg ergibt würde ich zum nächsten Schritt gehen:

Schritt 2: Im Anstieg überprüfen, ob ein Störfaktor vorkommt. Wenn ja, dann klammer