NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wirklich die ganze Zeit S+ oder interpretiere ich über?
BeitragVerfasst: 17. Mai 2017 16:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
@ myfanwy

Ich denke, ich werde im nächsten Zyklus einmal versuchen, den Muttermund regelmäßig zu beobachten und herauszufinden, ob ich eindeutige Unterschiede erkenne. Parallel kann ich ja weiterhin den ZS beobachten. Dann nehme ich ihn halt direkt vom MuMu ab anstatt vom SE.
Außerdem werde dann auch mal ausprobieren, nur noch S+ einzutragen, wenn es auch wirklich eindeutig S+ ist und ich gar nicht erst lange darüber nachdenken muss und schauen, ob ich so auswerten kann. Gerade das Rinnen macht mich seit ein paar Tagen nämlich fertig. Denn plötzlich meine ich täglich zu spüren, wie irgendwas aus dem SE rauskommt. Gerade eben auch wieder. Und als ich dann nachgeschaut habe, konnte ich auch tatsächlich einen kleinen Fleck sehen. Aber wie ich bereits geschrieben habe, kenne ich mein rinnend. Das ist einfach ganz anders als dieses diffuse Gefühl und richtig eindeutig. Ich weiß auch gar nicht, ob ich das schon immer hatte (wahrscheinlich nehme ich es gerade nur wahr, weil ich so extrem darauf achte) aber letzten Zyklus hat mir rinnend auch schon die Auswertung am Ende versaut. Da war es aber auch ein bisschen eindeutiger als jetzt, wenn auch auf jeden Fall schwächer als normalerweise. Ich weiß jetzt einfach nicht, wie ich das bewerten soll. Wäre es schon BD, wenn ich innerhalb einer S+-Eigenschaft zwischen besser und schlechter differenzieren würde? Wahrscheinlich schon oder? Das ist doch zum Haare raufen! *motz*

Über die reine Temperaturmethode habe ich sogar schon nachgedacht. Zusammen mit der Spirale würde ich mich damit auch auf jeden Fall sicher fühlen, nur mein Freund wohl leider nicht. Als ich ihn gestern darauf angesprochen habe, hat er rumgedruckst und wollte mir keine eindeutige Antwort darauf geben.
OT: Ich verstehe einfach nicht, warum er plötzlich so übervorsichtig geworden ist. Das war er früher nämlich nicht. Vermutlich habe ich ihn mit meiner ständigen Verrücktmacherei letztes Jahr irgendwie angesteckt. Jetzt bin ich halt vollkommen entspannt (für meine Verhältnisse) und er leider nicht mehr. :roll:

Zitat:
Ansonsten drück ich die Daumen, dass der ZS in diesem Zyklus mitspielt!

Danke aber ich fürchte, so langsam kann ich mir wegen diesem "Phantomrinnen" auch diesen Zyklus abschminken. :-( Ich denke, ich werde ab sofort in den Notizen vermerken, wann es richtiges Rinnen ist und wann nicht. Villeicht erkenne ich da ja ein Muster und kann dann regelkonform binnendifferenzieren.

Betreff des Beitrags: Re: Wirklich die ganze Zeit S+ oder interpretiere ich über?
BeitragVerfasst: 17. Mai 2017 17:02 
hat sich gut eingelebt

@ Lea Unicorn

Du verlässt dich aber auf die Gynefix oder? *tuscheln*Zumindest sehe ich in deinen Kurven X'e in der potenziell fruchtbaren Zeit, bei denen nur die Gynefix angegeben ist. Okay, manchmal ist auch noch CI dabei. Also doch nicht so ganz?
Auf die Gynefix würde ich mich glaub ich verlassen, einfach weil man es bei ihr in der Regel merkt, wenn sie abgeht. Die Spirale kann ja auch verrutschen, ohne das man was davon mitbekommt. Ursprünglich war die Gynefix auch meine erste Wahl gewesen. Ich hatte sogar einen Gynefix-Arzt in meiner Nähe gefunden, jedoch war laut ihm meine Gebärmutterwand noch nicht dick genug, was sich nach Absetzen der Pille aber noch bessern könnte. Ich sollte also erstmal absetzen und dann in drei Monaten wieder kommen. Nach den ersten drei Monaten war sie auch schon wesentlich dicker, jedoch leider noch nicht dick genug, also nochmal drei Monate warten. Als es dann kurz vor dem zweiten Termin zu einer Kondompanne gekommen ist und ich bei dem Gynefix-Arzt nicht dazwischengeschoben werden konnte, ist es halt doch die Spirale geworden, weil mir die Pille Danach als Notfallverhütung zu dem Zeitpunkt nicht gereicht hatte.

Was den Muttermund angeht, ist mir gestern noch eingefallen, ob er bei Spiral- und Kettenträgerinnen überhaupt richtig geschlossen sein kann. Schließlich schaut da ja immer der Faden raus, wenn er nicht ganz kurz geschnitten ist (zumindest bei mir; ganz selten ist er auch mal verschwunden aber man merkt dann immer noch, dass da irgendwas ist). *kopfkratz* Außerdem frage ich mich, wie das ist, wenn einem der Muttermund mal mit einem Spekulum geweitet wurde (was bei der Einlage der Gynefix und der Spirale ja der Fall ist). Denn bei Frauen, die schon mal geboren haben, ist es ja oft so, dass sich der Muttermund nie mehr richtig schließt. Aber das kann man sicher nicht miteinander vergleichen oder? *hä*
Nur mal ein paar Überlegungen von mir.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2017 17:54 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
OT:
Lea Unicorn hat geschrieben:
Ich meinte ja nichtmal in einem Zyklus wechseln, wobei das auch cool wäre, wenn man sich dann das raussuchen dürfte was am längsten freie Zeit hat *undweg*

Du darfst alle regelkonformen Methoden nutzen *nixweiss* Du solltest sie nur nicht vermischen.

N&S meint, es wäre dennoch sinnvoll, sich für eine Variante zu entscheiden und diese beizubehalten. Es braucht ja oft auch ein bisschen Erfahrung mit dem Schleimmuster oder mit dem Mumu. Und irgendwann weißt Du dann eh, was für Dich besser passt.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 10:44 
hat sich gut eingelebt

Lola, wo du schon mal da warst (Bist ja so was wie die Binnendifferenzierungsexpertin, wie ich den Eindruck habe. *lach* Hab dich zumindest in einigen Threads darüber gesehen und meine, dass du da ne ganz gute Ahnung von hast), kannst du mir vielleicht sagen, ob ich innerhalb von rinnend binnendifferenzieren darf, wenn ich jetzt noch weitere Zyklen beobachte, dass ich in der Hochlage zwar auch noch eine Art Rinnen verspüre, das jedoch um Welten schwächer und weniger eindeutig ist wie das Rinnen, das ich oft um den Eisprung herum habe und deswege nicht auswerten kann? Im letzten Zyklus war es nämlich auch dieses "Phantom-Rinnen", das mir zusammen mit einem nassen Empfinden, welches sich im Nachhinein als nur feucht herausgestellt hat, die Auswertung verhagelt hat.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 12:51 
Moderatorin

Kann es sein, dass Du mich mit Dina verwechselst? Als BD-Expertin würde ich mich nicht grade sehen ;-)

Ich kann mir nicht gut vorstellen, beim Rinnen Abstufungen vorzunehmen. Eher kann ich mir vorstellen, im Rahmen einer BD irgendwann das ständig auftretende Rinnen nicht zu berücksichtigen, wenn es dieses Merkmal ist, was immer auftritt und eine Schleimauswertung unmöglich macht.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 13:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Was jetzt davon regelkonform ist weiß ich zwar nicht (bin halt schon zu lange raus ;-) ), aber exakt so mache ich es:
Tägliches Rinnen verbunden mit dem für mich typischen lotionsartigen Schleim ist für mich (!!!) halt "nichts" = normal. Erst wenn mein Schleim irgendwie davon abweicht, bewerte ich es.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2017 14:56 
Zum Muttermund: Der kann auch mit GyneFix oder Spirale eindeutig zu sein. Genau so nach einer Geburt, bei mir ist der Muttermund in der unfruchtbaren Zeit bombenfest geschlossen. Kann sicher Fälle geben, wo der Muttermund nicht mehr ganz zu geht, dennoch kann man damit auswerten. Zwischen fruchtbar/weich/offen und unfruchtbar/hart/geschlossen wird man dennoch unterscheiden können.

Der Muttermund ist ein erstaunlich wandelbares Organ.

Ich würde es einfach mal ausprobieren *freunde*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2017 00:49 
Kurven-Rätslerin

Fuchsdame hat geschrieben:
@ Lea Unicorn

Du verlässt dich aber auf die Gynefix oder? *tuscheln*Zumindest sehe ich in deinen Kurven X'e in der potenziell fruchtbaren Zeit, bei denen nur die Gynefix angegeben ist. Okay, manchmal ist auch noch CI dabei. Also doch nicht so ganz?

Jap, verlasse mich komplett drauf. Die CI Kreuzchen sind kein CI bewusst zur Verhütung, sondern wenn es sich halt so ergeben hat ;-)
Ich trag das nur auch ein damit ich z.B. bei einem Verlust der Kette besser mein Risiko bewerten und entscheiden kann, wie es weitergeht.
Die Kreuzchen wo nur "Gynefix" angegeben ist sind auch wirklich ausschließlich damit verhütet, auch in der fruchtbaren Zeit.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2017 15:10 
hat sich gut eingelebt

Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst melde. Bin die letzten Tage leider nicht so richtig dazu gekommen.

@ Lola
Zitat:
Kann es sein, dass Du mich mit Dina verwechselst? Als BD-Expertin würde ich mich nicht grade sehen ;-)

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher. :shock: :oops: Ich hatte halt in ein paar BD-Threads quergelesen und meine, dass du dabei ein paar mal mit hilfreichen Beiträgen aufgetaucht bist, kann aber auch sein, dass ich mich irre. In dem Fall entschuldige bitte. :rot:
Zitat:
Eher kann ich mir vorstellen, im Rahmen einer BD irgendwann das ständig auftretende Rinnen nicht zu berücksichtigen, wenn es dieses Merkmal ist, was immer auftritt und eine Schleimauswertung unmöglich macht.

Das Problem dabei ist halt, dass dieses eindeutige Rinnen bei mir eigentlich nur um den Eisprung auftritt und deswegen meiner Meinung nach ein sehr klares Anzeichen dafür ist, weshalb es mir irgendwie falsch erscheint, das gänzlich zu ignorieren.

@ Püppi
Kannst du denn Abweichungen zwischen deinem Rinnen feststellen, so wie ich oder ist das bei dir immer gleich?

@ Bess
Du hast mir nochmal Mut zur MuMu-Beobachtung gemacht. Danke dafür! *freunde*
Ich habe letzten Zyklus in der Hochlage auch schon mal angefangen, so ein bisschen probe zu tasten. Hart und tief konnte ich auf jeden Fall erkennen, geschlossen glaube ich auch. Also, so ein kleines Grübchen war da schon noch aber es ist ja auch eigentlich klar, dass da nicht einfach nichts ist, wenn der Muttermund geschlossen ist. Schließlich verschwindet die Öffnung dann ja nicht. Sie schließt sich nur. Und Schleim kommt ja auch noch raus, wenn er geschlossen ist, sonst hätte man ja nicht den ganzen Zyklus über mindestens S, wenn man vom Muttermund abnimmt.
Während der Mens konnte ich glaube ich auch einen Unterschied in der Öffnung feststellen aber ich bin mir nicht sicher. Naja, ich denke, ich brauche wohl einfach noch ein bisschen Zeit, meinen Muttermund besser kennen zu lernen und richtig differenzieren zu können aber ich bin zuversichtlich. Bin auf jeden Fall schon total gespannt, was dieser neue Zyklus mir so bringen wird! :-)))

@ Lea Unicorn
Zitat:
Die CI Kreuzchen sind kein CI bewusst zur Verhütung, sondern wenn es sich halt so ergeben hat ;-)

Achsooo. Alles klar. :rot:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Gedanke noch nie gekommen ist, CI einzutragen, wenn es sich halt so ergeben hat, aber macht natürlich Sinn, wenn man mal kurz seinen Kopf einschaltet und drüber nachdenkt. :lol: *pfeif* Werde ich ab sofort auch so handhaben. ;-)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2017 18:43 
NFP-Kaiserin

Beim Rinnen (also beim Gefühl) kann ich leider nicht differenzieren, es läuft halt und läuft und läuft...
Aber bei Optik und Konsistenz merke ich einen Unterschied von "lotionsartig weißlich bis durchsichtig" zu "eindeutig weiß und cremig bis dick".
Sorry, hilft Dir wohl nicht wirklich. Und ist ja auch nicht regelkonform, das möchte ich nochmal betonen!!!

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 10:34 
hat sich gut eingelebt

Ehrlich gesagt blicke ich gerade nicht durch, wieso das nicht regelkonform ist, was du machst. *hä*
Bei der Optik kannst du ja klar zwischen S- und S+-Schleim unterscheiden und beim Empfinden ignorierst du das Rinnen im Rahmen einer BD.
Klingt für mich eigentlich schon regelkonform. *nixweiss* Oder übersehe ich da gerade irgendein wichtiges Detail?

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 11:26 
NFP-Kaiserin

weil "rinnen" IMMER S+ ist ;-)
ignorieren gilt halt nicht - sobald EIN Kriterium für S+ erfüllt ist, ist es eben S+

wenn Du Dich durch meine Kurven klickst wirst Du feststellen, dass selbst meine Eintragungen falsch sind, denn theoretisch müsste ich jeden Tag S+ eintragen aufgrund des Rinnens *pfeif*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 12:16 
Moderatorin

Aber, Püppi, das ist doch gerade der Sinn hinter der BD? *kopfkratz* Man macht - unter bestimmten Voraussetzungen - eben doch schon eine Abstufung innerhalb einer Kategorie.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2017 12:31 
NFP-Kaiserin

aber nicht zu Beginn der nfp-Karriere ;-)
und mir wurde hier mal gesagt, dass mein (S) bei meinem üblichen Schleim falsch ist, ich stattdessen immer S+ nehmen müsste und hierbei abstufen könnte zwischen (S+) und S+
bei mir isses ja auch wurscht, ich möchte halt nur keine falschen Infos weitergeben

BeitragVerfasst: 18. Juli 2017 14:52 
neu hier

Zitat:
Heute morgen hatte ich z.B. etwas Glänzendes am Toipapier. Ich nahm es mit dem Finger auf und hatte ein winzig kleines Fitzelchen ZS am Finger - so klein, dass ich es nicht mal hätte dehnen können, wenn es in größeren Mengen dehnbar gewesen wäre.

Ich häng mich mal gerade hier dran. Hab heute auch nur so eine winzig kleine Menge von Schleim auf dem Toilettenpapier gefunden. *hä* Vlt die Fläche von einem oder zwei Stecknadelköpfen.
Da weiß ich auch jetzt gar nicht wie ich das eintragen/bewerten soll. Da ich bei der Menge wirklich nicht sagen kann, ob das jetzt S+ oder S ist. Oder ist es dann doch nichts, weil es wirklich soooooo wenig ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]