NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 11. Mai 2017 12:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Sympto-Verbal hat geschrieben:
@Summerbreeze: Du bist ja diesmal richtig flott gewesen! :applaus: Viel Spaß im dritten Zyklus!

Ja, ich freue mich! Danke :-)))

Sympto-Verbal hat geschrieben:
@ Dina, ich dachte, wenn ich schon zwei mal jetzt keinen SF hatte beim 2. Mal messen (habe da dann aber immer den ersten Wert genommen) könnte ich das ausschließen. Gebe euch aber sonst recht und hab es wieder zurük gebastelt. *sonne*

Puh, ich glaube, das 2. Messen ist sehr schwer als STF sicher auszuschließen. Es kommt ja bestimmt immer darauf an, wie groß beispielsweise der Abstand zwischen den Messungen gewesen ist. Ich persönlich würde absichtlich nicht zwei Mal messen (habe ich bisher nur mal aus Neugier gemacht), da eh immer der 1. Wert zählt und alles danach verwirrt.

YuniYuna hat geschrieben:
Was ich mich in diesem Zusammenhang aber frage: Wenn irh zb um 4 auf Klo müsst, aber klar ist, dass ihr eh erst um 7:30 aufsteht und deshalb nochmal tief und fest schlafen werdet - messt ihr dann um 4 oder um 7:30? Hatte den Fall erst einmal,aber habe dann ganz regulär vor dem "richtigen" Aufstehen gemessen (und nicht vor der nächtlichen Pipipause).

Ich messe grundsätzlich ab einer gewissen Uhrzeit (bei mir ist es so ca. 6 Uhr, weil bei mir in der Regel erst spät der Wecker klingelt) direkt, sobald ich so klar denken kann, dass mir das Messen in den Sinn kommt. Ich habe nämlich immer Sorge, dass ich nicht mehr so gut einschlafen kann. In deinem Beispiel würde ich wohl auch eher nicht um 4 Uhr messen, außer du bist immer früh im Bett. Andererseits ist das wohl auch so eine Sache, die man auf lange Sicht mal ausprobieren muss.

So, ihr Lieben, ich ziehe dann mal weiter - ich schaue aber bestimmt nach wie vor hier noch rein *winke*

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017 12:36 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@YuniYuna
Ich muss nachts wirklich eigentlich immer mal auf Klo. Also nicht dass ich davon aufwache, aber ich wache auf und merke ich muss und kann so nicht wieder einschlafen. Ich habe das in den 6 Zyklen soweit ausprobiert dass ich selbst morgens eine Stunde vorm Wecker auf Klo gehen kann und es stört nicht. Also bei deinem Beispiel würde ich auf keinen Fall um 4 Uhr messen sondern erst zur normalen Zeit. Ist ja noch ewig Zeit zum wieder einschlafen. Würde sowas in den Notizen vermerken. Hab ich auch. Ich hab ja zum Glück auch meinen Schlaftracker, so dass ich morgens dann noch nachsehen kann wie spät es war.
Das Ding bei mir ist dass ich die Routine brauche dass mein Wecker klingelt, ich snooze drücke und dann eben messe und auf den zweiten Wecker warte. Ich müsste ja sonst erst den Timer einstellen und so und da wäre ich morgens schon so hektisch dass ich eher Angst hätte dann nen Störfaktor zu haben ;)

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017 13:08 
Inventar

sabschi hat geschrieben:
Kann ich denn noch kurz die Frage loswerden, was rein hypothetisch wäre wenn sie um 5:30 einen sehr hohen Wert gemessen hat. Also meinetwegen 0,3°C über der Hilfslinie. Wäre der zu klammern weil 5:30 die früheste Zeit ist die sie jemals gemessen hat?

Dass frühe Messzeit stört, kann ich mir nur bei extrem kurzer Schlafdauer vorstellen, dass also die Temperatur noch gar nicht runtergegangen ist. Und dann wäre die Schlafdauer der eigentliche Störfaktor.
Oder wenn es unabhängig davon sonstige Störfaktoren gibt.
Wenn beides nicht der Fall ist, würde ich davon ausgehen, dass die Messung in Ordnung ist.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017 14:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
YuniYuna hat geschrieben:
Was ich mich in diesem Zusammenhang aber frage: Wenn irh zb um 4 auf Klo müsst, aber klar ist, dass ihr eh erst um 7:30 aufsteht und deshalb nochmal tief und fest schlafen werdet - messt ihr dann um 4 oder um 7:30? Hatte den Fall erst einmal,aber habe dann ganz regulär vor dem "richtigen" Aufstehen gemessen (und nicht vor der nächtlichen Pipipause).

Wenn ich vor meinem Wecker wach werde, messe ich, wenn es sowieso nur noch eine Stunde oder gar weniger bis zum Wecker wäre oder wenn ich merke, dass ich jetzt eh nicht mehr gut schlafen kann.
Wenn ich nachts wach werde und es wie in deinem Fall noch über 3 h zum Messen sind, würde ich ohne Messen auf's Klo und weiterschlafen.
Dass so ein nächtlicher Toilettengang stört, muss ja gar nicht sein :)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 07:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
Ich bin jetzt fertig mit meiner Temperaturauswertung, allerdings sind meine Werte niedriger als im letzten Zyklus. Den Schleim konnte ich bisher nicht auswerten, weil ich seit etwa einer Woche SB habe :/

BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 08:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
vampia hat geschrieben:
Ich bin jetzt fertig mit meiner Temperaturauswertung, allerdings sind meine Werte niedriger als im letzten Zyklus. Den Schleim konnte ich bisher nicht auswerten, weil ich seit etwa einer Woche SB habe :/

Zum Glück konntest du den Schleim noch nicht auswerten. Die Werte liegen ja nur so hoch, wie im letzten Zyklus die Hilfslinie lag.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 13:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Dina hat geschrieben:
vampia hat geschrieben:

Zum Glück konntest du den Schleim noch nicht auswerten. Die Werte liegen ja nur so hoch, wie im letzten Zyklus die Hilfslinie lag.

Dazu mal noch eine frage, dass habe ich mich auch schon in einer Antwort von lola an mich gefragt. Kann man im zweiten Zyklus wirklich schon von einer 'normalen' höhe der Hilfslinie sprechen? Müsste man dafür nicht erstmal vier bis fünf Zyklen oder so beobachten, da man ja doch noch ziemlich im hormonchoas stehen kann. Zumindestens sind vampias Zyklen ja sehr unregelmäßig und sehen nicht so aus, als ob man dort schon von normal reden könnte. Und daher finde ich es etwas befremdlich, warum genau die Hilfslinie ihres ersten Zyklus auch der im zweiten in etwa entsprechen sollte.

Ich hätte eher gesagt, dass ich den Anstieg kritisch sehen würde, da er nicht groß aus dem Tieflagenniveau des zweiten Zyklus herausragt. Und das irgendwie nicht so auf den ersten bezogen.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 13:41 
Moderatorin

Erst einmal fordert niemand, dass die Hilfslinie im ersten Zyklus genauso hoch ist wie im zweiten. Mir geht es um die Niveaus und die entsprechenden Regel in N+S. Und da ist es nun mal so, dass nicht nur die Hochlage niedriger als im letzten Zyklus, sondern dass sie bisher vollständig im Tieflagenniveau des letzten Zyklus liegt. Der Anstieg an sich ist ja völlig in Ordnung.

Im Moment gibt es nur den einen Zyklus als Referenz. Der ist da und den kann man nicht einfach ignorieren, nur weil einem das vielleicht gerade nicht in den Kram passt. Aber sie Kurvenbewertung ist ja immer auch ein Stück weit einen Momentaufnahme. Vielleicht stellt vampia im nächsten halben Jahr fest, dass ihr Hochlagenniveau immer um die 36,70 liegt, dann wäre die jetzt angeratene Vorsicht überflüssig.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 17:39 
Kurven-Rätslerin

Vielleicht störe ich mich einfach nur an der Formulierung.
Irgendwie fühle ich mich auch ziemlich angegriffen.
Ich habe nie behauptet, dass es ignoriert werden soll, weil es nicht in den Kram passt... Und auch nichts von fordern geschrieben.
Ja ich habe das Buch auch gelesen. Glaube aber einfach, dass sich das durchaus in den ersten postpill Zyklen noch verändern könnte. Wenn ich nach dem xten Zyklus das einfach ignoriere, weil es mir besser passt, dann wäre das nicht sonderlich klug von mir.
Bei mir ist glaub ich einfach deine erste Antwort an vampia sehr unangenehm formuliert rüber gekommen.
So genug offtopic.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 17:46 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Ich glaub das war ein Missverständnis weil geschrieben Wort manchmal komisch interpretiert wird. Wäre da ein smiley gewesen dann sieht es wieder wie ein guter Hinweis aus. Und ich find den Hinweis auch gut. Aber ich bin auch bei dir SuAl, ich als Anfänger habe auch das Gefühl das sich meine hilfslinien noch Entwickeln. Von 36,25 - 36,5 war schon alles dabei. Aber zum Glück ist meine Hochlage eindeutiger und meine Kurve nicht mehr so zackig wie Vampias :)

BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 18:45 
Moderatorin

Sorry, ich wollte niemanden angreifen. :-) Meine Post zu vampia war einfach nur der Hinweis, dass es ganz gut, dass noch keine Auswertung zu Stande kommt, weil man sich so die Entwicklung des Niveaus in Ruhe ansehen kann.

Aber nochmal, es geht mir nicht um die Hilfslinie. Ich hab auch nicht geschrieben, dass mit der aktuellen Hilfslinie etwas nicht stimmt. Hilfslinien können ziemlich schwanken, auch wenn man schon viele Zyklen hat, das ist alles kein Problem. Mir geht es um das Höhe der Werte, die jetzt eine Temperaturauswertung ergeben. Und da muss man einfach aufpassen und da muss man eben auch den ersten Zyklus einbeziehen.

BeitragVerfasst: 13. Mai 2017 09:05 
Kurven-Rätslerin

Hey
Ich glaub ich bin zu leicht reizbar :-D
Der Stress und die vermutlich baldige Mens tun ihr übriges.
Ein smiley hätte deine erste Nachricht für mich wohl auch deutlich entschärft :)
Aber ist gut. Jetzt habe ich auch genau verstanden was du meinst.
Danke für die Erklärung und Entschuldige meinen Aufstand hier :oops:

BeitragVerfasst: 14. Mai 2017 07:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
Guten morgen ihr lieben :)
Nach meiner hl Dramaturgie bin ich ja nun bekannt dafür, Paras zu schieben - also hier die nächste :mrgreen:
Kann ein kondom überlaufen? *kopfkratz*
Beim Sex gestern haben wir wie immer mit kondom verhütet und danach schön festgehalten und rausgezogen. Schön währenddessen hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl... Als ich es so fest hielt hatte ich das Gefühl das es glitschig ist... Naja, ich mein wir haben gleitgel benutzt... Ich hab an meinen Finger gerochen, das roch nach gleitgel und kondom...
Im Bett war weit und breit nix von sperma zu sehen und das kondom war voll. Mein Freund sagt, er ist sich sicher, dass alles im kondom gelandet ist.
Aber bei mir bleibt so ein... *hä* Gefühl.

Also, geht das überhaupt? Kann es überlaufen? Ist das schon jemand passiert? Wie merk ich das? Kann da was passieren?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2017 09:50 
Kurven-Rätslerin

Oh je YuniYani, ich glaube eher nicht, wenn man vorne das Reservoir von der Luft befreit hat. Aber sicher kann ich dir das auch nicht sagen. Da mein Freund noch der erste ist haben wir jetzt mit sensiplan erst die ersten Kondomerfahrungen :oops:

So nochmal zu meinem Zyklus.
Ich hoffe ich habe alle Anmerkungen richtig verstanden.
Es gäbe zwei Möglichkeiten auszuwerten, da ich in der Hochlage später messen wollte (und der doofe Anstieg ja so früh kam).
So wie ich es jetzt habe, hab ich ZT 12 nicht geklammert, da er gegen ZT 6 nicht so sehr erhöht ist und dann ZT 13-15 (Messzeit 7:30) auch noch unter die Hilfslinie fallen. 15 und 16 hab ich wegen potentiellen Störfaktoren geklammert, da im Anstieg und dann ausgewertet.
Zweite Variante wäre nur zu meinem Verständnis, ich klammere alle über 7:30 Werte (Annahme Störfaktor) das wäre dann zt6, 12 bis 16. Dann könnte ich auch hier die erste hM bei ZT 17 angeben. (Hilfslinie zt8 36.75, wie Zyklus 1) Danach dann erst ZT 22 und 23 als 2. und 3.hM (da die auch um 7 gemessen wurden?!) . Also ich müsste bei der Variante alle anderen Werte klammern, da die potentiel gestört sind und im Anstieg liegen? Habe ich das so richtig verstanden?

Ach nochmal eine ganz doofe Frage, wenn die Hochlage trotz Messzeiten nicht stark schwankt, dann sagt mir das nicht viel über die Störfaktoren in der Tieflage oder? Warum ist das eigentlich so, dass die Hochlage nicht so von aufstehzeit abhängig ist, oder ist sie das auch nur wenn die Tieflage auch keine große Abhängigkeit von der Messzeit aufweist?

BeitragVerfasst: 14. Mai 2017 13:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
YuniYuna, wenn ihr gleich nach der Ejakulation rausgezogen habt, läuft das Kondom eig nicht über. Das würde ja nur in dem Fall gehen, das vorne schon alles voll ist und man fröhlich weiter macht oder der Penis schlaff wird.
Das Glitschige war wahrscheinlich die Mischung aus Erregungsschleim und Gleitgel.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]