NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 07:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
schmirgywirgy hat geschrieben:
SuAI, das ist ja ein wirrwar! Und wenn du einfach nur den einen in der Hochlage nimmst und alles klammerst? Klar, ne Auswertung wird dann vielleicht schwieriger (oder nicht so schön) aber einfach um es nach Regelwerk richtig zu machen? Ich hab mich letzten Monat auch ein bisschen geärgert, zuerst sah es so schön auswertbar aus, bis ich dann auf die Störfaktoren hingewiesen wurde und dann leider nicht mehr auswerten konnte. Aber ich glaube ich würde klammern und mir dann oben eine Anmerkung dazu schreiben. (Bzw. wenn du den Zyklus nicht auswerten kannst spielt er ja keine Rolle für die -8 Regel, dann musst du dir auch keine Gedanken darum machen ;) )

Finde ich auch. Bei diesen Messzeiten musst du die 7:30 Werte im Anstieg (also in der gesamten bisherigen "HL") ausklammern. Gerade im Anstieg muss man, laut NS besonders vorsichtig sein wegen SFs. D.h. klammer einfach alle 7:30 Werte diesen Zyklus. Dann sollte es regelkonform passen. :)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 07:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
_SummerBreeze_ hat geschrieben:
YuniYuna hat geschrieben:
Jaaa..ich bin super hibblig! Heute Tage 15, die Temperatur fällt, aber keine Mens in Sicht. Es ziept und zuppelt im Bauch, aber nix passiert *kopfkratz* *nichtallehaben*

Mein Vermutung ist, dass es sich nur noch um Stunden handelt, bis deine Mens eintrifft ;-) .

*nein* *nein* *nein* ich quäle mich, richtig.
Gestern abend war ich beim Sport und seitdem das schlimmste Stimmungstief! Ich hab so richtig hart schlechte Laune, also unterirdisch schlecht. Mir tut mein Bauch weh, mir tut mein runterer rücken so mensig weh...mein Bauch ziept weiter rum... aber es passiert einfach nichts!
Heute morgen fällt die Temp weiterhin, 15 Tage HL vorbei *nichtallehaben* *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 08:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
miss vivi hat geschrieben:
schmirgywirgy hat geschrieben:
SuAI, das ist ja ein wirrwar! Und wenn du einfach nur den einen in der Hochlage nimmst und alles klammerst? Klar, ne Auswertung wird dann vielleicht schwieriger (oder nicht so schön) aber einfach um es nach Regelwerk richtig zu machen? Ich hab mich letzten Monat auch ein bisschen geärgert, zuerst sah es so schön auswertbar aus, bis ich dann auf die Störfaktoren hingewiesen wurde und dann leider nicht mehr auswerten konnte. Aber ich glaube ich würde klammern und mir dann oben eine Anmerkung dazu schreiben. (Bzw. wenn du den Zyklus nicht auswerten kannst spielt er ja keine Rolle für die -8 Regel, dann musst du dir auch keine Gedanken darum machen ;) )

Finde ich auch. Bei diesen Messzeiten musst du die 7:30 Werte im Anstieg (also in der gesamten bisherigen "HL") ausklammern. Gerade im Anstieg muss man, laut NS besonders vorsichtig sein wegen SFs. D.h. klammer einfach alle 7:30 Werte diesen Zyklus. Dann sollte es regelkonform passen. :)

Wenn ich ZT 12 nicht klammern würde, dann würden 13-15 unter die Hilfslinie fallen (und ich hätte noch drei Tage mit 7:30 in der Tieflage).
Dann könnte ich ab ZT 16( der aber geklammert ist) also ab ZT 17-19 auswerten oder nicht?
Auch wenn es die Hilfslinie nach oben schiebt, im Vergleich zum letzten Zyklus.
Ich verstehe nämlich nicht so ganz, warum gleich 'gestörte' Werte nicht zueinander in Verbindung gesetzt werden können. Wenn ich alle Werte bei 7:30 gemessen hätte, dann hätte ich ja im Störfall einfach nur eine höhers Tieflagenniveau erzeugt oder nicht? Ich gehe allerdings davon aus, dass es nicht stört, da dann die Kurve sehr ähnlich zur ersten verläuft. Ich beobachte das mal

Naja sonst schreib ich einfach dran nicht auswertbar. Ich kann und will mich nicht unnötig eine Stunde früher wecken, der Stress den ich habe reicht mir auch so schon vollkommen. Wenn ich also alle um 7:30 ausklammern muss, womit ich euch leider ein bisschen recht geben muss, dann kann ich das messen auch gleich sein lassen. Ich dachte auch nicht, dass ich so früh einen Anstieg produziere :(. Daher dachte ich die Messzeit Änderung würde noch in die Tieflage fallen...Aber jetzt ist es auch zu spät.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 09:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
SuAI, wenn 7:30 Uhr jetzt Deine normale Messzeit ist (und auch erst mal so bleibt, das war mir vorher nicht klar), dann kannst Du ohne Klammern von ZT 12 mit hoher HiLi den "späten" Anstieg auswerten. Hab ich ja auch schon in meinem letzten Posting erwähnt, es ist eine Möglichkeit, ich finds nur wegen der Einschätzung des TL-Niveaus schwierig und sehe die Gefahr, dass 7:30 Uhr von nun an als ungestört angesehen wird, was ich aber noch ungeklärt finde. Wegen anderer SF (wie z. B. lange Schlafdauer) muss man natürlich trotzdem noch schauen.

Was aber definitiv nicht geht: ein Anstieg mit 7:30-Werten über tiefen Werten, die allesamt früher gemessen sind, denn dann musst Du vom ungeklärten SF "spätere Messzeit 7:30 Uhr" im Anstieg ausgehen und diese Werte klammern. Wenn Du also ZT 12 klammerst, dann müssen auch die 7:30-Werte geklammert werden.

Und der Clou zum Schluss: beide Varianten führen zur selben ehM (sofern bei der Klammer-Version noch genügend ungestörte HL-Werte zusammenkommen würden). NFP ist schon cool 8-)

Man könnte also fast sagen, es ist egal, für welche Variante Du Dich entscheidest, Du musst sie nur wirklich konsequent durchziehen.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 10:10 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@YuniYuna
Oh je oh je. Ich drücke dir so die Daumen dass die Mens endlich eintrudelt. Ich bin ja immer noch neidisch auf deine lange Hochlage, aber wenn du dich so quälst.......ach du Arme! Ich bin gespannt wie sich dein Temperaturniveau entwickelt. Wenn ich mir den ersten nicht auswertbaren Zyklus so angucke könnte man die ehM mit 36,5°C relativ empfinden. Du hast in diesem Zyklus fast gar nichts notiert. Heißt es ist wirklich nirgendwo annähernd ein Störfaktor möglich gewesen? Kann ja manchmal was ganz banales sein. Vor allem im Anstieg.

@SuAl
Wie ist dass denn mit den Messzeiten. Du scheinst sehr unterschiedlich aufstehen zu müssen? Jetzt in den letzten Tagen immer 7:30. Warum manchmal früher?
Wenn man sich mal alle deine Werte anguckt so wie du sie ausgewertet hast aktuell, dann fällt auf (ich nehme mal die am Zyklusanfang raus (fange also an ZT 6 an), dann hast du zwischen 6 und 7 Uhr gemessen NUR Werte von 36,45 - 36,75°C (jetzt unabhängig von deinen Störfaktoren bzw. Notizen). 7:30 sind zwei Werte in deiner TL mit 36,8 und 36,9. Natürlich ist die Frage ob das für dich schon gestört ist. Ragt es sichtbar raus? Dadurch dass es aber nicht gesichert kein Störfaktor ist eben wegen dieser Abweichung von deinen restlichen Werten, muss im Anstieg geklammert werden und deshalb gehört für mich auch ZT 14 geklammert und natürlich auch ZT 18 und 19.

Für MICH persönlich gehört ZT 12 (auch wenn es Tieflage ist und dort sparsamer als im Anstieg geklammert wird) weiterhin geklammert da du keinen weiteren Tieflagenwert hast der annähernd so hoch ist und eben einen möglichen Störfaktor hat weil du noch nie so spät gemessen hast.
Ist aber nur meine Meinung.
Dein zweiter Zyklus ist nicht einfach. Puh!

Das was Lola sagt klingt auch sehr gut, íst aber echt schon klug gedacht. Da wäre ich gar nicht so drauf gekommen. Man ist das ne Wissenschaft!

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 11:46 
hat sich gut eingelebt

sabschi hat geschrieben:
@YuniYuna
Oh je oh je. Ich drücke dir so die Daumen dass die Mens endlich eintrudelt. Ich bin ja immer noch neidisch auf deine lange Hochlage, aber wenn du dich so quälst.......ach du Arme! Ich bin gespannt wie sich dein Temperaturniveau entwickelt. Wenn ich mir den ersten nicht auswertbaren Zyklus so angucke könnte man die ehM mit 36,5°C relativ empfinden. Du hast in diesem Zyklus fast gar nichts notiert. Heißt es ist wirklich nirgendwo annähernd ein Störfaktor möglich gewesen? Kann ja manchmal was ganz banales sein. Vor allem im Anstieg.

Hi Sabschi,
also ich finds mit der langen HL irgendwie nicht so geil *nein* Ich fang echt schon an zu zweifeln, ob mit den Kondomen irgendwas nicht ok war und ob wirklich alles sicher war und ob ich hoffentlich nicht schwanger bin. Ich schieb grad echt Paras *hä* *nichtallehaben*
Ich habe tatsächlich fast nichts notiert, weil auch quasi komplett nichts vorgefallen ist *hä*
Gerade beim Anstieg hab ich mich mehrmals gefragt, gerade als das HL-Niveau dann ein paar Tage später höher und stabil war. Aber da war nichts, keine Kopfschmerzen, Kein gestörter Schlaf, nichts...

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 12:02 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Hmm, ich meine bevor du ganz verrückt wirst, wäre es ja sicher die schnellste Lösung nen Test zu machen. die sind ja gar nicht so teuer und wärest du wirklich schwanger, dann müsste ein Test jetzt gut positiv sein.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 12:22 
hat sich gut eingelebt

Ja klar, könnte ich machen.
Aber eigentlich sind wir quasi super vorsichtig. Wir ziehen uns quasi erst aus, wenn wir das Kondom direkt drauf machen :D mit sauberen und trockenen Händen und 3mal gecheckt. Haben sogar die richtige, fest sitzende Größe gekauft. Halten immer schön fest beim rausziehen. Das Sperma war auch immer im Kondom...also eigentlich fast ein Ding der Unmöglichkeit,dass ich schwanger bin....
Und es wäre ja völlig legitim, wenn mein Körper 17Tage HL machen will.... erst ab 18 Tagen HL ist doch eine Schwangerschaft möglich (aber immer noch nicht unbedingt vorhanden, oder?)
...plus, meine Temperatur geht ja runter...ich versuche mich nicht so reinzusteigern...erstmal :mrgreen: *nichtallehaben* *nein* *tztz*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 12:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
erst ab 18 Tagen HL ist doch eine Schwangerschaft möglich (aber immer noch nicht unbedingt vorhanden, oder?

Ja, also es heißt zumindest, dass man ab einer HL von 18 Tagen mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Schwangerschaft ausgehen kann. Eine Zyste kann aber wohl auch für eine so lange HL verantwortlich sein.

Ich verstehe dich absolut - mir würde es genauso gehen *freunde* Aber dass deine Temperatur sinkt, ist auf jeden Fall schon mal ein gutes Zeichen. Mir ist noch aufgefallen, dass deine Temperatur erst an ZT 17 "so richtig" gestiegen ist. Die Werte davor haben bereits für eine Auswertung gereicht, aber du kennst ja dein TL- und auch HL-Niveau noch nicht. Mangels bemerkter STF ist das jetzt wohl reine Spekulation, aber ich würde es eben spontan nicht für unmöglich halten, dass du noch nicht ganz so lange in der HL bist.
Meine Daumen sind jedenfalls gedrückt, dass dich die Mens jetzt endlich mal erlöst! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 12:43 
hat sich gut eingelebt

Ja, genau den gleichen Gedanken hatte ich auch schon _SummerBreeze_!
Aber selbst wenn ich 1 oder 2 Werte klammern würde, aufgrund hypothetischen STF, würde es glaub auch nicht super viel bringen...
Ich muss wohl einfach abwarten und hoffen das sie mal heute oder morgen oder übermorgen sich entscheidet einzutreffen.

Sehe gerade bei deinem zweiten Zyklus läuft es ja definitiv besser und schneller als beim ersten :D Glückwunsch! :applaus: *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 12:57 
Kurven-Rätslerin

Aber selbst wenn ich 1 oder 2 Werte klammern würde, aufgrund hypothetischen STF, würde es glaub auch nicht super viel bringen...

Na ja, bei ZT 17 als 1.hM wärst du heute gerade mal an HL-Tag 12.
Ich finde deinen 1. Zyklus einfach nicht aussagekräftig genug. Mit gaaanz viel Fantasie könnte man meinen, dass deine Temperatur anfangs einfach noch von der Pille beeinflusst gewesen ist, weshalb sich keine richtige TL herausbilden konnte und das ab ZT 20 so etwas wie eine HL gewesen ist. Die wäre aber bei ~ 36,70°C. So einen Wert hast du im aktuellen Zyklus erst ab ZT 17 erreicht. Aber ja, ich denke auch, dass ein Klammern hier mangels STF nicht möglich ist und das alles daher leider nur Spekulationen sind. Vielleicht schlagen die Profis bei meiner Theorie auch eher die Hände über dem Kopf zusammen *undweg*

Sehe gerade bei deinem zweiten Zyklus läuft es ja definitiv besser und schneller als beim ersten :D Glückwunsch! :applaus: *daumenhoch*

Dankeschön! *freunde* Ich kann es noch gar nicht richtig glauben.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 14:25 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
_SummerBreeze_ hat geschrieben:
erst ab 18 Tagen HL ist doch eine Schwangerschaft möglich (aber immer noch nicht unbedingt vorhanden, oder?

Ja, also es heißt zumindest, dass man ab einer HL von 18 Tagen mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Schwangerschaft ausgehen kann.

Ab 19 Tagen. Alles einschließlich dem 18. Hochlagentag ist noch im normalen Rahmen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 14:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
@ YuniYuna

Ich kann total nachvollziehen, dass du dir Gedanken machst! Mir ging es auch schon. *freunde*
Aber hey, deine HL ist noch im Rahmen und ich hatte es im letzten Zyklus auch, dass ich mich wirklich 4, 5 Tage lang so gefühlt hab, als würde es spätestens am Tag drauf mit der Mens losgehen.
Außerdem habt ihr ja auch einen alles andere als fahrlässigen Umgang mit den Kondomen. Daher brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen! *freunde* *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 14:59 
hat sich gut eingelebt

Es geht los, Es geht los *winke* *rofl* :mrgreen:
Juhu Juhu Juhu *pfeif*
Eben fängt es an mit Schmierblutung...da musste ich mich mal kurz freuen auf dem Klo *undweg*

Danke für eure vielen lieben Worte!
Jetzt gehöre ich auch zum Kreis der übervorsichtigen Paras-schiebenden :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 15:04 
Kurven-Rätslerin

Eben fängt es an mit Schmierblutung...da musste ich mich mal kurz freuen auf dem Klo *undweg*

Hurra! :jubel: Das freut mich für dich!

Dann werden wir wohl fast zeitgleich in Zyklus Nr. 3 weiterziehen dürfen :lol:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]