NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 14:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
sabschi hat geschrieben:
Dadurch dass du eh wechselst musst du beachten dass du für eine mögliche Temperaturauswertung ab heute ZWINGEND 6 neue niedrige Werte brauchst. Werte mit dem alten Thermometer zählen quasi nicht.

Kannst du mir bitte die Stelle in N+S zitieren, in der das steht? Du schriebst das letztens schon einmal.

Ein Themometerwechsel ist meines Wissens nach erstmal ein ganz normaler Störfaktor und wird auch wie ein solcher behandelt. Ich würde schon dazu raten, nicht auf einen einzeln neuen Wert zu vertrauen, aber je nach Erfahrung halte ich 3-4 normale Tieflagenwerte durchaus und das Erreichen des normalen Hochlagenniveaus für ausreichend.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 16:03 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Entschuldiget bitte :oops: Ich habe meinen Beitrag gemeldet damit er gelöscht wird und nicht zu Verwirrung stiftet. Für mich ist es völlig unlogisch warum ich nach einem Thermometerwechsel nicht die Werte die ich davor gemessen hab für den jeweiligen Zyklus vergessen kann. Gerade weil es hier ja um geringe Unterschiede geht die zählen können. In meiner Laborpraxis würden wir NIE Werte direkt miteinander vergleichen die an zwei verschiedenen baugleichen Geräten gemessen werden. Diese würden wir wirklich nie für Absolut nehmen. Jedes Gerät hat seine eigenen Messfehler und gut vielleicht ist die Standardabweichung so groß dass es eh alles eine Suppe ist. Es macht halt für mich einfach technisch keinen Sinn die Werte zu vermischen. Dann kann ich auch wirklich zuhause bei meinem Freund mit dem einen Thermometer messen und bei mir zuhause mit nem anderen. Geht es hier vor allem darum dass es noch Tieflage ist? Bei Ausfall im Anstieg wäre alles zu klammern? Wenn ich das richtig verstehe kann man also den Thermometerwechsel erst mal als SF notieren und wenn man nach 2 Werten feststellt, nö ist normales Tieflagenniveau, dann brauch ich nicht klammern? Das würde dann wieder stützen dass ich eigentlich auch mit zwei Thermometern messen kann wenn beide ein gutes Tieflagenniveau ergeben?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 17:41 
Inventar

xXMarthaXx hat geschrieben:
Wenn mans ganz genau nimmt, könnten die Tage 7 und 11 sowie 13 bis 15 auch noch weg.

Ups, ich muss dem, was ich gestern dazu gesagt habe, widersprechen. Ich habe ganz übersehen gehabt, dass die Werte so, wie sie jetzt dastehen, schon eine Auswertung ergäben. Da die möglicherweise gestörten Werte also im Anstieg liegen, gehören sie natürlich geklammert.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 21:17 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
sabschi hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstehe kann man also den Thermometerwechsel erst mal als SF notieren und wenn man nach 2 Werten feststellt, nö ist normales Tieflagenniveau, dann brauch ich nicht klammern? Das würde dann wieder stützen dass ich eigentlich auch mit zwei Thermometern messen kann wenn beide ein gutes Tieflagenniveau ergeben?

Ja *nixweiss* Es ist laut N&S eine mögliche Störung. Man darf also nicht einen Anstieg werten, der genau ab Tag 1 mit dem neuen Thermometer beginnt und nur über „alten“ Tieflagenwerten entsteht.

Von ständigem Hin- und Herwechseln geht N&S eher nicht aus. Irgendeines der Thermometer wird möglicherweise tendenziell höher messen, man müsste also sehr genau auf die Niveaus achten und ich denke, am Beginn der Hochlage könnte das zu Unsicherheiten führen, wenn die ehM nur knapp über der HiLi liegt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 09:33 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@Lola
Ach schaaaaaaade :eingeschnappt: Hatte schon gehofft mal bisschen mehr Bequemlichkeit ins Messen zu kriegen *pfeif* Aber wir ziehen dieses Jahr endlich zusammen, dann spar ich mir das Hin und Herschleppen.
Okay, ich hab es jetzt verstanden für alle Ewigkeiten, dass Thermometerwechsel nicht bedeutet (außer im Anstieg) dass man quasi für den Zyklus neu anfangen müsste. Kapiert!! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 10:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Dina hat geschrieben:
sabschi hat geschrieben:
Dadurch dass du eh wechselst musst du beachten dass du für eine mögliche Temperaturauswertung ab heute ZWINGEND 6 neue niedrige Werte brauchst. Werte mit dem alten Thermometer zählen quasi nicht.

Kannst du mir bitte die Stelle in N+S zitieren, in der das steht? Du schriebst das letztens schon einmal.

Ein Themometerwechsel ist meines Wissens nach erstmal ein ganz normaler Störfaktor und wird auch wie ein solcher behandelt. Ich würde schon dazu raten, nicht auf einen einzeln neuen Wert zu vertrauen, aber je nach Erfahrung halte ich 3-4 normale Tieflagenwerte durchaus und das Erreichen des normalen Hochlagenniveaus für ausreichend.

also z.B. steht in Natürlich & Sicher S. 49
Zitat:
Das Thermometer darf während des Zyklus nicht gewechselt werde.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 10:29 
neu hier

Leuteeee, :applaus:
ich bin gerade total hin und weg und muss das mal mit euch teilen. Ich hatte gerade beinen ersten Frauenarzt-Termin pp und hatte ein wenig bammel, was sie denn so sagen würde. Aber sie war total begeistert, hat sich interessiert meine Kurve angeschaut und wir haben sehr nett geredet. Sie hatte auch richtiges Fachwissen zu nfp und hat wirklich gar nichts von wegen "unsicher bla bla" gesagt. Bin gerade total happy, vor allem nachdem ich hier so viele Horrorstories gelesen habe über ätzende Frauenärzte. *love*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 11:52 
Moderatorin

branca hat geschrieben:
also z.B. steht in Natürlich & Sicher S. 49
Zitat:
Das Thermometer darf während des Zyklus nicht gewechselt werde.

Grundsätzlich schon. Vielleicht bezieht sich das auch in erster Linie auf Hin- und Herwechseln, oder falls jemand auf die Idee kommt, für jeden Tag ein anderes Thermometer zu nutzen ;-)

Auf Seite 65 (oder wo auch immer, je nach Ausgabe - unter Abb. 24) steht dann nämlich außerdem:

N&S hat geschrieben:
Wenn Sie im laufenden Zyklus das Thermometer wechseln, müssen Sie das als mögliche Störung auf dem Zyklusblatt ebenso vermerken wie eine Änderung des Messortes.

Macht doch auch gar keinen Sinn, es pauschal zu verbieten? Wenn man früh genug im Zyklus wechselt, ist es überhaupt kein Problem. Ansonsten ist es wie jede Abweichung eine mögliche Störung mit entsprechenden Konsequenzen im Anstieg.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 12:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo zusammen,

ich würde da gerne nochmal eine ganz andere Frage stellen: habt ihr im ersten Zyklus pp auch so ein ständiges Hin und Her mit dem Schleim (gehabt)? Ich geb mir echt Mühe, genau zu differenzieren, was sich wie anfühlt und wie aussieht, aber ich hab irgendwie den Eindruck, der ZS will mich ein bisschen auf den Arm nehmen... ;-)
Sehen tue ich meist gar nichts, oder nur gaaaanz minimal etwas, fühlen war nur einmal so richtig glitschig, dass ich dies "huch!" Gefühl hatte, aber sonst ist da irgendwie nicht viel auszumachen.
Kann das sein, dass man generell sehr wenig ZS hat bzw. dauert das einfach nach dem Absetzen der Pille, bis der wieder richtig produziert wird? Bin etwas ratlos...

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 13:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Mary Poppins hat geschrieben:
Kann das sein, dass man generell sehr wenig ZS hat bzw. dauert das einfach nach dem Absetzen der Pille, bis der wieder richtig produziert wird? Bin etwas ratlos...

Soweit ich weiß, kann es Post-Pill definitiv ein bisschen dauern, bis sich das eigene Schleimmuster überhaupt mal gebildet hat *zustimm* Das scheint also völlig normal zu sein und kann sich alles noch ändern.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 13:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
Ich hab auch das Gefühl, das sich das alles noch ändert und herausbildet! Ich notiere einfach immer alles was ich sehe und fühle und beobachte!
"Richtigen" Eisweiß-Schleim hatte ich z.B. noch nie?! Vielleicht kommt der noch...

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 14:18 
Moderatorin

Mary Poppins, es kann auch sein, dass man generell wenig ZS hat *zustimm* Beim Schleim gibts eigentlich nichts, was es nicht gibt. Manche Frauen haben direkt nach der Mens für zwei Wochen durchgehend massenweise S+, andere haben erst später im Zyklus ein wenig Schleim (was eigentlich praktischer ist, wenn man später mit der Minus-8-Regel am Zyklusanfang freigeben möchte).

Lehrbuchmäßig ist es in Deiner jetzigen Zyklusphase nicht ungewöhnlich, keinen/wenig Schleim zu finden. Abgesehen von der besonderen Situation nach hormoneller Verhütung muss auch im Zyklus das Östrogen erst mal in die Gänge kommen. Und wenns aktuell nur Fitzelchen sind, ist es manchmal schwer, sie zu bewerten. Macht aber nix, halte durch, meist wirds zum Eisprung hin eindeutiger. Oder dann halt in den nächsten Zyklen, wenn sich Dein Schleimmuster eingespielt hat.

Du musst auch nicht krampfhaft irgendwas finden. Wenn nichts zu finden bzw. zu bemerken ist, dann ist da halt "nichts". Das darf so sein.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 14:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Hallo zusammen,

ich würde da gerne nochmal eine ganz andere Frage stellen: habt ihr im ersten Zyklus pp auch so ein ständiges Hin und Her mit dem Schleim (gehabt)? Ich geb mir echt Mühe, genau zu differenzieren, was sich wie anfühlt und wie aussieht, aber ich hab irgendwie den Eindruck, der ZS will mich ein bisschen auf den Arm nehmen... ;-)
Sehen tue ich meist gar nichts, oder nur gaaaanz minimal etwas, fühlen war nur einmal so richtig glitschig, dass ich dies "huch!" Gefühl hatte, aber sonst ist da irgendwie nicht viel auszumachen.

Soweit ich weiß ist auch ein Teil der empfängnisverhütenden Wirkung der Pille, den Schleim am Muttermund zäher zu machen, um das Eindringen in die Gebärmutter für die Spermien zu erschweren.
Daher würde es ja auch Sinn machen, dass jetzt noch sehr wenig ZS da ist :)

BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 08:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
Hallo ihr Lieben :-)

Ich bin gerade ganz aufgeregt, weil meine Tempi offenbar doch endlich ansteigt! Ich hatte schon befürchtet, mein erster pp Zyklus wird keine höhere Messung enthalten, weil ich nun schon am 21. Zyklustag bin, aber gerade hab ich beim Messen eine höhere Tempi gehabt als an den vergangenen 6 Tagen! :D Ich hoffe jetzt ganz stark, dass die Tempi morgen nicht wieder abfällt....aber eigentlich bin ich da gerade ganz guter Dinge, da ich gestern auch leichten Mittelschmerz bemerkt habe und meine Libido seit zwei Tagen ziiiiemlich stark ist - das war früher häufig um den Eisprung herum der Fall bei mir. ;-)
Könnte vielleicht jemand von euch nochmal ein Auge auf meine Kurve werfen und mir sagen, ob ich das bislang auch richtig eingetragen habe? Die ZS Auswertung ist meines Erachtens schon seit gestern Abend abgeschlossen. Und bei der Tempi bin ich mir relativ sicher, dass die Werte so in Ordnung sind, trotz teilweise unterschiedlicher Messzeiten, da ich manchmal eine höhere und manchmal eine niedrigere Tempi habe, wenn ich jeweils um die gleiche Uhrzeit messe (egal ob um 6 oder um 8), also müsste ich da nichts ausklammern, denke ich, oder?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen! :-) Bin gerade sooooo gespannt wie es weiter geht!!!

BeitragVerfasst: 16. Mai 2017 10:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2017
Hallo ihr Lieben :-)

Ich bin gerade ganz aufgeregt, weil meine Tempi offenbar doch endlich ansteigt! Ich hatte schon befürchtet, mein erster pp Zyklus wird keine höhere Messung enthalten, weil ich nun schon am 21. Zyklustag bin, aber gerade hab ich beim Messen eine höhere Tempi gehabt als an den vergangenen 6 Tagen! :D Ich hoffe jetzt ganz stark, dass die Tempi morgen nicht wieder abfällt....aber eigentlich bin ich da gerade ganz guter Dinge, da ich gestern auch leichten Mittelschmerz bemerkt habe und meine Libido seit zwei Tagen ziiiiemlich stark ist - das war früher häufig um den Eisprung herum der Fall bei mir. ;-)
Könnte vielleicht jemand von euch nochmal ein Auge auf meine Kurve werfen und mir sagen, ob ich das bislang auch richtig eingetragen habe? Die ZS Auswertung ist meines Erachtens schon seit gestern Abend abgeschlossen. Und bei der Tempi bin ich mir relativ sicher, dass die Werte so in Ordnung sind, trotz teilweise unterschiedlicher Messzeiten, da ich manchmal eine höhere und manchmal eine niedrigere Tempi habe, wenn ich jeweils um die gleiche Uhrzeit messe (egal ob um 6 oder um 8), also müsste ich da nichts ausklammern, denke ich, oder?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen! :-) Bin gerade sooooo gespannt wie es weiter geht!!!

Das Schleimkürzel an ZT 17 stimmt nicht ganz, zäh-elastisch fällt in die Kategorie S, ist etwas anderes als z.B. spinnbar und fadenziehend. Falls du eher letzteres meinst änder das am Besten nochmal. Und wegen der ehM: sei bitte nicht zu enttäuscht wenn die Tempi doch wieder runter geht. Der Anstieg ist ja wirklich minimal und du hattest vorher auch schon höhere TL-Werte. Manchmal spielt einem der Körper da einen Streich. Guck mal bei mir ZT 36 an, da sah auch alles total nach ES aus aber im Endeffekt war doch nichts. Drücke dir natürlich trotzdem die Daumen, dass es klappt. :-)

Ich hab heute eine 2.hM, aber SH ist schon recht lange her und die Tempi ist auch recht gering, ich gehe eher damit, dass die Tempi morgen wieder abstürzt. :roll: Es bleibt spannend. *lach*

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]