NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 22:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
Mhm ich dachte ich 'klammere' (hab ich nur noch nicht alle angewählt, weil ich nicht sicher bin) alle mit einer früheren Messung, da ich dachte, dass ich wegen ZT 6, der auch so hoch war, eine Störung durch meine Messzeit verursacht habe (obwohl ich nach dem Wert heute da nicht mehr so ganz sicher sein kann.)
Irgendwie schaffe ich es aber auch nicht mal gleich lang zu schlafen :( und um die gleiche Zeit zu messen.
Ich werde mich dann wohl mal in Geduld üben und hoffe bald sind mir Störfaktoren deutlicher.
@lola
Wenn ich 12 klammer, wäre es ja zt14, soweit ist mir das klar( also wenn ich sonst nichts klammer)
Zwischen ZT 13 und 17 habe ich ja auch einen ziemlichen Anstieg zwischen den Werten, die alle zur gleichen Uhrzeit gemessen sind.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 23:06 
Kurven-Rätslerin

Schon wieder zu langsam für den Edit :(
Edit :
Das mit dem klammern von ZT 12 als 'muss' kann ich noch nicht ganz verstehen. Ich dachte ich muss klammern, wenn ich dadurch eine frühere Freigabe hätte und nicht sicher bin ob es stört. Da es bei mir aber ja eher die Auswertung nach hinten verschieben würde, wenn der Wert drinnen bleibt, dachte ich eigentlich, dass ich, da er ja dann zur Tieflage gehört ihn nicht klammern darf. Da ja ZT 13 und 14 dann beide unter die Hilfslinie (von zt6) fallen würden, müsste die Auswertung dann von neuem begonnen werden und zt12 liegt in der Tieflage. Dann wäre zt16 die 1.hM

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 07:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
Ich glaube, Lola hat damit gemeint, dass du entweder ZT 12 klammerst und dann aber auch noch alle anderen gestörten Werte (auch im Anstieg) klammern müsstest oder gar nicht klammerst. Und, dass das wegen der Minus 8 Regel jetzt noch nicht soo wichtig ist, weil du ja 12 ausgewertete Zyklen dafür haben musst.

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 11:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
Huhu ihr Lieben,

mein erster Zyklus pp war Kraut und Rüben, mein zweiter Zyklus pp war aber mal sowas von schön!
Bisher auf jeden fall...jetzt warte ich auf die Mens *hä*
Grad will sie scheinbar noch nicht...ab wann sollte ich mir Sorgen machen?
Also eigentlich ist nichts passier, weshalb ich mir Sorgen machen müsste, aber ich möchte jetzt dennoch, dass sie kommt und mich nicht warten lässt :mrgreen:
Vielleicht hilft es ja hier mal kurz zu meckern... *lach*

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 22:52 
Kurven-Rätslerin

YuniYuna hat geschrieben:
Huhu ihr Lieben,

mein erster Zyklus pp war Kraut und Rüben, mein zweiter Zyklus pp war aber mal sowas von schön!
Bisher auf jeden fall...jetzt warte ich auf die Mens *hä*
Grad will sie scheinbar noch nicht...ab wann sollte ich mir Sorgen machen?
Also eigentlich ist nichts passier, weshalb ich mir Sorgen machen müsste, aber ich möchte jetzt dennoch, dass sie kommt und mich nicht warten lässt :mrgreen:
Vielleicht hilft es ja hier mal kurz zu meckern... *lach*

Im Buch steht 10-16 Tage und ab 18 kann eine Schwangerschaft angenommen werden
Also hast du ja noch vier Tage :) also erstmal keinen Stress machen *knuddel*
Drücke die Daumen, dass die temp noch weiter abfällt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 12:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
SuAI:
Die Entscheidung, ob ZT 12 geklammert wird oder nicht, sollte nicht davon abhängen, ob Du dann eine „frühe“ oder „späte“ ehM hast. Wann geklammert wird, ist klar geregelt. Die Unklarheit ist oft nur, was man schon als „Herausragen aus dem Tieflagenniveau“ ansieht und was nicht. Ich hab da bei ZT 12 keine Zweifel, dass er als erhöht anzusehen ist *nixweiss* (Und wenn er geklammert wird, hätte das dann Konsequenzen für weitere Werte, die dadurch auf einmal im Anstieg sind.)

Ich will da aber auch nicht drauf beharren; wenn Du Dich bewusst dafür entscheidest, ZT 12 als nicht erhöht anzusehen und ihn drin lässt, ist das für den aktuellen Zyklus durchaus eine Option, so wie Du es jetzt hast (ganz ohne Klammern – mal abgesehen von ZT 16, dort hast Du wohl die bisher längste Schlafdauer gehabt und 9 h Schlaf sind noch nicht als SF ausgeschlossen). Ich hab trotzdem meine Probleme damit, weil Du die Infos aus dem ersten Zyklus bzgl. des Tieflagenniveaus ignorierst und 7:30 Uhr eventuell fälschlicherweise als ungestört ansiehst.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 13:39 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
@SuAI

Ich bin da ganz bei Lola! Das mit ab 7:30 Uhr als SF wäre mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen, aber es stimmt. Das könnte die deutlich erhöhte Hilfslinie erklären im Vergleich zum ersten Zyklus. Was du daraus machst, wäre interessant. Also jetzt in diesem Zyklus mit der Auswertung als auch in Zukunft.
Deine Ausführung weiter oben verstehe ich nicht ganz. Wenn du ZT 12 klammerst dann ist deine ehM aber ZT14. Hilfslinie durch ZT13. Wie du es auch schon mal vorher angemerkt hast.
Es gibt immer so nen Zwiespalt zwischen einerseits muss man verhindern dass man sich zu früh frei gibt und andererseits darf man frühe ehM's auch nicht ignorieren wegen der -8 Regel. Aber man sagt ja, die wiederholen sich. Eine zu frühe Freigabe wird ja bei dir dieses Mal auch zusätzlich durch den Schleim verhindert :)

@YuniYuna
Der Zyklus sieht echt mustergültig aus. Irgendwann wenn du mutig genug zum freigeben bist, wirst du dich über so eine lange Hochlage freuen :) Ich schaffe mit meinen 10 Tagen meist nicht mal ne Freigabe. Aber ich wäre wohl wenn es auf 18 Tage hinläuft auch hibbelig, auch wenn ich weiß ich hab immer ein Kondom verwendet.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 15:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2017
sabschi hat geschrieben:
@YuniYuna
Der Zyklus sieht echt mustergültig aus. Irgendwann wenn du mutig genug zum freigeben bist, wirst du dich über so eine lange Hochlage freuen :) Ich schaffe mit meinen 10 Tagen meist nicht mal ne Freigabe. Aber ich wäre wohl wenn es auf 18 Tage hinläuft auch hibbelig, auch wenn ich weiß ich hab immer ein Kondom verwendet.

Hihi danke, das stimmt!
Jaaa..ich bin super hibblig! Heute Tage 15, die Temperatur fällt, aber keine Mens in Sicht. Es ziept und zuppelt im Bauch, aber nix passiert *kopfkratz* *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 18:13 
Kurven-Rätslerin

Lola hat geschrieben:
SuAI:
Die Entscheidung, ob ZT 12 geklammert wird oder nicht, sollte nicht davon abhängen, ob Du dann eine „frühe“ oder „späte“ ehM hast. Wann geklammert wird, ist klar geregelt. Die Unklarheit ist oft nur, was man schon als „Herausragen aus dem Tieflagenniveau“ ansieht und was nicht. Ich hab da bei ZT 12 keine Zweifel, dass er als erhöht anzusehen ist *nixweiss* (Und wenn er geklammert wird, hätte das dann Konsequenzen für weitere Werte, die dadurch auf einmal im Anstieg sind.)

Ich will da aber auch nicht drauf beharren; wenn Du Dich bewusst dafür entscheidest, ZT 12 als nicht erhöht anzusehen und ihn drin lässt, ist das für den aktuellen Zyklus durchaus eine Option, so wie Du es jetzt hast (ganz ohne Klammern – mal abgesehen von ZT 16, dort hast Du wohl die bisher längste Schlafdauer gehabt und 9 h Schlaf sind noch nicht als SF ausgeschlossen). Ich hab trotzdem meine Probleme damit, weil Du die Infos aus dem ersten Zyklus bzgl. des Tieflagenniveaus ignorierst und 7:30 Uhr eventuell fälschlicherweise als ungestört ansiehst.

Ja ich sehe es auch so, dass ZT 12 ziemlich rausragt, wäre mir aber nicht sicher, ob dass an der Messzeit oder an dem evtl zu langem Messen liegt. (dann werde ich den wohl später doch klammern). ob 7:30 stört, kann ich ja dann erst Rückwirkend im nächsten Zyklus rausfinden oder?

Also da ich aktuell nicht ausschließen kann, dass 7:30 stört müsste ich alle Werte ab ZT 12 Klammern außer ZT17 (Messzeit 7:00)?
Andererseits: Darf ich den Anstieg von ZT 13/15 bei 36.8-36.9 zu ZT 16 bis 19 bei über 37.1 nicht beachten? weil die Werte ja dann alle gleich gestört sind und ZT 6 ja auch in den TL Bereich fallen würde?

Über die Schlafzeiten könnte ich nochmal nachdenken, kann aber auch sein, dass ich mich morgens verrechnet habe. Ich glaube ich schreibe nächsten Zyklus lieber wieder auf, wann ich ins Bett gehe, damit ich mich morgens nicht verrechnen kann.

Im letzten Zyklus hatte ich erstmal so ein Plateau bei 36.75, die letzten Hochlagenwerte lagen aber auch oberhalb von 37.0, so wie aktuell. ich könnte mir gut vorstellen, dass nur ZT 12 gestört ist und ich ein ähnliches Muster wie letztes mal bekommen hätte.
Ich werde dann mal in den nächsten Zyklen versuchen rauszufinden, welche Messzeit/Schlafdauer so stört und das für den Zyklus als Anmerkung im Hintergrund behalten und ihn wohl im Nachhinein nochmal kritisch betrachten.
Werde eh erstmal nicht zum Freigeben kommen, weder am Zyklusende noch am nächsten Anfang.
Hoffentlich komme ich nächsten Monat dazu regelmäßiger zu messen um Störfaktoren auszumachen, aber das glaube ich noch nicht ganz. Erstmal muss die Masterarbeit abgegeben werden ;)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 18:16 
Kurven-Rätslerin

Hihi danke, das stimmt!
Jaaa..ich bin super hibblig! Heute Tage 15, die Temperatur fällt, aber keine Mens in Sicht. Es ziept und zuppelt im Bauch, aber nix passiert *kopfkratz* *nichtallehaben*

In meinem ersten Zyklus ist die Temp.bis auf die Hilfslinie abgefallen und im Laufe des Tages kam dann die Mens ;) Bei dir dann vielleicht morgen oder übermorgen 8-)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 19:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016

Mein Vermutung ist, dass es sich nur noch um Stunden handelt, bis deine Mens eintrifft ;-)

Bei mir hat heute eine Schmierblutung eingesetzt - deutlich früher als erwartet, aber ich hoffe mal, das ist wieder ein Vorbote der Mens.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 20:16 
hat sich gut eingelebt

kurze Verständnisfrage zu SuAIs Zyklus: Hast du bei manchen Messwerten die Messzeit nachträglich geändert, SuAI? Oder funktioniert mein Hirn jetzt irgendwie nicht mehr?... *lachen*
Wenn du alle aktuellen 7:30 Werte ausklammern würdest, hättest du noch gar nicht genug Temperaturwerte für eine Auswertung, oder? *kopfkratz* Ich versteh´s gerade echt nicht... Gestern hatte ich die Messzeiten irgendwie anders in Erinnerung...

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 21:03 
Kurven-Rätslerin

miss vivi hat geschrieben:
kurze Verständnisfrage zu SuAIs Zyklus: Hast du bei manchen Messwerten die Messzeit nachträglich geändert, SuAI? Oder funktioniert mein Hirn jetzt irgendwie nicht mehr?... *lachen*
Wenn du alle aktuellen 7:30 Werte ausklammern würdest, hättest du noch gar nicht genug Temperaturwerte für eine Auswertung, oder? *kopfkratz* Ich versteh´s gerade echt nicht... Gestern hatte ich die Messzeiten irgendwie anders in Erinnerung...

Nein ich habe keine Messzeiten geändert. Genau darin liegt ja ein bisschen mein Problem. Wenn ich alle Werte mit 7:30 klammer, dann bleibt nur noch einer in der Hochlage übrig.
Daher habe ich jetzt erstmal nur den ZT 12 geklammert und danach zwei bei denen ich Alkohol bzw langes schlafen nicht ausschließen kann. Ich habe also erstmal 7:30 noch als ungestört angenommen. Das werde ich im nächsten Zyklus mal beobachten und dann ggf nochmal nachtragen

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 21:17 
hat sich gut eingelebt

Und warum hat Lola dann das geschrieben? *kopfkratz*
Lola hat geschrieben:
SuAI:
Für ZT 12 heißt das, er hat einen SF und ragt aus der TL heraus, wäre also ein Kandidat fürs Klammern. Die daraus resultierende ehM hat aber ebenfalls einen SF, nämlich die Messzeit. So wie ich das sehe, ist 7:30 Uhr noch nicht ausgeschlossen, denn es kam noch nicht sicher ungestört in der TL vor. In diesem Zyklus hast Du es ein paar Mal, aber da eben auch erhöht gegenüber der bisher bekannten TL. Und so müsste man dann meiner Meinung nach recht viel klammern und erhält keineswegs eine „frühe“ ehM. (Edit: Na ja, doch, scheint früher als die bisherige zu sein, aber nicht so früh, wie Du vermutest.) Irgendwas im Hinterkopf behalten musst Du auch nicht; Du bist grade im zweiten Zyklus, da wird noch allerhand passieren, bevor es für den ZA ernst wird. (Hervorhebung von mir)

Ich verstehe es gerade echt nicht...

BeitragVerfasst: 10. Mai 2017 07:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
Hallo, ich melde mich auch hier an ZT 4 im zweiten Zyklus. Bin erstaunt, dass die Periode schon vorbei ist. Jetzt hoffe ich nur, dass die nächste sich wieder viel Zeit ist und nicht Anfang Juni kommt, da bin ich auf einem Festival und das wäre schon ungelegen...
SuAI, das ist ja ein wirrwar! Und wenn du einfach nur den einen in der Hochlage nimmst und alles klammerst? Klar, ne Auswertung wird dann vielleicht schwieriger (oder nicht so schön) aber einfach um es nach Regelwerk richtig zu machen? Ich hab mich letzten Monat auch ein bisschen geärgert, zuerst sah es so schön auswertbar aus, bis ich dann auf die Störfaktoren hingewiesen wurde und dann leider nicht mehr auswerten konnte. Aber ich glaube ich würde klammern und mir dann oben eine Anmerkung dazu schreiben. (Bzw. wenn du den Zyklus nicht auswerten kannst spielt er ja keine Rolle für die -8 Regel, dann musst du dir auch keine Gedanken darum machen ;) )

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]