Lola hat geschrieben:
SuAI:
Die Entscheidung, ob ZT 12 geklammert wird oder nicht, sollte nicht davon abhängen, ob Du dann eine „frühe“ oder „späte“ ehM hast. Wann geklammert wird, ist klar geregelt. Die Unklarheit ist oft nur, was man schon als „Herausragen aus dem Tieflagenniveau“ ansieht und was nicht. Ich hab da bei ZT 12 keine Zweifel, dass er als erhöht anzusehen ist

(Und wenn er geklammert wird, hätte das dann Konsequenzen für weitere Werte, die dadurch auf einmal im Anstieg sind.)
Ich will da aber auch nicht drauf beharren; wenn Du Dich bewusst dafür entscheidest, ZT 12 als nicht erhöht anzusehen und ihn drin lässt, ist das für den aktuellen Zyklus durchaus eine Option, so wie Du es jetzt hast (ganz ohne Klammern – mal abgesehen von ZT 16, dort hast Du wohl die bisher längste Schlafdauer gehabt und 9 h Schlaf sind noch nicht als SF ausgeschlossen). Ich hab trotzdem meine Probleme damit, weil Du die Infos aus dem ersten Zyklus bzgl. des Tieflagenniveaus ignorierst und 7:30 Uhr eventuell fälschlicherweise als ungestört ansiehst.
Ja ich sehe es auch so, dass ZT 12 ziemlich rausragt, wäre mir aber nicht sicher, ob dass an der Messzeit oder an dem evtl zu langem Messen liegt. (dann werde ich den wohl später doch klammern). ob 7:30 stört, kann ich ja dann erst Rückwirkend im nächsten Zyklus rausfinden oder?
Also da ich aktuell nicht ausschließen kann, dass 7:30 stört müsste ich alle Werte ab ZT 12 Klammern außer ZT17 (Messzeit 7:00)?
Andererseits: Darf ich den Anstieg von ZT 13/15 bei 36.8-36.9 zu ZT 16 bis 19 bei über 37.1 nicht beachten? weil die Werte ja dann alle gleich gestört sind und ZT 6 ja auch in den TL Bereich fallen würde?
Über die Schlafzeiten könnte ich nochmal nachdenken, kann aber auch sein, dass ich mich morgens verrechnet habe. Ich glaube ich schreibe nächsten Zyklus lieber wieder auf, wann ich ins Bett gehe, damit ich mich morgens nicht verrechnen kann.
Im letzten Zyklus hatte ich erstmal so ein Plateau bei 36.75, die letzten Hochlagenwerte lagen aber auch oberhalb von 37.0, so wie aktuell. ich könnte mir gut vorstellen, dass nur ZT 12 gestört ist und ich ein ähnliches Muster wie letztes mal bekommen hätte.
Ich werde dann mal in den nächsten Zyklen versuchen rauszufinden, welche Messzeit/Schlafdauer so stört und das für den Zyklus als Anmerkung im Hintergrund behalten und ihn wohl im Nachhinein nochmal kritisch betrachten.
Werde eh erstmal nicht zum Freigeben kommen, weder am Zyklusende noch am nächsten Anfang.
Hoffentlich komme ich nächsten Monat dazu regelmäßiger zu messen um Störfaktoren auszumachen, aber das glaube ich noch nicht ganz. Erstmal muss die Masterarbeit abgegeben werden ;)