NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 2. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 11:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 3/2017
Ah, ok. Danke für die Erklärung *daumenhoch*
Ich habe heute ohnehin den Tag der Uneindeutigkeiten und weiß bei keinem Parameter, was genau ich eintragen soll.
Temperatur: Hab heute morgen beide Male noch im Halbschlaf gemessen *tztz* und die Ergebnisse sind 0,2 auseinander.
ZS: Kann mich nicht entscheiden, ob das trüb oder glasig war
Mumu: ist auch härter als gestern, aber noch nicht richtig hart.
Ich hoffe, in der Rückschau in ein paar Tagen lässt sich was erkennen. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 18:57 
neu hier

NFP seit: Januar 2017
Sympto-Verbal & _SummerBreeze_ Danke für die Hinweise, ich hab die Kürzel jetzt mal auf S+ geändert. Tue mich mit der SZ Auswertung eh noch ziemlich schwer. Irgendwie finde ich die vorgegeben Bezeichnungen selten wirklich zutreffend. Manchmal trage ich das dann ein aber habe irgendwie das "Gefühl", dass es eher S als S+ ist.
Ich weiß, dass das so nicht konform ist *tztz*, da muss ich mich wohl selbst noch ein bisschen zwingen, strikt immer die bestmögliche Kategorie anzugeben.

ZT 11 & 12 könnten durch späte Messzeit so hoch sein. Denke, dass alles deutlich nach 7 Uhr bei mir ein Störfaktor sein könnte. ZT 18-20 sind vielleicht auch durch spätes Messen bzw. Kombination aus spät ins Bett und Alkohol gestört.... ich versuche dieses Wochenende mal auch um 6 zu messen ...

Ach und eine Frage noch: ich hatte es so eingestellt, dass man nicht sehen kann wann GV stattgefunden hat. Seht ihr das bei mir?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 21:57 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
AnnaEvans hat geschrieben:
Ach und eine Frage noch: ich hatte es so eingestellt, dass man nicht sehen kann wann GV stattgefunden hat. Seht ihr das bei mir?

Sieht man nicht. *sonne* Wenn du in deiner Signatur selbst auf den Link zu deiner Kurve klickst, siehst du genau das, was wir alle sehen und kannst es so überprüfen. *freunde*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 00:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
Hmm also scheinbar habe ich doch noch nicht meine Tage, heute war den ganzen Tag nichts mehr *kopfkratz*
Ich hab die letzten beiden Male nach dem Sex geblutet. Dass ich verletzt wurde, kann ich eigentlich ausschließen, weil mir nichts wehgetan hat und es beim letzten Mal wie Periodenblut aussah. Ich versteh das nicht so ganz...

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 08:54 
neu hier

Darf ich mich euch anschließen?
Ich hüpfe grade vom Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus hierhier :)

Ich habe am 31.3.2017 nach fast 13 Jahren die Pille abgesetzt und dann meinen 1. Zyklus postPill gestartet.
Der war etwas durchwachsen weil ich 2 Wochen auf Urlaub war und setzt auch noch übersiedele, also hab ich mal die App auswerten lassen (und eh nicht freigegeben) und will jetzt dann im 2. Zyklus genauer alles notieren und selbst auswerten versuchen. Dafür war jetzt die Tage einfach keine Zeit und Energie übrig.

Heute habe ich meine Mens bekommen (die erste "richtige" seit VIELEN Jahren :O)
Ich hab ja damit gerechnet, dass mein 1. Zyklus postPill viel länger dauert, bin aber froh dass es nicht so ist!

Liebe Grüße aus Österreich, Caroline

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 09:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20.03.2017
*willkommen* Hallo Linchen
ich war auch sehr überrascht von meinem ersten Zyklus. ich hatte auch irgendwie nicht erwartet, dass das so gut läuft. Bist du schon Umgezogen? Wie war dein Urlaub?

Ich hätte mal eine Frage *help*
Vorweg, es geht nicht ums Freigeben, meinen *mann* sehe ich leider erst in drei Wochen wieder, sondern um das korrekte bestimmen der 1.hM

Viel ZS hatte ich irgendwie nicht, also irgendwie nicht vergleichbar zum 1. Zyklus (von der Menge her).

Meine Frage, muss ich Zyklustag 12 klammern? Ich habe meinen Wecker um 20min verschlafen, dabei klingelt der eigentlich alle 6min. Bei einem der Schlummer muss ich nach dem Thermi gegriffen haben, es kann aber gut sein, dass es dann die doppelte oder sogar dreifache Zeit von meinen sonst üblichen 6min gemessen hat. Außerdem war ich sehr ungeduldig beim kurz 'vor dem dritten Schlummerwecker' aufwachen und hatte das unterbewusste Gefühl, die Messung würde schon ewig dauern. sowas Blödes...

Ich habe jetzt mal provisorisch die Hilfslinie bei ZT12 gesetzt (Falls ich nicht klammern muss), dann wäre die 1.hM ja bei ZT16,

wenn ich ZT 12 aber klammer, dann würde sich die Hilfslinie von 37.0 auf 36.8 verringern (an ZT 13) und die 1.hM würde sich auf ZT14 verschieben (damit wäre die Temperatur zumindestens fertig ausgewertet)

Jetzt die Frage, ich weiß im Anstieg klammert man sparsamer, aber ist es nicht für die spätere -8 Regel wichtig, dass die 1.hM nicht nach hinten geschoben wird? Oder sollte ich es einfach im Kopf behalten und schauen, ob die Werte so weit oben bleiben und ich dann morgen oder übermorgen meine Temperatur auswerten kann?

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 09:49 
Kurven-Rätslerin

vampia hat geschrieben:
Hmm also scheinbar habe ich doch noch nicht meine Tage, heute war den ganzen Tag nichts mehr *kopfkratz*
Ich hab die letzten beiden Male nach dem Sex geblutet. Dass ich verletzt wurde, kann ich eigentlich ausschließen, weil mir nichts wehgetan hat und es beim letzten Mal wie Periodenblut aussah. Ich versteh das nicht so ganz...

vielleicht ist es ja ohne *eisprung* generell eher weniger?
Ich kann mich auch kaum noch an meine normale Stärke der Blutung erinnern (zusätzlich hatte ich ja auch keine Abbruchblutungen, da die Cerazette ja durchgenommen werden muss), was ich damit ausdrücken möchte, vielleicht braucht man auch eine Weile um wieder zu wissen, was 'normal' stark ist.

zwecks Freigabe etc macht es ja auch irgendwie keinen Unterschied, ob du jetzt in den nächsten Zyklus wechselst oder nicht, nur für den Kopf *freunde*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 10:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
@vampia: Es kann auch sein, dass es einfach eine Schmierblutung ist. Das passiert manchmal. Ich würde erst einen neuen Zyklus anfangen, wenn eine Blutung in normaler Mensstärke auftritt. Das ist regelkonform und für später eventuell sogar besser für dich. Stichwort Minus 8 Regel. Nicht dass du jetzt einen neuen Zyklus anfängst und in 5 Tagen oder so eine ehM hast.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 11:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 23.03.2014
vampia hat geschrieben:
Sympto-Verbal hat geschrieben:
Liebe Vampia,
da ist ja wirklich nichts zu erkennen bei deiner Temperaturkurve. *kopfkratz* Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass das die Mens wird und du in einen neuen Versuch starten kannst.
Nur so aus Interesse: Wie konntest du denn den ZS von der SB unterscheiden? Weil es gibt ja auch noch die Kategorie Schleim rötlich/Rosa als S+. Ich war mir da letztes Mal unsicher und musste deshalb weiter S+ eintragen.

Ich konnte das jetzt erst im nachhinein, das erste mal war es hellrot und nur ganz wenig, aber heute früh dann dunkler und viel mehr, außerdem habe ich schon seit ein paar Tagen im Unterleib das Gefühl, dass meine Tage kommen

Sorry für den Doppelpost. Mir ist noch was aufgefallen. Man macht bezüglich der NFP Regeln keine Unterscheidung zwischen SB und ZS. Jede Blutung, die nicht in zeitlichem Zusammenhang mit der Mens steht, zählt als S+. D.h. du hast es richtig gemacht, Sympto-Verbal. Du hättest es aber auch als SB eintragen können. Es hätte trotzdem als S+ gezählt.
@vampia: Du müsstest das in deinem Zyklus noch ändern.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 11:46 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
SuAI:
Deine Aussage, im Anstieg würde man sparsamer klammern, ist falsch. Im Anstieg klammert man schon beim bloßen Verdacht auf das Vorliegen eines Störfaktors, also tendenziell eher sehr viel. Meintest Du die Tieflage? Dann wäre es ok. Wobei ich diese Vereinfachungen nicht mag, weil sie sich oft falsch verfestigen. Geklammert wird nicht pauschal „viel“ oder „wenig“, sondern wie es die Regeln vorgeben.

Für ZT 12 heißt das, er hat einen SF und ragt aus der TL heraus, wäre also ein Kandidat fürs Klammern. Die daraus resultierende ehM hat aber ebenfalls einen SF, nämlich die Messzeit. So wie ich das sehe, ist 7:30 Uhr noch nicht ausgeschlossen, denn es kam noch nicht sicher ungestört in der TL vor. In diesem Zyklus hast Du es ein paar Mal, aber da eben auch erhöht gegenüber der bisher bekannten TL. Und so müsste man dann meiner Meinung nach recht viel klammern und erhält keineswegs eine „frühe“ ehM. (Edit: Na ja, doch, scheint früher als die bisherige zu sein, aber nicht so früh, wie Du vermutest.) Irgendwas im Hinterkopf behalten musst Du auch nicht; Du bist grade im zweiten Zyklus, da wird noch allerhand passieren, bevor es für den ZA ernst wird.

(Mit sensiplan/NFP wird bestimmt, wann der Eisprung ganz sicher vorbei ist, nicht mehr und nicht weniger. Wo, eventuell verdeckt unter Störungen, die echte, wahre ehM wäre, ist dafür nicht wesentlich. Für den ZA ist es natürlich wichtig. Aber deshalb nimmt man dafür auch mindestens 12 Zyklen her, bevor man eventuell die freie Zeit verlängern darf, und muss auch noch den Schleim berücksichtigen.)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 12:12 
Kurven-Rätslerin

Danke lola, ja leider musste ich noch eine Woche arbeiten und konnte nicht alle Werte um 7:30 messen. Wollte mich jetzt während meiner Masterabeit nicht früher wecken als ich aufstehen möchte.
Ok dann klammer ich mal fleißig obwohl die letzten beiden Werte ja schon erhöht sind im Vergleich zu den vorherigen bei 7:30 bzw der heute war ja um 7.
Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.
Danke für deine Einschätzung.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 12:26 
Kurven-Rätslerin

Zu spät für den Edit.
Ich habe jetzt Werte, die vor 7:30 gemessen sind aus der Auswertung raus gelassen. Kann ich das so betrachten? Also die zu frühe Messung als Störfaktor sehen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 15:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.01.2017
@miss vivi ich musste es jetzt sowieso ändern, weil es wirklich eine Schmierblutung zu sein scheint (nicht in gewohnter Stärke, nur nach dem Sex, tagsüber gar nichts)

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 17:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
SuAI:
Zwischen den sechs tiefen Werten darf es keine Lücken geben (es sei denn, es wurde nicht gemessen oder wurde ausgeklammert). Wenn Du ZT 12 ausklammerst, musst Du schauen, welcher Wert ist jetzt als erster höher als die sechs Werte davor, der kommt dann als ehM in Frage. (Auf diese ehM bist Du vorher schon mal gekommen.) Aber dann musst Du noch prüfen, ob Du mit den folgenden Werten die Auswertung komplettieren kannst oder ob es noch SF geben könnte und noch Werte ausgeklammert werden müssten. Dabei reicht, weil im Anstieg, der Verdacht auf einen SF, also wenn etwas noch nicht sicher ausgeschlossen ist.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 19:11 
Kurven-Rätslerin

SuAl:
Ich frage mich auch, wonach du deine 6 tiefen Werte ausgewählt hast? Wieso hast du ein paar übersprungen?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 271 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]