NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Sturzblutungen" während der Mens
BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 14:59 
Was mir noch dazu einfällt: Bei 50ml Blutungsmenge verliert eine Frau rund 25mg Eisen (Quelle: https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/ ... index.html).

Wenn man das auf die Mengen hochrechnet, die man bei einer Hypermenorrhoe verliert, also sagen wir mal 200ml, sind wir bei rund 100mg Verlust an Eisen pro Mens! Das bekommt man durch die Ernährung einfach nicht mehr so einfach rein. Und auch nicht mit niedrig dosierten Tabletten oder Säften.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 17:18 
Fingerwundschreiberin

Bess hat geschrieben:
Ich habe übrigens von Ferro Sanol Verstopfung bekommen, aber von Tardyferon und Taxofit nicht.

Stimmt, bei mir wirkt es auch verstopfend, wenn ich es jeden Tag nehme (mache ich nur kurz vor der Mens bis kurz danach, dann alle zwei Tage), da ich aber Reizdarm mit Durchfalltendenz habe, ist mir das ganz lieb :lol: .
Sollte es mir aber irgendwann mal zu viel sein, ist es gut, Alternativen zu kennen, dann kann ich die auch mal ausprobieren, Danke Bess *freunde*

Bei mir ist es heute sowohl schmerz- als auch bluttechnisch recht ruhig, bisher waren es nur 35 ml, also insgesamt jetzt 95 ml – entweder liegt es am Tee oder es läuft wie die letzten Male, dass das dicke Ende erst an Tag 3 oder 4 kommt. *angst*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 21:40 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Bei mir ist es langsam auch besser. Laney, das rocken wir! *freunde*
Ich hab übrigens in den letzten tagen ein Pfund Schokolade gegessen *ko* Aber ich hatte irgendwie so nen energiebedarf. So stark bluten und stillen in Kombi ist echt ne doppelte Gemeinheit

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 21:45 
Hmpf, Zilla, ich finde es auch gemein, dass ich so früh schon wieder vollstillend einen Zyklus hatte... Stillen erhöht den Eisenbedarf, da hätte ich auf die Mens echt verzichten können *ko*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 21:49 
NFP-Prinzessin

Aber da fällt mir ein, schon wieder zu lange nichts mehr getrunken *seufz und in die Küche schlurf*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 13:46 
neu hier

@Laney: Ja, Millefolium ist Schafgarbe. Allerdings habe ich mich (aus Faulheit wohl ;-) ) nicht mit dem Unterschied von Urtinktur und Potenzierungen beschäftigt, weil's einfach so durchschlagend gewirkt hat! Ich bin normalerweise oft etwas unwillig und undiszipliniert, wenn es um solcherlei Einnahmen geht, oft ist mir das wirklich lästig. Aber an mein Millefolium denke ich wirklich konsequent, da es mir die Blutungen sehr erleichtert. *sonne*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 16:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Hm, ich dachte, Urtinktur wäre einfach eine besonders geregelt zubereitete Tinktur, (wo wirklich was drin ist,) die dann nacher potenziert wird und so. Also ich dachte, ne Urtoinktur wäre etwas, mit dem homöopathische Mittel hergestellt werden. ?

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 17:13 
neu hier

Ja, jetzt habe ich zumindest mal bei Wikipedia nachgeschaut. Das Potenzieren scheint erst danach zu kommen. Wie dem auch sei, ich bin solchen Helferlein gegenüber sehr aufgeschlossen und froh, dass es so gut hilft. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 19:59 
NFP-Prinzessin

Je nach Potenz ist in den homöopathischen Mitteln auch noch was drin - D-Potenzen sind erstmal nur 1:10 verdünnt und dann je nach zahl hinter dem D eben nochmal so oft 1:10. Belladonna zB möchte ich nicht in D3 nehmen (weiß gar nicht, ob es dann gibt)
Und ja, die Urtinktur ist mit Wirkstoff *zustimm*
https://de.wikipedia.org/wiki/Potenzier ... %B6opathie)
Edit: jetzt war die seite so lang offen, dass ich viel zu spät bin

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 20:21 
OT: Oh Mann, warum lese ich immer Urintinktur? *ko* *undweg*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 20:24 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich auch. *rofl*

BeitragVerfasst: 6. Mai 2017 20:24 
Fingerwundschreiberin

Ach, ihr Klugen, das klingt gut, dann probiere ich das definitiv noch mal aus! *zustimm* *daumenhoch*
Urintinktur lese ich auch :lol:

Bei mir gibt es leider nix Gutes zu berichten – als ich heute nach einem recht schmerzfreien dritten Tag mit sehr moderater Blutung gewagt habe, das Haus zu einem Spaziergang zu verlassen, hat es mich wieder mit einem dieser Anfälle erwischt *erschrecken* .
Es war binnen Sekunden so arg mit den Schmerzen, dass ich mich nur noch auf die Straße setzen konnte und *mann* alarmiert habe, der mich ganz schnell mit dem Auto eingesammelt hat – es waren nur 250 Meter bis nach Hause, aber zwei Versuche, wieder aufzustehen und zu Fuß zu gehen, scheiterten kläglich. No way, ich bin in diesen Momenten wirklich nicht in der Lage, zu gehen. Daheim hab ich mir dann die Wärmflasche ins Kreuz gelegt und mich ne halbe Stunde auf's Klo gesetzt, das übliche Procedere, Durchfall, Darmschmerzen bis kurz vor der Ohnmacht, große Koageln, Schweißausbrüche.
Habe schnell noch zwei Buscopan eingeworfen und es einfach durchlitten, hilft ja alles nichts.
Nach circa 30 Minuten wurde es besser. Habe dann auch deutlich gemerkt, dass diese abartigen Schmerzen vom Darm kommen, denn sie werden dann nach dem Durchfall besser und während der Krämpfe ist der Darm auch deutlich hart und gespannt tastbar. Aber diese Art Schmerz habe ich ausschließlich während der Mens, manchmal denke ich, ob es eine Endometriose ist, weil die Krämpfe auch immer nur dann kommen, wenn die Gebärmutter so krass krampft, um die großen Koageln loszuwerden. Ich hoffe, dass es das dann wenigstens war für diesen Zyklus *wein*
Immerhin war es von der Blutmenge insgesamt nicht so arg wie letztes Mal, sollte morgen nicht noch viel passieren.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2017 21:09 
nicht mehr ganz so neu

Ich setzt mir hier mal ein Lesezeichen! Ich hab jetzt die 2. Mens nach der Geburt meiner Tochter, stille immer noch nachts und hab ca. 180-200ml Blut in 24h verloren, bin grün im Gesicht, Augenringe zum Fürchten und eine Laune! *zunge* Gruselig!

Laney, das klingt ja schlimm :-( *trösten*

... Jetzt geh ich mal die letzten Seiten lesen!

BeitragVerfasst: 8. Mai 2017 15:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
@Laney: Du Arme. Das klingt wirklich schlimm bei dir. :-(

@kyra: Willkommen in der Runde. *zusammen*

Ich hab gestern meine Mens bekommen. Heute ist also wahrscheinlich der schlimmste Tag. Bin schon einmal ausgelaufen, aber die Back-Up Binde hat mich vor Schlimmerem bewahrt. *nein* Ansonsten Kopfschmerzen, Schamlippenschmerzen und generelles Bäh-Gefühl... *zunge*

Ich werd mir gleich auch mal Tardyferon besorgen und das im Wechsel mit den anderen Tabletten nehmen, damit ich die nicht ganz umsonst gekauft habe. Da sind übrigens 14mg Eisen pro Tagesdosis drin, nicht 9. Irgendwie hab ich was Falsches gelesen.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017 12:28 
neu hier

Oh mann, da kann ich mitreden.

Ich habe schon immer sehr starke Blutungen. Seit der Kupferkette aber natürlich nochmal ein bisschen stärker. Ich habe nie gemessen wieviel es ist. Aber den Meluna Cup Größe M muss ich an Tag 2 und 3 schon alle 2-3 h leeren, manchmal sogar 1 mal die Stunde und ich würde am liebsten nur noch auf dem Klo sitzen und nachts auch einmal aufstehen. Ich hatte früher nie besonders schlimme Schmerzen, aber seit 2 Jahren ca ist es schlimmer. Hab auch immer Buscopan genommen. Diesen Schwindel, starke Schmerzen, Schweißausbrüche kenne ich auch.

Mein Frauenarzt hat mir Naproxen 500 mg als Schmerzmittel verschrieben. Ich nehme das nun immer an Tag 2 und manchmal 3 und es hilft deuutlich besser als Buscopan plus. Die 500er bekommt man glaube ich nur auf Rezept, die 250er kann man so kaufen.
Ich habe auch den Eindruck, dass es meine Blutungsmenge ein bisschen reduziert und ich nicht mehr dieses schwallartige habe.
Habt ihr das schon ausprobiert?

Mein Arzt hat nie was gefunden. Ich habe aber auch sehr lange Zyklen (mindestens 35 Tage, manchmal bei Stress bis zu 60) und habe den Eindruck, dass es bei längerem Zyklus schlimmer ist mit der Riesenmenge und den Koageln.

Ich nehme auch Ferro Sanol. Die letzten Tage nicht mehr, müsste ich mal wieder machen. Ich habe aber meine Eisenwerte nie überprüfen lassen, merke es aber an Müdigkeit und Schlappheit.
NW da habe ich immer ein bisschen Übelkeit, weiß aber nicht ob ich mir das vielleicht einbilde.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]