NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus (2. Quartal 2017)
BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 06:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 29.03.2017
puh, bei der Haut bin ich zum Glück bisher verschont geblieben, die sieht aus wie immer ;) Grundsätzlich ist bei meiner Haut weniger besser, also beim Duschen mit Wasser waschen und dann hab ich auch Jojobaöl oder im Winter eine Coldcream. Make Up habe ich nur Naturkosmetik - das hat bei mir auch einen Unterschied gemacht.
Ich bin jetzt auch seit ein paar Tagen anscheinend in der Hochlage - ich hätte ja vorher nicht gedacht, dass man da tatsächlich einen Unterschied in der Temperatur sieht :D Ich finde es irgendwie verblüffend was der Körper so alles "macht" ohne dass man es mitbekommt!
Mich stresst gerade ein bisschen, nicht genau zu wissen wann denn jetzt die Periode kommt :roll: Da hab ich echt so ein bisschen Angst vor ...

Mary Poppins, herzlich willkommen! Das mit dem empfinden und fühlen finde ich auch noch schwierig. Aber irgendwie hab ich dann schon immer wieder Momente am Tag an denen ich mir denke - "Oh, feucht". Ich versuche halt echt immer wieder bewusst dran zu denken wie es sich gerade anfühlt. Ich denke auch, dass ich rückwirkend diesen Monat vielleicht ein paar falsche Schleimbewertungen aufgeschrieben habe, gerade weil man ja keinen Vergleich hat. Nächsten Zyklus ist das hoffentlich schon etwas leichter!

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 07:20 
Inventar

@schmirgywirgy: Deine Temperaturauswertung stimmt nicht ganz. Welche Bedingung muss denn eine 3. hM erfüllen, damit man die Auswertung damit abschließen kann (vom pp-Wert mal abgesehen)?

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 10:03 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Mary Poppins hat geschrieben:
Aber auch ein wenig verwirrend, denn ich kann irgendwie noch nicht so recht bestimmen, was ich "empfinde". Die Beschreibungen dessen, wie es sich anfühlen kann, sind zwar sehr ausführlich und alles, aber ich bin mir bei mir selbst dann doch nicht sicher, ob es sich eher nach "nichts" anfühlt oder doch eher feucht

Empfinden fand ich im Gegensatz zu Fühlen auch am schwierigsten zu Anfang. Relativ einfach ist rinnend zu empfinden. Wie wenn es rausläuft aus einem. Da denk ich, Gott gleich muss ich nen Riesenfleck in der Unterhose haben. Hab ich aber meist gar nicht *nichtallehaben*. Nach Nichts fühlt es sich bei mir meistens an. Das ist so der Normalzustand. Kennst du das wenn man manchmal denkt, oh meine Unterhose fühlt sich nass bzw. feucht an. Dann ist genau das auszuwählen.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 14:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 26. April 2017
sabschi hat geschrieben:
Nach Nichts fühlt es sich bei mir meistens an. Das ist so der Normalzustand. Kennst du das wenn man manchmal denkt, oh meine Unterhose fühlt sich nass bzw. feucht an. Dann ist genau das auszuwählen.

Ja, das Gefühl kenne ich, aber dann ist meist auch der Schleim sichtbar. Der fehlt aber im Moment noch, wobei heute alles schon ein bisschen stärker ist als gestern, also vielleicht kommt jetzt gerade so ein Umschwung *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 14:35 
wohnt hier

Mary Poppins hat geschrieben:
Ja, das Gefühl kenne ich, aber dann ist meist auch der Schleim sichtbar. Der fehlt aber im Moment noch, wobei heute alles schon ein bisschen stärker ist als gestern, also vielleicht kommt jetzt gerade so ein Umschwung

Wichtig ist dass du alle drei exakt trennst. Wenn du das Gefühl kennst und es für den Tag passt (also nass oder feucht) und es ist nichts zu sehen im Slip, dann musst du das trotzdem notieren. Es gibt ganz viele Frauen die rinnend empfinden und es ist absolut KEIN ZS zu sehen, obwohl man ja denkt, der müsste ja irgendwo hin gelaufen sein. Und dann sind sie unsicher. Brauch man nicht. Als S+ muss das nämlich trotzdem notiert werden auch wenn es vielleicht logisch auf den ersten Blick nicht zusammenpasst.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 15:33 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Hallo zusammen:)

ich reihe mich hier auch mal ein, auch wenn es noch gar nicht mein 1. "richtiger" Zyklus ist... ich habe nämlich mitten im Zyklus von NFP erfahren und dann mal munter mit dem Messen begonnen - da meine Zyklen gerne auch mal ziemlich lang dauern, wollte ich nicht warten :) Und ich muss sagen, ich bin wirklich sehr überrascht von meiner halben Kurve und freue mich jedes Mal aufs Neue auf das Messen *lach* Ab dem nächsten Zyklus (der ja eigentlich schon sehr bald beginnen sollte, wenn ich das so richtig verstehe *kopfkratz* ) werde ich mich auch genauer mit dem Schleim befassen... ich bin wirklich schon sehr gespannt! :applaus:

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 15:50 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
belka, willkommen *sonne*

Du hast während des Anstiegs eine Erkältung eingetragen, was ein Störfaktor sein kann. Weißt du, wie man mit Störfaktoren im Anstieg umgeht?
Und du schriebst "Thermometer kaputt" - hast du danach mit einem anderen Thermometer weitergemessen? Auch das ist als SF zu betrachten.
Desweiteren würde ich dir raten, nicht nur die ZS-Kürzel einzutragen, sondern tatsächlich auch die von dir beobachteten Eigenschaften. Zum einen erkennst du so schneller ein Muster (bzw. kannst es eben nochmal nachschauen), zum anderen machen viele Frauen am Anfang Fehler mit dem Einsortieren in die richtige Kategorie - wir im Forum können da aber nur prüfend drüberschauen, wenn auch die Eigenschaften notiert sind :-)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 17:46 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mary Poppins, meist wird es klarer, wenn man mal einen Zyklus mit dem Verlauf verschiedener "Schleimzustände" erlebt hat, grad so für den Unterschied feucht vs. nass. "Nass" ist ein extremer Zustand, der deutlich auffällt, also wenn Du Dir nicht sicher bist und denkst, da geht womöglich noch mehr, wird vermutlich "feucht" eine gute Wahl sein.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 21:36 
hat sich gut eingelebt

Aaah, ich hab gerade noch einmal nachgelesen, da die Messung nicht hoch genug ist ist mein "pp" wert die ausnahmeregel 1 und der Tag darauf erst der pp wert. So stimmt's, oder? Ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich beim eintragen der linie nur nochmal in die buchklappe geschaut habe :oops:

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 21:55 
Inventar

An sich stimmt das, allerdings hast du jetzt mit ZT 34 einen Wert mit möglichem Störfaktor im Anstieg.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 06:59 
hat sich gut eingelebt

Hmm, und an Tag 35 und 38 ja auch... :-( darf ich so viele Werte ausklammern bzw. wäre dann die Auswertung immer noch möglich? (Im Moment spielt es ja zum Glück keine Rolle, ich weiß schon warum ich gesagt habe dass ich erst mal 1-3 Lernzyklen brauche *pfeif* )

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 07:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08.04.2017
Danke fürs Wilkommenheißen und für die Hinweise, die_tabs!

Ja, das mit dem kaputten Thermometer (ich hab mir dann - sobald ich konnte - nochmal das gleiche besorgt, aber man weiß ja nie) und mit der Erkältung war ganz unpassend... wer weiß, ob die Temperatur auch ohne Erkältung schon angestiegen wäre. Klammert man das normalerweise aus? Ich würde dann wahrscheinlich einfach warten, bis ich mich wieder fit fühle, und schauen, ob es noch drei hohe Messungen gibt... *hä*

Edit: Kann man sich bei sowas wie Erkältungen/Krankheiten auf den Schleim verlassen oder sollte man damit auch vorsichtig sein...?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 08:11 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
@schmirgywirgy: Du darfst und Du musst diese Werte ausklammern *zustimm* Im Anstieg dürfen nur Werte stehen bleiben, die ganz sicher ungestört sind.

Ob man bei größeren Lücken bei jeder denkbaren Konstellation unbedingt freigeben muss, sei dann noch mal dahingestellt. Aber bei Dir geht die Temperatur tatsächlich hoch und bleibt oben. Leider kannst Du aber die Auswertung insgesamt doch noch nicht abschließen. Was musst Du an ZT 39 berücksichtigen?

@belka: Bei (möglichen) Störungen im Anstieg gibts keine zwei Meinungen. Da ist das Regelwerk eindeutig. Sowohl Krankheit als auch ein Thermometerwechsel kommen als SF in Betracht.

Es ist aber auch nicht ungewöhnlich, dass in den ersten Zyklen viel geklammert werden muss. Es ist ja noch gar nichts über die individuellen SF bekannt. Das wird mit der Zeit besser.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 09:01 
wohnt hier

@belka
Hör auf Lola und die_tabs! *freunde* Die Krankheit müsste auf jeden Fall geklammert werden. An ZT 37 hattest du noch kein Krankheitsgefühl? Man kann durchaus auch eine Auswertung hinkriegen wenn man direkt nach der ehM anfängt zu klammern. Hab ich hier alles schon gesehen. Du kannst ja eh ganz gut zurück rechnen. Sollte deine Hochlage länger als 18 Tage sein wärest du zu großer Wahrscheinlichkeit schwanger. Falls du das ausschließen kannst *pfeif* und eben in 4 Tagen immer noch nicht deine Regel hast dann solltest du drüber nachdenken ob an ZT 37 nicht doch schon die Erkältung vorlag.
Wenn ich jetzt drüber nachdenke hilft dir meiner Meinung nach Klammern sowieso nichts. Da du ja an ZT 35 erst das neue Thermometer hattest erinner ich mich hier mal an einen Beitrag der dann sagte dass du ja um überhaupt 6 niedrigere Werte zusammenkriegen musst ja eh abwarten musst. Dann liegen ja sowieso die Erkältungswerte nicht im Anstieg sondern in der "Tieflage". Versteht einer was ich meine? Also umgedreht meine ich selbst wenn sie alle Werte die gestört sind klammert dann brauch sie ja immer noch 6 niedrigere Werte vor eine ehM (deswegen sag ich Tieflage dazu). Gott ich rede Quatsch. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2017 14:08 
hat sich gut eingelebt

Puh, Lola, nochmal s+ Schleim, und da die temperaturbewertung jetzt doch noch nicht abgeschlossen war muss ich nochmal auf nen umschwung warten und kann dann erst (theoretisch) freigeben. So, oder? Das "dürfen" war eher auf das einklammern und trotzdem freigeben dürfen bezogen (hab mir dann schon gedacht dass das missverständlich sein kann, war früh heute morgen :) )
Jetzt noch eine Frage, du hast gesagt in den ersten Zyklen muss man viel klammern, aber nur in Bezug auf den Anstieg, oder? Bei der tieflage hab ich gedacht ist nicht klammern besser weil man sein TL Niveau nicht kennt und sich sonst was zurechtklammert?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 461 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]