joanna.ludmila hat geschrieben:
Hmm... das überzeugt mich wirklich nicht. Wo steht das, dass die Mens vor Fruchtbarkeit schutzt?
Schau mal in N&S nach

Zitat:
Ich würde denken, dass die Spermien im S-Schleim gut überleben und dann ruhig auf die Ovu warten können. Spielt dabei das Blut irgendwelche Rolle? Ich meine jetzt biologisch/chemisch gesehen. Werden dann die Spermien durch die Mens getötet?
Die Spermien haben im Blut keine Überlebenschance, es wird ihnen damit jeglicher Nährboden und Überlebensbedingungen entzogen.
Zitat:
Ich bin sicher, schon mehrmals gelesen zu haben, dass jemand durch GV während der Mens schwanger geworden ist. Vielleicht war das nach den ersten 5 (bzw. mehr/weniger) Tagen und daran lag es.
Ja, das kommt dann vor, wenn man sehr kurze Zyklen und frühe Eisprünge hat (unter ZT 10). Dies wird aber durch die Minus 8 Regel abgedeckt bzw. durch die Fruchtbarkeitsanzeichen (wie z.B. merkbar anhand des Schleims, Muttermund, Stärke der Periode). Oder aber, wenn man zuvor keinen Eisprung hatte, dann bekommt man auch keine 5 Tage frei und muss fruchtbar annehmen (bei einem annovolatorischen Zyklus kann der Eisprung im nächsten Zyklus früher erfolgen). Diese Schwangerschaften kommen immer nur dann zustande, wenn man über seinen Zyklus nicht Bescheid weiß und dementsprechend nicht weiß, wann und ob ein Eisprung statt gefunden hat. Aber durch die Regeln von N&S ist man davor geschützt.
Zitat:
Da ich auch schon einmal 23 tagigen Zyklus hatte, möchte ich lieber aufpassen (ja, und übrigens ist der vierte Tag gerade um, also kann man sowieso schon vergessen; ich würde es aber gerne wissen, warum es so ist wie es ist). Ich weiß dass man mit der Minus-20-Regel die 5-Tag-Regel nicht stricht, aber trotzdem muss ich manchmal bedenken, dass vielleicht die ehM auch früher kommen kann. Und wenn der Schleim eindeutig da ist, lieber aufpassen.
Deswegen muss man auch gegenchecken: wann war die erste höhere Messung (sichert sich mit der Minus 8 Regel ab), zeigen sich schon während der Periode erste Fruchtbarkeitsanzeichen, ist die Periode vielleicht etwas schwächer als sonst, hatte man davor einen Zyklus mit Eisprung etc. Je nachdem bekommt man dann bis zu 5 Tagen im Zyklus frei oder eben weniger (oder sogar gar nicht).