NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 05:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187 ... 653  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 01:14 
Benutzeravatar
Offline
Kurvenjunkie

Registriert: 13. Dezember 2006 23:11
Beiträge: 1752
Ja ist klar. Aber am ZA hast du 5 ( in deinem Fall 4 ) Tage frei. Du musst auf Empfinden bzw ZS gucken wenn die Blutung um ist. Ansonsten hast du frei.
Ist bei meinen Kurven auch so, dass ich frei hab obwohl ich vorher schon f oder S hatte ( bzw mein Mumu schon offen oder weich war vorher ). Und die SB gehört eben noch zur Mens daher darfst du dir freigeben und darum gibt dir das Programm auch frei

_________________
NFP seit 29.01.2007 alles auf Papier *eisprung*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 01:29 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 22. Juni 2007 16:44
Beiträge: 1395
Wohnort: Gdańsk / Polen
NFP seit: Juni 2007
Hmm... das überzeugt mich wirklich nicht. Wo steht das, dass die Mens vor Fruchtbarkeit schutzt?

Ich würde denken, dass die Spermien im S-Schleim gut überleben und dann ruhig auf die Ovu warten können. Spielt dabei das Blut irgendwelche Rolle? Ich meine jetzt biologisch/chemisch gesehen. Werden dann die Spermien durch die Mens getötet?

Ich bin sicher, schon mehrmals gelesen zu haben, dass jemand durch GV während der Mens schwanger geworden ist. Vielleicht war das nach den ersten 5 (bzw. mehr/weniger) Tagen und daran lag es.

Da ich auch schon einmal 23 tagigen Zyklus hatte, möchte ich lieber aufpassen (ja, und übrigens ist der vierte Tag gerade um, also kann man sowieso schon vergessen; ich würde es aber gerne wissen, warum es so ist wie es ist). Ich weiß dass man mit der Minus-20-Regel die 5-Tag-Regel nicht stricht, aber trotzdem muss ich manchmal bedenken, dass vielleicht die ehM auch früher kommen kann. Und wenn der Schleim eindeutig da ist, lieber aufpassen.

_________________
Aquarell
Forumspatin vom Preiselbeerchens Minipreisel (9.04.2012)
Forumspatin vom Muggelines Karl-Heinz (2.08.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 08:24 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Kaiserin

Registriert: 9. Mai 2005 21:57
Beiträge: 11121
Wohnort: Cosmopolitan
joanna.ludmila hat geschrieben:
Hmm... das überzeugt mich wirklich nicht. Wo steht das, dass die Mens vor Fruchtbarkeit schutzt?


Schau mal in N&S nach ;-)

Zitat:
Ich würde denken, dass die Spermien im S-Schleim gut überleben und dann ruhig auf die Ovu warten können. Spielt dabei das Blut irgendwelche Rolle? Ich meine jetzt biologisch/chemisch gesehen. Werden dann die Spermien durch die Mens getötet?


Die Spermien haben im Blut keine Überlebenschance, es wird ihnen damit jeglicher Nährboden und Überlebensbedingungen entzogen.

Zitat:
Ich bin sicher, schon mehrmals gelesen zu haben, dass jemand durch GV während der Mens schwanger geworden ist. Vielleicht war das nach den ersten 5 (bzw. mehr/weniger) Tagen und daran lag es.


Ja, das kommt dann vor, wenn man sehr kurze Zyklen und frühe Eisprünge hat (unter ZT 10). Dies wird aber durch die Minus 8 Regel abgedeckt bzw. durch die Fruchtbarkeitsanzeichen (wie z.B. merkbar anhand des Schleims, Muttermund, Stärke der Periode). Oder aber, wenn man zuvor keinen Eisprung hatte, dann bekommt man auch keine 5 Tage frei und muss fruchtbar annehmen (bei einem annovolatorischen Zyklus kann der Eisprung im nächsten Zyklus früher erfolgen). Diese Schwangerschaften kommen immer nur dann zustande, wenn man über seinen Zyklus nicht Bescheid weiß und dementsprechend nicht weiß, wann und ob ein Eisprung statt gefunden hat. Aber durch die Regeln von N&S ist man davor geschützt.

Zitat:
Da ich auch schon einmal 23 tagigen Zyklus hatte, möchte ich lieber aufpassen (ja, und übrigens ist der vierte Tag gerade um, also kann man sowieso schon vergessen; ich würde es aber gerne wissen, warum es so ist wie es ist). Ich weiß dass man mit der Minus-20-Regel die 5-Tag-Regel nicht stricht, aber trotzdem muss ich manchmal bedenken, dass vielleicht die ehM auch früher kommen kann. Und wenn der Schleim eindeutig da ist, lieber aufpassen.


Deswegen muss man auch gegenchecken: wann war die erste höhere Messung (sichert sich mit der Minus 8 Regel ab), zeigen sich schon während der Periode erste Fruchtbarkeitsanzeichen, ist die Periode vielleicht etwas schwächer als sonst, hatte man davor einen Zyklus mit Eisprung etc. Je nachdem bekommt man dann bis zu 5 Tagen im Zyklus frei oder eben weniger (oder sogar gar nicht).

_________________
­STM­ seit 06/2005 Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 11:22 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 22. Juni 2007 16:44
Beiträge: 1395
Wohnort: Gdańsk / Polen
NFP seit: Juni 2007
Hallo Sanfte,
danke für deine Antwort. Das N&S habe ich leider nicht da, weil ich das Buch meiner Freundin geliehen habe. Ich habe gestern noch ins NFP heute geschaut aber auch nicht wirklich Antwort gefunden (nur dass ein Schleimsymptom vor Minus-8-Regel in nur seltenen Fällen wirklich gefährlich ist und dass die doppelte Kontrolle trotzdem wichtig ist).

Das mit dem Blut finde ich wirklich interessant, dass sie keine Überlebenschance haben... das wusste ich nicht. Ist es auch so, wenn der Anteil des Blutes gering ist im Vergleich zum Schleim? *hä*

[Liebe Moderatorinnen, vielleicht wollt ihr/könntet ihr diese paar Beiträge, die OT, woanders verschieben?]

Grüße,

Joanna

_________________
Aquarell
Forumspatin vom Preiselbeerchens Minipreisel (9.04.2012)
Forumspatin vom Muggelines Karl-Heinz (2.08.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 11:39 
Benutzeravatar
Offline
Moderatorin

Registriert: 26. Juli 2004 12:01
Beiträge: 12828
NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
dieSanfte hat geschrieben:
joanna.ludmila hat geschrieben:
Hmm... das überzeugt mich wirklich nicht. Wo steht das, dass die Mens vor Fruchtbarkeit schutzt?


Schau mal in N&S nach ;-)


Die Stelle wüsste ich aber auch gern. *hä*

Die Frage mit Schleim während der Blutung wurde hier sehr kontrovers diskutiert, mit nicht ganz eindeutigem Ergebnis. Vielleicht können die Beraterinnen-Azubis da mittlerweile mehr zu sagen.

Joanna, Du hast ja von schwachen Schmierblutungen geschrieben. Da würde ich den Schleim definitiv beachten und fruchtbar annehmen.

_________________
Zur Zeit nur selten im Forum
Neu hier? Hier geht's zum Forumswegweiser.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 12:13 
Benutzeravatar
Offline
alte Häsin

Registriert: 22. Juni 2007 16:44
Beiträge: 1395
Wohnort: Gdańsk / Polen
NFP seit: Juni 2007
Katharina, danke für den Link. Die Diskussion ist/war sehr spannend dort, das werde ich sicherlich noch nachlesen (da ich jetzt aber in heftiger Lernphase bin für meine Prüfungen nächste Woche, muss es noch warten).

(die Diskussion über meinem Schleim/der Fruchtbarkeit war so wie so rein theoretisch, da der vierte Tag schon um war/ist und ich jetzt fruchtbar annehmen muss; also von der Sicherheit her ist alles in Ordnung, egal wie man es auswertet; wichtig wäre aber für die Zukunft zu wissen, wie man es handhabt; vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee NFP-Berater zu fragen)

Grüße,

Joanna

_________________
Aquarell
Forumspatin vom Preiselbeerchens Minipreisel (9.04.2012)
Forumspatin vom Muggelines Karl-Heinz (2.08.2013)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 13:02 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
In N&S wird dies tatsächlich nicht beantwortet. Es gibt allerdings auch keine (Übungs-) Kurve, bei der während der Blutung schon Schleim beobachtet wurde.

Bei der Mumu-Beobachtung ist das Fall ganz klar: mann muss warten, bis er nach der Butung wieder so hart und geschlossen wie nach dem ES ist und darf erst dann nicht mehr freigeben (natürlich in Kombi mit der 5-Tage-Regel bzw. Minus-8), wenn die Lage, die Festigkeit oder die Öffnung sich in Richtung Fruchtbar verändert.

Beim Schleim ist das in der Tat nicht so richtig geklärt. Es macht jedenfalls keinen Sinn, während der Blutung auf die Empfindung zu achten. Nass und feucht fühlt man sich in der Zeit sowieso, je nachdem, was man verwendet (bei Binden ist das sicherlich ganz anders als bei Tampons, wo man sich eher trocken fühlt).
Während der ersten Blutungstage werden auch bei vielen große Mengen von klarem, ewig ziehbaren Schleims ausgeschieden - es würde auch keinen Sinn machen, sich deswegen nicht freizugeben.
Allerdings würde ich persönlich schon aufpassen, wenn die Schmierblutung so gut wie weg ist und schon klar sichtbarer Schleim auftritt.

Das Problem lässt sich aber mit einem Programm nicht lösen, denn das würde dann bei Osiris z.B. fälschlicherweise den ganzen ZA nicht freigeben. Das muss man dann manuell regeln, jeder, wie er möchte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2007 14:56 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Kaiserin

Registriert: 9. Mai 2005 21:57
Beiträge: 11121
Wohnort: Cosmopolitan
Estreya hat geschrieben:
In N&S wird dies tatsächlich nicht beantwortet. Es gibt allerdings auch keine (Übungs-) Kurve, bei der während der Blutung schon Schleim beobachtet wurde.


Ja, stimmt, hab nochmal nachgesehen. Ich dachte, das würde irgendwo stehen. Bald weiß ich nicht mehr, was ich in N&S gelesen habe oder woanders bzw. hier im Forum

Zitat:
Während der ersten Blutungstage werden auch bei vielen große Mengen von klarem, ewig ziehbaren Schleims ausgeschieden - es würde auch keinen Sinn machen, sich deswegen nicht freizugeben.
Allerdings würde ich persönlich schon aufpassen, wenn die Schmierblutung so gut wie weg ist und schon klar sichtbarer Schleim auftritt.


Ja, so hätte ich das auch gesehen. Je nach Blutungsstärke bzw. wie lange die Blutung anhält, sollte man eben entscheiden, ob man freigibt (bzw. ob weitere Symptome hinzukommen oder nicht).

_________________
­STM­ seit 06/2005 Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 12:49 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Wenn's einmal gebraucht wird, hab ich natürlich mein N&S nicht dabei...wäre Jemand so lieb mir zu helfen, diese Online-Schleim-Liste zu suchen? Es gibt einen Link, auf dem die ZS-Bezeichnungen genauso tabellarisch aufgelistet sind wie im Buch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 21:38 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 2. März 2006 15:50
Beiträge: 271
Wohnort: nahe Köln
Hallo Estreya,

guck mal hier ist die Liste : http://www.nfp-info.de/zervix.html

Hab meins auch verliehen. Das wär auch mal ne Umfrage wert :-) wer alles seins verliehen hat.
Aber ich hab auch noch das Arbeitsbuch wo ich nachsehen kann.

Lieben Gruß
Anika

_________________
Nfp-Fans im Bild Zyklus
und glücklich *heirat* 21.6.2008


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007 21:51 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Prinzessin

Registriert: 16. August 2005 23:04
Beiträge: 5884
Vielen Dank, ich hatte nur eine andere gesucht, da bei der das "und/oder" fehlt. Haben's aber doch hingekriegt.
Ich hab meins zwar wirklich verliehen, aber bereits die neue Ausgabe gekauft...die ist zu Hause, wo ich aber gerade nicht bin ;-) .


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 20:23 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 6. September 2006 15:51
Beiträge: 818
So, es kann wieder getestet werden. Die Registrierung ist wieder freigeschaltet bis morgen oder so. Wenn ihr euch registriert, dann verwendet bitte den gleichen Namen wie auf myNFP.net. Ich werde dann später (so gegen 11 oder 12) für die registrierten Leute alle Zyklen von der alten Version rüberkopieren. Wenn ihr wollt, könnt ihr also nach der Registrierung sofort alles ausprobieren. Bitte löscht alle angelegten Kataloge (und somit auch die Zyklen) dann wieder, damit es beim Kopieren der Daten nicht zu irgendwelchen Fehlern kommt. Falls ihr eure ganzen Zyklen NICHT rüberkopiert haben wollt, sagt einfach kurz Bescheid.

Ansonsten hat sich einiges getan in letzter Zeit. Deswegen einfach mal alles durchtesten, was es so gibt. Ich habe auch eine kleine Einführung (eine Art Tutorial) geschrieben. Das ist momentan aber nur über den Link in der Registrierungsmail aufrufbar und noch nicht verlinkt.

Im Einzelnen sollte also getestet werden:
- einen Katalog anlegen
- Zyklen anlegen (oder die importierten Zyklen verwenden)
- Zyklustage eintragen
- Kurve generieren
- manuell auswerten
- Privatsphäre anpassen (inkl. Gruppenerstellung und gucken, ob eure Freunde auch wirklich das sehen, was sie sehen dürfen)
- Look and Feel ausprobieren, insbesondere die Features "Differenzierte Schleimeingabe" (wobei das nach der Registrierung standardmäßig an sein sollte)
- weitere Zyklustage eintragen und gucken, ob alles auch mit geändertem Look and Feel funktioniert
- Zyklustage löschen
- einen Zyklus in der Zukunft anlegen
- Zyklustage in der Zukunft anlegen
- Zyklusfunktion auf Kinderwunsch umstellen (bei Kinderwunsch wird der SS-Balken direkt nach Eingabe der 1.hM angezeigt, bei allen anderen erst, wenn man wirklich eine lange Hochlage hat)
- Infotexte lesen
- das gesamte Handling beurteilen: Findet man sich zurecht? Kommt man mit wenigen Klicks auf jede Zielseite? Soll myNFP auf andere Seiten springen nach bestimmten Aktionen (nachdem ein neuer Zyklus angelegt wurde; nachdem die Zyklen generiert wurden, ...) ?

Was funktioniert noch nicht?
- Bookmarks (obwohl es bereits den Button dafür gibt)
- Infotext zu den Katalogen ist immer noch nicht gemacht
- automatische Auswertung

Fehlermeldungen à la "fatal error on line xy ..." oder "SQL-Error" bitte NICHT hier posten, sondern per PN an mich schicken oder per Mail. Falls solche Fehler auftreten, bitte unbedingt Bescheid geben und nicht einfach ignorieren, weil es solche Dinge sind, die im Zweifelsfall später zu Datenverlust führen könnten, wenn sie nicht behoben werden.

Alles andere kann gerne hier gepostet werden. Hoffe euch gefallen die neuen Features soweit und nun viel Spaß beim Testen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 20:40 
myNFP.net hat geschrieben:
So, es kann wieder getestet werden. Die Registrierung ist wieder freigeschaltet bis morgen oder so. Wenn ihr euch registriert, dann verwendet bitte den gleichen Namen wie auf myNFP.net.

Wie lautet denn die url der Seite? :oops: -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 20:42 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Kaiserin

Registriert: 23. September 2005 17:47
Beiträge: 12501
Wohnort: Freiburg
NFP seit: 2006
http://mynfp.korscheck.de/ :)

_________________
good things are coming


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 20:43 
Danke Dir, Lune *knutsch*


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9782 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 181, 182, 183, 184, 185, 186, 187 ... 653  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de