NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausreißer lassen sich nicht auf Störfaktoren zurückführe
BeitragVerfasst: 24. April 2017 22:56 
neu hier

NFP seit: 1,5 Jahren
@Sopherl: Nun ja, bei der NFP betrachtet man ja mehr Symptome als nur die Temperatur. Und wenn im nachhinein Schleim, Brustsymptom, Muttermund (hatte ich beide in der Kurve nicht notiert) und die übliche Gelbkörperphasendauer auf die ehM hinweisen, denke ich schon relativ sicher zu sein, dass der 16. die ehM war. Oder können diese Symptome auch ohne Eisprung auftreten *hä* ?
Außerdem steht in "NFP heute", dass Zyklen viel zu häufig als anovulatorisch eingestuft werden und den betreffenden Frauen damit nur Angst gemacht wird.

@sabschi: Ok, das hört sich sehr gut an. Hab gesehen, dass es auch recht günstige Geräte mit halbwegs guten Bewertungen gibt. Vielen Dank für den Tipp *daumenhoch*

@_SummerBreeze_: Oja, Rechercheergebnisse bitte zu mir ;-) *zustimm* . Meinst Du, man könnte dafür eine Umfrage hier im Forum starten?
Das ist ja hochinteressant! Meinst du dabei die geringe Differenz zwischen HL und TL ist ähnlich? Oder grundsätzlich der Bereich in dem sich die Temperatur bewegt? Wie kommst du klar mit der Auswertung, konntest du schonmal zweifelsfrei auswerten?
Doch, eine Sache kann ich sicher sagen, Alkohol treibt die Temperatur nach oben. Aber ich trinke nur sehr selten Alkohol, vielleicht waren das also auch nur Zufallsausreißer *kopfkratz* . Ansonsten gab es noch keine Regelmäßigkeiten. Ich fürchte, dass es tatsächlich an der mangelnden Temperaturregulierung liegen könnte...

Betreff des Beitrags: Re: Ausreißer lassen sich nicht auf Störfaktoren zurückführe
BeitragVerfasst: 24. April 2017 23:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Sopherl hat geschrieben:
Zitat:
obwohl man im Nachhinein die ehM auf den 16. Zyklustag festlegen kann.

Finde ich nicht, dass man das kann. Könnte auch ein anovulatorischer Zyklus gewesen sein.

Batavia hat geschrieben:
@Sopherl: Nun ja, bei der NFP betrachtet man ja mehr Symptome als nur die Temperatur. Und wenn im nachhinein Schleim, Brustsymptom, Muttermund (hatte ich beide in der Kurve nicht notiert) und die übliche Gelbkörperphasendauer auf die ehM hinweisen, denke ich schon relativ sicher zu sein, dass der 16. die ehM war. Oder können diese Symptome auch ohne Eisprung auftreten ?
Außerdem steht in "NFP heute", dass Zyklen viel zu häufig als anovulatorisch eingestuft werden und den betreffenden Frauen damit nur Angst gemacht wird.

Batavia, ich denke du vermischst hier zwei Dinge:
Erstens deine eigene Einschätzung bezüglich deines Zyklus. Ja, wenn verschiedene andere Symptome passen, könntest du tatsächlich einen Eisprung gehabt haben. Möglicherweise "verhageln" dir nur Temperaturausreißer, die du nicht erklären kannst, eine Temperaturauswertung. Aber: die ausgewertete Temperatur ist nun mal die einzige (nicht-invasive oder medizintechnisch gestützte) Möglichkeit, den erfolgten ES sicher zu bestimmen. Alle anderen Symptome sind keine sicheren Zeichen für den erfolgten ES.

Zweitens gibt es die Auswertung nach der Methode sensiplan. Hier gibt es feste Regel für die Temperaturauswertung, und nach denen ist deine Temperatur in Zyklus #1 nicht auswertbar. Der Begriff "ehM" Bestandteil dieses Regelwerks und an gewisse Bedingungen geknüpft. Diese Bedingungen sind hier nicht erfüllt, und deshalb kann man mMn. auch keine "ehM im Nachhinein festlegen" - entweder sie ist nach den Regeln da, oder es ist keine "erste höhere Messung". Auch wenn trotzdem ein ES da war.

Wenn du, deinem Gefühl bzw. deiner subjektiven Einschätzung folgend trotzdem freigeben willst, könnt ihr das natürlich machen. Nur gilt dann halt nicht mehr der niedrige PI ;-)

Edith antwortet noch hierauf:
Batavia hat geschrieben:
@Treibholz: Entschuldige, meine Frage war nicht ausführlich genug gestellt: streng nach Regeln fehlt mir natürlich am Zyklustag 18 die 4. höhere Messung. Was mir etwas unklar ist: gibt es eine Regel zu meinem speziellen Fall, also wenn die "4. hM" zwei Tage später erfolgt?
Ja, dafür gibt es eine Regel: die erste und die zweite Ausnahmeregel dürfen nicht miteinander kombiniert werden.

BeitragVerfasst: 25. April 2017 09:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Batavia hat geschrieben:
@_SummerBreeze_: Oja, Rechercheergebnisse bitte zu mir ;-) *zustimm* . Meinst Du, man könnte dafür eine Umfrage hier im Forum starten?

Also auf die Schnelle habe ich hier im Forum diese Umfrage gefunden, die sich aber anscheinend nur im weitesten Sinne auf einen Zusammenhang zwischen dem BMI und Zyklusstörungen beziehen soll: viewtopic.php?f=18&t=24187
Ich kann wegen eines Anzeigefehlers nicht erkennen, ob da auch ein BMI unter 19 als Auswahlmöglichkeit vorhanden ist und ob ein Zyklus "regelmäßig" ist oder nicht dürfte auch noch etwas Interpretationsspielraum bieten.

Batavia hat geschrieben:
Meinst du dabei die geringe Differenz zwischen HL und TL ist ähnlich? Oder grundsätzlich der Bereich in dem sich die Temperatur bewegt? Wie kommst du klar mit der Auswertung, konntest du schonmal zweifelsfrei auswerten?

Ja, ich meinte den Bereich, in dem sich die Temperatur bewegt. Wobei ich ja noch Nachwirkungen der Pille spüren dürfte und gerade gesehen habe, dass du -ähnlich wie ich- nicht so super früh misst. Bei mir scheint die Messzeit wohl doch schon etwas auszumachen, wenn ich mir meine Temperatur in der TL gegen 6/6:30 Uhr anschaue. Meinen ersten Zyklus konnte ich auswerten, aber es war knapp.

Batavia hat geschrieben:
Doch, eine Sache kann ich sicher sagen, Alkohol treibt die Temperatur nach oben. Aber ich trinke nur sehr selten Alkohol, vielleicht waren das also auch nur Zufallsausreißer *kopfkratz* . Ansonsten gab es noch keine Regelmäßigkeiten. Ich fürchte, dass es tatsächlich an der mangelnden Temperaturregulierung liegen könnte...

Das ist wirklich blöd. Deine beiden Zyklen wirken auf mich auf den ersten Blick schon biphasisch, aber ohne Temperaturauswertung nützt dir das ja nichts.
Hast du auch schon mal dokumentiert, was du (zu Abend) gegessen hast? Das war jetzt so ein spontaner Einfall, auch wenn ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass der Aspekt so entscheidend ist, aber vielleicht führt eine Unverträglichkeit zum Ansteigen der Temperatur? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. April 2017 11:52 
neu hier

@Guildenstern:
Guildenstern hat geschrieben:
nach denen ist deine Temperatur in Zyklus #1 nicht auswertbar
Da muss ich Dir widersprechen. Der Zyklus wäre perfekt auswertbar, wenn der Ausreißer an Zyklustag 10 nicht wäre. Dass nach der 3.hM die Temperatur wieder runter geht ist laut Sensiplan egal, strenggenommen hätte ich ja nicht mal weiter messen müssen. Und wenn ich Ausreißer interpretiere liegt ja auch keine "nicht-invasive oder medizintechnisch gestützte" Methode vor, sondern einzig und allein meine subjektive Erfahrung mit anderen Zyklen.
Und die Probleme mit der Interpretation von Ausreißern und Störfaktoren ist auch das Thema dieses Threads, nicht meine evtl. Unfruchtbarkeit. Dieses Thema möchte ich in Zukunft nur noch mit meinem Freund und meiner FA besprechen, es wäre mir sehr recht wenn Ihr das beherzigen würdet.
Tut mir leid, es kann sein, dass es an meiner Emotionalität in dieser Sache liegt, aber ich möchte nicht mehr hören ich hätte keine Eisprünge. Ich werde meine FA dazu befragen und Schluss. Wenn jemand etwas zum Zusammenhang von Ausreißern und Störfaktoren sagen möchte, kann er das gerne tun. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Hallo _SummerBreeze_. Ja die habe ich auch schon gefunden, sehr interessant. Bei mir ist der Anzeigenfehler auch, ich glaube die seltsamen Zeichen sind einfach ein "kleiner/gleich" Zeichen. Aber das Ergebnis ist glaube ich wenn ich die Statistik richtig interpretiere, dass es in dieser Umfrage keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem BMI und Zyklusstörungen (was die Länge der Zyklen angeht) gibt. Auch ne Erkenntnis. :-))) Ich glaub ich stell mal ne Umfrage zu unserer Frage rein... *kopfkratz*
Ja, mit Nachwirkungen der Pille hatte ich auch zu kämpfen. Hab da zwar noch kein NFP gemacht und kann nicht wirklich sagen wie meine Zyklen damals aussahen, aber ganz schlimm war bei mir die Akne, die ich sogar erst etwa 12 Monate nach dem Absetzen wieder halbwegs in den Griff bekommen habe. Wie lange hast Du die Pille genommen und wie geht es Dir jetzt nach dem Absetzen? Bei mir war es wie eine Offenbarung, plötzlich hatte ich keine Versagensängste mehr, die mich wirklich sehr in meiner beruflichen Karriere gebremst haben.
Ja die Messzeit wird im nächsten Zyklus definitiv variiert, habe die Hoffnung, dass das schon mein Problem lösen könnte.
_SummerBreeze_ hat geschrieben:
vielleicht führt eine Unverträglichkeit zum Ansteigen der Temperatur

Wow, das ist wirklich ein guter Gedanke! Habe notiert was es zum Abendessen gab, aber eigentlich nur um zu checken ob vllt. schweres Essen an Ausreißern schuld ist. Ich durchforste meine Aufzeichnungen sofort nach potentiellen Allergenen *daumenhoch* :)

Und wieder einmal, vielen Dank an Alle! Durch diesen Thread haben sich schon viele neue Ansatzpunkte ergeben, durch die ich meine Ausreißer vllt. in den Griff bekomme :applaus:

BeitragVerfasst: 25. April 2017 12:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Batavia - Sensiplan hat klare Regeln, und du sagst ja selbst, dass der Zyklus nur ohne den Ausreißer auswertbar wäre. Der Ausreißer ohne erkennbaren Störfaktor ist aber da - und damit ist der Zyklus nach den Regeln wie auch Guildenstern schon gesagt hat schlichtweg nicht auswertbar und man kann damit auch nicht mit Sicherheit sagen, ob ein Eisprung stattgefunden hat. Ich finde nicht, dass man in deiner Kurve zwei Niveaus für TL und HL erkennen kann. Manchmal verhagelt einem ein Ausreißer die Auswertung, in ovulatorischen Zyklen sind dann aber meist trotzdem zwei Niveaus erkennbar. Das heißt natürlich nicht, dass nicht doch ein Eisprung stattgefunden haben kann, aber nach deiner Temperaturkurve kann man das mE nicht mit Sicherheit sagen.

Die Sicherheit von Sensiplan gründet sich ja gerade drauf, dass man solche Ausreißer wie in deiner Kurve auch einbezieht, ernst nimmt und nicht ignoriert - fürs Klammern von "Ausreißern" hat Sensiplan ja Regeln. Wenn du die Methode ernst nimmst, kannst du solche Ausreißer ohne erkennbare Störfaktoren leider nicht klammern. Das ist ausgesprochen ärgerlich, aber nur mit Beachtung dieser Regeln ist die Methode so sicher.

BeitragVerfasst: 25. April 2017 12:31 
neu hier

So Ihr Lieben, hab jetzt mal eine Umfrage erstellt, bin gespannt was raus kommt.
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=66864

Aus gegebenen Anlass wird in Zukunft mein Schatz die Beiträge hier checken und mir nur diese zu lesen geben, die mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun haben. Anderes wühlt mich zu sehr auf. Ich hoffe Ihr habt Verständis dafür, dass ich deshalb auf einige Beiträge nicht eingehen kann. Danke.

BeitragVerfasst: 25. April 2017 13:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Ich mache bei deiner Umfrage gerne mit, sobald ich mehr Zyklen vorzuweisen habe ;-)

Batavia hat geschrieben:
Wie lange hast Du die Pille genommen und wie geht es Dir jetzt nach dem Absetzen? Bei mir war es wie eine Offenbarung, plötzlich hatte ich keine Versagensängste mehr, die mich wirklich sehr in meiner beruflichen Karriere gebremst haben.

Ich habe die Pille gut 10 Jahre lang genommen und dann mit 27 abgesetzt. Nach einem halben Jahr bin ich ja gerade mal in Zyklus Nr. 2. Mein Hautbild ist leider auch schlimm geworden. Ehrlich gesagt stört mich das mit am meisten (neben meiner überwiegend noch immer verschwundenen Libido). Ansonsten bereue ich das Absetzen aber überhaupt nicht und meine "Grundstimmung" ist mittlerweile auch viel besser geworden.

Batavia hat geschrieben:
Ja die Messzeit wird im nächsten Zyklus definitiv variiert, habe die Hoffnung, dass das schon mein Problem lösen könnte.

Auf den ersten Blick sehe ich jetzt keine eindeutige Messzeitabhängigkeit, aber du könntest es ja einfach mal für einen Zyklus testen, wenn es dich nicht zu sehr einschränkt. Ansonsten halte ich aber auch die Schlafdauer und -qualität für unheimlich wichtig. Für letztere habe ich noch keinen Weg gefunden, sie zu dokumentieren, außer eben das rein subjektive Empfinden.

Batavia hat geschrieben:
Wow, das ist wirklich ein guter Gedanke! Habe notiert was es zum Abendessen gab, aber eigentlich nur um zu checken ob vllt. schweres Essen an Ausreißern schuld ist. Ich durchforste meine Aufzeichnungen sofort nach potentiellen Allergenen *daumenhoch* :)

Freut mich, wenn mein Gedanke nicht so daneben war :-))) Vielleicht findest du da ja tatsächlich noch einen Zusammenhang.

Ich drücke dir jedenfalls fest die Daumen, dass du die Ursache für diese Ausreißer findest oder sie zumindest weniger werden *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 25. April 2017 13:52 
wohnt hier

NFP seit: September 2016

Liebe Batavia, ich hab mir mal kurz die Mühe gemacht deine Messzeiten und Werte in Excel einzutragen. Dabei auch unterschieden zwischen dem was du als HL denkst (also so ab ZT 14 - 16).
Nun hast du ja bei dir keine SF eingetragen weshalb ich einfach mal alle Werte genommen hab. Auffallend ist für mich bisher nur, dass du ab 9 Uhr gemessen nur Werte ab 36,8 Grad erhältst. Keinen einzigen der tiefer ist. Vielleicht ist das doch schon recht spät für deine Basaltemperatur. Ist aber natürlich nur ein Ausschnitt aus den Werten der beiden Zyklen. Aber vielleicht als Hinweis für dich es doch mal mit frühem Wecken zu probieren.
Guckt man sich so die Werte zwischen 7 und 7:30 an sieht man schön dass die Werte die du zu deiner Tieflage zählst (vor ZT 14) so bis 36,8 Grad gehen. Alle Werte die du zu deiner Hochlage zählst liegen ALLE höher als 36,8 Grad (in diesem gewählten Zeitraum).

Das ist jetzt wirklich mal in den Raum geraten und kann auch alles Zufall sein. Aber wenn du wirklich "leicht verzweifelt" bist würde ich das der Einfachheithalber (denn ich finde die Messzeit konstant halten ist für mich wirklich am einfachsten) wirklich mal im nächsten Zyklus ausprobieren :)

BeitragVerfasst: 25. April 2017 14:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich hab übrigens etwas zu diesem Phänomen in Tcoyf gefunden. Darin steht, dass es in der 2. ZH zu einer zweiten östrogenbetonten Phase kommt, die oft mit Zervixschleim guter Qualität einhergeht. Östrogen hat einen leicht temperaturerniedrigenden Effekt (deshalb wird die Kurve vorm Es oft ruhiger), weshalb es dann zu einem Absinken der Körpertemperatur kommen kann.
Ich würde mal deine ZS in der zweiten ZH durchgängig beobachten und schauen, ob's da Zusammenhänge gibt.

Noch eine Idee:
Mein Thermi ist (außer im Sommer) immer eiskalt morgens. Deshalb mache ich es schon lange so, dass ich es nach dem Aufwachen 1-2 min unter die Achseln oder zwischen die Beine klemme, dass es nicht mehr so eisig ist und führe es dann erst in die Scheide ein. Ich denke mir immer, dass es doch bestimmt die Temperatur verfälscht, wenn das Thermi die Scheide runterkühlt und dann zu falschen Werten kommt.
Meine Kurve sind jedenfalls immer super auswertbar, und ich bin übrigens genau (!) gleich groß und gleich schwer wie du ;-)

BeitragVerfasst: 25. April 2017 19:09 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Batavia hat geschrieben:
Da muss ich Dir widersprechen. Der Zyklus wäre perfekt auswertbar, wenn der Ausreißer an Zyklustag 10 nicht wäre.

Beim ersten Blick auf den Zyklus war mein Eindruck, dass ZT 16-18 gestört aussehen und nicht unbedingt eine über jeden Zweifel erhabene Hochlage darstellen. Immerhin sind sie ja auch alle drei später gemessen, da kann man schon mal drüber nachdenken. Eventuell gibt es Erklärungen, warum andere, später gemessene Werte niedriger ausfallen, z. B., weil dort wenig Schlaf dazukommt; dann hättest Du dort einen anderen SF, nämlich eine Kombination aus wenig Schlaf und später Messung und diese Kombi dürfte sich anders verhalten. (Überhaupt scheint mir das Fahnden nach solchen Kombinationen die Mühe wert, denn wenns ein einfacher, simpler SF wäre, hättet ihr den vermutlich schon gefunden.) ZT 10 könnte unabhängig davon trotzdem irgendeinen anderen SF aufweisen - oder auch nicht. Wichtig ist, dass Du Dein Tieflagenniveau genau identifizieren kannst, denn danach richtet sich dann, was überhaupt erhöht (=gestört) ist und was nicht. Das erscheint mir zumindest bei diesen beiden Zyklen nicht so eindeutig.

Eine Frage noch zu Deinen Schleimnotizen: Im ersten Zyklus hast Du an ZT 18 vermerkt, dass ab diesem Tag kein S+ mehr auftrat. Du hast aber schon an ZT 16 und 17 "nichts" festgestellt, ist das vielleicht ein Übertragungsfehler? War tatsächlich an ZT 15 der SH?

BeitragVerfasst: 25. April 2017 19:53 
Ich möchte kurz da lassen, dass auch bei gesunden und fruchtbaren Frauen mal ein anovulatorischer Zyklus vorkommen kann - das wäre noch lange kein Grund zur Sorge *freunde*

Wobei auch ich glaube, dass es eher unbekannte Störfaktoren sind...

Wenn hier langjährige und überaus erfahrene Userinnen wie Sopherl oder Treibholz in den Vordergrund stellen, dass ein Zyklus unter der gegenwärtigen Sachlage nicht auswertbar ist, dann nimm' das bitte erst mal als sachliche und fundierte Info auf!
Immer wieder sind Zyklen nicht auswertbar, das heißt aber beiweitem nicht, dass die betreffende Frau ein Problem mit der Fruchtbarkeit hat. Es sind manchmal blöde Zufälle...

Hier aber ein Tipp, wenn Du mehr darüber wissen möchtest, was Dein Körper so macht:
Man kann an Zyklustag 3 bis 5 Blut abnehmen lassen und schauen, wie die Parameter von LH, FSH, Estradiol, Progesteron und ein paar anderen Hormonen gelagert sind. Daran kann man ablesen, wie reibungslos der Zyklus abläuft. Das mag jetzt übers Ziel hinaus geschossen sein, aber falls Kinderwunsch besteht, ist das sehr informativ. Mich hat es beruhigt, als die genannte Untersuchung gemacht wurde und heraus kam, dass alles in Ordnung ist.
Nur mal damit Du diese Möglichkeit kennst *sonne*

Alles Gute und liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 25. April 2017 20:09 
Moderatorin a. D.

Batavia hat geschrieben:
Aus gegebenen Anlass wird in Zukunft mein Schatz die Beiträge hier checken und mir nur diese zu lesen geben, die mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun haben. Anderes wühlt mich zu sehr auf. Ich hoffe Ihr habt Verständis dafür, dass ich deshalb auf einige Beiträge nicht eingehen kann. Danke.

Hallo Batavia und willkommen hier,
ich muss sagen, dass ich mich über das da oben schon sehr wundere, du hast viele wertvolle Beiträge auf deine Fragen bekommen, nichts davon war beleidigend oder off topic. Wenn dich ein paar unerwünschte Antworten in einem Internetforum so sehr triggern, dass dein Partner sozusagen den Testleser machen muss, dann frag ich mich schon, was du von den Userinnen hier erwartest, die dir behilflich sein wollen. Wir achten wirklich sehr auf Tonfall und Netiquette und pflegen hier echt einen respektvollen Umgangston (meistens :lol: ), aber deine Zeilen sind schon eine nicht sooo kleine Keule gegen die Userinnen hier und zeugen nicht von viel Respekt.

Nougat für
die Mods

BeitragVerfasst: 26. April 2017 01:12 
neu hier

@_summerbreeze_: Oje, da kann ich Dir nur raten Geduld zu haben, es wird bestimmt noch besser mit Deiner Haut. Aber gut dass Du auch schon positive Auswirkungen bemerkst.
Nunja, mich schränkt es nicht ein um 5 zu messen weil ich danach sofort wieder einschlafen kann, aber der Schatz wird mit wach und kann nicht so leicht wieder wegtreten. Aber hab gesehen, dass einige dieser Fitnesstracker fürs Handgelenk einen Vibrationsalarm haben. Und mit denen lässt sich ja auch die Schlafqualität bestimmen. Also vielleicht ist so ein Ding neben Thermometer und Zyklusblatt DAS NFP-Instrument schlechthin :-)))
Von wegen Allergenen bin ich erst mal überfordert, aus der Vielzahl an Aufzeichnungen muss ich erstmal das relevante Zeugs herausfiltern. Vielleicht lege ich mir eine Excel-Tabelle an…

Und damit habe ich die perfekte Überleitung zu @Sabschi: Du bist ja der Hammer, vielen vielen Dank für deine Mühe! Ist ja unglaublich was du aus den paar Daten für Informationen ziehst. Was bist du, Informatikerin? :shock:
Also wenn ich nicht schon vorher davon überzeugt gewesen wäre, würde ich spätestens jetzt den Entschluss fassen für den nächsten Zyklus um 5 den Wecker zu stellen. In drei Tagen müsste der neue Zyklus starten, dann wird alles besser *hoff*. Supergut!

@Marlena: Da bin ich baff. Nach ewigem Durchforsten des www bin ich nicht auf eine mögliche Erklärung gekommen und du zauberst die jetzt einfach aus dem Hut. Wärst du so nett und würdest mir die genaue url zu dem Bericht schreiben, das Tcoyf ist ja wirklich umfangreich und dann auch noch auf Englisch…
Jaaaaa, das blöde Ding ist wirklich manchmal eiskalt. Würde mich nicht wundern wenn es es schafft, seine „Messumgebung“ signifikant abzukühlen. Könnte hilfreich sein, danke. *daumenhoch*

@Lola: Ach herrje, davon habe ich ja noch nie gehört, gibt es bei Dir solche Kombinationen? Dann sollte ich vielleicht nicht nur ein Excel-Blatt anlegen sondern gleich einen Excel-kurs besuchen, der mir hilft mit dessen Hilfe „kombinierte Störer“ zu finden. Danke für die Anregung.
Ja genau, der SH war am 15., danach hab ich noch „nichts“ notiert um diesen SH zu untermauern. Aus Faulheit hab ich in diesem Zyklus anschließend keinen Zervixschleim mehr eingetragen sondern nur der Hinweis, dass kein weiterer Schleimhöhepunkt aufgetreten ist.

Meine Damen (und Herren?), ich kann Euch gar nicht sagen wie froh ich bin diesen Thread gestartet zu haben. Es haben sich schon so viele Anregungen herauskristallisiert, die im nächsten Zyklus beachtet werden können, es würde mich wundern wenn meine zackigen Kurven gegen diese geballte Erfahrungspower Bestand hätten! *kurve*

Demütigst den Hut ziehend

Batavia

kleine Anmerkung des "Testlesers" ;)

Zu Beginn, da ich gerade einmal zu Wort komme, auch von mir ein großes Dankeschön für die vielen hilfreichen Tipps und Ideen. *daumenhoch*

@Nougat

Vielen Dank für das "Willkommen".

Ich denke es ist kein Zeichen von respektlosigkeit, wenn man merkt ein Thema wühlt einen zu sehr auf, tut einem nicht gut oder das man dieses Thema erst einmal lieber mit seinem Arzt bespricht und man somit erklärt dieses Thema vorerst nicht weitergehend vertiefen zu wollen.
Auch denke ich das bisher ersichtlich geworden sein sollte wie dankbar und erfreut meine Schätzin darüber ist, dieses Forum und die Userinnen darin gefunden zu haben.

In diesem Sinne schönes "rumgekurve" ;-)

BeitragVerfasst: 26. April 2017 05:29 
Moderatorin a. D.

Wenn eine Userin von Moderatorinnenseite angesprochen wird, gehen wir grundsätzlich davon aus, dass die Botschaft ankommt. Wenn ein moderativer Beitrag gefiltert wird, obwohl kein Anlass besteht, dann kommt das schon sehr schräg rüber und dann muss man sich fragen, ob so ein Forum die richtige Plattform ist oder ob man lieber einen vor-Ort-Kurs besucht.

Nougat für
die Mods

BeitragVerfasst: 26. April 2017 10:46 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
*rofl* Nee, Chemikerin 8-) Ach ich hab einfach mega Spaß an Statistiken. Von daher gerngeschehen!!
Und ja der UP3 zum Beispiel hat auch diese Vibrationsfunktion beim Wecken. Mein Problem wäre dabei nur dass ich ja dann wieder einen "Wecker" brauche der nach 3 Minuten wieder klingelt. Dazu bräuchte ich ja dann eh auch ein zweites Gerät wie Handy oder oder das nur vibriert. Mein Freund stört zum Glück das zweimalige Klingeln in kurzen Abständen überhaupt gar nicht. Der schnarcht einfach weiter!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]