NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Sturzblutungen" während der Mens
BeitragVerfasst: 20. April 2017 21:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
@Laney Wie war denn dein Termin bei deiner FÄ?

BeitragVerfasst: 24. April 2017 08:52 
Fingerwundschreiberin

Hallo, ihr Lieben *winke*

Der Termin war eigentlich ganz gut – die Frauenärztin fand meine Frage nach Progesteron direkt nachvollziehbar, sie habe das vor kurzem selbst für einige Zeit genommen. Nun hat sie genau die Tabletten aufgeschrieben, die Didi nimmt, die Famenita mit 200 mg. Eigentlich wollte ich nun auf den Hormontest pfeifen und direkt damit anfangen, aber nun wurde ich von meinem Körper mit der kürzesten Tieflage aller Zeiten überrascht. Ich hatte meinen ES jahrelang an ZT 19/20 und Zyklen von ca. 32 Tagen, in letzter Zeit waren öfter mal 28 Tage Zyklen dabei, aber sooo früh Brustweh und S+, da hab ich dann doch gestaunt, die Blutung war ja gerade mal ein paar Tage vorbei.
Wenns nun also insgesamt so ein kurzer Zyklus wird, dann hau ich doch noch den Hormontest raus, immerhin ist er schon bezahlt und verfallen lassen möchte ich ihn nicht. Werde also gegen Ende der Woche die Speichelproben nehmen, bei bisherigen Tests in diesem Labor (Darmflora usw.) hat es in der Regel 7 Tage gedauert, bis das Ergebnis da war. Nach der Entnahme trinke ich dann für diesen Zyklus den HL-Tee und starte dann im kommenden Zyklus mit Famenita. Bis zur Mens nehme ich auch brav mein Eisen und "freue" mich ein bißchen, dass ich endlich wieder eine Menstasse habe (große und kleine Lunette) und so auch schauen kann, wieviel Blut ich tatsächlich verliere.
Ich hoffe ja, dass auch die HL dieses Mal nicht allzu lang wird und ich dann auch nicht so schlachtfestartig blute *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 24. April 2017 11:02 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 21.05.2010
Ich bin gespannt ob das Progesteron bei dir hilft. *daumendrücken* Sollst du die auch vaginal nehmen oder oral?

Ich warte jetzt wirklich noch einen Zyklus ohne Progesteron ab. Ich hab die Hoffnung, nachdem die letzte Mens verhältnismäßig schwach war, dass sich mein Hormonhaushalt doch noch wieder von selbst einpendelt. Es ist jetzt genau ein Jahr her seit ich die Kleene abgestillt habe.
Ich fühl mich auch im Moment ganz gut. Gute Stimmung, viel Sport, relativ gesundes Essen… 8-)

Freitag geht’s zum Blutabnehmen. Mal gucken wie mein Eisenwert ist.

BeitragVerfasst: 24. April 2017 18:20 
NFP-Gräfin

Das klingt doch erstmal nach einem guten Termin. Ich drücke die Daumen, dass das Progesteron bei dir hilft. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. Auch über die weiteren Ergebnisse, Didi du natürlich auch. :-)

Vielleicht spreche ich meinen Gyn beim nächsten Termin auch auf Progesteron an...

BeitragVerfasst: 24. April 2017 19:35 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Hier ich bin auch von Sturzblutungen am Zt 2 geplagt. Nicht immer aber immer öfter. Nachdem es gefühlt einige Zyklen ganz in Ordnung war, war es dieses Mal wieder so schlimm, dass ich alle 30min mein Tampon wechseln durfte. Diese riesen Schleimfetzen verstopfen dann alles das gar nichts mehr geht. Meine Tasse kann ich aber ebenfalls nicht verwenden. Die hält das auch nicht durch und ich hab jetzt einige probiert *ko*

Meine FÄ meinte ebenfalls nur, dass die Pille helfen würde. Ich hab sie dann sogar letztes Jahr 2 Monate genommen. Nachdem ich aber direkt wieder starke NW hatte landete sie wieder in der Tonne und mein Ärger über mich selbst war ziemlich groß.

Möpf hab ich auch schon probiert, hat aber nix gebracht ...Und da ich keine Schmerzen oä habe leb ich jetzt damit :-( auch wenns einfach mega nervt. Da ich eben auch nur noch mit Ultramaxibinde und super Plus Tampons die Tage überstehe und mich einfach nur eklig fühle.

BeitragVerfasst: 24. April 2017 20:29 
NFP-Gräfin

Oh weh, noch eine Leidensgenossin. *freunde*

Die Pille wurde mir auch angepriesen. :roll: Aber Dank Gerinnungsstörung (und überhaupt) ist das für mich keine Alternative.

Sagt mal, wie macht ihr das eigentlich im Alltag, so ganz praktisch? Bleibt ihr an den Tagen daheim oder versucht ihr eure Termine umzuorganisieren? Bei mir ist gerade letzteres nicht so einfach möglich. Ich weiß gar nicht, wie das klappen soll, 2-3 stündige Termine ohne Klogang, davor hab ich echten Horror. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 24. April 2017 21:04 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich kann auch weder daheim bleiben noch Termine umorganisieren. Also von daher bleibt mir nichts anderes übrig als irgendwie durchzuhalten. :-( ich achte darauf dass ich an meinen Menstagen schwarze Hosen trage und hab halt neben Super Plus Tampons noch Ultra Binden im Slip. Aber ich hasse diese Tage trotzdem :-(

BeitragVerfasst: 24. April 2017 21:12 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ich kann mich auch einreihen, an ZT 1, spätestens 2 bin ich auch ausgeknockt, incl. Durchfall und quasi Komplettentleerung. An diesen Tagen verbringe ich auch etwa 3 Stunden auf der Toilette, bis das überstanden ist. Danach bin ich erschöpft und fertig mit der Welt. Wenn ich rechtzeitig vor Beginn der Krämpfe genug Ibu nehme, bin ich fast schmerzfrei. Aber wehe ich denke, ich schaffe es ohne Schmerzmittel. *nein*

Ich bin dann tatsächlich meist zu Hause geblieben. Ich stehe ja den halben Tag vor ner Klasse, ich kann da nicht ständig zur Toilette.
Momentan hab ich schwangerschaftsbedingt ja ne Verschnaufpause und bange schon dem Mensstart danach entgegen. Denn diese Sturzblutungen habe ich erst nach der Geburt meines Sohnes bekommen. Dafür ist danach meist Schluss, also ab ZT 4 hab ich meist nur noch 1-2 Tage SB.

BeitragVerfasst: 25. April 2017 11:23 
Kurven-Entwirrerin

Hallo an die neuen Leidensgenossinnen. *winke* :-(

Ich kann an den bösen Tagen auch nicht zu Hause bleiben.
Ich richte es auf der Arbeit ein, dass ich spätestens alle 2,5 Stunden zur Toilette gehe und lege meine Termine so, dass das passt. Dann ist die Tasse voll und mit Backup-Binde schaffe ich es größere Sauereien zu vermeiden. Auf dunkle Kleidung achte ich auch. Und ich achte darauf, dass ich nicht zu viel stehen muss, weil ich dann so furchtbare Schmerzen in den Schamlippen habe. Mutterbänder oder so. *zunge*

Zu Hause mit den Kids passiert es öfter, dass ich auslaufe. Gerade wenn ich mit Ihnen auf dem Boden spiele und dann aufstehe. Deswegen bleiben wir nachmittags dann meist zu Hause.

BeitragVerfasst: 25. April 2017 14:06 
Fingerwundschreiberin

@Didi:
Zitat:
Ich bin gespannt ob das Progesteron bei dir hilft. *daumendrücken* Sollst du die auch vaginal nehmen oder oral?

Danke dir! *freunde* Die FÄ meinte, ich soll es oral nehmen, dann würde es stärker wirken, falls ich aber zu müde davon werden würde, könne ich auch auf vaginal umsteigen.

@Nussecke: Danke für's Daumendrücken! *sonne* Diesen Zyklus muss ich das Massaker noch einmal überstehen und im nächsten geht es dann los mit dem Progesteron *zustimm*

Ich muss mir für meine Mens leider mittlerweile fast eine ganze Woche blocken, weil der Zyklus ja gern auch mal zwischen 28 und 32 Tagen schwankt. In den Tagen lege ich mir gar keine Termine, gehe höchstens mal zum Supermarkt. Ich hoffe, dass das mit der großen Lunette jetzt vielleicht besser wird und ich nicht mehr so schnell neben der Binde vorbeisuppe *beten*
Was aber bleiben würde sind die begleitenden Krämpfe, Durchfälle und Übelkeit, so wie SWitch es beschreibt, bin ich nach diesen Sturzbach-Anföllen auch so erschöpft, nicht auszudenken, wenn ich mit dem Kreislauf irgendwo in der Stadt herumgurken würde *erschrecken*
Ärgerlich ist es aber echt – übernächste Woche zum Bsp. hätte *mann* mir eine Freikarte für die Bahn schenken können und ich seh mit dem Blick auf den Kalender, dass da leider nix zu machen ist. Finde es unheimlich ätzend, wie stark das den Bewegungsradius einschränkt, zumal die Sturzbäche manchmal an Tag 2, manchmal an 3 oder sogar Tag 4 auftreten.

@SWitch und @caty: Wilkommen in der roten Runde ;-) *zusammen*

BeitragVerfasst: 29. April 2017 17:16 
Fingerwundschreiberin

Mini-Update:
Den Speicheltest brav am 19. ZT gemacht und höchstpersönlich ins Labor gebracht. Ich bin soo gespannt auf das Ergebnis!
Seither trinke ich nun noch Hochlagentee, vermutlich so bis ZT 1 oder 2, ich hoffe, das bringt noch was.

BeitragVerfasst: 30. April 2017 22:16 
Kurven-Entwirrerin

Ich drück die Daumen. *daumendrücken*

Bin auch gespannt auf dein Testergebnis.
Ich bekomm mein Buttest-Ergebnis wegen Eisen am Mittwoch.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2017 19:21 
neu hier

Ich leide auch an sehr starken Blutungen an den ersten Tagen der Periode. Allerdings nicht ganz so "sturzblutungsartig", aber schon sehr heftig seit ungefähr 10 Jahren. Schmerzen habe ich immer, diese Gewebeausscheidungen kenne ich auch, aber die gibt es nicht immer.
Mein FA hat mir vor wenigen Jahren Millefolium Urtinktur empfohlen. Es wird in der 2. Zyklushälfte 3x am Tag eingenommen (immer 2 Tropfen). Bei mir wirkt es zuverlässig so, dass die Blutungen sich im Rahmen halten, aber immer noch stark sind. Vergesse ich die Einnahme, dann blute ich wie ein Schwein. :roll: Der Zusammenhang ist bei mir wirklich frappierend.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert? :-)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 12:37 
Fingerwundschreiberin

@wolljacke: Wenn ich es richtig sehe, basiert das Mittel auf Schafgarbe? Das ist ja auch in meinem Zyklustee drin, ich hab irgendwie in letzter Zeit vermehrt Zweifel an der niedrigen Dosierung von homöopatischen Wirkstoffen, ich glaube, ich würde da beim Tee bleiben.

Das Ergebnis meines Speicheltests ist da – alle Werte in der Norm (außer Cortisol, aber das spielt wohl hierfür keine Rolle und war von mir eh schon so eingeschätzt durch den vermehrten Stress durch meine Angststörung). Progesteron liegt bei 202 pg/ml, in der zweiten Zyklushälfte sind die Normwerte laut Bericht 100-450 pg/ml. *kopfkratz* Tja, und nun?

Ich werd wohl mal bei der FÄ anrufen, aber ich überlege noch, wie ich das verkaufe – ich will sie ja nicht in ihrer Kompetenz untergraben, den Test hatte ich ja bereits vor meinem Termin bei ihr bestellt. Aber ich muss doch mal nachfragen, ob es Sinn macht, Progesteron zu nehmen, wenn laut Speichel eigentlich genug davon am Start ist.
Heute bei mir übrigens ZT1, ich bin gespannt, ob die letzten Tage Zyklustee und der verhältnismäßig kurze Zyklus michv ielleicht dieses Mal vor Schlimmerem bewahren *beten*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2017 14:04 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich wünsche es dir so sehr! *knuddel*
es grüßt Zilla, arbeitsunfähig, mit zwei übereinandergeklebten SuperSurfbrettern, die jede Stunde gewechselt werden wollen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 136 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]