NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausreißer lassen sich nicht auf Störfaktoren zurückführen
BeitragVerfasst: 22. April 2017 11:41 
neu hier

NFP seit: 1,5 Jahren
Hallo *winke*
nachdem ich jetzt schon seit über einem Jahr in diesem Forum all meine Fragen bereits beantwortet finde (Danke dafür *knutsch*), habe ich nun ein Problem zu dem ich keinen Eintrag gefunden habe. Aber zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 29 Jahre alt. Vor ca. 3 Jahren habe ich nach 10 Jahren die Pille abgesetzt und durfte seitdem mein wirkliches, von der Pille unterdrücktes selbstbewusstes und mutiges Selbst kennenlernen. Nach langer Suche fand in NFP vor ca. 1,5 Jahren eine Verhütungsmethode, die wirklich sehr gut zu mir passt (bin ein kleiner Öko *bang* ). Ich bin so begeistert davon *proNFP* und gleichzeitig erschüttert, dass man mir nicht bei der ersten Mens ein NFP-Buch incl. Thermometer in die Hand gedrückt hat. Plötzlich ist alles so EINLEUCHTEND :shock: !

Mein Freund unterstütz mich wirklich sehr gut. Obwohl er mit Kondom nicht (klar-)kommt Wortspiel beabsichtigt, nimmt er die lange fruchtbare Zeit tapfer hin und betont, dass es ihm alles nichts ausmacht wenn ich dadurch nicht Hormone schlucken muss herrje ich heul fast. Die unfruchtbare Zeit genießen wir dadurch umso mehr.

Ich bin jetzt in meinem 15. NFP-Zyklus und es haben sich bis jetzt folgende gesammelte Daten ergeben:
Zykluslänge: meist 26 Tage, einmal je 24, 25 und 30 Tage
Tag der ersten höheren Messung: zwischen 14 und 16 Tagen, einmal am 12. Tag
Dauer Gelbkörperphase: zwischen 12 und 10 Tagen
Dauer der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang: 4 Tage (nach der Minus 8 Regel)
Temperatur TL: ~36,7
Temperatur HL: ~37,0

Die Schleimauswertung ist bei mir kinderleicht (wofür ich sehr dankbar bin), der Umschwung geht von einem Tag auf den anderen von S+ auf nur noch f oder sogar "nichts". Womit ich wirkliche Probleme habe ist die Temperaturauswertung. Teilweise schwanken die Werte stark und die Differenz zwischen TL und HL ist eher gering. Um dem Problem Herr zu werden habe ich mir viele Bücher zunächst aus der Bücherrei ausgeliehen und danach noch gekauft um mir Notizen machen zu können. Das nfp-Forum wird beinahe täglich konsultiert. Im Übungsbuch finden sich auch viele Zyklen mit stark schwankenden Temperaturen, aber durch richtiges Ausklammern lassen sich doch alle Zyklen auswerten.

Und damit wären wir bei meinem Problem: Ich könnte meine Zyklen auch auswerten wenn die Werte die eindeutig Ausreißer sind mit irgendwelchen Störfaktoren in Zusammenhang gebracht werden könnten. Aber es gibt in dieser Hinsicht keine Regelmäßigkeiten :shock: . Wir notieren Dinge wie die Außentemperatur, wie dick mein Schlafanzug ist, welche Decke wir verwenden weil wir eine erhöhte Abhängigkeit von den Temperaturverhältnissen vermuten (Ich bin sehr schlank, 53 kg bei 1.68 m und friere leicht). Außerdem wie spät und schwer ich gegessen habe, die Zubettgehzeit, ob wir vor dem Schlafen noch geherzelt haben, wie oft ich nachts wach war und so weiter und so fort. Es gibt keinen Zusammenhang.

Jetzt ist der zweite Zyklus in Folge bei dem wir auf eine kondomfreie Herzelzeit verzichten müssen. Mein Schatz ist tapfer aber ich bin langsam entmutigt.

Als Gegenmaßnahme habe ich mir im aktuellen Zyklus zum Messen einen Wecker gestellt (der arme Schatz wird immer mit wach *wein* ). Außerdem verwenden wir ein analoges Thermometer weil anfangs dadurch die Kurve ruhiger wurde. Auch mit Frauenmantel in der HL habe ich herumexperimentiert.

Hat irgendjemand hier eine Idee oder ein paar Gedanken zu diesem Problem? *zickzackKurve* Ich wäre sooo dankbar :applaus:

Betreff des Beitrags: Re: Ausreißer lassen sich nicht auf Störfaktoren zurückführe
BeitragVerfasst: 22. April 2017 12:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Hallo *winke*

Bei mir spielt z.B.​ die Schlafintensität bei der Temperatur eine Rolle. Mittlerweile deutlicher auch als früher, da waren die Schwankungen zwar sichtbar aber für die Auswertung nicht relevant.

Bezüglich Kondomen habt ihr auch die passende Größe und Form? Ein bisschen Spielraum für die Befindlichkeit gibt es da dann ja auch im entsprechenden Größenspektrum.
Ansonsten käme vielleicht auch ein Diaphragma in Frage?

LG

Betreff des Beitrags: Re: Ausreißer lassen sich nicht auf Störfaktoren zurückführe
BeitragVerfasst: 22. April 2017 12:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Hallo! *sonne*

Ist der Zyklus 2 bei dir im Kurvenreich der mit gestelltem Wecker? Die Messzeiten sehen ja sehr unregelmäßig aus, da könnte eine feste Uhrzeit vielleicht wirklich helfen!

Was mir noch aufgefallen ist: In Zyklus 1 im Kurvenreich hast du nur eine sehr schwache Blutung am ZA eingetragen. Sicher dass das wirklich die Mens war und du Eisprünge hast? Das klingt jetzt total doof und dein ZS-Umschwung ist ja auch deutlich, aber in den von dir eingetragenen Messwerten lässt sich ja überhaupt keine HL erkennen! Du hast ein paar höhere Werte aber dann in der vermutlichen HL wieder total niedrige Werte. Das kommt irgendwie nicht hin. Nach dem ES geht die Tempi deutlich und halbwegs stabil nach oben. Ist das bei dir denn in anderen Zyklen so, die du nicht im Kurvenreich eingetragen hast?

BeitragVerfasst: 23. April 2017 14:13 
neu hier

Oh wow, das ging ja schnell, vielen Dank schon mal :)

@WitchCat: interessanter Gedanke, wie "misst" du denn die Schlafintensität?
Bezüglich Kondomen haben wir ein bisschen rumprobiert und jetzt ein recht dünnes gefunden, das für uns gut passt. Kriterien waren dabei vor allem ob es auch bei etwas mehr, nennen wir es Action, nicht verrutscht und wieviel der Schatz dadurch spürt. Und der Preis spielt bei uns armen Studenten natürlich auch eine Rolle. :-))) Aber vielleicht sollten wir noch ein paar mehr Sorten durchprobieren...
Ja, Diaphragma war auch schon ein Thema, hab mir das Caya besorgt. Aber das scheint nicht so recht zu passen, schmerzt nach einer Weile tragen. (Haben es bisher nur in der "hochgefährlichen" Zeit zusätzlich zu Kondomen benutzt) Und meine FA ist von Diaphragmen auch nicht so begeistert und ihr Argument finde ich sogar sehr schlüssig: Wenn bei einem Kondom was verrutscht merkt man es und kann ggf. mit der PiDaNa korrigieren, beim Dia meint sie ist diese Möglichkeit nicht gegeben. Hast du Erfahrung damit und kannst Ihre Aussage bestätigen/verneinen?

@mme_maxime: Ja genau, beim aktuellen Zyklus habe ich mir einen Wecker gestellt. Nur scheint meine innere Uhr den Braten zu riechen und weckt mich häufig eine halbe Stunde vor dem Wecker. Dann messe ich natürlich. In einem anderen Thread hat eine NFPlerin geschrieben, dass sie beim Messen um 8 zackige Kurven bekommt, beim Messen um 6 jedoch gleichmäßige. Also das wird im nächsten Zyklus ausprobiert...
Herrje, das wäre natürlich der Supergau, wenn ich keine Eisprünge hätte :shock: Irgendwann wollen wir schon Kiddies...
Meine Mens ist schon immer eher schwach (nicht die Krämpfe :-( ), meistens komm ich sogar mit Slipeinlagen über die Runden.
Die Differenz von der HL zur TL ist auch meist gering, ich wende immer die erste Ausnahmeregel an weil ich kaum über die 0,2 Grad komm. Und dann ist die eHM auch relativ konstant am 14-16 Zyklustag und der Zyklus ziemlich regelmäßig 26 Tage lang. Das sind doch Zeichen für eine normalen Zyklus *hoff*? Sollte ich darüber vllt. mal mit meiner FA reden? Oder macht das noch keinen Sinn wenn noch kein aktueller Kiwu vorhanden ist *kopfkratz* ?
Und dass die Temp in der HL teilweise unter die CL fällt hat mich auch schon gewundert. Hab das immer auf Ausreißer geschoben. Aber dass sie in der HL mehrere Tage hintereinander niedrig ist, war im letzten Zyklus das erste mal und in diesem das zweite mal.

Oje oje, Fragen über Fragen *hä* ... mein Zyklus ist sch****!

Danke nochmal für die netten und schnellen Antworten und einen schönen Sonntag noch.

LG

BeitragVerfasst: 23. April 2017 14:31 
neu hier

Ach sorry mme_maxime, ich hatte im ersten Zyklus vergessen die Periode einzutragen, weil ich für die Tage keinen Temperaturwert hatte. Hab ich jetzt geändert. (wie kann man denn Nachrichten editieren ?)

BeitragVerfasst: 23. April 2017 15:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Vielleicht könntest du noch anfangen, andere Körperzeichen zu beobachten, wie Muttermund, Brüste usw. Das würde dich noch sicherer machen, dass du auch wirklich in der HL bist, obwohl deine Tempi nicht so weit oben ist.
Wenn du dir nicht ganz sicher bist, ob du überhaupt Eisprünge hast, könnte deine FA den Progesteronwert kontrollieren, wenn du denkst, dass du in der zweiten Zyklushälfte bist.

Wie hier schon angemerkt wurde, kann die richtige Kondomgröße sehr viel ausmachen. :-)

Und das Caya ist passt zwar vielen Frauen, aber bei weitem nicht allen. Du könntest dir ein klassisches Dia anpassen lassen, und schauen, ob das für euch angenehmer ist.
Wenn ein Dia richtig sitzt, kann es nicht verrutschen.

Vielleicht wäre auch ein iButton eine Idee? Der könnte helfen, wenn das Problem an den verschiedenen Aufstehzeiten liegt.

BeitragVerfasst: 23. April 2017 15:48 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Batavia, mir ist nicht ganz klar, ob Du bisher die Zyklen wirklich wasserdicht auswerten konntest mit ehM zwischen 14. und 16. ZT oder ob das nur Deine gefühlte Auswertung ist, wenn Du ein paar störende, bisher unerklärbare Ausreißer im Geiste ignorierst *hä*

BeitragVerfasst: 23. April 2017 15:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Batavia hat geschrieben:
@mme_maxime: Ja genau, beim aktuellen Zyklus habe ich mir einen Wecker gestellt. Nur scheint meine innere Uhr den Braten zu riechen und weckt mich häufig eine halbe Stunde vor dem Wecker. Dann messe ich natürlich. In einem anderen Thread hat eine NFPlerin geschrieben, dass sie beim Messen um 8 zackige Kurven bekommt, beim Messen um 6 jedoch gleichmäßige. Also das wird im nächsten Zyklus ausprobiert...

Ja probier das mal. Am besten suchst du dir die früheste Uhrzeit, an der du von selbst wach wirst (oder zu der du im Alltag aufstehen musst) und stellst den Messwecker ein wenig früher. Ich messe z.B. immer um 5 weil das der früheste Zeitpunkt ist, an dem ich manchmal aufstehen muss.

Batavia hat geschrieben:
Herrje, das wäre natürlich der Supergau, wenn ich keine Eisprünge hätte :shock: Irgendwann wollen wir schon Kiddies...
[/quote]
Ach, ich wollte dir echt keine Sorgen einreden!
Es war nur ein Gedanke, vielleicht kannst du das von deinem FA klären lassen, wie Marlena schon geschrieben hat, dann hast du Sicherheit! - Es muss ja nicht stimmen, was ich hier schreibe. *sonne*

BeitragVerfasst: 23. April 2017 19:33 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Wow ihr notiert aber echt viel. Da fällt mir gar nicht mehr ein was es noch für störfaktoren geben könnte. Schlaf Intensität könnte man übrigens mit nem schlaftracker messen. Ich mache das mit dem UP3..Der kann ja auch Tiefschlaf und Rem Schlaf messen. Fände ich aber schon sehr suspekt wenn sich da jetzt auf einmal ne Regel erklären könnte. Du bist halt doch sehr sehr dünn, das ist ja sicher hier eher nicht so häufig und vielleicht ist es da einfach Schwerer mit der Körpertemperurregulierung????

Ich Messe übrigens auch eigentlich immer zur selben Zeit. Es muss nicht unbedingt ein störfaktor sein aber ich merke bei mir deutlich dass es für mich definitiv besser auszuwerten ist wenn ich die Uhrzeit gleich behalte (+-30 Minuten).

BeitragVerfasst: 23. April 2017 19:39 
neu hier

@Marlena: Ja das ist ein guter Gedanke. Andere Körperzeichen beobachte ich so nebenbei, ohne aber auf die genauen Tage zu achten. An den Muttermund komme um den Eisprung herum kaum heran, ein paar Tage später ist er wieder gut zu erreichen. Nur wie weit er geöffnet ist kann ich kaum unterscheiden. Und die Brüste tun in der HL bei Berührung richtig weh. Man kann also sagen, mein ganzer Körper schreit seine Unfruchtbarkeit heraus. Aber mein Schatz hat natürlich recht wenn er sagt, dass wir die Methode schon richtig anwenden müssen bzgl. Temperatur *nein* .
Ja also der FA steht jetzt definitiv auf der To-Do-Liste, das lässt mir nun doch keine Ruhe. Und selbst wenn es ein normaler Zyklus ist, hab ich vielleicht trotzdem irgendeinen Mangel...
Uii, sehr hilfreiche Seite *daumenhoch* . Wir sind zwar der Meinung die richtige Größe gefunden zu haben, aber es wird wissenschaftlich nachgeprüft werden! Vielleicht wird dann die fruchtbare Zeit doch noch zu einer Erfolgsstory.
Und bzgl. Diaphragma: meine FA ist wirklich nicht begeistert davon. Weis nicht ob ich sie dazu überreden kann. Deshalb ja auch mein Alleingang mit dem Caya :-(
Ja der iButton klingt wirklich attraktiv, wenn der nur nicht so verdammt teuer wäre. Die Preise hier im iButton-FAQ sind wohl schon etwas älter. Mit Porto und nur einer Hülle kommt man jetzt schon auf 100 €. Und leider gibt es hier im Forum ja auch Frauen, die trotz diesem zackige Kurven haben. Aber wenn ich weiter nicht auswerten kann, werde ich es wohl auf einen Versuch ankommen lassen...

@Lola: Ja, zum Glück waren nicht alle Zyklen so eine Katastrophe. Meist gelingt eine regelkonforme Auswertung knapp mithilfe der Ausnahmeregeln, ohne dass ich etwas klammern muss. Sinkt die Temp nach der Auswertung wieder mal nach unten oder tritt nochmal guter Schleim auf, ist das ja nicht schlimm. Ich denke es liegt im Bereich des Möglichen, dass die ehM am 14. Tag vllt. ein Ausreißer war, aber falls ich hier einen Fehler gemacht haben sollte, wird die Methode ja dadurch eher sicherer. Eigentlich glaube ich die Methode sicher zu beherrschen, solange nichts unerwartetes geschieht...

@mme_maxime: hihi, meiner inneren Uhr trau ich zu, dass sie mich selbst dann eine halbe Stunde vor dem Wecker weckt, wenn dieser auf 4 Uhr gestellt ist :D. Aber guter Einwand, dann ist 5 für mich auch besser als 6.
Ja, kann aber schon sein dass irgendwas nicht stimmt, ich werd die Frau Dr. jedenfalls mal konsultieren, und wenn es nur ist um meine Nerven zu beruhigen.

Also nocheinmal an alle, vielen Dank für euren Rat und die Zeit die ihr investiert :applaus:

PS: heute war der Wert wieder oben, kann ich jetzt freigeben *hä* oder was sagen die Regeln dazu?

BeitragVerfasst: 23. April 2017 19:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Batavia hat geschrieben:
PS: heute war der Wert wieder oben, kann ich jetzt freigeben *hä* oder was sagen die Regeln dazu?

Was sagen denn die Regeln, unter welchen Voraussetzungen man freigeben darf? :-)

BeitragVerfasst: 24. April 2017 18:59 
neu hier

@sabschi: ja, ist fast schon Detektivarbeit :-))) Wie ist das mit einem Schlaftracker, hat der während seiner "Arbeit" Verbindung zu anderen Geräten? Es ist mir wichtig, dass nachts alle Handys im Flugmodus sind und frage mich, was so ein Tracker wohl treibt? Man müsste mal einen ausleihen können, um zu sehen ob sich aus der Schlafintensität ein Störfaktor ableiten lässt...
Ja ich friere wirklich immer, der Schatz hat große Mühe meine Füße warm zu bekommen. Das wäre doch fast mal ne Studie Wert: wie wirkt sich der BMI auf die Auswertbarkeit von Temperaturkurven aus *kurve*

@Treibholz: Entschuldige, meine Frage war nicht ausführlich genug gestellt: streng nach Regeln fehlt mir natürlich am Zyklustag 18 die 4. höhere Messung. Was mir etwas unklar ist: gibt es eine Regel zu meinem speziellen Fall, also wenn die "4. hM" zwei Tage später erfolgt? Ich frage nur, weil im letzten Zyklus die Sachlage ähnlich war und ich nicht frei gegeben habe, obwohl man im Nachhinein die ehM auf den 16. Zyklustag festlegen kann.
Ich bin wohl einfach ein wenig enttäuscht, dass es diesen Zyklus wieder nichts wird...

Vielen Dank nochmal an alle, ich werde eure Ratschläge beherzigen (und u. a. einen iButton auf die Wunschliste setzen) *winke*

BeitragVerfasst: 24. April 2017 21:10 
Inventar

Zitat:
obwohl man im Nachhinein die ehM auf den 16. Zyklustag festlegen kann.

Finde ich nicht, dass man das kann. Könnte auch ein anovulatorischer Zyklus gewesen sein.

BeitragVerfasst: 24. April 2017 21:42 
wohnt hier

NFP seit: September 2016
Also der Up3 verbindet sich über Bluetooth. Dazu startest du vorm schlafen einmal kurz den schlafmodus per app und halt mit Bluetooth und danach kannst du Alles aus haben. Morgens dann einfach auf der app wieder mit Bluetooth den Schlaf beenden.
Vielleicht kennst du jemanden der einen hat. Gerade die tracker sind ja sehr beliebt. Kenn locker 5 Freunde die einen haben.

BeitragVerfasst: 24. April 2017 21:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2016
Batavia hat geschrieben:
Ja ich friere wirklich immer, der Schatz hat große Mühe meine Füße warm zu bekommen. Das wäre doch fast mal ne Studie Wert: wie wirkt sich der BMI auf die Auswertbarkeit von Temperaturkurven aus *kurve*

Wenn ich mich an der Stelle mal kurz einklinken darf: Das fände ich auch sehr interessant! Gleich mal schauen, ob es dazu schon etwas zu lesen gibt *undweg*

Ich habe auch mit extrem kalten Händen und Füßen zu kämpfen, allerdings ist es bei mir nach dem Absetzen der Pille einen Tick extremer geworden. Ich friere auch schnell. Mein BMI dürfte noch ein bisschen niedriger sein. Interessant finde ich schon mal, dass unser Temperaturniveau recht ähnlich zu sein scheint (soweit ich das mit meinen gerade mal zwei PP-Zyklen behaupten kann).

Verstehe ich das denn richtig, dass sich bisher von deinen ganzen Beobachtungen hinsichtlich potentieller Störfaktoren noch gar nichts auch nur ansatzweise herauskristallisiert hat?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]