Hallo
nachdem ich jetzt schon seit über einem Jahr in diesem Forum all meine Fragen bereits beantwortet finde (Danke dafür

), habe ich nun ein Problem zu dem ich keinen Eintrag gefunden habe. Aber zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin 29 Jahre alt. Vor ca. 3 Jahren habe ich nach 10 Jahren die Pille abgesetzt und durfte seitdem mein wirkliches, von der Pille unterdrücktes selbstbewusstes und mutiges Selbst kennenlernen. Nach langer Suche fand in NFP vor ca. 1,5 Jahren eine Verhütungsmethode, die wirklich sehr gut zu mir passt (bin ein kleiner Öko

). Ich bin so begeistert davon

und gleichzeitig erschüttert, dass man mir nicht bei der ersten Mens ein NFP-Buch incl. Thermometer in die Hand gedrückt hat. Plötzlich ist alles so EINLEUCHTEND

!
Mein Freund unterstütz mich wirklich sehr gut. Obwohl er mit Kondom nicht (klar-)kommt
Wortspiel beabsichtigt, nimmt er die lange fruchtbare Zeit tapfer hin und betont, dass es ihm alles nichts ausmacht wenn ich dadurch nicht Hormone schlucken muss
herrje ich heul fast. Die unfruchtbare Zeit genießen wir dadurch umso mehr.
Ich bin jetzt in meinem 15. NFP-Zyklus und es haben sich bis jetzt folgende gesammelte Daten ergeben:
Zykluslänge: meist 26 Tage, einmal je 24, 25 und 30 Tage
Tag der ersten höheren Messung: zwischen 14 und 16 Tagen, einmal am 12. Tag
Dauer Gelbkörperphase: zwischen 12 und 10 Tagen
Dauer der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang: 4 Tage (nach der Minus 8 Regel)
Temperatur TL: ~36,7
Temperatur HL: ~37,0
Die Schleimauswertung ist bei mir kinderleicht (wofür ich sehr dankbar bin), der Umschwung geht von einem Tag auf den anderen von S+ auf nur noch f oder sogar "nichts". Womit ich wirkliche Probleme habe ist die Temperaturauswertung. Teilweise schwanken die Werte stark und die Differenz zwischen TL und HL ist eher gering. Um dem Problem Herr zu werden habe ich mir viele Bücher zunächst aus der Bücherrei ausgeliehen und danach noch gekauft um mir Notizen machen zu können. Das nfp-Forum wird beinahe täglich konsultiert. Im Übungsbuch finden sich auch viele Zyklen mit stark schwankenden Temperaturen, aber durch richtiges Ausklammern lassen sich doch alle Zyklen auswerten.
Und damit wären wir bei meinem
Problem: Ich könnte meine Zyklen auch auswerten wenn die Werte die eindeutig Ausreißer sind mit irgendwelchen Störfaktoren in Zusammenhang gebracht werden könnten. Aber es gibt in dieser Hinsicht keine Regelmäßigkeiten

. Wir notieren Dinge wie die Außentemperatur, wie dick mein Schlafanzug ist, welche Decke wir verwenden weil wir eine erhöhte Abhängigkeit von den Temperaturverhältnissen vermuten (Ich bin sehr schlank, 53 kg bei 1.68 m und friere leicht). Außerdem wie spät und schwer ich gegessen habe, die Zubettgehzeit, ob wir vor dem Schlafen noch geherzelt haben, wie oft ich nachts wach war und so weiter und so fort. Es gibt keinen Zusammenhang.
Jetzt ist der zweite Zyklus in Folge bei dem wir auf eine kondomfreie Herzelzeit verzichten müssen. Mein Schatz ist tapfer aber ich bin langsam entmutigt.
Als Gegenmaßnahme habe ich mir im aktuellen Zyklus zum Messen einen Wecker gestellt (der arme Schatz wird immer mit wach

). Außerdem verwenden wir ein analoges Thermometer weil anfangs dadurch die Kurve ruhiger wurde. Auch mit Frauenmantel in der HL habe ich herumexperimentiert.
Hat irgendjemand hier eine Idee oder ein paar Gedanken zu diesem Problem?

Ich wäre sooo dankbar

Ich könnte heute Bäume ausreißen! Naja kleine Bäume, Bambus. Blumen...? Gras, Gras geht!