NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Panne vor der 3. HM
BeitragVerfasst: 20. April 2017 07:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Liebe Forinnen,
leider hat's mich jetzt nach 11 Jahren unfallfrei auch erwischt. Vollkommen unbemerkte Kondompanne, vollständiger Samenerguss in mir :-(
Dämlicherweise war ich über die Ostertage verreist und habe deshalb nicht gemessen.
Kurzer Rahmen der Situation (Kurve kann ich heute Nachmittag einstellen):
Vor Gründonnerstag (13.4.): durchweg stabile TL-Temperatur, Schleimhöhepunkt am Ostersamstag (15.4.), leider kein Mittelschmerz als definitves Zeichen, aber den hab ich auch nicht jeden Zyklus, nahm also an, dass mein ES bevorsteht.
Dann habe ich gestern (19.4.) zum ersten Mal nach Ostern wieder gemessen, hatte einen eindeutigen Hochlagenwert und leichtes Brustsymptom (untrügliches Hochlagenzeichen; setzt bei mir stets zwischen 1HM und 1 Woche vor Periode ein).
Und genau an diesem Abend (gestern) hatte ich die Panne.
Heute morgen wieder gemessen, Hochlagenwert, mittelstarkes Brustsymptom.

Ich muss zugeben, ich bin erstaunlich ruhig und erwarte hier von euch natürlich auf keinen Fall, dass ihr mir mit eurer Meinung die Entscheidung abnehmt, aber ich bin an eurer Einschätzung interessiert: soll ich die EllaOne nehmen oder nicht?

Der Unfall fand definitiv am Tag einer HM statt. Nur welche ist die Frage. Schlimmstenfalls am Tag der 1., bestenfalls hab ich schon seit Ostersonntag Hochlage - SH war wie gesagt am Samstag.

Meine Frage daher: hat es überhaupt noch irgendeinen Sinn, die PD zu nehmen? Ein Kind käme bei mir sowas von nicht infrage. Darüber, was ich im Falle eines Unfalls täte, besteht bereits seit ich mit NFP 2006 angefangen habe, Klarheit; ich würde auf jeden Fall eine Abtreibung vornehmen lassen. Allerdings wäre auch diese gerade aus beruflichen Gründen, und die damit verbundene Krankenzeit, eine mittlere Katastrophe. Was würdet ihr tun - abwarten und sagen, dass alles, was jetzt kommt, außerhalb meines Einflussbereichs liegt, oder schon allein aus psychologischen Günden die PD nehmen? Dachte ja erst, die EllaOne hätte auch eine nidationshemmende Wirkung (dann würde ich sie natürlich sofort nehmen), aber die einzigen Informationen in diese Richtung sind von irgendwelchen katholischen und pro life Seiten :roll:

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen - in 8 Tagen werde ich anfangen zu testen und in spätestens 14 gibt's dann die Auflösung ;-) :roll: [\galgenhumor]

Betreff des Beitrags: Re: Panne vor der 3. HM
BeitragVerfasst: 20. April 2017 08:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Hey 6am, so ein Mist :/

Wann ist denn deine Auswertung normalerweise abgeschlossen, zuerst Schleim oder zuerst Temperatur? Schleimauswertung wäre Dienstag ja schon fertig gewesen.

Hört sich für mich jetzt eher so an, als ob der ES schon war, deswegen glaube ich, dass die PD eher keinen Sinn macht. Mit der Nidationshemmung ist man sich glaub ich unsicher. Im Zweifelsfall wird soweit ich weiß, gerade wenn die Situation unklar ist, zur Einnahme der PD geraten - dann hat man zumindest alles jetzt mögliche getan.

Wäre eine Spirale danach eine Alternative? Ist quasi eine normale Kupferspirale und verhindert ziemlich sicher eine Schwangerschaft.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 20. April 2017 09:36 
Kurven-Rätslerin

Hallo miezii,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion!
Leider kommt bei meiner Auswertung mal das eine, mal das andere zuerst. Zwar in der Regel zuerst der Schleim, dann die Tempi, aber drauf verlassen kann man sich nicht.
Spirale danach (Kupferkette etc.) wäre keine Alternative. Ich leide unter heftigen Menstruationsbeschwerden und bin auch sonst in dem Bereich sehr empfindlich, sodass ich schon allein vom Kopf her dauernd fühlen würde "fremdkörperfremdkörperfremdkörper"...
Außer ich könnte sie mir gleich im Zyklus darauf wieder ziehen lassen. Aber das wäre eine abstruse Nummer, oder?

Hier ist nun der Link zu meiner Kurve:
Bild

Ich bin ein echter CDSE-ler; sprich: meine 1. HM liegt nach 11 Jahren relativ konstant an ZT 27 (war aber PP weitaus schlimmer, mittlerweile würde ich sie um den ZT 22 verorten). Panne war an ZT 24, aber in den beiden Zyklen davor war die 1. HM an ZT 20 - was dem ganzen mal wieder die Aussagekraft nimmt.

Ich geh jetzt erst mal zur Apotheke und hol mir die EllaOne. Dann kann ich immer noch entscheiden.

Zuletzt geändert von 6am am 20. April 2017 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. April 2017 09:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Klingt nach einer ähnlichen Situation, wie ich sie letzte Jahr hatte: viewtopic.php?f=10&t=64729
Da meine Temp etc. damals nicht wirklich eindeutig war, habe ich am Ende die EllaOne noch genommen. Ich denke heute, dass es nicht nötig war, ES vermutlich schon durch.
Glücklicherweise habe ich von ihr *nichts* gemerkt - d.h. ich wäre heute vielleicht auch weniger gehemmt, sie nochmal zu nehmen..
Wie ich heute in so einer Situation entscheiden würde, wäre evtl. nochmal anders, weil eine Schwangerschaft jetzt doch deutlich unpassender wäre. Vielleicht würde ich mich schneller zur PD entscheiden, andererseits ist da ja eh fraglich, ob sie noch was bringt.

BeitragVerfasst: 20. April 2017 09:40 
NFP-Königin

Wenn für dich zwei Hochlagenmessungen fix sind, und das glaub ich kannst du gut einschätzen, dann würde ich mir echt keine weiteren Gedanken machen. Ich denke nicht, dass du dann schwanger sein könntest. Der ES war sicher schon durch).

Wäre denn ein Baby eine mega- Katastrophe? (Ich denke das ist schon auch ein Kriterium).

BeitragVerfasst: 20. April 2017 09:46 
Kurven-Rätslerin

miezii hat geschrieben:

Wäre eine Spirale danach eine Alternative? Ist quasi eine normale Kupferspirale und verhindert ziemlich sicher eine Schwangerschaft.

Ist mir auch in den Sinn gekommen. Sie ist billiger, hat weniger Risiken und psychische Wirkungen als eine Abtreibung.

P.S.
Du hast in der Zwischenzeit geantwortet.
Was wäre dir unangenehmer: Abtreibung oder Kupferspirale die spätestens bei der Periode gezogen werden kann?
Klar, es ist natürlich ein Abwegen sich die Kupferspirale legen zu lassen oder "eventuell" eine Abtreibung zu haben, schließlich steht es nicht fest ob du schwanger wirst.
Und ich stand auch schon vor solchen Gedanken und Überlegungen. *knuddel*

BeitragVerfasst: 20. April 2017 09:50 
Kurven-Rätslerin

Hallo Duplo und schnecke,
danke euch *freunde*
Duplo, deine Geschichte hab ich gestern beim Forum durchforsten auch gefunden und gelesen - meine Recherche war also gründlich ;-)
Ja, irgendwie möchte ich meinen Körper einfach vor den Hormonen verschonen. Wenn ich dann doch zu hoch gepokert habe und ich abtreiben lassen müsste, wäre das aber ein vielfaches Ausmaß des Schadens, den eine einzige Pille anrichten könnte, und ich würde es aufs übelste bereuen.

schnecke, ich kann die Vorstellung, Kinder zu haben, seit ich denken kann, nicht mit meinem Leben vereinbaren. Ich wusste schon als Kind, dass ich mal keine Mutter sein will, und es hat sich zu keinem Zeitpunkt bisher etwas daran geändert. Zudem wäre ein Kind derzeit beruflich, partnerschaftlich und durch Umstände in meiner Familie die totale Katastrophe. Ich habe schon öfters über eine Sterilisation nachgedacht - ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu verkorkst *steinschmeiss* - aber da würde ich mich unsicherer fühlen als mit NFP, weil man da die Verantwortung insoweit abgibt, als dass man denkt "hm, Periode sollte zwar langsam mal kommen, aber was soll schon passiert sein, bin ja sterilisiert"... zudem hätte ich da Angst vor Verwachsungen, Eileiterschwangerschaften und vorzeitigen Wechseljahren (klar, unlogisch, sowas betrifft vielleicht jede 10.000. Sterilisation)

BeitragVerfasst: 20. April 2017 11:03 
Kurven-Rätslerin

Hallo Catelyn und vielen Dank für deine Meinung :-)
Ich glaube, wenn ich jetzt nicht gerade selbst in der Situation wäre, würde ich jeder anderen Nutzerin wohl auch zur Spirale raten. Ich lass es mir auf jeden Fall noch durch den Kopf rotieren. Auch wenn ich sie sofort wieder loswerden wollen würde und die Schmerzen bei geschlossenem MM sehr stark sein sollen (hab gestern noch bei mir geprüft - ich taste sonst nie, da ich nach Schleim auswerte - und er ist tief und hart und zu...; aber hab ja leider keine Vergleichswerte).

So, ich muss jetzt wirklich in die Apotheke, hab aber noch im Netz (wo sonst :roll: ;-) ) gefunden, dass man seine Periode durch einen Tee aus Petersilie und/oder Wermut beschleunigen könnte. Normalerweise genieße ich ja lange Hochlagen (die gehen bei mir auch gerne 16 Tage), aber dieses Mal sitze ich auf Kohlen. Habt ihr sowas schon mal gehört? Ich frag einfach mal die Apothekerin...

BeitragVerfasst: 20. April 2017 11:11 
Kurven-Rätslerin

Da für dich Kinder ja absolut ausgeschlossen sind, würde ich an deiner Stelle zur PD greifen. Ja, wenn es blöd läuft bewirkt sie nichts mehr und ja, wenn es blöd läuft hast du Nebenwirkungen (ich selbst habe sie 1x genommen und hatte überhaupt keine Beschwerden), aber falls du doch schwanger werden würdest und eine Abtreibung machen lässt, wollte ich persönlich für mich das Gefühl vorher alles mir mögliche gemacht zu haben.

BeitragVerfasst: 20. April 2017 11:39 
Kurven-Rätslerin

Hi smil, dir zuliebe ( ;-) ) hab ich jetzt die EllaOne genommen. Und um mir doofe Nachfragen seitens des FA ("warum haben Sie dann nicht wenigstens die PD genommen, wenn Sie absolut nicht schwanger werden wollen?!") im Worst Case zu ersparen.
Apothekerin war leider keine große Hilfe: null Verständnis vom Zyklus (hatte meine Kurve dabei) und meinte, dass die fruchtbare Zeit ja eh nur zwischen ZT 14 und 16 wäre und ich mir daher gar keine Gedanken machen bräuchte, da ich jetzt an ZT 24 bin :roll:
Sie war zwar nett und hat mir die PD dann trotzdem gegeben, weil sie gemerkt hat, dass ich zu einem mehrstündigen Referat über den weiblichen Körper ausholen wollte :mrgreen: , aber im Ernstfall mit so einer Informationsgrundlage Patientinnen beruhigen zu wollen, die evtl. überhaupt keinen Kenntnisstand ihres Zyklus haben, ist *fatal*

P.S. Petersilie und co. lass ich sein, will ja damit nicht evtl. die Wirkung der PD gefährden *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 20. April 2017 12:11 
Kurven-Rätslerin

Ich nehme dann alle Schuld auf mich ;-)
und drücke dir natürlich trotzdem die Daumen, dass du keinerlei Nebenwirkungen hast und die Panne folgenlos bleiben wird *daumendrücken* .

BeitragVerfasst: 20. April 2017 12:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Hallo 6a.m., blöde Situation *knuddel* .

Ich wollte dich einfach noch auf die Möglichkeit eines medikamentösen Abbruchs aufmerksam machen, falls es wirklich zu einer Schwangerschaft kommen sollte. Es muss im frühen Stadium nicht eine O.P. sein.

Alles Gute *daumendrücken* *freunde*

BeitragVerfasst: 20. April 2017 14:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Die Erfahrung in der Apotheke war bei mir ähnlich. Ich drücke die Daumen, dass du sie ähnlich gut verträgst und dass das ganze ohne Folgen bleibt.

Irgendwie wirft das bei mir auch die Frage auf, wie ich in einer anderen Situation damit umgegangen wäre. Damals war es mein Partner, noch dazu ein Mann, mit dem ich in gewisser Hinsicht sofort Kinder in die Welt setzen würde. Und die grundlegende Situation bei mir passend.
Was aber jetzt (wieder studierend) oder überhaupt mit einem anderen Mann wäre... Was Spirale angeht habe ich halt auch zunehmend Hemmungen bzw sind da Ängste dabei..

BeitragVerfasst: 20. April 2017 20:10 
Kurven-Rätslerin

Danke euch!
@WithCat: Abtreibung durch Mifegyne wäre auch meine erste Idee gewesen, da ich es ja sehr schnell bemerken würde.
Allerdings, das wenige brauchbare, das ich dazu im Internet gefunden habe -

es ist soooo traurig, dass man online offensichtlich keine seriösen Informationen zu persönlichen Erfahrungen mit Schwangerschaftsabbrüchen findet. Selbst wenn in einem Thread sachlich argumentiert wird, kommt spätestens nach dem fünften Post einer, der behauptet, die Abtreibende solle statt des Fötus sterben oder dass ein Fötus ab der 5. SSW bereits ein Gesicht hätte und einen beim medikamentösen Abbruch ansehen würde oder ähnliches Kaliber :shock: *motz*

- ließ mich eher vermuten, dass das nur eine unnötig lange und schmerzhafte Prozedur ist, bei der am Ende nicht mal gewiss ist, dass nicht doch eine operative Entfernung von Restgewebe vorgenommen werden muss. Die psychische Komponente ist mir in diesem Fall allerdings egal, da ich mich schon lange mit dem Thema Abbruch befasst habe und meine Meinung fest steht.

BeitragVerfasst: 20. April 2017 20:21 
Kurven-Rätslerin

Sorry, zu spät für edit:

edit: ich glaube, bei sanego stehen ganz verwertbare Berichte. Da hab ich mich wohl heute Vormittag zu sehr von irgendwelchen Horrorgeschichten über missglückte Abbrüche unter Mifegyne verunsichern lassen.

Aber natürlich hoffe ich jetzt erst mal weiterhin, dass ich diese Informationen niemals in der Praxis brauchen werde!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]