NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anovulatorischer Zyklus?
BeitragVerfasst: 17. April 2017 14:15 
neu hier

Hallo,

Bin neu hier und habe gleich eine Frage! Bin 25, habe die Pille bereits vor 2 Jahren abgesetzt und versuche mich seit einigen Zyklen an NFP.

Jetzt habe ich in diesem Zyklus bemerkt (23. Tag meine ich), dass meine Temperatur nicht hoch ging. Ich messe mit dem Domotherm rapid, nach ca 1 min erfolgt kein weiterer Anstieg mehr und ich beende die Messung. Allerdings stehe ich ab und zu sehr unregelmäßig auf aufgrund der Arbeit. Manchmal 9, manchmal 12, manchmal 6 Uhr morgens. Um 6 ist sie natürlich niedriger als um 12. Dennoch müsste ja eigentlich ein Anstieg zu vermerken sein?

Auf jeden Fall habe ich auch seit über einer Woche Mittelschmerz, den ich sonst nur direkt vor dem ES habe. Habe ihn allerdings auch nur recht leicht (leide an Endo und merke es sonst auch am Nervus Vagus). Mein MuMu ist sehr hoch und eher weich, Schleim kann ich keinen feststellen (am MuMu direkt nur sehr wenig und eher dick und weiß).

Den Schmerz habe ich auch eher auf Höhe des Gebärmutterhalses, also sehr tief, und abwechselnd links rechts...

Nun hatte ich gestern Sex und leider lief das Kondom ein bisschen aus außen, dh der Scheideneingang und die Schamlippen kamen eventuell in Kontakt mit Spermien (richtig zu sehen war nichts, aber wer weiß). Meint ihr, da besteht noch viel Gefahr und ich sollte die PD holen? Ist das ein anovulatorischer Zyklus oder lässt sich das so nicht feststellen?

Anbei das Zyklusblatt aus OvuView.
Dann eine weitere Frage... ich bin schilddrüsenkrank und meine Thyroxindosis wurde vor 2 Wochen von 50 auf 75 mg erhöht. Kann das Auswirkungen auf die Messung haben?
Habe dazu im Familienplanungbuch nichts gefunden.

Liebe Grüße und schönen Ostermontag! :)

Zuletzt geändert von Neontiger am 17. April 2017 14:22, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Anovulatorischer Zyklus?
BeitragVerfasst: 17. April 2017 14:18 
neu hier

Hoppla. Ich bin ja ein Kalb... ganz vergessen was anzufügen.Bild

BeitragVerfasst: 17. April 2017 14:26 
Hallo liebe Neontiger,

willkommen im Forum!

Zunächst: Das Domotherm Rapid misst auch nach dem Piepsen weiter, Du solltest also die empfohlenen drei Minuten Messzeit einhalten. Mich wundert, dass alle Deine Werte auf ganze Zehntelgrad gerundet sind - wir runden bei Sensiplan auf halbe Zehntelgrad genau (z.B. 36,75°C oder 36,80°C).

Mit der App kenne ich mich nicht aus und ich finde sie sehr schwer zu lesen; auf den ersten Blick sehe ich auch keinen auswertbaren Temperaturanstieg. Kann aber auch sein, dass der Anstieg erst noch erfolgt; das wirst Du abwarten müssen *freunde*

Der Mittelschmerz kann auch mal gut und gerne eine Woche vor dem Temperaturanstieg sein und daher ist er kein sicheres Anzeichen für einen Eisprung.

Die Schilddrüsenfehlfunktion kann in der Tat Einfluss auf den Zyklus nehmen, aber in dem Bereich bin ich selbst jetzt nicht so firm.

Beobachtest Du den Zervixschleim oder Muttermund? Das ist sehr wichtig, denn die symptothermale Methode erfordert, dass man neben der Temperatur noch ein Östrogenzeichen beobachtet.

Wegen der Kondompanne: Wenn Du wirklich nicht schwanger werden willst, würde ich mir wohl die Pille danach holen.

Die einschlägige Literatur, also z.B. "Natürlich und sicher" hast Du bereits sorgfältig gelesen? Das ist hier im Forum die gemeinsame Grundlage.

Deine Kurve kannst Du kostenlos hier im Kurvenreich führen, davon hast Du mehr als von der App und wir können Dich besser beraten.

Noch ein Tipp: Es wäre nett, wenn Du die Tapatalk-Signatur permanent deaktivierst *freunde*

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 17. April 2017 14:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich finde schon, dass da ab ZT 17 ein TA sein könnte, der durch einen TL-Wert verdeckt sein könnte. (Für mich sieht es in Kombination mit dem Tempabfall so aus.) Nicht jeder nichtauswertbare Zyklus - wenn er denn abgeschlossen ist - ist zugleich anovulatorisch. Manchmal sind die ES einfach nur nicht nach den Regeln auswertbar.

Kennst du dich mit Störfaktoren und der Bestimmung schon aus?

Edit: Zum Rest hat ja auch Bess viel geschrieben.

BeitragVerfasst: 17. April 2017 14:42 
neu hier

Hallo Bess, vielen lieben Dank! :)
Die App zeichnet zwei NK-Stellen auf, zeigt aber in der kleinen Ansicht nur eine an. Habe leider keine andere App gefunden, die mir zugesagt hätte. Werde es aber mal mit der Aufzeichnung hier versuchen!

Die PD wollte ich eigentlich verhindern, weil sonst der Endokrinologentermin in 3 Wochen hinfällig wird und der nächste Monate dauern könnte. Da sollte wegen der Endo geschaut werden, ob meine Hormone alle passen. Ich beobachte sowohl MuMu als auch Schleim, habe aber beim MuMu etwas Schwierigkeiten, weil er eigentlich ständig unerreichbar ist (oder nur wenn ich den Beckenboden herunterdrücke). Der Schleim war die ganzen letzten Tage unauffällig, es war nichts zu fühlen und nichts zu sehen (bzw nur etwas direkt am MuMu, aber dick und weiß). Normal wird er an den fruchtbaren Tagen klar und spinnbar und es fühlt sich nass an. Kann es sein, dass meine Finger einfach zu kurz für MuMubeobachtungen sind? Habe es auch mit Hocken etc bereits versucht...

Ich habe Natürliche Familienplanung gelesen (sehr aufschlussreich) und überlege, mir TCOYF zu holen.

Liebe Grüße,
Neontiger
Hoffe, die Signatur ist jetzt weg :)

BeitragVerfasst: 17. April 2017 14:47 
neu hier

Regenbogen hat geschrieben:
Ich finde schon, dass da ab ZT 17 ein TA sein könnte, der durch einen TL-Wert verdeckt sein könnte. (Für mich sieht es in Kombination mit dem Tempabfall so aus.) Nicht jeder nichtauswertbare Zyklus - wenn er denn abgeschlossen ist - ist zugleich anovulatorisch. Manchmal sind die ES einfach nur nicht nach den Regeln auswertbar.

Kennst du dich mit Störfaktoren und der Bestimmung schon aus?

Edit: Zum Rest hat ja auch Bess viel geschrieben.

Hallo,

Tag 17 wäre auch der Tag, an dem der ES im Schnitt stattfindet.
Soweit ich weiß, ist ja wechselnde Aufstehzeit auch ein Störfaktor, nicht? Alkohol oder Krankheit hatte nicht. Bei dem Thyroxin bin ich mir eben nicht sicher...

Mich verwirrt einfach der anhaltende leichte ziehende Schmerz in Verbindung mit der Kurve.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 17. April 2017 14:50 
Neontiger hat geschrieben:
Tag 17 wäre auch der Tag, an dem der ES im Schnitt stattfindet.

Dieser Satz ist mir aufgefallen und dazu möchte ich sagen, dass die erste höhere Messung nicht gleichbedeutend mit dem Eisprung ist. Dieser Irrtum ist weit verbreitet, aber meistens geht die Temperatur erst ein bis zwei Tage nach dem ES nach oben (in seltenen Fällen fallen ES und Temperaturanstieg zusammen und noch seltener ist der ES nach dem TA).

Eine App, die auf ganze Zehntelgrad rundet, wäre für mich nichts, da bist Du im Kurvenreich wirklich besser aufgehoben *freunde*

BeitragVerfasst: 17. April 2017 15:03 
neu hier

Oh? Das wusste ich nicht, Danke! Hatte gelesen, dass der ES direkt nach dem Abstieg erfolge und die 3 hohen Werte abgewartet werden, um sich im Falle eines zweiten ES abzusichern. Danke! Nach 3 hohen Werten, die nicht abfallen, ist man aber sicher, oder?

Und fehlender Zervixschleim verhindert laut meinem Buch, dass Spermien überleben bzw wandern. Ist dann die Beobachtung des Schleims geeigneter als die des MuMu, va wenn man den nicht richtig erreicht? Finde einfach alles ganz seltsam. Die Schmerzen, dass der MuMu hoch steht, aber die Temperatur nicht richtig oben ist bzw bleibt und kein Schleim vorhanden ist...

Danke euch! :)

BeitragVerfasst: 17. April 2017 15:14 
Oh? Das wusste ich nicht, Danke! Hatte gelesen, dass der ES direkt nach dem Abstieg erfolge und die 3 hohen Werte abgewartet werden, um sich im Falle eines zweiten ES abzusichern. Danke! Nach 3 hohen Werten, die nicht abfallen, ist man aber sicher, oder?

Die Sicherheit von Sensiplan wird dadurch erreicht, dass man neben der Temperatur noch ein Östrogenzeichen auswertet - Muttermund und Zervixschleim sind hierbei erwiesenermaßen gleich gut geeignet.
Dass man drei Werte abwartet, hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass ein zweiter ES erfolgen kann (der kommt wenn, dann maximal 24 Stunden später), sondern damit, dass die erhöhten Messwerte ja auch auf unbekannten Störfaktoren beruhen können. Nehmen wir mal an, Du hast einen unbemerkten Infekt und nur deswegen drei höhere Messungen. Dann sichert Dich die Auswertung des Zervixschleims oder des Muttermundes davor ab, fälschlicherweise frei zu geben.
Ohne Betrachtung des Östrogenzeichens darf man nicht freigeben! Nicht bei Sensiplan. Es gibt andere NFP-Regelwerke, die nur nach der Temperatur gehen, aber hier im Forum geht es ganz mehrheitlich um Sensiplan.

Ich würde Dir dringend ans Herz lesen, Dir das Buch "Natürlich und Sicher" und dazu vielleicht noch "Natürlich und Sicher - das Übungsheft" zu besorgen und sorgfältig zu lesen. Sei mir nicht böse, aber von dem was Du bisher geschrieben hast, vermute ich Nachholbedarf bei den theoretischen Grundlagen *freunde*

BeitragVerfasst: 17. April 2017 15:26 
neu hier

Dass man ohne zweites Zeichen nicht freigeben darf, weiß ich. Nur stand leider, wie gesagt, in meinem Buch, dass der Anstieg den Eisprung markiert und wegen eines zweiten ES drei Werte abgewartet werden. Habe mich schon sehr eingelesen, aber man kann ja nicht alles wissen :)

Deswegen ja die Frage nach dem Schleim. Nach meinen Informationen ist ohne Schleimhöhepunkt kein ES bzw meine Befruchtung möglich (weswegen laut Familienplanung Heute wohl Schleimlöser zur Fruchtbarkeit beitragen, da der Schleim spermienfreundlicher wird).

BeitragVerfasst: 17. April 2017 15:28 
neu hier

Habe im Übrigen gerade den aktuellen Zyklus im Kurvenreich eingetragen. Danke für den Tipp!

BeitragVerfasst: 17. April 2017 15:34 
Ja, es stimmt schon, dass guter Zervixschleim ein Indikator für den Eisprung ist und dazu beiträgt, dass die Spermien überleben können *zustimm*

Allerdings hat auch nicht jede Frau immer S+, manche haben S als Höhepunkt und werden dennoch schwanger. Wichtig für die Auswertung ist, dass ein Umschwung der Qualität festgestellt wird: Das kann von S+ nach S (oder f, oder nichts) erfolgen; aber auch von S nach f (oder nichts).

Wichtig ist, den Schleim natürlich nicht nur nach der Optik zu bewerten, sondern noch nach Fühlen und Empfinden. Im Kurvenreich kann man das alles sehr detailliert festhalten und dann können wir erfahrenen Userinnen Dir dabei helfen, zu überprüfen, ob der Schleim auch immer richtig eingeordnet ist (bei mir hat es einige Zyklen gedauert, bis ich mir in dem Punkt sicher war).

Du hast das Buch "Natürliche Familienplanung heute" von Raith-Paula et al. gelesen? Leider kenne ich diese Publikation selbst nicht, also kann ich dazu nicht so viel sagen. Ich kann Dir nur "Natürlich und sicher" von der AG NFP nahe legen *sonne*

BeitragVerfasst: 17. April 2017 15:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Die App zeichnet zwei NK-Stellen auf, zeigt aber in der kleinen Ansicht nur eine an. Habe leider keine andere App gefunden, die mir zugesagt hätte. Werde es aber mal mit der Aufzeichnung hier versuchen!

Ich glaube, die App macht alles total unübersichtlich vermischt: sie zeigt durchaus die Werte mit beiden Nachkommastellen an, allerdings ungerundet. Jeder Balken stellt in seiner Höhe ein Zehntel mit der 2. NK-Stelle dar, die Punkte darin sind nämlich irgendwie unsymmetrisch verteilt. Und bezeichnet sind die einzelnen Werte allerdings wiederum mit gestrichener (nicht gerundeter) 2. NK-Stelle.
Tippspiel: ZT 13 ist eine 36,75° (weil der Wert mittig im Balken liegt), ZT 14 eine 36,71 od. 72°, ZT 15 eine 36,66 od. 67°. *lach*

Wie dem auch sei, es ist ein Krampf und die ganze Darstellung unübersichtlich...

Ansonsten kann ich mir nur Bess anschließen.

Das Praxisbuch ist übrigens viel kompakter als das NFP heute und somit mMn besser geeignet, die Methode zu erlernen.

@TCOYF: ist AFAIK weit weniger fundiert als Sensiplan. Ich würde zuerst mal ein Regelwerk lernen (Sensiplan), bevor man sich mit zweien erschlägt und beide womöglich zu Lasten der Sicherheit vermischt.

BeitragVerfasst: 17. April 2017 15:37 
Ah, ich sehe gerade, dass Du Deine Temperatur eingetragen hast, sehr gut!

Du musst die Werte aber noch regelkonform auf halbe Zehntelgrad runden.

Darüber hinaus fehlt das Östrogenzeichen, wäre super, das nachzutragen. Denn nur die Temperatur alleine finde ich jetzt nicht so aussagestark.

Du kannst den Link zur Kurve am besten in Deine Signatur packen (dazu im Kurvenreich den Link unten bei den Icons rein kopieren) *sonne*

BeitragVerfasst: 17. April 2017 15:42 
neu hier

13.04. 36.73, danach 36.69 und 36.64 :) gerechnet wird mit 2 Nachkommastellen, es werden aber in der Übersicht nur gerundete Werte angezeigt.

Mir gefällt einfach, dass ich so viele verschiedene Symptome eingeben und filtern kann und das konnte ich bisher in keiner anderen App. Solange mit 2 Stellen gerechnet wird finde ich persönlich es auch nicht schlimm, dass in der Übersicht nur eine Stelle gerundet angezeigt wird. Sollte ja nichts machen, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]